PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher der beiden Rechner hat bessere Spieleleistung ?


Sinner
2006-10-15, 14:34:24
Hi Leute
Will mir zu Weihnachten ein Laptop zulegen, und frage mich jetzt, ob er wohl besser sein wird als mein momentaner PC: (Benchmarkergebnisse sind mir egal, mich interessiert halt ob ich bei Spielen nen merkbaren Unterschied hätte)

Mein PC:
Amd 64 3400+
1GB DDR-400 Ram
nVidia Geforce 6800GT

vs.

Mein voraussichtliches Laptop:
Entweder: Core 2 Duo T5500 1.66GHz
oder Core Duo T2400 1.83GHz
1Gb DDR2-Ram
nVidia Geforce 7600 go

Vor allem würde mich auch interessieren, ob Gothic 3 aufm Laptop besser laufen würde als aufm PC ?

Cu

Smoke Screen
2006-10-15, 16:02:37
Mit nur einem GByte RAM wirst wohl auf beiden Probleme haben schätze ich
mal.

Spasstiger
2006-10-15, 16:18:45
Das Notebook hat die langsamere Grafikkarte.
Dafür sind die Notebook-CPUs dank Dual-Core schneller. Am Schnellsten wäre der Core 2 Duo T5500.
Bei niedrigen bis mittleren Details sollte Gothic 3 auf dem Notebook besser laufen. Mittlere bis hohe Details würden den 1 GB kleinen Speicher überfordern.

Gast
2006-10-15, 19:39:51
Ich kann dir jetzt schon sagen, daß du auf deinem Notebook kaum spielen wollen wirst.

Nicht weil es etwa zu langsam wäre, sondern weil der 5.1 Surround Sound der Anlage fehlt
und die eingebauten Brüllwürfel schrottig sind.
Gute Headsets gehen ja noch, aber die sind leider bei den Kopfhöreranschlüssen meist auch nur in Stereo.

Das nächste Problem ist das Display.
Ein fetter Röhrenmonitor oder hochwertiger Desktop TFT hat einfach das bessere Bild mit kräftigeren Farben, auf einem Notebook macht daher ein Spiel nur wenig Spaß.


Tja und dann fehlt meistens noch die passende Tastatur.
Auf den Notebooktastaturen will man meist nicht zocken,
da man Angst hat, die Dinger gehen beim schnellen Gefecht zu leicht kaputt.
Aber hier kann man wenigstens schnell mit einer guten USB Tastatur Abhilfe verschaffen
aber dazu braucht man halt auch Platz und sitzt wieder ein Stückchen weiter weg von seinem Notebook.

Und letzten will man sein Notebook eigentlich schonen, also darf der Lüfter nicht dauernd laufen, weil man dafür nur sehr schwer wieder einen Ersatz bekommt.
Deswegen spielt man besser lieber wieder am Desktop Rechner.


Fazit:

Auf Notebooks Spielen heißt, nur halbe Atmosphäre haben, auch wenn das Notebook eigentlich schnell genug ist.


Und ich weiß wovon ich rede, ich habe mir damals bewußt eines der ersten Notebooks mit
Geforce 6600 Go Grafikkarte gekauft weil sie PixelShader 3.0 konnte, was mein Desktop Rechner noch nicht konnte (Geforce 4 Ti) aber spielen
will ich auf dem Notebook aus oben genannten Gründen dennoch nicht.

Mir fehlt der 5.1 Sound, die Atmosphäre, mein 22" CRT und meine gute Tastatur (habe keine USB Tastatur) deswegen zocke ich auf dem Notebook nur die billigen Spiele bei denen mir die Atmospähre nicht so wichtig ist und die auf dem Desktop Rechner nicht laufen würden.

Aber für die guten Spiele warte ich lieber, bis ich meinen Desktoprechner wieder aufgerüstet habe.

Juice
2006-10-15, 20:17:42
Fazit:

Auf Notebooks Spielen heißt, nur halbe Atmosphäre haben, auch wenn das Notebook eigentlich schnell genug ist.

Ich glaube das ist Ansichtssache, ich zocke gerne auf meinem Notebook, Einfluss auf die Atmosphäre hat das in keinster Weise, für den Sound(und schmalen Geldbeutel) reicht auch ein 2.1 System, ich kann mich jedenfalls nicht beklagen!

Ladyzhave
2006-10-15, 20:29:22
Naja, dein Desktop-PC und der Laptop werden sich beide nicht viel geben.
Auf jeden Fall wirst du dann auch einen vernünftigen Laptop haben, auf dem du auch bei mittleren Details ganz gut spielen kannst. Aber besser als dein Desktop-PC ist er nicht unbedingt was die Spieleleistung angeht. Was die 6800 im Rechner besser macht als die 7600 go im Laptop, macht der Core Duo gegenüber dem Athlon 64 3400+ wieder wett.

