PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie denkt ihr über 7.1?


up¦²
2006-10-15, 13:43:50
Mir fällt auf, das kaum 4.1 oder 5.1 genutzt wird und Leute eher gute 2er-Boxen kaufen oder 2.1er :rolleyes:
Ich kenne nämlich keinen 7.1 Nutzer, konnte es selber noch nicht ausprobieren und habe ein preiswertes 5.1er Set von Abit an meinem Soundstorm.
7.1 Erfahrungsberichte und "Finessen" sind rar und widersprüchlich.
Scheinbar geht es sowieso nur um DTS, was allerdings wichtig ist, denn viele Musik-DVD's sind DTS codiert.
Mittlerweile unterstüzt sogar schon on Board Audio 7.1-Set-up's ...

Spasstiger
2006-10-15, 14:06:52
DTS bedeutet nicht 7.1. DTS-codiert kann auch ein 2-Kanal oder ein 6-Kanal-Signal sein.
Ich persönlich kenne niemanden, der ein 7.1-Boxensystem nutzt.
4.1 und 5.1 ist aber doch recht häufig anzutreffen in meinem Bekanntenkreis. Wenn auch nicht immer am PC.

/EDIT: Laut Wikipedia ist das normale DTS sogar ausschließlich für 5.1-Sound. 8 diskrete Kanäle (also 7.1) gibts offenbar mit gar keinem DTS-Standard.

Sonyfreak
2006-10-15, 14:09:12
Meiner Meinung nach, bringt ein 7.1 System keinen tollen Fortschritt zu einem normalen 5.1 Suround System. Ich bin mit meinem 5.1 Creative T5400 sehr zufrieden, und habe daher kein Interesse, an einer Aufrüstung des selben. Außerdem fehlt mir der Platz für die zwei zusätzlichen Boxen.

mfg.

Sonyfreak

superdash
2006-10-15, 14:11:41
Hi.

Ich denke, dass 7.1 in großen Räumen durchaus sinnvoll ist, da noch eine genauere Zuordnung des Klangs möglich wird. Vor allem in Filmen ist das schon sinnvoll.

Allerdings ist es eben so, dass es kaum Filme gibt, die in 7.1 erhältlich sind. Ich selbst habe ein 5.1 System und bin schon froh wenn im TV was mit 5.1 sound kommt. Das ist um Welten besser als 2.1.

Also bevor wir zu 7.1 kommen, sollten wir erst mal schauen, dass 5.1 standard im tv bei allen filmen wird.

mfg

The_Invisible
2006-10-15, 14:22:57
mein gigaworks ist ein 7.1 system, allerdings nutze ich es nur als 5.1 da ich seitlich keinen platz haben, ich lass sie einfach als upmix im raum verteilt laufen.

finde aber schon das die 2 seitlichen boxen was bringen würden (wenn richtig eingesetzt) da man sonst ein zu großes loch hat zwischen vorn und hinten, vielleicht stell ich ja mal alles um, um das zu testen.

mfg

r00t
2006-10-15, 15:10:34
hab selber nur zwei stereoboxen ..reicht mir dicke..höchstens vielleicht noch mal ein subwoofer aber mehr nicht!

Avalox
2006-10-15, 15:28:40
7.1 Sound ist sinnvoll.

Was gegen 7.1 als Home Theater spricht ist, dass es keine vollwertige 7.1 Quelle gibt. Das umrechnen von 5.1 auf 7.1 erfordert wieder Know How, den man dann nochmal bezahlen muss.(noch schlimmer bei 6.1 Sound) Erst mit HD DVD und BluRay wird 7.1 Sound unter umständen(zwingt natürlich keinen Hersteller) Zuhause einzug halten.

Am Computer sieht es dagegen anders aus. PC Spiele mit dynamischen Sound erzeugen echten vollwertigen 7.1 Sound. Damit sind die Home Theater Nachteile nicht auf PC Spiele zu übertragen.
Was wohl z.B. für Teufel auch der Grund ist, dass das einzige komplett 7.1 Paket im Programm eben ein PC Soundset ist.


Es sind natürlich noch mehr Kabel. Ich habe für mich den Stereo Kopfhörer für Spiele entdeckt. Das 5.1 Set steht seit dem im Schrank. Die Optik und die Umgebung wird es mir danken.
Ist übrigens in der aktuellen c't ein netter Artikel drüber enthalten o.T.

Gast
2006-10-15, 15:32:02
ich hab ein 7.1 dolby ex receiver an meiner sb-audigy 2 zs

nur ist es so das ich da nur 5.1 analog eingang hab (also nix mit spielen in 7.1)

bei dvd´s ect. is es ganz nett mehr aber auch nicht (bei dvdaudio merkt mans schon eher, das man hinten und an den seiten hinten ls hat)


games hab ich noch keine in 7.1 gehört (da mir 1. das spezielle kabel (klinke auf 4 chinch?) von creative fehlt+2. mein receiver nur digital 7.1 kann, analog nur 5.1)


man merkts aber nicht soviel das ich mein bestehendes 5.1 set aufrüsten würde (ich hab halt gleich 7.1 gekauft)

Cubitus
2006-10-15, 15:37:47
Kommt halt auch auf die Raumgröße an,
Wenn ein 7.1 System in ein kleines Zimmer gestopft wird,
ist das Raushören der 2 zusätzlichen Boxen (Side L;Side R) gering.

turboschlumpf
2006-10-15, 15:43:20
7.1 ist hauptsächlich für das (Heim-) Kino interessant, und da Kosten alleine die Kabel mehr als die Spielzeugboxen, von denen hier die Rede ist.

http://www.teufel.de/skins/images/pics/kino_front.jpg http://www.teufel.de/skins/images/pics/71_dipol.jpg

Links Kino, rechts Heimkino mit Dipolen im Rear-Bereich (Bilder geklaut von teufel.de).

Am PC nutze ich übrigens seit langem auch nur noch die TFT-Lautsprecher und einen Kopfhörer.

Gast
2006-10-15, 15:45:51
aja aus dem 5.1 analog signal kann man nen upmix machen lassen auf alle 7 ls

ist aber nicht mein fall (bei musik ok aber bei spielen nicht)

wobei ich musik eh als 2 kanal pcm digital laufen lasse durch den dts:neo6 decoder vom receiver

irgendwie taugen die upmix modes (cmss ect.pp) bzw. dts:neo6 von creative (das glaub nur mit deren programm funzt) nix
-------------------------------------------------------------------------
das mit dem kopfhörer ist ein wahres wort,

wenn ich mit 5.1 zocke dann am plasma tv mit der dolby anlage
(und dann auch nur konsolen games wie nfs:mw, fifa ect. eben controller games)

wenn ich nen shooter spiel nehm ich mein kopfhörer und setz mich vorn monitor weil man das eh nicht am tv zocken kann (wenn man treffen will^^)

wenn man nen pc zimmer hat ok, aber sonst ist kopfhörer wohl die beste lösung

Gast
2006-10-15, 15:49:06
gibt auch leute die schließen ihren pc ans heimkino an ;)

Nightspider
2006-10-15, 15:58:15
Also ich besitze auch ein 7.1 System von Teufel (Conepgt G) und merke schon einen Unterschied zu dem Teufel Conept E Magnum (5.1) meines Bruders.

