PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP - Normales Verhalten beim CD Zugriff?


Chefkoch
2006-10-15, 13:39:45
Hallo,

ist es eigentlich immer noch normal, dass beim Zugriff auf eine neue eingelegte Plastikscheibe in ein CD/DVD Laufwerk unter XP das ganze System kurzzeitig "hängt"?

Kann man das abstellen?

Gruß
Chefkoch

TigerAge
2006-10-15, 16:39:27
Eventuell läuft das Laufwerk im PIO-Modus. Dann wäre das beobachtete Verhalten erklärbar.

Grüße

Chefkoch
2006-10-15, 17:10:29
Nein, beide Laufwerke stehen auf UltraDMA2 - Ultra33 lt. Windows

Heilige Lieder
2006-10-15, 17:37:39
Könne das am Virenscanner liegen? Der vor der Untersuchung des Inhalts, den Zugriff von Windows verweigert, und so das Bertiebssystem in eine Warteschleife schickt?

PatkIllA
2006-10-15, 17:42:05
Ich hab das auch gelegentlich, wenn auch nicht immer.
Kein aktiver Virenscanner, COre 2 Duo und UDMA Modus und trotzdem hin und wieder kompletter Stillstand. Das ist schon so, seit ich Windows kenne und auch SCSI konnte das nicht ausrotten.

TigerAge
2006-10-15, 18:02:02
Mir ist dieses Verhalten eben nur von PIO bekannt (und erlebt worden). Allerdings denke ich, dass es in Windows manchmal mehr Mysterien gibt als im Universum :redface:

Grüße

Pl@ttenspieler
2006-10-15, 18:25:50
Ich kenne dieses Verhalten sehr gut. Bei mir geht im System fast nix mehr wenn ich eine Cd/DVD einlege. Das kann schonmal dann 20 Sekunden dauern bis ich wieder was machen kann.

Habe grade nochmal neugestartet und siehe da:

Beide Laufwerke mit Ultra DMA 33

Vielleicht liegt es an den Mainboard Chipsätzen ?

Ich habe einen Nforce 3 250GB

Dj-Atzy
2006-10-15, 20:20:49
glaub nich dass das am chipsatz liegt. ich hab das auch oft.

Naja ich reg mich da nichtmehr drüber auf^^

tombman
2006-10-15, 20:24:57
Das ist normal. Nur scsi Geräte machen das nicht, aber IDE oder SATA lockt das ganze sys bis zum Zugriff...

PatkIllA
2006-10-15, 20:26:12
Nur scsi Geräte machen das nichtIst mir auch schon bei SCSI passiert.
Es passiert ja auch nicht immer. Das Schema nachdem Windows beim Einlegen einer CD verfährt wird wohl ein großes Rätsel der Weltgeschichte bleiben.

Heilige Lieder
2006-10-15, 21:26:37
Komisch, ich kenne das Phänomen nicht, und ich habe kein SCSI.
Aber ich lege auch relativ selten eine CD oder DVD ein, vielleicht hatte ich bis jetzt einfach Glück? :lol: