PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Taschenrechner fürs Studium


Ramses
2006-10-15, 16:02:34
Ich bin auf der Suche nach einem Taschenrechner für mein Studium und hoffe auf Empfehlungen von euch. Die einzige Bedingung, die gegeben ist: NICHT PROGRAMMIERBAR
Ps: Habe schon foren durchsucht, aber nicht wirklich was passendes gefunden!
THX im Voraus

SpecialTrooper
2006-10-15, 16:31:29
Casio fx-991MS

Den hab ich und bin sehr zufrieden damit.

Hat keine Reset-Taste und somit darf man ihn an der Uni benutzen....zumindest an meiner.


Cool ist auch bei Geizhals gelistet:
http://www.geizhals.at/deutschland/a108673.html

Spasstiger
2006-10-15, 16:32:34
Ich verwende den Casio FX-991ES (http://www.amazon.de/Casio-FX-991ES-wissenschaftlicher-Taschenrechner/dp/B0009FHRPW/ref=sr_11_1/303-6840841-7786647?ie=UTF8). Der kann auch Bruchstriche, Summenzeichen, Integralzeichen etc. darstellen, so dass man eine übersichtlichere Eingabe hat.
Mit Matrizen und Vektoren kann er auch rechnen.
Programmierbar ist er nicht.

Hatte den auch schon in Prüfungen dabei, in denen ausdrücklich keine Computer-Algebra-Systeme bzw. CAS-fähige Taschenrechner erlaubt waren (war bei uns z.B. in Ex-Phys und Physik der Materie so). Und gab auch erwartungsgemäß keine Probleme.

Micha80
2006-10-15, 16:55:49
Casio fx-991MS

Den hab ich und bin sehr zufrieden damit.

Hat keine Reset-Taste und somit darf man ihn an der Uni benutzen....zumindest an meiner.


Cool ist auch bei Geizhals gelistet:
http://www.geizhals.at/deutschland/a108673.html
Den habe ich auch. Da gibt es so viele Funktion...

Gunaldo
2006-10-15, 17:33:46
ich nutze ihn auch :)

Ramses
2006-10-15, 18:03:09
Gibts nen nicht-programmierbaren, der auch Funktionen darstellen kann? oder sind die dann alle programmierbar?

Gunaldo
2006-10-15, 18:09:59
funktionen darstellen hat eigentlich nichts mit programmierbar zu tun, sondern hängt vom display ab.
idR sind die aber auch schon nicht mehr genehmigt.
musst mal in die PO schaun.

Spasstiger
2006-10-15, 18:46:24
Gibts nen nicht-programmierbaren, der auch Funktionen darstellen kann? oder sind die dann alle programmierbar?
Was meinst du mit Funktionen darstellen?
Bei dem Casio FX-991 (egal ob MS oder ES) kann man x und y als Variablen verwenden, damit die Gleichung eingeben (wobei die Darstellung mit dem ES deutlich übersichtlicher ist) und dann halt verschiedene Werte für x und y eingeben. Solange man den Taschenrechner nicht ausschaltet und nicht den Modus wechselt, kann man auch zwischen den eingegebenen Gleichungen hin- und herwechseln.
Gröbere Schnitzer erlaubt sich der Taschenrechner eigentlich nur beim Rechnen mit komplexen Zahlen. "e hoch i"-Terme kann man nur umständlich über ein Spezialzeichen eingeben und nicht direkt als e^i.

P.S.: Der Taschenrechner kann natürlich auch nicht analytisch rechnen, also Formeln umstellen bzw. vereinfachen. Höchstens, wenn mal ein PI in der Lösung vorkommt, z.B. 2*Pi, dann erkennt das der Taschenrechner und spuckt das Ergebniss exakt aus als 2*Pi. Auf Tastendruck kann man dann auch zur Darstellung mit Nachkommastellen wechseln.

AnarchX
2006-10-15, 18:48:34
Was meinst du mit Funktionen darstellen?