Gast
2006-10-15, 20:38:30
Ich glaube das ist Ansichtssache, ich zocke gerne auf meinem Notebook, Einfluss auf die Atmosphäre hat das in keinster Weise, für den Sound(und schmalen Geldbeutel) reicht auch ein 2.1 System,

Also wenn du nur 2.1 anstatt 5.1 Sound bekommst, dann macht das schon einen großen Unterschied auf die Atmosphäre aus.
Das gilt erst recht, wenn dann auch noch keine guten Boxen angeschlossen werden.

Call of Duty 2 macht ohne 5.1 Soundkulisse auf einem Notebook einfach keinen Spaß.
Da fehlt das mittendrin Gefühl.

AnarchX
2006-10-15, 20:49:11
Also wenn du nur 2.1 anstatt 5.1 Sound bekommst, dann macht das schon einen großen Unterschied auf die Atmosphäre aus.
Das gilt erst recht, wenn dann auch noch keine guten Boxen angeschlossen werden.

Call of Duty 2 macht ohne 5.1 Soundkulisse auf einem Notebook einfach keinen Spaß.
Da fehlt das mittendrin Gefühl.
http://www.geizhals.at/deutschland/a127538.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a64424.html
;)

Gast
2006-10-15, 20:54:17
http://www.geizhals.at/deutschland/a127538.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a64424.html
;)

Funktioniert das auch unter Linux?

Gast
2006-10-15, 20:56:21
http://www.geizhals.at/deutschland/a127538.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a64424.html
;)


gut, aber nicht immer kompatibel zu aktuellen spielen!" (1 Antwort)
da ich meinen pc, einen shuttle sn25p barebone, häufig zum spielen nutze und nicht auf die onboard-soundkarte angewiesen sein wollte, habe ich mir also die nx zugelegt.
installation ist einfach, verkabelung klappt wunderbar, dvds in dd5.1 gucken, musik hören, alles super.
eigentlich könnte ich mit der kleinen kiste rundum glücklich sein...aber!
von aktuellen spielen, wie BF2 und Q4 wird die soundkarte nur stiefmütterlich unterstützt. soll bedeuten, man bekommt nur stereoklang zu hören statt surround! und das ist mehr als nur ärgerlich! lt dem creative support ist es "nicht auszuschliessen, das die anzahl der nicht oder nur teilweise unterstützten spiele zunimmt" ... alles klar.. :(

Quelle: http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=64424,-1

Gast
2006-10-15, 20:57:57
Und:


Gänzlich hört der Spaß dann auf, wenn man sich etwas anspruchsvolleren Aufgaben, wie z.B. Spielen oder Mastering widmen möchte. Bei Spielen kommt es häufiger zu Aussetzern im Ton, ein klares Anzeichnen für hohe CPU-Last und Pufferunterläufe zur USB-Schnittstelle.

Ähnlich sieht es aus, wenn man 24Bit/96 kHz Aufnahmen machen möchte. Auf meinem Laptop war dies nicht reibungslos zu machen,

Quelle siehe oben.

Sinner
2006-10-16, 08:20:37
Servus
erst ma Danke für die zahlreichen Antworten. Find ich gut, dass das Notebook wenigstens ungefähr auf gleicher Ebene ist wie mein Desktop-Rechner.

@Gast: Inwiefern ich beim Notebookzocken unter einer schlechten Atmosphäre leide, wird sich ja dann rausstellen :)

Die Audigy ist mir grad ein bisle teuer, wenn ich dann noch USB-Maus etc dazubestell wird das recht schnell nochmal ein ordentlicher Brocken :(

captainsangria
2006-10-16, 08:39:26
Hi Leute
Will mir zu Weihnachten ein Laptop zulegen, und frage mich jetzt, ob er wohl besser sein wird als mein momentaner PC: (Benchmarkergebnisse sind mir egal, mich interessiert halt ob ich bei Spielen nen merkbaren Unterschied hätte)

Mein PC:
Amd 64 3400+
1GB DDR-400 Ram
nVidia Geforce 6800GT

vs.

Mein voraussichtliches Laptop:
Entweder: Core 2 Duo T5500 1.66GHz
oder Core Duo T2400 1.83GHz
1Gb DDR2-Ram
nVidia Geforce 7600 go

Vor allem würde mich auch interessieren, ob Gothic 3 aufm Laptop besser laufen würde als aufm PC ?

Cu

interessanter wäre zu wissen, welche anbindung die GO des laptops hat. wenn du pech hast, hast du eine version mit nur 64bit anbindung und dann kannst du jedes zocken auf dem laptop vergessen.

AnarchX
2006-10-16, 11:24:05
interessanter wäre zu wissen, welche anbindung die GO des laptops hat. wenn du pech hast, hast du eine version mit nur 64bit anbindung und dann kannst du jedes zocken auf dem laptop vergessen.
Naja, entsprechender Speicher könnte zocken dann doch ermöglichen, aber fernab von dem Niveau der 6800GT.