Viele meinen ja, dass es kaum einen Unterschied zu 5.1 macht, dann frage ich mich immer selbst, wo bei diesen Personen der Sound bei ihrem 5.1 System von den Seiten kommt. :|
Denn ich höre sehr wohl, ob an den Seiten noch die 2 Lautsprecher stehen oder nicht.
Daher ist meine Meinung die, dass Sourround Sound noch besser klingt,bzw. besser rüberkommt, als über 7.1 ! Man ist einfach besser umschlossen.

Mit freundlichen Grüßen.

up¦²
2006-10-15, 16:00:11
7.1 Sound ist sinnvoll.

Was gegen 7.1 als Home Theater spricht ist, dass es keine vollwertige 7.1 Quelle gibt. Das umrechnen von 5.1 auf 7.1 erfordert wieder Know How, den man dann nochmal bezahlen muss.(noch schlimmer bei 6.1 Sound) Erst mit HD DVD und BluRay wird 7.1 Sound unter umständen(zwingt natürlich keinen Hersteller) Zuhause einzug halten.

Am Computer sieht es dagegen anders aus. PC Spiele mit dynamischen Sound erzeugen echten vollwertigen 7.1 Sound. Damit sind die Home Theater Nachteile nicht auf PC Spiele zu übertragen.
Was wohl z.B. für Teufel auch der Grund ist, dass das einzige komplett 7.1 Paket im Programm eben ein PC Soundset ist.


Es sind natürlich noch mehr Kabel. Ich habe für mich den Stereo Kopfhörer für Spiele entdeckt. Das 5.1 Set steht seit dem im Schrank. Die Optik und die Umgebung wird es mir danken.
Ist übrigens in der aktuellen c't ein netter Artikel drüber enthalten o.T.

Hast du etwa solche :smile:
http://waveon.huiplus.com/eng/images/product/600x580/MCH-501C_1.jpg

http://waveon.huiplus.com/eng/images/product/600x580/a_01.jpg
http://waveon.huiplus.com/eng/b_02_1.php#

Teuer sind die nicht richtig und vielleicht wirklich einen Test wert ... (60€)

tokugawa
2006-10-15, 16:00:13
Ich hab auch Platz- und vor allem Kabelproblemen (kabellosen Strom gibts halt noch nicht...) jetzt die hinteren Boxen meines 5.1 Systems abgebaut... leider.

Allerdings gab's eh nicht viele Spiele die Sound wirklich gut nutzten (Thief 3 halt ich noch für eins der Ultima in diesem Bereich).

hmx
2006-10-15, 16:21:59
Lieber ein vernünftiges 5.1 als mirgendein billiges 7.1 Set. Diese 7.1 Teufekboxen kann ich sowieso nicht verstehen. Bei der Qualität hätte man besser in vernünftige Boxen investieren können als unbedingt 7.1 haben zu müssen. Wenn man es richtig aufstellt hat man auch mit Zwei Rears den Kanal in der mitte, genauso wie man bei einer Stereokonfiguration auch stimmten aus der Mitte hört.

Avalox
2006-10-15, 16:38:17
Zwei Rears den Kanal in der mitte, genauso wie man bei einer Stereokonfiguration auch stimmten aus der Mitte hört.


7.1 hat keinen Kanal hinten Mitte. Den gibt es bei 6.1.

7.1 hat vor allen Lautsprecher in Höhe der Ohren. Das ist der Unterschied zu 5.1 Systemen, welche in Ohrhöhe eben keine Lautsprecher haben.

@up¦²

Nein. Am PC einen DT860, einen Stereo Kopfhörer ohne Elektronik. Virtualisieren tut die X-Fi.

Beim Film sehen hat dieses natürlich den Nachteil, das Kopfbewegungen nicht in Klangänderungen umgesetzt werden. So wie bei einen echten Surround Soundset. Beim Spielen ist es allerdings nicht so entscheident, da ja der virtuelle Kopf gedreht wird und dieses dann sehrwohl richtungsabhängige Klangänderungen mit sich zieht.

Zum Film hören ist z.B. ein System wie das Headzone ebenfalls von Beyerdynamic interessant. Echte Kopfbewegungen werden dort registriert. Der Kopfhörer stellt über Ultraschall die aktuelle Position fest. Ein Audio Headtracker. http://www.beyerdynamic.com/cms/Headzone.1550.0.html
Ich bin mir sicher das ist die Marktlücke für die X-Fi. Ein cleverer Hersteller sollte mal einen Nachrüst Headtracker für Kopfhörer auf den Markt werfen.

Gast
2006-10-15, 19:19:59
Lieber ein vernünftiges 5.1 als mirgendein billiges 7.1 Set. Diese 7.1 Teufekboxen kann ich sowieso nicht verstehen. Bei der Qualität hätte man besser in vernünftige Boxen investieren können als unbedingt 7.1 haben zu müssen. Wenn man es richtig aufstellt hat man auch mit Zwei Rears den Kanal in der mitte, genauso wie man bei einer Stereokonfiguration auch stimmten aus der Mitte hört.

Genau der Meinung bin ich auch.

Lieber das zusätzliche Geld in ein wirklich gutes 5.1 System stecken als in ein schlechtes 7.1 System.

Außerdem erfordert ein 7.1 System ein großes Zimmer damit man das auch wirklich raushört.
Und für 2 zusätzliche Boxen hat man meist auch nicht immer Platz und noch
schwieriger wird es ja bei der Raumaufteilung, da der Schreibtisch mit Rechner ja nicht
gerade immer in der Mitte steht und an der einen Wand ist für die eine Box kein Platz, weil
der Kleiderschrank an dem man immer ran muß, im Weg steht.
Also werden selbst beim 5.1 System die Boxen meist nicht optimal hingestellt.

IMO reicht ein sehr gutes 5.1 System.

Gast
2006-10-15, 22:50:12
2.1
Zwei Boxen neben den Monitoren und ein Subwoofer unterm Tisch. Für mehr ist überhaupt kein Platz. Werd sicherlich keine Kabel mitten durch den Raum verlegen.

Gast
2006-10-16, 21:50:33
Ich hab auch Platz- und vor allem Kabelproblemen (kabellosen Strom gibts halt noch nicht...)

doch, es gibt akkus ;)

Hatstick
2006-10-16, 22:20:42
Ich war mit meinem Teufel 5.1 System über Jahre hinweg sehr zufrieden.
Da ich in Sachen Audio jetzt aber wieder auf 2.0 setze,liegt daran,das ich wieder viel mehr Wert auf Musik CDs im allgemeinen lege und darauf auch mein Hifi System abstimme.Da stört Surround mehr als es hilft.

Lambo-Fan
2006-10-17, 13:22:39
Als ich mir die Audigy 2 ZS Platinum Pro gekauf thabe, dachte ich auch über ein für mich vernünftiges Boxensystem nach. Ich habe viele reviews gelesen und mich letztendlich für ein sehr gutes 5.1-System (das Logitech Z-5300) entschieden.
Wie die meisten "User" hier denke ich auch, dass ein gutes 5.1-System mehr Sinn macht als billiges 7.1er. 7.1 macht sich wohl eher bezahlt, wenn man ein großes Zimmer hat und hauptsächlich DVDs guckt - und dann auch nur, wenn die Boxen optimal positioniert sind.

