Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr euch eigentlich schon einmal überlegt
Jenny23
2006-10-15, 12:23:50
etwas auszumisten?
Immerhin machen die Offtopic-Foren die meisten Probleme, ziehen Trolle und Spinner an und führen zu endlosen Debatten und Diskussionen über diese Foren.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Gedanke das Forum für soziale Angelegenheiten, Spielwiese und PoWi schlicht zu schließen, verführerisch ist. Denn OT, Kunst und Kultur und Wissenschaft und Religion (meiner Meinung ist Religion auch nicht unbedingt eine sinnvolle Kategorie für dieses Forum; besser wäre Wissenschaft und Technik) decken ja eigentlich alles "OT-Krams" ab, insbesondere in einem Technik-Forum.
Ich weiss, auch diese Diskussion gab es schon häufiger. Aber ist es nicht verlockend für die Admins und Mods? Weniger Arbeit, weniger Schwachsinn, weniger Querelen und weniger nutzlos vergeudeter Speicherplatz.
Wir sind keine Sozialarbeiter, keine Polititologen, bzw. brauchen Ideologen und predigen und über unseren Glauben sprechen, da gibt es doch auch eher ein geringes Bedürfnis. Und Titten und Ärsche findet man auch so genug im Netz ohne daß es da Bedarf für Sammelthreads gibt. Oder?
Heimatloser
2006-10-15, 12:36:58
Nur mal so nebenbei, weil hier so viele immer am Konzept rumändern wollen:
Ich habe nur wegen der Schreibmöglichkeit als Gast und wegen des nicht rein technikbasierenden Konzepts hier öfters reingeschaut.
Nur so ist es auch dazu gekommen, daß ich mich angemeldet habe.
Natürlich haben die Moderatoren durch den Aufbau des Forums mehr Arbeit und mehr Kämpfe mit "Trollen und Spinnern".
Aber sollte man nicht den Forumsbetreibern/Moderatoren selber überlassen, was sie sich aufbürden !?!
Und vielleicht wäre es auch besser für die ganze "Extra-"Mühe mal danke zu sagen und über kleine Meinungsverschiedenheiten bei gelöschten oder verschobenen Threads, etc. mal hinwegzusehen.
Das Forum hier leidet leider unter einem hohen Grad an Selbstzerfleischung.
Das war jetzt aber nicht auf dieses Posting gemünzt, sondern vielmehr allgemein gemeint.
DerHeimatlose
Jenny23
2006-10-15, 13:21:17
Aber sollte man nicht den Forumsbetreibern/Moderatoren selber überlassen, was sie sich aufbürden !?!Natürlich. Das die Mods und Admins entscheiden ist doch selbstverständlich. Es ist ihr Forum. Ich entscheide ja auch selbst wie ich meine Wohnung einrichte.
BTW:
Was soll eigentlich diese ständige Aggressivität hier? Immerzu wird man hier angemacht, daß man es den Mods und Admins doch selbst überlassen soll. Natürlich! Aber warum wird das immer wieder gesagt? Was soll das? Ich finde das extrem unangenehm.
Immer öfter wird auf Postings, nicht nur von mir, sehr aggressiv, hämisch und arrogant reagiert. Immer geht es auf maximale Konfrontation, immer wird (grundlos) beschuldigt und runtergemacht. Ich finde das zum Kotzen. Habt ihr alle schlecht geschlafen, oder was ist los?
In anderen Foren scheint es da entspannter zuzugehen, ein größeres Interesse an Diskussionen und freundlichem Meinungs- und Ideenaustausch zu bestehen. Ich frage mich, warum das hier nicht so ist. Ich muß zugeben, daß ich mich in letzter Zeit hier öfters unwohl gefühlt habe.
TragischerHeld
2006-10-15, 13:27:11
WEnn im Eingangspost schon Worte wie "Spinner" und "Trolle" fallen, dann ists wohl klar das einige Leute dir kein virtuelles Küsschen zur Begrüßung geben.
Solche Worte machen egal in welchem Kontext IMMER nen schlechten Eindruck.
Man könnte z.b. schreiben : Diese Unterforen locken ungewöhnliche Persönlichkeiten an. ;D ;D
MFG Euer Held
Jenny23
2006-10-15, 13:39:44
WEnn im Eingangspost schon Worte wie "Spinner" und "Trolle" fallen, dann ists wohl klar das einige Leute dir kein virtuelles Küsschen zur Begrüßung geben.
Solche Worte machen egal in welchem Kontext IMMER nen schlechten Eindruck.