Er meint sicherlich die Funktionen in einem Grafikmenü zeichnen lassen.
Das kann z.B. der Casio CFX9850GC-PLUS, aber ist halt auch programmierbar:
http://www.geizhals.at/img/pix/139694.jpg

PatkIllA
2006-10-15, 18:52:36
Für was für ein Studium denn?
Ich bin durch mein Studium (Informatik auf Diplom) auch praktisch ohne Taschenrechner gekommen, bzw. die paar mal wo was komplizierteres war saß ich eh am Rechner und habe es mit dem Taschenrechnerprogramm gelöst.
Ich hab immer noch meinen alten Casio, den ich schon vor 10 Jahren in der Schule hatte.

Ramses
2006-10-15, 19:00:25
Ich studier WI MB.
Ja, ich mein sowas, wie AnarchX geschrieben hat, einen der Grapische Darstellung unterstützt. Unser Prof hat gesagt, dass es nur wichtig ist, dass er nicht programmierbar ist.
Natürlich möchte ich von euch auch wissen, ob die graphische Darstellung überhaupt nützlich ist.....

Spasstiger
2006-10-15, 19:00:27
Für was für ein Studium denn?
Ich bin durch mein Studium (Informatik auf Diplom) auch praktisch ohne Taschenrechner gekommen, bzw. die paar mal wo was komplizierteres war saß ich eh am Rechner und habe es mit dem Taschenrechnerprogramm gelöst.
Bei Ingenieursstudiengängen erweisen sich voreingespeicherte Konstanten als äußerst nützlich, weil man sich damit enorm viel Tipparbeit spart.
Und mit Konstanten siehts bei alten Taschenrechnern eher schlecht aus. Die fehlenden Konstanten waren auch der Grund, warum ich meinen eigentlich auch nicht mal 5 Jahre alten Schultaschenrechner in den Ruhestand geschickt habe (und das war schon mein zweiter Schultaschenrechner; der erste, der von der Schule mit subventioniert wurde, war mir zu fummelig und träge in der Bedienung wegen Gummitasten).
Und das Rechnen mit Matrizen mit übersichtlicher Eingabe hat auch teilweise Vorteile. Klar, in der Prüfung sollte irgendwo auch der Rechenweg ersichtlich sein und häufig hat man Unbekannte in den Matrizen. Aber um sich schnell ein paar Dinge klarzumachen oder um Ergebnisse zu überprüfen, ist das trotzdem praktisch.

Für komplexere Rechnungen (Fouriertransformationen etc.) und vor allem für Schaubilder hab ich bisher aber stets zu Maple gegriffen.

Ich studier WI MB.
Ja, ich mein sowas, wie AnarchX geschrieben hat, einen der Grapische Darstellung unterstützt. Unser Prof hat gesagt, dass es nur wichtig ist, dass er nicht programmierbar ist.
Grafisch und dabei nicht CAS-fähig/programmierbar wäre mir neu. Die grafischen Taschenrechner sind auch stets programmierbar.

/EDIT: Offenbar gibts doch was, hier ein grafischer Rechner, der laut Featureliste nicht CAS-fähig ist und auch über keinen Formel- oder Programmspeicher verfügt -> http://www.casio-europe.com/de/calc/sgr/produkte/graphikfaehigerechner/fx7400gplus/.
Aber es fehlen auch recht viele Funktionen, die im Studium nützlich sein könnten, z.B. Konstanten, Matrizenrechnung und das Lösen von LGS.
Mit dem günstigen FX-991 würde das gehen.

Gast
2006-10-15, 19:11:25
Man darf bei euch keine programmierbaren Taschenrechner benutzen? Na dann bleibt ja immer noch das Casio Teil aus dem Kaugummiautomaten :rolleyes:

Spasstiger
2006-10-15, 19:14:06
Man darf bei euch keine programmierbaren Taschenrechner benutzen?
In Prüfungen ist das durchaus normal. Sonst könnte man ja die ganzen Formeln einfach vor der Prüfung einspeichern und bräuchte diese nicht mehr auswendig lernen oder auf die evtl. erlaubte Formelsammlung schreiben (in Physik der Materie war bei uns z.B. weder eine Formelsammlung noch ein CAS-fähiger Taschenrechner erlaubt).
In den Matheprüfungen war bei uns überhaupt kein Taschenrechner erlaubt.
In Theorie der Schaltungen, Energietechnik und Nachrichtentechnik dagegen hätten wir sogar ein Notebook benutzen dürfen, solange es über keine Kommunikationsschnittstelle verfügt. Aber der Nutzen davon wäre in den Prüfungen sehr gering gewesen.

