PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barebones - brauche hilfe!


KingMajet
2006-10-15, 12:20:46
Erst mal servus miteinander! Bin neu hier :)

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Barebone-Gehäuse zuzulegen.

Derzeit habe ich folgendes System:

Mainboard:

ASUS P4C800:
Intel Chipset 875P, Sockel 478

CPU
Intel Pentium 4 HT, 3 GHZ (sockel 478)

Grafikkarte
ATI Radeon 9800 pro 128 mb von 3dclub

Festplatte
Seagate 120 gb IDE

Soundkarte
audigy II pci

Arbeitsspeicher
1,5 gb: 2* 512 mb Kingston + 1 noname

dazu noch nen LG cd-brenner und toshiba dvd-laufwerk.

jetzt würde ich gern nen barebone gehäuse holen und das zeugs da reinklatschen.
was wäre geeignet? passen die komponenten von der größe überhaupt rein?
was muss man beachten?

Thorwan
2006-10-15, 12:36:09
jetzt würde ich gern nen barebone gehäuse holen und das zeugs da reinklatschen.
was wäre geeignet? passen die komponenten von der größe überhaupt rein?
was muss man beachten?
Ich schätze, von einem deiner beiden optischen Laufwerke wirst du dich trennen müssen. Ansonsten solltest du alles in einem Barebone unterbekommen, sofern die Audigy nicht überlänge hat wie damals die AWE32. Eine Live konte ich jedenfalls ohne Probleme einbauen. Jedenfalls bis meine WaKü kam ;)

P.S.: Das System in meiner Sig steckt in einem Barebone :)

KingMajet
2006-10-15, 12:48:15
Ich schätze, von einem deiner beiden optischen Laufwerke wirst du dich trennen müssen. Ansonsten solltest du alles in einem Barebone unterbekommen, sofern die Audigy nicht überlänge hat wie damals die AWE32. Eine Live konte ich jedenfalls ohne Probleme einbauen. Jedenfalls bis meine WaKü kam ;)

P.S.: Das System in meiner Sig steckt in einem Barebone :)
bis auf mainboard und cd-brenner bleibt dann eh alles drin, würd ich dann mal sagen.

und wo krieg ich ein passendes mainboard her? soll ned gleich 200 € kosten, darf gern auch gebraucht sein.

achja, hab nochn externen benq dvd-brenner. kann ich den irgendwie zerlegen und in den barebone reinklatschen, ähnlich wie bei externen hdds?

Thorwan
2006-10-15, 12:55:15
bis auf mainboard und cd-brenner bleibt dann eh alles drin, würd ich dann mal sagen.

und wo krieg ich ein passendes mainboard her? soll ned gleich 200 € kosten, darf gern auch gebraucht sein.
Barebone bezeichnet in der Regel Gehäuse und Board. Wenn du dir beispielsweise einen Shuttlebarebone kaufst, ist das Board bereits drin :)

achja, hab nochn externen benq dvd-brenner. kann ich den irgendwie zerlegen und in den barebone reinklatschen, ähnlich wie bei externen hdds?
Wie gesagt, in den meisten Gehäusen bringst du nur ein 5 1/4 Laufwerk unter. Wenn du deinen externen Brenner aus dem Gehäuse ausbauen kannst und damit einen Brenner im normalen Format hast (also wie du ihn auch in deinen normalen Rechner einbauen würdest), kannst du ihn einbauen. Ansonsten wohl nicht...

Gast
2006-10-15, 13:45:57
okay, dann würde das schon so funktionieren, wie ich mir das vorstelle.

kannst du vielleicht gleich noch was empfehlen? irgendwie finde ich nämlich nix passendes dazu

Spasstiger
2006-10-15, 13:56:47
okay, dann würde das schon so funktionieren, wie ich mir das vorstelle.

kannst du vielleicht gleich noch was empfehlen? irgendwie finde ich nämlich nix passendes dazu
Schau mal da:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=barepc&sort=p&bpmax=&asuch=478&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+
Hab schon nach Sockel 478 gefiltert.

Der hätte z.B. auch einen AGP 8x Slot:
- http://www.geizhals.at/deutschland/a143744.html
- Herstellerbeschreibung: http://de.shuttle.com/de/Portaldata/1/Resources/download/specs/XPC_Barebones/spec_SB61G2V4_de.pdf
Enthalten ist ein Mainboard mit Intel-865G-Chipsatz, ein 250 Watt Netzteil (reicht für deine Komponenten aus) und das Kühlsystem samt CPU-Kühler und Gehäuselüfter.

Gast
2006-10-15, 14:36:44
danke für die links, aber ist mir alles zu teuer. will n gehäuse in würfel-form. aber bloß für n neues gehäuse (+ obligatorisches mainboard) sind mir 200 € einfach zu viel. dass is es mir irgendwie ned wert, bloß um den pc aufn schreibtisch stellen zu können *g*