Lambo-Fan

Das Auge
2006-10-17, 13:42:21
7.1? - brauch ich nicht :tongue:
Ich hatte mal ein halbwegs brauchbares 5.1 System von Creative, aber nachdem ich das aufgrund anderer Wohnumstände nicht merh richtig nutzen konnte, hab ich das nem Kumpel vermacht.
Seitdem nutze ich wieder ganz klassisch Stereo über meine Stereoanlage, die quasi in den Schreibtisch integriert ist. Der Surroundsound fällt somit zwar flach, aber dafür ist der Klang hervorragend und ich kann, wenn ich niemanden stören will, auch meinen Kopfhörer dank Verstärker mit einem besseren Input versorgen als direkt über die Soundkarte ;)

Android
2006-10-17, 18:29:45
Solange es keine bezahlbare Soundprojektion in 7.1 gibt, würde ich mir niemals so ein Wirrwarr in die Bude stellen. Warum? Wenn schon 7.1, dann aber mit ordentlichen Boxen und nicht mit solchen Brüllwürfeln.
Das kostet aber ungefähr soviel wie.......ach lassen wir das.

Alle für die ca. 900-1000€ kein Problem darstellen:
YSP-1000
YSP-1100

Alle für die ca. 40000€ kein Problem darstellen:
Pioneer PDSP-1

Damit hat das Versteckspiel der hässlichen Brüllwürfel ein Ende. Und dazu kommt noch der geile Effekt, wenn Gäste bei ner Explosion die Wand anschauen. :D
Die Yamaha Geräte habe ich noch nicht gehört, aber dafür den Audiobeam von Sennheiser und den PDSP-1. Ums kurz zu machen: Ich musste meinen Unterkiefer vom Boden kratzen. :eek:
Wichtig: Nen Subwoofer zusätzlich anschliessen.

Mfg
Android

Gast
2006-10-19, 11:02:51
Wenn ich mich in meinem Freundeskreis umschaue, haben die meisten noch nicht einmal die Möglichkeit ein 5.1 System vernümpftig aufzustellen. Die räumlichen Vorraussetzungen für 6.1 bzw 7.1 dürften noch nicht einmal 10% liegen.
Desweiteren gillt hier natürlich auch Qualität vor Quantität: Wer ein sehr begrenztes Butget hat ( bis etwa 4000€). Sollte sich lieber ein brauchbares 5.1 System kaufen als ein sehr schlechtes 7.1 System. Da hat man mehr von.
Als letztes stellt sich natürlich noch die Frage nach entsprechenden Quellen. Als Vorführer muss ich sagen, das das Angebot an 6.1 Filmen recht überschaubar ist, und momentan sogar abnimmt. Wenn man eine Soundkarte mit EAX hat, kann das bei entsprechenden Spielen aber sicher oft sinvoll sein.

dilated
2006-10-20, 17:39:48
7.1? - brauch ich nicht :tongue:
Ich hatte mal ein halbwegs brauchbares 5.1 System von Creative, aber nachdem ich das aufgrund anderer Wohnumstände nicht merh richtig nutzen konnte, hab ich das nem Kumpel vermacht.
Seitdem nutze ich wieder ganz klassisch Stereo über meine Stereoanlage, die quasi in den Schreibtisch integriert ist. Der Surroundsound fällt somit zwar flach, aber dafür ist der Klang hervorragend und ich kann, wenn ich niemanden stören will, auch meinen Kopfhörer dank Verstärker mit einem besseren Input versorgen als direkt über die Soundkarte ;)

oder man nimmt nen richtigen kopfhörer verstärker ;)

7.1 macht sinn. (bei games am pc weniger aber bei konsolen home entertainment ect. (vorm monitor brauch ich das auch net)
(oder man benutzt nen 2. pc am tv ;))

sagé
2006-10-21, 18:04:26
...bei spielen! Gleich vorweg ihr vergleicht äpfel mit birnen und bleibt preislich auf keinen vernünftig vertretbaren Preisniveau.
ich habe z.B. zwei räume welche mithilfe komplett unterschiedlicher 7.1(8-9.1) Systeme angesteuert werden können, dann noch einen mit 5.1 und 4.0(>2.0)!
und glaubt mir auch fürs Heimkino und gamen will ich meinen 7.1 klang nicht missen(ich höre sofort raus wenn ich nur 5.1 übers Gamen rein bekomme)! solang es klanglich klasse komponierte Filmeffekte wie in HDR1-3 oder fluch der Karibik, Hellboy etc in gibt und da ua ein Orchester spielt>schließlich sind wir hier Gamer und keine Musikjunkies. denn welcher vernünftige Audiophieler will am pc einen echten klasse film reinziehen? schande über den ders freiwillig tut ;) schon allein die Laufgeräusche würden mir auf den *piep* gehen, und meine Rechner sind mit allem möglichen lownoisekram ausgestattet was man für angemessenes t€s bekommen kann! nun kurz ich hab ein wg-zimmer von 19m² und es wurden alle boxen im raum ordentlich aufgehangen und gestellt wie es optisch und raumtechnisch möglich war. wenn ich da bei vielen Musik Fetischisten vorbeischaue und sehe wie deren böxchen aufgestellt wurden, dreht sich mir der magen um mindestens 1080° um! und ich denke dann, die wollen mit mir über sowas wie sound und raumklang reden?*gelächter*
somit ist natürlich mein wg rechner entsprechend ausgelegt mit einer bisher ausreichenden kombi aus Creative Inspire T7700 und ner audigy 2 zs. und das vor etwa 1,5jahren für ungeschlagene 118€(5.1 wäre nur 7€weniger gekommen>da spar ich doch nicht!). bedenkt mal was ihr alles für cpu gpu und speicher mobo usw ausgebt. warum seh ich da immernoch überalle stehen ich schließ das an den onboardsound an und vorallem mit ner logitech z reihe. man hier stimmt bei manchen(!) die proportion des finzanziell und nützlichen nicht. Zum vergleich, ihr baut euch doch keine high-end rechner zusammen und schaut euch das alles mit nem ganz alten 15" monitor aus ende der 90er an?! da kauft ihr euch auch nen ordentlichen lcd oder guten tft der bnc besitzt. tut einfach mal was für eure ohren! Übrigens wenn ich was kaufe geh ich lieber zu expert, denn „da werden sie geholfen“ ;)
so und als ich damals die leistungen des systems sah dachte ich mir auch, schitt da kann nichts gutes bei raus kommen vorallem nicht bei so wenig sinus leistung! OK, es soll eh nur fürs gamen sein. Installiert, und siehe da HAMMER TRÄUM was für ein klang! gleich mal doom3 und hl2 far cry und später bf quake4 oblivion gothic3(?) splinter cell el matador just cause etc reingemacht. und wenn ich bei steam-engine-spielen hören will das der gegner von der rechten seite kommt höre ich es auch präzise von rechts und nicht wie bei 5.1 gewöhnlich von rechts hinten! dadurch ist einfach ein präziseres gamen, zwar mit eingewöhnung möglich!!!!!(ps: alle games die durch valve(source engine) publiziert werden kommen immer für 7.1 raus. kann man wunderbar einstellen. also im reinen zockerbereich ist es dem heutig üblichen 5.1 meist deutlich überlegen. Und macht euch nicht wegen des platzes gedanken, die kleinen dinger passen überall hin! Auch wenn’s nicht immer unbedingt stylisch ausschaut, aber sie sind KLEIN.
Noch zu den cinemabreich, welches ich zu 99% nur noch zh anschaue da ich hier mehr qualität als in den heutigen cinestar kinos bekommeund zusätzliche ne dvd ausleihen nicht mehr als1,50€kostet. es gibt nur wenige filme die ich mir im kino noch antue. Eben wegen des kinoflairs, der menschen und des raumes wegen. Ansonsten hab ich mit meinem knapp 5000€ schweren heimkinos mehr akustischen spaß als die meisten welche nur 200-1000€ausgeben wollen(raumklang welches entsprechende spu(dsp) erledigen, da die signale meist nur in dd-dts5.1 vorliegen, klangkarft-volumen etc). Man kann so was nicht beschreiben oder vergleichen. Geht einfach mal in ein ordentliches hifigeschäft und hört euch damit geschlossenen augen ein 5.1 und im vergleich 7.1 oder gleich besser wie bei mir zh 8-9.1 an! Ihr werdet erstaunt sein was ihr alles so heraushört. Hier kann man oft fehler in der Komprimierung oder neue akustische Instrumente oder Momente heraushören und erleben welche so nie in einen normalen 5.1 drinnen gewesen wären. Hier kann ich zb auch einfach mein laufwerk auf stumm schalten indem ich es für 10min vorlaufen lasse und alles auf nen ram speicher temporär speichere bzw es einfach den player in einen andern raum stelle und nur einen sensor für die steuerung im raum lasse. Welches mir wiederum ermöglicht ohne dvd Lesegeräusche den klang vollkommen zu erleben(und mein dvd - player ist unhörbar leise, nebenbei). 8-9.1 ist so vorstellbar das man hier die üblichen 3 in der front hat doch hier noch zusätzlich 2 Frontpräsentsprecher links und rechts oben installiert, welche den frontkanälen mehr tiefe geben(wo im kino das eigentliche bild projiziert wird, sind eben die centerboxen). Die restlichen 4 hinteren bleiben gleich, ohrhöhe und hinterkopf r-l.
natürlich gibt es noch keine anständigen 7.1codecs außer DPIIX(analog, keine digitales signal baut aber auf DDex auf, verweis auf „http://www.hifi-regler.de/heimkino/dolby-prologic-2x.php“) welches im heimgebrauch nur von nintendos spielewürfel(NGC>oft leider nur DPII>5.1) und das zukünftige Zockerparadies WII im vollen DPIIX erscheine wird. Wer will da außer für für HD-gaming noch ne x360(die wird ich mir noch holen) oder ps3 welche alle nur 5.1 beherrschen ;)
ich behaupte, dass leider viele leute einfach nur zu den uns bekannten media- und "neptunmärkten" laufen und meinen eh das ist teuer und billig das nehm ich mit. und haben einfach dann zh keine ahnung was man damit anstellen kann und evtl auch sollte. diese wiederum meckern dann in jeweiligen Foren rum das es unnötig sei sich ein 7.1system zu kaufen. weil sie einfach keine plan haben überhaupt ihr 5.1system anzusteuern geschweige denn richtig aufzubauen, denn zeit sich dafür nehmen sich die wenigsten...es muß ja einfach nur funzen und dabei sich trotzdem gut anhören.
Fazit: wer meint es reiche, soll erstmal ein höherstelliges system in aktion hören und der solle dann entscheiden was für ihn am besten ist. Danke für die mühe dies durch zu lesen!
nette grüße von der audiophielenfront für den heimgebrauch euer sagé#