Man könnte z.b. schreiben : Diese Unterforen locken ungewöhnliche Persönlichkeiten an. ;D ;D
Naja, man sollte sich schon hinreichend klar ausdrücken.
Heimatloser
2006-10-15, 13:54:47
Also wenn Du meinen Beitrag als anmachend und aggressiv betrachtest, scheinst Du mich leider falsch verstanden zu haben.
Ich habe es jedenfalls nicht negativ auf Dich bezogen gemeint.
Sorry falls das so rüber kam. ;-)
DerHeimatlose
etwas auszumisten?
Immerhin machen die Offtopic-Foren die meisten Probleme, ziehen Trolle und Spinner an und führen zu endlosen Debatten und Diskussionen über diese Foren.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Gedanke das Forum für soziale Angelegenheiten, Spielwiese und PoWi schlicht zu schließen, verführerisch ist. Denn OT, Kunst und Kultur und Wissenschaft und Religion (meiner Meinung ist Religion auch nicht unbedingt eine sinnvolle Kategorie für dieses Forum; besser wäre Wissenschaft und Technik) decken ja eigentlich alles "OT-Krams" ab, insbesondere in einem Technik-Forum.
Ich weiss, auch diese Diskussion gab es schon häufiger. Aber ist es nicht verlockend für die Admins und Mods? Weniger Arbeit, weniger Schwachsinn, weniger Querelen und weniger nutzlos vergeudeter Speicherplatz.
Wir sind keine Sozialarbeiter, keine Polititologen, bzw. brauchen Ideologen und predigen und über unseren Glauben sprechen, da gibt es doch auch eher ein geringes Bedürfnis. Und Titten und Ärsche findet man auch so genug im Netz ohne daß es da Bedarf für Sammelthreads gibt. Oder?Wenn dir die OffTopic Foren auf den Sack gehen, dann bleibe doch von ihnen fern. Wo ist das Problem? Selbst schuld, wenn man alles mitlesen will. :ucrazy:
Aber sollte man nicht den Forumsbetreibern/Moderatoren selber überlassen, was sie sich aufbürden !?!
Problem dabei: Mit gerade dieser Begründung, daß es zuviel Arbeit wäre, wurden und werden immer neue Restriktionen insbesondere gegen Gäste eingeführt. Und wenn ich selbst davon betroffen bin, sollte es nachvollziehbar sein, daß ich es dann nicht mehr alleine "den Forumsbetreibern selber überlasse", sondern meine Meinung bzw Kritik ebenfalls mit einbringe.
kleine Meinungsverschiedenheiten bei gelöschten oder verschobenen Threads, etc. mal hinwegzusehen.
Sehe ich genauso!
Leider fiel mein Vorschlag, über meine Beiträge doch einfach mal hinwegzusehen, in der Vergangenheit auf keinen fruchtbaren Boden.
Andere nervt was ich schreibe? Na und? Schaut doch einfach mal drüber hinweg.
Mich stören bestimmte Themengebiete hier ebenfalls, aber deswegen mach ich doch nicht gleich hier einen Beschwerdethread auf oder lauf gar zum Denunziantentum über. Ich sag mir: Laß die Leute doch machen.
Wenn dir die OffTopic Foren auf den Sack gehen, dann bleibe doch von ihnen fern. Wo ist das Problem? Selbst schuld, wenn man alles mitlesen will.
Hier gilt das gleiche wie oben: Bin voll deiner Meinung.
Ich mein, falls jemanden ein Thread namens "Hilfe, meine Freundin hat mich in einer Telefonzelle eingesperrt!!!" nicht interessiert, dann soll er doch einfach fern bleiben. Wer unbedingt alles mitlesen will, brauch sich hinterher nicht zu beschweren, falls das blöd war.
Super Grobi
2006-10-15, 15:26:50
So ein Mist wird ständig gepostet: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=326098
Das Unterforum ist unnütz und eh nur für Faker und gehört geschlossen.
SRY, aber das ist meine Meinung.
SG
StefanV
2006-10-15, 15:29:41
Und wo wir gerad beim ausmisten sind:
Die ganzen OC/Cooling/Mod Foren könnten auch mal entsorgt werden und in eins zusammengefasst (oder verschachtelt, whatever)...
Deutsche Wut
2006-10-15, 17:22:57
Sehe ich genauso!
Leider fiel mein Vorschlag, über meine Beiträge doch einfach mal hinwegzusehen, in der Vergangenheit auf keinen fruchtbaren Boden.
Andere nervt was ich schreibe? Na und? Schaut doch einfach mal drüber hinweg.
Mich stören bestimmte Themengebiete hier ebenfalls, aber deswegen mach ich doch nicht gleich hier einen Beschwerdethread auf oder lauf gar zum Denunziantentum über. Ich sag mir: Laß die Leute doch machen.
100 % Deiner Meinung! :up:
So ein Mist wird ständig gepostet: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=326098
Das Unterforum ist unnütz und eh nur für Faker und gehört geschlossen.
SRY, aber das ist meine Meinung.
SGWieso Mist? Daß dieser Thread nicht ohne (gewollten?) Humor ist, ist klar. Aber deswegen ist er gleich Mist? Vielleicht ist das Problem real, aber der Thread-Eröffner wollte mit der Art der Fragestellung vermeiden, daß zuviele bemitleidende Antworten kommen. Ein lockerer Ton, kann den Umgang, gerade bei so heiklen Themen, sehr vereinfachen. Schon mal daran gedcht? Außerdem ist das Problem in dem Unterforum hausgemacht! Nämlich durch diese völlig schwachsinnige Entscheidung, die Spielwiese für Gäste zu sperren. Offensichtlich gibt es einen Bedarf für einem Platz, an dem man mehr oder weniger sinnfreie oder humoristische Beiträge erstellen kann. Auch ich verspüre ab und an diese Lust. :) Und wenn ich mir so ansehe, wer schon alles dort aufgeschlagen ist, dann sind lauter ehrenwerte Herrschaften drunter, denen man so ein Verlangen vielleicht nicht auf den ersten Blick zutrauen würden. :)
Das erinnert mich an so hilflose Versuche, die Drogenszene zu bekämpfen, indem man sie von ihrem traditionellen Standort vertreibt. Aber was geschieht dann? Oh Wunder, die Szene ist nicht weg, sie sucht sich nur eine neue Niesche. Genau das passiert gerade dort in dem Unterforum. Fazit: Mit der dummen Entscheidung der Moderation, haben sie eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Moderatoren ins Leben gerufen. Also dann aber bitte auch nicht über (zu)viel Arbeit jammern.
100 % Deiner Meinung! :up:
Wieso Mist? Daß dieser Thread nicht ohne (gewollten?) Humor ist, ist klar. Aber deswegen ist er gleich Mist? Vielleicht ist das Problem real, aber der Thread-Eröffner wollte mit der Art der Fragestellung vermeiden, daß zuviele bemitleidende Antworten kommenEs wurde auch nicht geklärt, ob es ihm um die Länge oder Durchmesser ging.
Turiz
2006-10-15, 18:47:37
Wo ist eigentlich das Problem? Threads die euch nicht interessieren könnt ihr doch einfach links liegen lassen. Lasst doch den Leuten ihren Spaß in den Foren, die ihr geringschätzt.
@StefanV:
Du diskutierst doch gerne über Autos? Dir würde es auch nicht gefallen, wenn diese Themen hier entsorgt würden.
Heimatsuchender
2006-10-15, 18:56:05
Und auf's neue.:|Sowas wird hier so oft gefordert. Warum eigentlich? Wenn euch bestimmte Unterforen oder Threads nicht interessieren, ignoriert sie doch einfach. Das kann ja eigentlich nicht so schwer sein. Wenn ihr der Meinung seid, daß es euch hier im Forum nicht mehr gefällt, wird euch nichts anderes übrig bleiben, als euch ein anderes Forum zu suchen.
tobife
StefanV
2006-10-15, 19:07:29
@StefanV:
Du diskutierst doch gerne über Autos? Dir würde es auch nicht gefallen, wenn diese Themen hier entsorgt würden.
Der Unterschied ist, das Autos aber Technische Bauteile sind -> Elektronik z.B. für Motorsteuerung, ja aktuelle Autos haben (teilweise) sogar Grafikchips (in Navigationsgeräten zum Bleistift) drin und wo wir gerad dabei sind, wirbt die Hauptseite auch für einen Auto Komponenten Shop (CarTFT) :devil:
Dahingegen ists schwer, den Bogen von techn. Problemen zu Problemen mit den Mädels/beim popp0rn zu bekommen, das ist nicht ganz einfach, da letzteres rein garnichts mit irgendwelchen technischen Komponenten zu tun hat...
StefanV
2006-10-15, 19:08:03
Und auf's neue.:|Sowas wird hier so oft gefordert. Warum eigentlich?
Dürft wohl an die Art der User sein, die durch diese Foren ins Forum kommen...
