PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL Leistung und sporadischer ausfall


Spire
2006-10-15, 14:27:38
Hi,

ka ob das das richtige unterforum ist wenn nicht plz verschieben.

So hab da ein kleines problem:

Und zwar hab ich ne 16 mbit leitung, läuft auch alles perfekt nur ab ~20 uhr geht garnix mehr für paar stunden.

So jetzt dir frage kann es sein das die leitung die 16 mbit nicht verträgt weil das versucht mein anbieter mir zu verklickern, dann müsste es aber doch garnicht funktioniern und nicht erst ab 20 uhr oder ? Das läuft jetzt schon seit paar wochen so und bin jetzt bei 8 mbit angelangt und es läuf bzw. sind die ausfälle jetzt nicht mehr so lang nach 20 uhr. Am anfang haben die auch ne messung gemacht und laut deren angaben kommen 11 mbit bei mir an.

Bin da nicht so der DSL Fachmann und wollte mal eure meinung damit wenn ich da wieder antanz mit bischen mehr wissen im hinterkopf autrumpfen kann, damit die das endlich mal gebacken bekommen.

mfg

da.phreak
2006-10-15, 14:54:02
Das ist ein bekanntes Phänomen: Benachbarte Kabelpaare in einem Strang stören sich gegenseitig durch Übersprechen. Abends gehen schlicht mehr Leute online, somit gibt es mehr Interferenzen, der Signal-Rausch-Abstand sinkt.

In einem gewissen Rahmen kann man durch Optimierungen was verbessern. Probier's mal Dein Problem hier (http://www.mhilfe.de/) zu posten.

Spire
2006-10-15, 15:06:41
Thx werd ich machen.
Hat hier evt sonst noch einer tipps oder ideen :)

mfg

Gast
2006-10-15, 16:53:53
Vernünftiges Modem (keine Fritzbox), saubere Verkablung, mehr kannst Du nicht machen. Wenn es dann immer noch nicht stabil läuft dann muss man eben den Speed downgraden, hilft alles nichts. Besser eine stabile, etwas langsamere Verbindung als dauernde re-syncs.

T86
2006-10-15, 17:03:38
hm willkommen im club

genau das selbe hab ich auch - sporadisch nur noch die hälfte an download und beim upload gehter sogar runter auf 1/10
pings von über 20.000 sind auch keine seltenheit obwohl ich nix mache was das irgendwie belasten würde :(

Spire
2006-10-15, 17:05:10
Das komische ist halt ich gan den ganzen tag über die leitung voll ausreizen kann ohne das etwas passiert nur abends ab 20 uhr geht es immer in die kniee.
Sollte die leitung denn nicht komplett ausfallen wenn es nicht funktionieren würde und nicht immer abends.

hm willkommen im club

genau das selbe hab ich auch - sporadisch nur noch die hälfte an download und beim upload gehter sogar runter auf 1/10
pings von über 20.000 sind auch keine seltenheit obwohl ich nix mache was das irgendwie belasten würde :(

So ist dass bei mir auch !! Und dazu fängt das Telefon an zu knarzen.....

Gast
2006-10-15, 17:12:20
Es kann natürlich auch sein dass in der Gegend irgendein Gerät/Maschine/WasWeissIch jeden Tag gegen 20h in Betrieb genommen wird die massive Störungen im Netz verursacht. Du wohnst nicht zufällig in oder direkt neben einem Gewerbegebiet?

Spire
2006-10-15, 17:49:04
Ich wohne direkt im gewerbegebiet. :biggrin:
Aber komisch ist auch erst seitdem ich gewechselt hab , vorher 1mbit bei t-com,
hab ich das problem vorher war es nicht da.
Und die Typen wo ich jetzt bin haben auch keine plausible antwort woran das liegen kann. :down:
Die labbern halt die ganze zeit was von leitung ect.

mfg

da.phreak
2006-10-15, 22:41:10
Aber komisch ist auch erst seitdem ich gewechselt hab , vorher 1mbit bei t-com, hab ich das problem vorher war es nicht da.