PS: Nebenbei meine Herrenzunft, es gibt genügend frauen die auf solche Spielereien abfahren. Alle meiner exfreundinnen und geliebten fanden das cool klasse fett geil, und spätestens als sie den klang gehört hatten waren sie irgendwie rolliger geworden ;) einige von ihnen, die mir dann näher standen meinten nur noch, mensch wenn wir später zusammen leben bau mir bitte ein zimmer oder den dachboden aus und bastel mir ein ordentliches heimkino rein so das man das gefühl des kinos(audio video) und die gemühtlichkeit der stube inne hat. Also haltet euch ran, es wird nicht meine letzte dame gewesen sein der ich das innige gefühl dafür und anderes*lol* schenkt habe. Ich bin klar im vorteil jungs!

sagé
2006-10-21, 18:15:03
http://www.hifi-regler.de/heimkino/dolby-prologic-2x.php
der link ging etwas unter

King555
2006-10-21, 20:38:46
Ich habe ein 7.1 System (Creative GigaWorks S750). Bei Filmen bringt es nichts, weil die nur 5.1 Sound haben. Bei Spielen hingegen macht es Sinn, weil man dann z.B. einen Gegner noch genauer orten kann.

M_B
2006-10-21, 22:02:38
Ich habe ein 7.1 System (Creative GigaWorks S750). Bei Filmen bringt es nichts, weil die nur 5.1 Sound haben.
In großen Räumen, wo man die Lautsprecher hinter dem Sitzplatz gut plazieren kann, bringt es schon etwas. (Heimkino)
Dafür gibt es ja DPL2x und DSP-Programme.

Bei Spielen hingegen macht es Sinn, weil man dann z.B. einen Gegner noch genauer orten kann.
Ist bei Filmen auch nicht anders. Die Effekte sind dann besser ortbar bzw. gehen fliessend rüber und sind nicht so abgehackt.

Gruß M_B

sth
2006-10-22, 00:11:36
Ich habe das Concept G am Rechner (an einer Audigy 2ZS). Zum Zocken ist das 'ne feine Sache. Hat sich aber auch nur dadurch ergeben, dass ich 7.1 hier stellen kann und mir das Concept E Magnum nicht ganz so gut gefallen hat (der Bass ist präziser beim Concept G).

Für ein Heimkino ist das aber wieder eine ganz andere Sache. Hätte ich das Geld würde ich mir ein 5.1 System hinstellen und die Front-Lautsprecher mit Bi-Amping betreiben (sinnvolle Verwendung für die zwei "übrigen" Surround-Kanäle z.B. bei den aktuellen Denon-Verstärkern ;) ).

Für Musik ist ein richtig gutes Stereo-System immernoch das Maß aller Dinge. So ein schönes Horn-System wäre ja mal was... dagegen kommt einem der ganze Surround-Kram schon fast wie Spielzeug vor :D

MikBach
2006-10-22, 00:25:34
Für ein Heimkino ist das aber wieder eine ganz andere Sache. Hätte ich das Geld würde ich mir ein 5.1 System hinstellen und die Front-Lautsprecher mit Bi-Amping betreiben (sinnvolle Verwendung für die zwei "übrigen" Surround-Kanäle z.B. bei den aktuellen Denon-Verstärkern ;) ).
Bi-Amping ist sicherlich eine nette Funktion, wobei ich bei eher das Zone2-System bevorzugen würde, da ich mehrehre Räume beschallen würde.

Für Musik ist ein richtig gutes Stereo-System immernoch das Maß aller Dinge. So ein schönes Horn-System wäre ja mal was... dagegen kommt einem der ganze Surround-Kram schon fast wie Spielzeug vor :D
Die Horn-Systeme sind auch nicht das Wahre. Denen fehlt es an Substanz.