Turiz
2006-10-15, 19:16:09
Der Unterschied ist, das Autos aber Technische Bauteile sind -> Elektronik z.B. für Motorsteuerung, ja aktuelle Autos haben (teilweise) sogar Grafikchips (in Navigationsgeräten zum Bleistift) drin und wo wir gerad dabei sind, wirbt die Hauptseite auch für einen Auto Komponenten Shop (CarTFT) :devil:
Dahingegen ists schwer, den Bogen von techn. Problemen zu Problemen mit den Mädels/beim popp0rn zu bekommen, das ist nicht ganz einfach, da letzteres rein garnichts mit irgendwelchen technischen Komponenten zu tun hat...
Darauf geht der erste Teil meines Postings ein. Einfach nicht lesen wenn es einen nicht interessiert.
Skullcleaver
2006-10-15, 19:23:51
wovon aber auch nur die grafikchips etwas mit diesem forum zu tun hätten
LovesuckZ
2006-10-15, 19:36:20
etwas auszumisten?
decken ja eigentlich alles "OT-Krams" ab, insbesondere in einem Technik-Forum.
Ich finde von dir ganze 4 Posting, die annährend etwas mit diesem "Technik-Forum" in Verbindung stehen.
Wie kannst du also fordern, dass die Offtopic-Foren "ausgemistet" werden sollen und dich gleichzeitig auf das "Technik-Forum" berufen?
Für einen Teilnehmer, der nur hier ist, weil es diese Offtopic-Foren gibt, solltest du anderen genauso die Chance lassen wegen diesen sich hier anzumelden!
raschomon
2006-10-15, 19:48:02
Wo ist eigentlich das Problem? Threads die euch nicht interessieren könnt ihr doch einfach links liegen lassen. Lasst doch den Leuten ihren Spaß in den Foren, die ihr geringschätzt...
Hallo Turiz!
Nein, ich glaube darum geht es gar nicht. In Wirklichkeit geht es eher darum, die Playgrounds der anderen bewußt kaputt zu machen. Ich kapiere ums Verrecken nicht warum, aber es scheint vielen Menschen ein sehr tiefes Bedürfnis zu sein, das Vergnügen anderer Leute zu schmälern. Irgendwie muß ihnen das unwahrscheinlich gut tun.
Stell Dir bitte einen Strand vor. Mehrere Gruppen von Kindern bauen verschiedene Sandburgen, manchen sind wahre Kunstwerke, andere wieder sind ein wenig mißlungen, aber egal. Noch während des Burgenbauens konzentrieren sich einige der Kinder gar nicht mehr richtig auf ihre Sandburg, nein, ihr Sinnen und Trachten geht nur noch in eine Richtung: wie können wir die Konstruktionen der anderen Kinder möglichst gründlich dem Erdboden gleichmachen - mehr noch, der bloße Zerstörungsakt reicht nicht, er soll auch noch besonders grausam ausfallen.
Ich begreife schon, in einer Zeit wie der unseren ist die sehr persönliche Kunst der Selbstreflexion nicht mehr angesagt. Damit werden oft Ängste geweckt, die man dann nicht mehr in die Flasche zurückzwingen kann. Deshalb bekomme ich womöglich nie eine Antwort auf meine Frage: Warum dieser radikale Wunsch die Freuden des Nachbarn zu beschädigen?
Niemals verfiele ich auf die absurde - nein, krankhafte - Idee, den interessierten Naturwissenschaftlern hier die Möglichkeit zu nehmen über ein spezifisches Problem der Chemie oder die heißgeliebten Stealthraketen ausgiebigst zu diskutieren. Warum bitte darf ich diese Toleranz und Permissivität andersherum nicht erwarten? - Vielleicht findet ja der wdragon in seiner Handbibliothek eine befriedigende Antwort darauf.
Gruß
Ralph
Butter
2006-10-15, 20:27:30
Ich wollte anno 2000 auch erst mal testen und als Gast posten, andere Foren boten bzw. bieten das nicht und habe mich dann erst angemeldet.
Turiz
2006-10-15, 20:40:26
Hallo Turiz!
Nein, ich glaube darum geht es gar nicht. In Wirklichkeit geht es eher darum, die Playgrounds der anderen bewußt kaputt zu machen. Ich kapiere ums Verrecken nicht warum, aber es scheint vielen Menschen ein sehr tiefes Bedürfnis zu sein, das Vergnügen anderer Leute zu schmälern. Irgendwie muß ihnen das unwahrscheinlich gut tun. ...