Ramses
2006-10-15, 19:17:53
Wieso, wo kommst du her? @Gast

Mike1
2006-10-15, 19:29:37
Casio fx-991MS

Den hab ich und bin sehr zufrieden damit.

Hat keine Reset-Taste und somit darf man ihn an der Uni benutzen....zumindest an meiner.


Cool ist auch bei Geizhals gelistet:
http://www.geizhals.at/deutschland/a108673.html
hää was soll an einer Reset-Taste böhses sein???:confused:

Ramses
2006-10-15, 19:40:32
also mal back tum thema....... bzw zur letzten frage:
bringt die graphische darstellung was?!

AnarchX
2006-10-15, 19:52:11
also mal back tum thema....... bzw zur letzten frage:
bringt die graphische darstellung was?!

Naja, kommt eben ganz darauf an wie gut du dich mit Funktionen auskennst und somit dir diese vorstellen kannst.
Ich habe jedenfalls Casio CFX9850GC-PLUS - Vorgänger, da wartet man teilweise ewig bis die Funktionen gezeichnet werden(Nachfolger ist auch nicht schneller).
Weshalb ich auch eher ohne das Grafikmenü gearbeitet hatte.

Ramses
2006-10-15, 20:11:16
also würdet ihr sagen dass der 991 ausreichen solte..... oder bringts was, wenn man einen guten grafikrechner hat.... muss ja net casio sein, gibt ja auch ti oder hp usw....

Mastermind
2006-10-15, 20:44:29
Was studierst du denn überhaupt???????

Der 991ES ist absolut der einzig wahre und absolut heilige Taschenrechner unter den Nichtprogrammierbaren! Und das sage ich, obwohl ich nicht bei Casio arbeite. :D Glaub mir, praktisch jeder, der es mit seinem Studium ernst meint (und eben so wie du anscheinend einen guten braucht) holt sich diesen Taschenrechner. ;)
Was du auch machen kannst: Den 991ES für die Klausuren oder wo halt noch programmierbare verboten sind und dann noch einen saftigen fürs sonstige Rechnen. Da wäre wohl der ClassPad 300 Plus von Casio empfehlenswert. Aber es kann gut sein, dass es da bessere gibt, in dem Segment bin ich nicht so bewandert.

Gunaldo
2006-10-15, 22:25:39
Ich studier WI MB.


..

Master3
2006-10-15, 22:38:36
Kannst dir doch einen normalen grafikfähigen Rechner zulegen für Übungen oder dir selbst was besser zu verdeutlichen. Für die Prüfung nimmste dir dann halt einen stinknormalen Rechner mit.

Bei uns ist es aber kein Problem einen programmierfähigen in die Prüfung zu nehmen. In Mathe darf man sowieso keinen nehmen und den anderen ist es eigentlich egal.
Es ist außerdem extrem aufwändig sich irgendwelche Sätze rein zu schreiben fürs Spicken, da lässt man das lieber und lernt das auswendig.

Ich jedenfalls kann ohne das große Display nicht mehr auskommen. Wenn man irgendwelche langen Gleichungen eingibt, hat man ne sehr schöne Übersicht.

Für einen Notfall hab ich immer noch mein kleinen TI-30.

Ramses
2006-10-15, 22:49:55
was hast für einen? @master3?

Master3
2006-10-15, 22:56:44
Ich hab einen Casio FX 1.0, welcher keine Algebra kann. Habe mir den noch vor dem Abi gekauft gehabt, wo Rechner mit Algebra verboten waren(also der FX 2.0)

Der FX 1.0 ist recht ähnlich zum CFX 9850 GB Plus, hat nur wesentlich mehr Speicher und kontrastreicheres Display.