Gruß M_B

Die_Allianz
2006-10-22, 09:19:50
ich für meinen teil messe soundqualität immer noch anhand des klang, der reproduktion der aufnahme! nicht an der anzahl der lautsprecher

daher wird mein nächstes soundsys (wie aktuell) wohl wieder ein 2.1 werden. Über die plastikwüfelchen bei diesen ach so tollen X.X systemen kann man, wenn man ein wenig die materie kenn, echt nur lachen!
Oder es wird sündhaft teuer...
aber für das was ich ausgeben will (1000-1200€) bekommt man mit 3 LS und einem AMP grade mal so anständige Qualität

MikBach
2006-10-22, 09:39:13
ich für meinen teil messe soundqualität immer noch anhand des klang, der reproduktion der aufnahme! nicht an der anzahl der lautsprecher
Das ist schon korrekt.
Nur braucht man fürs Heimkino halt mindestens 5 Lautsprecher.
Am PC kann es auch nicht schaden, vor allem wenn man schnelle Shooter spielt, was allerdings nicht mein Fall ist.


aber für das was ich ausgeben will (1000-1200€) bekommt man mit 3 LS und einem AMP grade mal so anständige Qualität
So siehts aus.
Wenn man richtig Heimkino betreiben will, sollte der Reciever mind. 1000 Euro kosten, das Boxenset mind. 1500 €, wenn nicht sogar mehr.

Gruß M_B

sth
2006-10-22, 13:56:39
Die Horn-Systeme sind auch nicht das Wahre. Denen fehlt es an Substanz.
Naja, hör' dir zum Beispiel mal richtig gute Jazz- oder Klassik-Aufnahmen auf so einem System an. Da vermisst man nichts, aber auch gar nichts auf so einem System. Ganz im Gegenteil. Diese Dynamik und Präzision der Abbildung ist echt einmalig. Auch der Tiefgang kommt nicht zu kurz, wenn die Aufnahme gut ist. Leider kosten solche Systeme richtig Asche und verlangen nach einer sehr hochwertigen Quelle und einem hochwertigen Verstärker. Dazu kommt, dass man sich schlecht abgemischte bzw. für die wiedergabe auf Bass-Reflex-Systemen abgemischte Musik darauf echt nicht anhören kann. Klingt wie verquirlter Mittenbrei ohne richtigen Tiefgang und Höhen. Das ist echt gnadenlos.

So siehts aus.
Wenn man richtig Heimkino betreiben will, sollte der Reciever mind. 1000 Euro kosten, das Boxenset mind. 1500 Euro, wenn nicht sogar mehr.
Naja, bei dem Budget lieber noch etwas mehr für die Boxen und einen etwas kleineren Verstärker (z.B. in der Klasse des Denon 2307 oder 2807). Die Lautsprecher machen immernoch den mit Abstand größten Anteil am Klang aus.

hmx
2006-10-22, 16:34:34
...bei spielen! Gleich vorweg ihr vergleicht äpfel mit birnen und bleibt preislich auf keinen vernünftig vertretbaren Preisniveau.
ich habe z.B. zwei räume welche mithilfe komplett unterschiedlicher 7.1(8-9.1) Systeme angesteuert werden können, dann noch einen mit 5.1 und 4.0(>2.0)!
und glaubt mir auch fürs Heimkino und gamen will ich meinen 7.1 klang nicht missen(ich höre sofort raus wenn ich nur 5.1 übers Gamen rein bekomme)! solang es klanglich klasse komponierte Filmeffekte wie in HDR1-3 oder fluch der Karibik, Hellboy etc in gibt und da ua ein Orchester spielt>schließlich sind wir hier Gamer und keine Musikjunkies. denn welcher vernünftige Audiophieler will am pc einen echten klasse film reinziehen? schande über den ders freiwillig tut ;) schon allein die Laufgeräusche würden mir auf den *piep* gehen, und meine Rechner sind mit allem möglichen lownoisekram ausgestattet was man für angemessenes t€s bekommen kann! nun kurz ich hab ein wg-zimmer von 19m² und es wurden alle boxen im raum ordentlich aufgehangen und gestellt wie es optisch und raumtechnisch möglich war. wenn ich da bei vielen Musik Fetischisten vorbeischaue und sehe wie deren böxchen aufgestellt wurden, dreht sich mir der magen um mindestens 1080° um! und ich denke dann, die wollen mit mir über sowas wie sound und raumklang reden?*gelächter*
somit ist natürlich mein wg rechner entsprechend ausgelegt mit einer bisher ausreichenden kombi aus Creative Inspire T7700 und ner audigy 2 zs. und das vor etwa 1,5jahren für ungeschlagene 118€(5.1 wäre nur 7€weniger gekommen>da spar ich doch nicht!). bedenkt mal was ihr alles für cpu gpu und speicher mobo usw ausgebt. warum seh ich da immernoch überalle stehen ich schließ das an den onboardsound an und vorallem mit ner logitech z reihe. man hier stimmt bei manchen(!) die proportion des finzanziell und nützlichen nicht. Zum vergleich, ihr baut euch doch keine high-end rechner zusammen und schaut euch das alles mit nem ganz alten 15" monitor aus ende der 90er an?! da kauft ihr euch auch nen ordentlichen lcd oder guten tft der bnc besitzt. tut einfach mal was für eure ohren! Übrigens wenn ich was kaufe geh ich lieber zu expert, denn „da werden sie geholfen“ ;)
so und als ich damals die leistungen des systems sah dachte ich mir auch, schitt da kann nichts gutes bei raus kommen vorallem nicht bei so wenig sinus leistung! OK, es soll eh nur fürs gamen sein. Installiert, und siehe da HAMMER TRÄUM was für ein klang! gleich mal doom3 und hl2 far cry und später bf quake4 oblivion gothic3(?) splinter cell el matador just cause etc reingemacht. und wenn ich bei steam-engine-spielen hören will das der gegner von der rechten seite kommt höre ich es auch präzise von rechts und nicht wie bei 5.1 gewöhnlich von rechts hinten! dadurch ist einfach ein präziseres gamen, zwar mit eingewöhnung möglich!!!!!(ps: alle games die durch valve(source engine) publiziert werden kommen immer für 7.1 raus. kann man wunderbar einstellen. also im reinen zockerbereich ist es dem heutig üblichen 5.1 meist deutlich überlegen. Und macht euch nicht wegen des platzes gedanken, die kleinen dinger passen überall hin! Auch wenn’s nicht immer unbedingt stylisch ausschaut, aber sie sind KLEIN.
Noch zu den cinemabreich, welches ich zu 99% nur noch zh anschaue da ich hier mehr qualität als in den heutigen cinestar kinos bekommeund zusätzliche ne dvd ausleihen nicht mehr als1,50€kostet. es gibt nur wenige filme die ich mir im kino noch antue. Eben wegen des kinoflairs, der menschen und des raumes wegen. Ansonsten hab ich mit meinem knapp 5000€ schweren heimkinos mehr akustischen spaß als die meisten welche nur 200-1000€ausgeben wollen(raumklang welches entsprechende spu(dsp) erledigen, da die signale meist nur in dd-dts5.1 vorliegen, klangkarft-volumen etc). Man kann so was nicht beschreiben oder vergleichen. Geht einfach mal in ein ordentliches hifigeschäft und hört euch damit geschlossenen augen ein 5.1 und im vergleich 7.1 oder gleich besser wie bei mir zh 8-9.1 an! Ihr werdet erstaunt sein was ihr alles so heraushört. Hier kann man oft fehler in der Komprimierung oder neue akustische Instrumente oder Momente heraushören und erleben welche so nie in einen normalen 5.1 drinnen gewesen wären. Hier kann ich zb auch einfach mein laufwerk auf stumm schalten indem ich es für 10min vorlaufen lasse und alles auf nen ram speicher temporär speichere bzw es einfach den player in einen andern raum stelle und nur einen sensor für die steuerung im raum lasse. Welches mir wiederum ermöglicht ohne dvd Lesegeräusche den klang vollkommen zu erleben(und mein dvd - player ist unhörbar leise, nebenbei). 8-9.1 ist so vorstellbar das man hier die üblichen 3 in der front hat doch hier noch zusätzlich 2 Frontpräsentsprecher links und rechts oben installiert, welche den frontkanälen mehr tiefe geben(wo im kino das eigentliche bild projiziert wird, sind eben die centerboxen). Die restlichen 4 hinteren bleiben gleich, ohrhöhe und hinterkopf r-l.
natürlich gibt es noch keine anständigen 7.1codecs außer DPIIX(analog, keine digitales signal baut aber auf DDex auf, verweis auf „http://www.hifi-regler.de/heimkino/dolby-prologic-2x.php“) welches im heimgebrauch nur von nintendos spielewürfel(NGC>oft leider nur DPII>5.1) und das zukünftige Zockerparadies WII im vollen DPIIX erscheine wird. Wer will da außer für für HD-gaming noch ne x360(die wird ich mir noch holen) oder ps3 welche alle nur 5.1 beherrschen ;)
ich behaupte, dass leider viele leute einfach nur zu den uns bekannten media- und "neptunmärkten" laufen und meinen eh das ist teuer und billig das nehm ich mit. und haben einfach dann zh keine ahnung was man damit anstellen kann und evtl auch sollte. diese wiederum meckern dann in jeweiligen Foren rum das es unnötig sei sich ein 7.1system zu kaufen. weil sie einfach keine plan haben überhaupt ihr 5.1system anzusteuern geschweige denn richtig aufzubauen, denn zeit sich dafür nehmen sich die wenigsten...es muß ja einfach nur funzen und dabei sich trotzdem gut anhören.
Fazit: wer meint es reiche, soll erstmal ein höherstelliges system in aktion hören und der solle dann entscheiden was für ihn am besten ist. Danke für die mühe dies durch zu lesen!
nette grüße von der audiophielenfront für den heimgebrauch euer sagé#