Das ist nicht komisch, ne 1 MBit-Leitung ist wesentlich weniger anfällig für Störungen wie ne 16 MBit Leitung. Der Techniker hat ja auch "nur" 11 MBit festgestellt. Daran zeigt sich, daß die Leitung nicht für 16 MBit geeignet ist. Du kannst noch versuchen die Leitung auf Stabilität zu optimieren, das beste wird aber sein, die Geschwindigkeit zu reduzieren. Z. B. 6 MBit sind ja für die meisten Anwendungen mehr als genug.

Das mit dem Gerät, das ab 20 Uhr eingeschaltet wird, kann natürlich sein. Wobei ich eher darauf tippen würde, daß es etwas im Haus ist. Mit nem Mittelwellenradio kann man mal "reinhören", ob irgend nen Gerät in den DSL-Frequenzen stört. Kandidaten sind z. B. alte Kühlschränke, schlecht entstörte Elektromotore, Schaltnetzteile (z. B. in PCs, garnicht mal so selten bei Billignetzteilen) und billige Dimmer (letzteres benutzt man ja zur Abendzeit, von daher würd's ja evtl. hinkommen mit 20 Uhr).

Spire
2006-10-18, 20:03:16
Versteh das schon mit dem unterschied nur das hauptproblem was ich nicht verstehe ist das ich tagsüber die 11 mbit voll ausreizen kann ohre das was passiert. Und dann abends geht die leitung in die kniee beim normalen surfen.
Und ich mein wenn sie die leitung auf 11 mbit getestet haben sollten doch auch 11 mbit drin sein oder nicht ? Ich mein dürfe dann ja garnicht laufen und nicht immer um die selbe zeit downgehen. Und um 20 uhr ist hier im gewerbegebiet keiner, alles handwerksbetriebe. Lustig ist auch das mal beim 8 mbit betrieb alles down gegangen ist, telefon und internet, darauf wusste dann auch keiner rat.

mfg

da.phreak
2006-10-18, 20:20:10
Weißt Du wie lang die Leitung ist und wo genau sie lang geht ? Dann könntest Du abschätzen, wieviele Privathaushalte noch mit dranhängen. Alternativerklärungen sind ja aufgezählt, da müßtest Du mal in Deiner Umgebung suchen.

Was heißt, es ist auch beim 8 MBit-Betrieb mal alles down gegangen ? Ist das einmal passiert, oder schon öfter ?

Spire
2006-10-18, 21:17:50
Öfters mal. Aber dann haben die ein portreset gemacht und dann liefe es wieder.
Und der anbieter hat was von 2 - 2,5 km geredet. Eiegntlich könne auch nicht gerade soo viele hier an der leitung hängen weil ich im gewerbegebiet sitz und dann hier nicht gerade viele wohnen in der umgebung schätze mal so ~ 1000 leute wenn es hochkommt nur ob davon alle internet haben ist auch fraglich.

mfg

da.phreak
2006-10-18, 23:22:31
Daß nen Port Reset notwendig ist, ist schon komisch. Hat da evtl. die Hardware in der Vermittlungsstelle ne Macke ?

Bei den 1000 Leuten reicht es ja, wenn einige Online sind, deren Adernpaare nahe Deinem Paar verläuft. Ist bei weniger Leuten zwar unwahrscheinlicher, aber trotzdem möglich. Nen Totalausfall inklusive Telefon kann das aber nicht zur Folge haben.

Wenn Du nen passendes Modem hast probier mal das DSL-Modem Tool (DMT] (http://dmt.mhilfe.de/) aus. Damit kannst Du wertvolle Hinweise erhalten, welche Frequenzbereiche einbrechen.

Mal so aus Neugier: Welcher Provider hat Dir bei der Kabellänge 16 MBit geschaltet ? Ich habe ne etwas kürzere Leitung, Arcor hat mir grad mal 2 MBit geschaltet. Luft für mehr wäre bei meiner Leitung auf jeden Fall ... aber inzwischen ist bei Arcor der berechnete Dämpfungswert der einzig wahre Richtwert.

blackbox
2006-10-19, 00:19:53
Meine Vermutung: das wird höchstwahrscheinlich eine Überlastung sein der VST. Besonders zu Stoßzeiten, wenn alle online gehen, kann es da zu Problemen kommen. Da hat der Anbieter bisher gespart und man kann nur hoffen, dass die VST ausgebaut wird. Hinzu kommt wahrscheinlich die zu lange Leitung. Alles in allem keine optimalen Bedingungen.