Ist schon klar. Das ist aber auch nur eine der lustigen Varianten von interessanten Verhaltensmustern in einem Forum. Besonders amüsieren mich z. B. Argumentationsduelle die einzig dazu dienen, einen Sieger zu küren. :biggrin: Wenn sich Leute virtuell den Schädel einschlagen und dabei so in Rage geraten, dass sie sich kaum bremsen können, hilft es natürlich auch nicht vorzuschlagen doch etwas Toleranz walten zu lassen. Dabei ist es in einem Forum doch so einfach: Lesen und diskutieren in Threads die einen interessieren und den Rest links liegen lassen. Ginge das doch nur im RL auch so einfach. =)
Krümelmonster
2006-10-15, 20:50:42
Ich wollte anno 2000 auch erst mal testen und als Gast posten, andere Foren boten bzw. bieten das nicht und habe mich dann erst angemeldet.
Heute geht es wiedermal um die OT Forenschließung. Wenn du etwas zum Thema Gastsperrung zu sagen hast, musst du dich wohl noch 1 bis maximal 3 Tage gedulden. :tongue:
Lustig, dass Jenny23 mittlerweile wohl Jenny27 hauptsächlich in genau jenen OT Foren postet, die gütigerweise von einer OT Schließung verschont werden sollten. Auch verschließt sich mir der Sinn, weshalb in einem HW Forum ein Chemiedatenbankthread mehr on topic ist, als ein Tittenthread. Die Predigt, welcher dieser besagten Threads von den hardwareinteressierten wohl häufiger angesteuert wird erspare ich mir an dieser Stelle lieber.
Davon abgesehen hat Leonidas mit den neuen Werbebannern doch eigentlich einen Weg beschritten, der es ihm erlauben könnte mit den Usern Geld zu verdienen und aus diesem Gesichtspunkt heraus wäre jeder User wertvoll für den Erhalt des Forums.
Wo ist eigentlich das Problem? Threads die euch nicht interessieren könnt ihr doch einfach links liegen lassen. Lasst doch den Leuten ihren Spaß in den Foren, die ihr geringschätzt.
@StefanV:
Full Ack. DAbei stellt sich mir wieder mal eine alte Frage auf: Wozu braucht dieses Forum eigentlich Mods? (Ernstgemeinte Frage)....ich meine dass Anarchie im RL nicht funktionieren mag seh ich ein, aber in einem Internet-Forum?
revold
2006-10-18, 01:32:37
Full Ack. DAbei stellt sich mir wieder mal eine alte Frage auf: Wozu braucht dieses Forum eigentlich Mods? (Ernstgemeinte Frage)....ich meine dass Anarchie im RL nicht funktionieren mag seh ich ein, aber in einem Internet-Forum?
Erstmal sollte man klären was für dich "nicht funktionieren" bedeutet.
Dann kann man darüber philosophieren was Anarchie überhaupt ist.
Danach kann man sich mal überlegen warum ein Forum Moderatoren braucht.
Und wenn du dann noch Lust hast, kannst du ja mal versuchen, die deutschen Rechte in einem nicht moderiertem Forum zu vertreten (Die sind leider leider notwendig)
Erstmal sollte man klären was für dich "nicht funktionieren" bedeutet.
Dann kann man darüber philosophieren was Anarchie überhaupt ist.
Danach kann man sich mal überlegen warum ein Forum Moderatoren braucht.
Und wenn du dann noch Lust hast, kannst du ja mal versuchen, die deutschen Rechte in einem nicht moderiertem Forum zu vertreten (Die sind leider leider notwendig)
Ach hör mir auf mit Rechten.....um die kümmert sich Leo sonst ja nicht, deshalb hat er den Server ja auch in ein anderes Land verschoben.
Ach hör mir auf mit Rechten.....um die kümmert sich Leo sonst ja nicht, deshalb hat er den Server ja auch in ein anderes Land verschoben.
Apropos Rechte......wo bleibt mein Recht aufs Trollen? WO bleibt mein Recht zur Meinungsäusserung? Ihr solltet mal in die USA gehen.....da wissen die Leute noch, was man unter Meinugsfreiheit alles verstehen kann.....schaut doch mal eine amerikanische Talkshow an.....da funktioniert das ja auch.
Full Pull
2006-10-18, 01:50:07
....ich meine dass Anarchie im RL nicht funktionieren mag seh ich ein, aber in einem Internet-Forum?Wieso, hier herrscht doch Anarchie. Leider nur für die Moderatoren, gegenüber unbequemen Nutzern. :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.