PS: Nebenbei meine Herrenzunft, es gibt genügend frauen die auf solche Spielereien abfahren. Alle meiner exfreundinnen und geliebten fanden das cool klasse fett geil, und spätestens als sie den klang gehört hatten waren sie irgendwie rolliger geworden ;) einige von ihnen, die mir dann näher standen meinten nur noch, mensch wenn wir später zusammen leben bau mir bitte ein zimmer oder den dachboden aus und bastel mir ein ordentliches heimkino rein so das man das gefühl des kinos(audio video) und die gemühtlichkeit der stube inne hat. Also haltet euch ran, es wird nicht meine letzte dame gewesen sein der ich das innige gefühl dafür und anderes*lol* schenkt habe. Ich bin klar im vorteil jungs!

Dir ist schon klar, dass nur Filme mit dts-ES einen diskreten Backsurround Kanal haben? Bei dd wird der einfach per Matrix hinzugefügt wie bei ProLogic der Center. Und der Rest ist wieder typisch undefiniertes Gequatsche. Klar man hört mehr Instrumente durch 7.1 und Komprimierungsfehler. :rolleyes: Als ob die Instrumente mit 5.1 nicht da wären. In den meisten Fälle ist 5.1 eher besser, da das Signal hier nicht von der Matrixschaltung angefasst wird. Aber du glaubst bestimmt auch an Kabelklang oder?

sagé
2006-10-22, 17:31:14
Dir ist schon klar, dass nur Filme mit dts-ES einen diskreten Backsurround Kanal haben? Bei dd wird der einfach per Matrix hinzugefügt wie bei ProLogic der Center. Und der Rest ist wieder typisch undefiniertes Gequatsche. Klar man hört mehr Instrumente durch 7.1 und Komprimierungsfehler. :rolleyes: Als ob die Instrumente mit 5.1 nicht da wären. In den meisten Fälle ist 5.1 eher besser, da das Signal hier nicht von der Matrixschaltung angefasst wird. Aber du glaubst bestimmt auch an Kabelklang oder?


ich beziehe mich hier auf ein hochwertigeres system mit min 5.1 und eben filmsound! es ist nur unglücklich formuliert. natürlich kann selbst auf 2.0zurückschalten, welches bei manchen schlechten sehr leisen aufnahmen einfach besser klingt. nur das war nie das thema, welches bekanntlich heißt macht 7.1 heute schon sinn. da das 3dcenter ist geh ich von aus das es hier um pc-audio geht, darum hab ich den rest zur komplimentierung über homecinema aufgeschrieben! und über sinn und unsinn läßt ich bei solchen sachen immer streiten. wie eben das mit den kabeln, nein ich glaube nicht ich weiß da ein glaube eher andere fachbereiche betrifft...hatte angewannte physik studiert das zur klärung nebenbei. und wer sich ein audiophiles gerät kauft wird kaum das beigelegte ua cinch - kabel als seine verbindung benutzen. denn ob eins nicht oder mehrfach geschirmt ist, sollte bei kabellängen von 10-20m überdacht werden. es gibt genügend beispiele wie im med bereich oder in der telekommunikation wo es einfach sinnvoll ist sowas zu kaufen. ich bezweifle ebenfals das ein kabel von 100€ viel schlecht er als eins für 10000€ sei. irgednwo ist dann die grenze wo es reicht.
in heimkino breich geht es doch eher darum das man nicht mehr so genau orten kann wo welches geräusch aus welcher box kam. und das geht nun mal nicht mit 5.1! ich merkt den unterschied sowas von deutlich wenn ich nur 5.1 oder 8.1 drinnen hab. es ist viel fülliger und räumlicher und unortbarer. man hat mehr das gefühl mittendrinnen zu sein als nur ahh da kommt jetzt das von da und das von dort(das betrifft nur heimkino nicht pcaudio) und ich denke nicht das die leute(produzenten) für jeden einzelnen kanal bei jeden film alle mikrofone so einstellen. das wird auch nur nachträglich über rechnersoftware bearbeitet. ansonsten ist und bleibt das einzigste DPIIX(und ich hoffe du hast dir mein link zur erklärung mal durchgelesen?!) mit "echten" getrennten 7.1kanälen oder mehr und den rest les dir über den link durch was das alles do kann.
lg

MikBach
2006-10-22, 20:05:50
Naja, hör' dir zum Beispiel mal richtig gute Jazz- oder Klassik-Aufnahmen auf so einem System an. Da vermisst man nichts, aber auch gar nichts auf so einem System. Ganz im Gegenteil. Diese Dynamik und Präzision der Abbildung ist echt einmalig. Auch der Tiefgang kommt nicht zu kurz, wenn die Aufnahme gut ist. Leider kosten solche Systeme richtig Asche und verlangen nach einer sehr hochwertigen Quelle und einem hochwertigen Verstärker. Dazu kommt, dass man sich schlecht abgemischte bzw. für die wiedergabe auf Bass-Reflex-Systemen abgemischte Musik darauf echt nicht anhören kann. Klingt wie verquirlter Mittenbrei ohne richtigen Tiefgang und Höhen. Das ist echt gnadenlos.
In diesen Preisgefilden geht es schon stark in Richtung Geschmacksache.
Für mich sind Hornsysteme nichts.
Es hängt auch alles ein wenig vom Härgeschmack ab und was man hört.
Wobei du nicht Unrecht hast.



