PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ein Umstieg von X2 4600+ auf C2D 6400 für G3?


Akira20
2006-10-15, 12:48:44
Hallo,

habe imo einen X2 4600+ (restliches Sys. siehe in der Sig.) und zocke in 1280x1024 @ Full Details + Hohe Texturen + 4 AF.
In Montera oder Trelis habe ich manchmal unter 20FPS, obwohl die CPU-Belastungsanzeige nicht über 60 Prozent geht (sehe ich an dem G15 Display).
Daher frage ich mich, ob ein unübertakteter C2D 6400 ein deutlichen Schub geben würde (generell über 25FPS).

BTW: Welche Option würde bei meinem Sys am meisten Performance Gewinn bringen, ohne die allgemeine Optik zu stark zu "zerstöre"?

MFG
Akira20

Andreas Tidl
2006-10-15, 12:51:49
Warte solange bis der erste Patch draußen ist. Vorher würde ich angesichts deines beneidenswerten Systems keinerlei Geld rauswerfen für ein offenbar halbfertiges Produkt.

Akira20
2006-10-15, 12:58:38
Warte solange bis der erste Patch draußen ist. Vorher würde ich angesichts deines beneidenswerten Systems keinerlei Geld rauswerfen für ein offenbar halbfertiges Produkt.
Danke erstmal für das Kompliment (für das Sys.), aber das traurige ist ja, dass schon ein Patch draußen ist.

Habe mittlerweile die Hoffnung, dass AMD und/oder ATI neue Treiber veröffentlichen, die hoffentlich ein bisschen Performance bringen.

Wieviel Mehrperformance kann ich denn bei einem Wechsel erwarten?

MfG
Akira20

blackbox
2006-10-15, 13:00:57
Daher frage ich mich, ob ein unübertakteter C2D 6400 ein deutlichen Schub geben würde (generell über 25FPS).


Nein.

Jevi
2006-10-15, 13:02:51
Nichts für ungut, aber selbst dein jetziger Prozessor muss einfach reichen oder was glaubst du wie viele sich solch ein Prozi leisten können? Es ist einfach naiv jetzt wegen einem Spiel bei diesem Sys aufzurüsten. Währe es ein 2500Xp mit 512RAM würde ich nichts sagen, aber das muss jetzt wirklich nicht sein. Es seiden du hast kohle wie Heu, dann brauchst du uns ja gar nicht zu fragen mach’s dann einfach!

Deathcrush
2006-10-15, 13:03:21
Wenn man sich die Benchmarks so anschaut ist der Core Duo bei CPU lastigen spielen ca ~20% schneller bei gleichem Takt. Sprich bei 20 FPS hättest du dann ca. 24 FPS. Wenn dir das das Geld wert ist, wechsel, wenn nicht lass es. Ich habe mir lieber für 130 ocken einen X2 3800+ besorgt und lass den mit 2900 MHZ laufen. Reicht vollkommen aus, und das auch garantiert für die neue Generation der Spiele. Ich investiere das Geld lieber in eine neue Graka ;)

The_Invisible
2006-10-15, 13:10:14
laut pcgh hat man mit nem e6300er min 17-20 und mit nem x2 4400+ min 13-15, der e6400er dürfte noch so 10% schneller sein

außerdem müsstest du mindestens 200€ aufwenden wo du übertakten wegen den boards aber auch vergessen kannst. bringt sich aus meiner sicht auch nicht wirklich was, eher warten und dann "wirklich" aufrüsten

mfg

Akira20
2006-10-15, 13:16:11
Es seiden du hast kohle wie Heu, dann brauchst du uns ja gar nicht zu fragen mach’s dann einfach!
Leider ist dem nicht so, das Geld wird durch harte Arbeit verdient...

Da der X2 mit 2,4 Ghz und der 6400er mit 2,1 Ghz taktet, ergibt sich für den X2 ein Taktvorteil von knapp 15%. Also würde sich letztenendes eine Mehrleistung von 5% ergeben.

Das ist definitiv zu wenig Mehrleistung und deutlich zu hohe Kosten (Würde für CPU+MB+RAM 599€ zahlen).

Da spare ich doch lieber mein Geld für Weihnachten und hole mir den Nvidia G80.
Der dürfte bei allen Spielen deutlich mehr Performance bringen.

MfG
Akira20

Deathcrush
2006-10-15, 13:27:35
Du hast doch ein gutes Board, wieso übertaktest du die CPU nicht ein bisl. So 200MHZ dürften doch drinn sein bei deinem Manchester.

Gast
2006-10-15, 15:11:37
Selbst mit meinem 6600er ruckelt das Spiel vor sich hin. Die PCGAMES hat ja schon geschrieben das Gothic zu Zeit auf KEINER Cpu ruckelfrei läuft.

Ganz klar erstmal nicht für Gothic updaten und die nächsten Patches abwarten. Ich selber hab den Fehler gemacht für Gothic zu updaten und bereu es...!

VoodooMaster
2006-10-15, 15:55:02
Also laut dieser komischen Tabelle von der PCGH kann kein X2 einem E6600 in G3 das Wasser reichen. Ja nicht mal ein FX60 kommt da ran. Ein 6600 würde sich für dich lohnen, vor allem weil du deine Hardware zum guten Preis loswerden kannst!

Das Upgrade würde dich nur einen besseren Speicher kosten also von DDR1 400 auf DDR2 800.

http://img247.imageshack.us/img247/1773/pcghml2.th.jpg (http://img247.imageshack.us/my.php?image=pcghml2.jpg)

Akira20
2006-10-15, 18:09:36
Also laut dieser komischen Tabelle von der PCGH kann kein X2 einem E6600 in G3 das Wasser reichen. Ja nicht mal ein FX60 kommt da ran. Ein 6600 würde sich für dich lohnen, vor allem weil du deine Hardware zum guten Preis loswerden kannst!

Das Upgrade würde dich nur einen besseren Speicher kosten also von DDR1 400 auf DDR2 800.

http://img247.imageshack.us/img247/1773/pcghml2.th.jpg (http://img247.imageshack.us/my.php?image=pcghml2.jpg)

Hallo,

danke für die Tabelle, aber was mich bei dem Benchmark stutzig macht, ist dass die C2Duos bei höherer Auflösung + 8 AF schneller sind, als mit 1024x768 ohne AF.
Wie kann das sein?!

MfG
Akira20

Blutmaul
2006-10-15, 18:33:24
Also laut dieser komischen Tabelle von der PCGH kann kein X2 einem E6600 in G3 das Wasser reichen. Ja nicht mal ein FX60 kommt da ran. Ein 6600 würde sich für dich lohnen, vor allem weil du deine Hardware zum guten Preis loswerden kannst!

Das Upgrade würde dich nur einen besseren Speicher kosten also von DDR1 400 auf DDR2 800.

http://img247.imageshack.us/img247/1773/pcghml2.th.jpg (http://img247.imageshack.us/my.php?image=pcghml2.jpg)

Ich stolper grade darüber, das angeblich die höhere Auflösung viel höhere Min-FPS hat, wie kommt das?

Squall2010
2006-10-15, 18:56:51
Was habt ihr alle nur mit euren schlechten fps.

Ich habe in Montera 30fps und mehr. Und im moment nur 1GB Ram drin. Gut, das mit dem Ram ist ein Problem. Da die lade ruckler manchmal extrem sind, aber wenn alles geladen ist läuft es meistens so auf 30-35fps in der Stadt.

1280x1024 Alles hoch was geht, und 8xAF.

Stell doch mal auf 1024 und guck wie es dann läuft.