Wenn es wirklich mal hart auf hart kommt, gibts folgenden Trick beim FX 1.0
Wenn man persönliche wichtige Notizen oder Programme sich geschrieben hat kann man sich diese sichern. Den normalen Programmbereich dann löschen und es sieht so aus als ob man nichts drauf hat.
Ist die Gelegenheit gut, kann man sich die Sicherung wieder laden und alles ist wieder vorhanden.

Ist dann wichtig wenn wirklich mal die Programme kontrolliert werden. Zum Glück hab ich das aber noch nicht erlebt.

SpecialTrooper
2006-10-15, 23:42:02
hää was soll an einer Reset-Taste böhses sein???:confused:

Das ist für unsere Profs das Zeichen, ob der Taschenrechner programmierbar ist.

Wenn Reset Taste, dann programmierbar -> Verboten!

Wenn keine Reset Taste, dann nicht programmierbar -> Erlaubt!


Keine Ahnung, ob das wirklich ein Zeichen dafür ist, aber in den Prüfung werden die Taschenrechner von den Profs darauf untersucht.

Spasstiger
2006-10-16, 00:02:06
Keine Ahnung, ob das wirklich ein Zeichen dafür ist, aber in den Prüfung werden die Taschenrechner von den Profs darauf untersucht.
Hö, was ist denn das für ne komische Hochschule? Bei waren die Profs in den Prüfungen noch nicht mal anwesend. Die Prüfung wird von den Assis und anderen Institutsmitarbeitern durchgeführt.
Und es wird auch nicht von programmierbaren Taschenrechnern gesprochen, sondern von Computer-Algebra-Systemen bzw. CAS-fähigen Taschenrechnern.

SpecialTrooper
2006-10-16, 07:53:40
Hö, was ist denn das für ne komische Hochschule? Bei waren die Profs in den Prüfungen noch nicht mal anwesend. Die Prüfung wird von den Assis und anderen Institutsmitarbeitern durchgeführt.
Und es wird auch nicht von programmierbaren Taschenrechnern gesprochen, sondern von Computer-Algebra-Systemen bzw. CAS-fähigen Taschenrechnern.

Ja die Profs sind bei uns meistens auch nicht anwesend bei den Prüfungen, obwohl das manchmal vorkommen kann.

Ich studiere aber auch nichts technisches, sondern etwas wirtschaftliches. Vielleicht liegts ja daran.

Ramses
2006-10-16, 19:12:33
so also sind wir nun auf den entschluss gekommen, dass ich mir für mein ingenieursstudium den Casio-Fx991es kaufen soll?!

Dalai-lamer
2006-10-17, 01:37:20
Ich und meine Übungsgruppe sind auch alle auf den 991 ES umgestiegen.
Er ist einfach das beste was es derzeit gibt, er hat sehr viele Funktionen, kanna uch sehr übersichtlich mit komplexen zahlen rechnen.
Naja ein paar Funktionen fehlen zwar, aber dank dem geilen Display mehr als empfehlenswert.

Ramses
2006-10-17, 12:29:02
Hab ihn mir Gestern bei Amzon für 22€ gekauft! Ich werd später mal was dazu schreiben, wenn ich ihn ausfürlich getestet hab!
Nochmal danke für die rege Teilnahme an dem Thread!!!

Micha80
2006-10-17, 18:18:56
Du kannst dir auch die Anleitung runterladen und schon mal reinschnuppern.

Spasstiger
2006-10-19, 20:16:36
Hab ihn mir Gestern bei Amzon für 22€ gekauft! Ich werd später mal was dazu schreiben, wenn ich ihn ausfürlich getestet hab!
Nochmal danke für die rege Teilnahme an dem Thread!!!
Und wenn du Fragen zum Gerät hast, findest du hier sicherlich auch Hilfe. Der Casio FX-991 st ja nicht gerade das seltenste Modell. ;)

P.S.: Dass er in der grafischen Darstellung mit Bruchstrichen etc. bei sehr langen oder verschachtelten Termen rumlahmt und die Eingabe verzögert, ist normal. Da fehlts halt an Rechenpower, die ein grafischer Rechner evtl. zur Verfügung stellen könnte. Aber eigentlich kommt es auch nicht so oft vor, dass man ellenlange Terme eingibt.