Naja, bei dem Budget lieber noch etwas mehr für die Boxen und einen etwas kleineren Verstärker (z.B. in der Klasse des Denon 2307 oder 2807). Die Lautsprecher machen immernoch den mit Abstand größten Anteil am Klang aus.
Durchaus.
Habe selbst schon überlegt die Preisgrenze beim Reciever auf 700-800 Euro zu setzen. Der 2807 kostet abe auch um die 1000 Euro. ;)

Was die Lautsprecher angeht, werde ich mir diese selbst bauen.
Wahrecheinlich nach den Angaben von Manfred Zoller.

Es wird aller Vorrausicht nach die Imagination 2 Serie werden.
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1710&sid=bc1b7cc96a30705c9291774a3d8c0285

Ist aber eher etwas fürs Heimkino. =)

Gruß M_B

sth
2006-10-22, 22:48:25
In diesen Preisgefilden geht es schon stark in Richtung Geschmacksache.
Für mich sind Hornsysteme nichts.
Es hängt auch alles ein wenig vom Härgeschmack ab und was man hört.
Wobei du nicht Unrecht hast.
Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Einerseits ist der Klang bei gut produzierter Musik so absolut überragend, andererseits schränkt man sich sehr ein, da nunmal 90% der Musik die außerhalb von Jazz und Klassik-Produktionen liegt einfach nicht klingt auf so einem System (da von der Dynamik her absolut totkomprimiert, schlecht abgemischt, ...). Preislich ist das Ganze natürlich auch ein Problem... ;)

Durchaus.
Habe selbst schon überlegt die Preisgrenze beim Reciever auf 700-800 Euro zu setzen. Der 2807 kostet abe auch um die 1000 Euro. ;)
http://www.geizhals.at/deutschland/a190231.html

MikBach
2006-10-22, 23:12:48
Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Einerseits ist der Klang bei gut produzierter Musik so absolut überragend, andererseits schränkt man sich sehr ein, da nunmal 90% der Musik die außerhalb von Jazz und Klassik-Produktionen liegt einfach nicht klingt auf so einem System (da von der Dynamik her absolut totkomprimiert, schlecht abgemischt, ...). Preislich ist das Ganze natürlich auch ein Problem... ;)
Es gibt auch Ausnahmen, die die Regel bestätigen...


http://www.geizhals.at/deutschland/a190231.html
Was willst du mir jetzt damit sagen?
Der Onkyo 674 ist auch günstiger zu haben.
Ich habe den Listenpreis angegeben.

Gruß M_B

pXe
2006-10-22, 23:21:11
... ansonsten ist und bleibt das einzigste DPIIX(und ich hoffe du hast dir mein link zur erklärung mal durchgelesen?!) mit "echten" getrennten 7.1kanälen oder mehr und den rest les dir über den link durch was das alles do kann.
lg

Von echten getrennten 7.1 kann man nicht wirklich reden, bei DP/DP2 würdest Du ja auch nicht von echten 5.1 Kanälen sprechen oder?
Von den ganzen Surround-Aufpolierern (und nix anderes ist DPIIx) halte ich nix, ich will den Film so sehen/hören wie der Regisseur bzw. der Abmischer im Studio sich das gedacht hat. Das Format von dem man am ehesten von einem echten zusätzlichen Kanal reden kann ist DTS ES Discrete, und selbst da wird an den Surroundkanälen rumgefuscht (weils ja abwärtskompatibel zu DTS ES Matrix bleiben soll, also wird der per Matrix Schaltung extrahierte Backsurround Kanal den Surround Kanälen immer noch phasenverdreht zugefügt und so ausgelöscht). Und natürlich Dolby TrueHD, was ohne HDMI 1.3 aber eher uninteressant ist.


pXe

hmx
2006-10-23, 01:50:50
ich beziehe mich hier auf ein hochwertigeres system mit min 5.1 und eben filmsound! es ist nur unglücklich formuliert. natürlich kann selbst auf 2.0zurückschalten, welches bei manchen schlechten sehr leisen aufnahmen einfach besser klingt. nur das war nie das thema, welches bekanntlich heißt macht 7.1 heute schon sinn. da das 3dcenter ist geh ich von aus das es hier um pc-audio geht, darum hab ich den rest zur komplimentierung über homecinema aufgeschrieben! und über sinn und unsinn läßt ich bei solchen sachen immer streiten. wie eben das mit den kabeln, nein ich glaube nicht ich weiß da ein glaube eher andere fachbereiche betrifft...hatte angewannte physik studiert das zur klärung nebenbei. und wer sich ein audiophiles gerät kauft wird kaum das beigelegte ua cinch - kabel als seine verbindung benutzen. denn ob eins nicht oder mehrfach geschirmt ist, sollte bei kabellängen von 10-20m überdacht werden. es gibt genügend beispiele wie im med bereich oder in der telekommunikation wo es einfach sinnvoll ist sowas zu kaufen. ich bezweifle ebenfals das ein kabel von 100€ viel schlecht er als eins für 10000€ sei. irgednwo ist dann die grenze wo es reicht.
in heimkino breich geht es doch eher darum das man nicht mehr so genau orten kann wo welches geräusch aus welcher box kam. und das geht nun mal nicht mit 5.1! ich merkt den unterschied sowas von deutlich wenn ich nur 5.1 oder 8.1 drinnen hab. es ist viel fülliger und räumlicher und unortbarer. man hat mehr das gefühl mittendrinnen zu sein als nur ahh da kommt jetzt das von da und das von dort(das betrifft nur heimkino nicht pcaudio) und ich denke nicht das die leute(produzenten) für jeden einzelnen kanal bei jeden film alle mikrofone so einstellen. das wird auch nur nachträglich über rechnersoftware bearbeitet. ansonsten ist und bleibt das einzigste DPIIX(und ich hoffe du hast dir mein link zur erklärung mal durchgelesen?!) mit "echten" getrennten 7.1kanälen oder mehr und den rest les dir über den link durch was das alles do kann.
lg

Da wiedersprichst dich. Erst sagst ndu nicht genau ortbar dann wieder unortbar. 5.1 ist genauso Ortbar wie 7.1. 7.1 bringt nur etwas wenn der Raum so gross ist dass eben ein Loch zwischen beiden Surrounds entsteht. Ansonsten hat man bei 5.1 wenn man zwischen den Surrounds sitzt fast den selben effekt. Von der Räumlichkeit macht es da keinen Unterschied. Man kann höchstens wenn etwas genau hinter einem sein soll etwas genauer orten, das wars dann aber schon und dass auch nur bei dts-ES discrete.

sth
2006-10-23, 02:59:09
Es gibt auch Ausnahmen, die die Regel bestätigen...
Jep, Porcupine Tree zum Beispiel... ;)

Was willst du mir jetzt damit sagen?
Der Onkyo 674 ist auch günstiger zu haben.
Ich habe den Listenpreis angegeben.
Ja sorry... wollte damit nur sagen, dass man das Teil auch schon deutlich unter 1000eur bekommt.

TheRealTentacle
2006-10-23, 14:12:28
viel Text

Entschuldige bitte, aber du hörst dich an wie ein Junge, der sich für 120€ ein Crative gekauft hat, und desssen Eltern eine teure Anlage im Wohnzimmer zu stehen haben.

Mal abgesehen von den technischen Gegebenheiten, von den ich zugeben muss, wenig Ahnung zu haben (ich habe ewig gebraucht, um zu verstehen, warum MP3 mit meinem steinaltem Pro Logic Receiver so komisch klingt ^^) musst du doch eingestehen, dass das Creative System keineswegs den Anforderungen entsprechen kann, die du hier forderst. Jede günstige Hifi Anlage würde für _meinen_Geschmack_ ein wesendlich ausgeglicheren Klang bringen, da _meiner_Meinung_ nach, bei Subwoofer Systemen immer etwas fehlt, und es immer etwas gibt, dass das ausgleichen muss, bei günstigen Systemen ist dies ein dröhnender Bass. Das mag im ersten Moment viele beeindrucken, aber sobald an die Zimmerlautstärke geht, kann man solche Systeme vergessen.

Beim Bund hatte ich sechs Monate einen direkten Vergleich eines sehr schnuckeligen Hifi Systemes mit Jamaha Receiver und einem Creative System 7.1. Selbst ohne Subwoofer klang das Hifi System in vielen Belangen wesendlich besser, bei direktem Umstecken war der Effekt noch stärker.

Ich will jetzt nichts gegen das Creative System allgemein sagen, ich habe selbst ein kleines 2.1 System noch bei meiner Mutter stehen, und das ist für den Preis von 29€ echt unschlagbar, aber man muss schon ein sehr geringes Schmerzempfinden haben, um sich das auf die Dauer anzutun.

Und ein Techniker an der Berliner Philharmonie hat es mal auf den Punkt gebracht - er kauft sich lieber nur eine günstige Hifi Anlage, denn einen perfekten Raumklang hat man nur in einem Konzertraum.

sagé
2006-10-24, 01:02:46
kurz wenn du mal meine vorherigen posts gelesen hättest, wüßtest du 1.das ich naja sagen wir es mal einfach nur mal was vernünftiges studiert hab und 2. ich mich nicht noch einmal wiederholen sollte wo drinnen steht das ich wohl oder übel in PC-audio und homecinema unterteilt(!) habe...aber ich sollte mich nicht unbedingt rechtfertigen müssen!
du liest doch nen buch komplett, oder hörst bei der hälfte auf und willst mit anderen über jenen inhalt diskutieren?!
zudem hab ich nicht nur mal meine boxen selbst gebaut.
sag mal für was sollte ich im pc bereich wenn das teil schon geräusche von sich gibt ein sau teures system installieren? klar ist der subwoofer eher das mieße an dem teil(ich rechtfertige mich schon wieder, verdammt kann mir das einer mal austreiben)...ich mein nur zwischen dem 2.1 von creativ und dem 7.1 liegen trotzdem welten oder bezeichnest "normal benzin" als "superplus"? zudem gibt es doch zb eine canton as 20 welche manchmal für 75€ zu haben ist.

PS: red bitte nicht mehr so abwertend über meine eltern sowie über meine charaktereonstellungen gegenüber ihnen.

sagé
2006-10-24, 01:08:20
ein techniker sagst du...solang es kein dirigent war ;)
ich geh auch lieber in ein opernhaus als es mir vor der glotze rein zu ziehen.
aber das sind wie immer äpfel mit birnen vergleiche.

dilated
2006-10-24, 21:31:26
subwoffer sind klanglich auch nicht so meins
(zumindest die untere preisklasse bis 400€) es fehlt halt was (is so)
(gibt ausnahmen... aber teure ;)

@ sage
über raum kann man mit dir vielleicht reden *gelächter*

über klang wohl weniger (ich kenn die creative,teufel ect. boxen,,,,fürs gamen ok sonst nix)
edit:
hatte vorher den home cinema bereich überlesen^^is aber auch lang der text

Avalox
2006-10-24, 21:38:25
Klangempfinden ist dermaßen subjektiv, dass man sich wahrlich über dieses nicht streiten sollte.

Zudem hat sich bis in die letzte Ecke herum gesprochen, dass man fürs Audiodrumherum viel Geld ausgeben kann.

Jetzt dreht sich alles schon seit Seiten um Receiver, um Lautsprecher. Deswegen hier mal einen moderativen Eingriff und die Bitte zum Thema zurück zu kommen und das Klangempfinden eines anderen einfach als gegeben zu respektieren, ohne es direkt zu kommentieren.

Es gibt ja durchaus viele greifbare Dinge zum Thema Surround Sound.

XtraLarge
2006-10-25, 23:37:03
7.1 Sound ist sinnvoll.

Was gegen 7.1 als Home Theater spricht ist, dass es keine vollwertige 7.1 Quelle gibt. Das umrechnen von 5.1 auf 7.1 erfordert wieder Know How, den man dann nochmal bezahlen muss.(noch schlimmer bei 6.1 Sound) Erst mit HD DVD und BluRay wird 7.1 Sound unter umständen(zwingt natürlich keinen Hersteller) Zuhause einzug halten.

Am Computer sieht es dagegen anders aus. PC Spiele mit dynamischen Sound erzeugen echten vollwertigen 7.1 Sound. Damit sind die Home Theater Nachteile nicht auf PC Spiele zu übertragen.
Was wohl z.B. für Teufel auch der Grund ist, dass das einzige komplett 7.1 Paket im Programm eben ein PC Soundset ist.


Es sind natürlich noch mehr Kabel. Ich habe für mich den Stereo Kopfhörer für Spiele entdeckt. Das 5.1 Set steht seit dem im Schrank. Die Optik und die Umgebung wird es mir danken.
Ist übrigens in der aktuellen c't ein netter Artikel drüber enthalten o.T.

ääääeeehhh! - Falsch!

Alle Lautsprecher Sets von Teufel mit THX Lizenz, egal ob Select oder Ultra, gibt es in 7.1 Konfiguration. Denn bei wirklich THX gemischten Filmen macht es auch Sinn. Dort wird der Ton direkt entsprechend abgemischt.

5.1 -> 7.1...Das was da gerechnet wird, besorgt dir jeder Taschenrechner. Der Preis für 7.1 Geräte der Einsteigerklasse sind mittlerweile auch schon ein Witz.

Allerdings bleibe ich im Wohnzimmer und auch am PC bei 5.1. Denn für 7.1 sind beide Locations einfach zu klein. Ausserdem sind für eine optimale Aufstellung die wenigsten Wohnräume wirklich geeignet. Also lieber ein gescheites 5.1 Set kaufen und schönen Surround Sound genießen, ohne dass man glaubt man wäre in ´nem Hifi-Laden ;)

sloth9
2006-10-29, 22:50:33
kurz wenn du mal meine vorherigen posts gelesen hättest, wüßtest du 1.das ich naja sagen wir es mal einfach nur mal was vernünftiges studiert hab und 2. ich mich nicht noch einmal wiederholen sollte wo drinnen steht das ich wohl oder übel in PC-audio und homecinema unterteilt(!) habe...aber ich sollte mich nicht unbedingt rechtfertigen müssen!
du liest doch nen buch komplett, oder hörst bei der hälfte auf und willst mit anderen über jenen inhalt diskutieren?!
zudem hab ich nicht nur mal meine boxen selbst gebaut.
sag mal für was sollte ich im pc bereich wenn das teil schon geräusche von sich gibt ein sau teures system installieren? klar ist der subwoofer eher das mieße an dem teil(ich rechtfertige mich schon wieder, verdammt kann mir das einer mal austreiben)...ich mein nur zwischen dem 2.1 von creativ und dem 7.1 liegen trotzdem welten oder bezeichnest "normal benzin" als "superplus"? zudem gibt es doch zb eine canton as 20 welche manchmal für 75€ zu haben ist.

PS: red bitte nicht mehr so abwertend über meine eltern sowie über meine charaktereonstellungen gegenüber ihnen.

Keine Orthographie, keine Interpunktion, keine Struktur; aber studiert haben wollen, O Graus...