PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritz WLAN Stick bei Windows einrichten


Rotti
2006-10-15, 19:04:40
huhu

hab nen Kumpel, der bekommt demnächst ne Fritz Box mit nem WLAn Stick davon. Er möchte mit dem Stick die Fritz Box einrichten fürs Internet, weil er DSL neu bekommen hat. Was muss er genau machen, damit der Stick die Verbindung per WLAN zur Fritz Box bekommt? Braucht man da nen Treiber für? Muss man den Stick irgendwie einrihten, oder macht das Windows Xp automatisch?

System hat Sp1 drauf im Moment. Hat einer ne Schritt für Schritt anleitung, um per Laptop +Wlan die Box einzurichten?


danke

Gast
2006-10-15, 20:04:29
Ach das ist eigentlich einfach:

1. Fritz Box and den Rechner anstecken (per LAN-Kabel erst mal)
2. Mit dem Browser auf fritz.box oder 192.168.178.1 gehen
3. Die Zugangsdaten eingeben und warten bis die DSL-Verbindung verfügbar ist (soweit, falls das noch nicht getan wurde)
4. Das WLAN aktivieren und verschlüsseln (Passwort vergeben)
5. Neue Netzwerkgeräte zulassen option muss angehakt sein
6. Das LAN-Kabel wieder entfernen
7. Stick reinstecken und von der mitgelieferten FRITZ!WLAN CD installieren
8. Auf das rechte Panel klicken und Passwort + Verschlüsselung eingeben
9. In die Mitte klicken und Verbinden
10. Auf die Box gehen und neue netzwerkgeräte-zulassen-option deaktivieren

Alternativ:
Musst du das WLAN-Tool von Fritz nicht installieren. Leider kommst du dann nicht in den Genuss der Features, die AVM anbietet (WPA2 oder Turbo irgendwas, da macht Windows Probleme damit). Ansonsten Normal-WPA verwenden, ist auch gut. Ansonsten hast du halt immer die Software von dem FRITZ!WLAN die mit startet.
Einrichten tut man das unter Drahtlos-Verbindungen in der Systemsteuerung.
Einen speziellen Treiber (ausser dem Mainboard-USB-Treiber, der normal schon installiert sein sollte, da sonst überhaupt kein USB geht) brauchst du nicht.

Ach ja wenn der in der Stadt wohnt, bitte unbedingt verschlüsseln, ihr tut euch sonst keinen Gefallen, ehrlich, ich spreche aus Erfahrung.

Gast
2006-10-15, 20:05:26
System hat Sp1 drauf im Moment.Bitte Windows unbedingt auf dem neuesten Stand halten!

Gast
2006-10-15, 20:08:01
wenn du erst mal internet hast, lass sofort die updates durchrasseln.
am besten ist es, wenn du deinem freund das SP2 gleich auf cd mit bringst und installierst. das kommt nämlcih nicht mit den auto-updates (...)

gibt es hier http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=049c9dbe-3b8e-4f30-8245-9e368d3cdb5a&displaylang=de ca. 260mb

danach automatische updates aktivieren und firewall deaktivieren (hardware firewall ist im router)

Rotti
2006-10-15, 20:36:19
Problem ist, der PC hat keine Netzwerkkarte, sondern nur USB. Man hat mir gesagt, daß der PC keine Netzwerkkarte braucht. Also ist die Option Lan Kabel nicht möglich. Oder brauch ich eine externe Netzwerkkarte?

PS: laptop is von 2000, er hat also Windows vom Stand 2002 oder so. Hab ihn angerufen, und er macht Sp2 gleich danach drauf.

Gast
2006-10-15, 20:50:11
Problem ist, der PC hat keine Netzwerkkarte, sondern nur USB. Man hat mir gesagt, daß der PC keine Netzwerkkarte braucht. Also ist die Option Lan Kabel nicht möglich. Oder brauch ich eine externe Netzwerkkarte?

PS: laptop is von 2000, er hat also Windows vom Stand 2002 oder so. Hab ihn angerufen, und er macht Sp2 gleich danach drauf.
Evtl. hat die Fritz Box auch einen USB-Anschluss, dann kannst du ihn auch per USB an den Rechner anschließen. Dazu brauchst du aber den Treiber der auf der Fritz Box CD ist.

Rotti
2006-10-15, 21:05:58
weiss jetzt ned, ob er USB an der Box hat. Falls nicht, was muss man machen?

Ati75
2006-10-15, 22:29:44
USB Stick an den Rechner anschliessen, Treiber installieren und dann nen Neustart. Der WLAN-Stick sollte dann nach kurzer Zeit die Fritzbox finden. Die voreingestellte Verschlüsselung ist WPA, den erforderlichen WPA-Schlüssel kannst du an der Gehäuseunterseite ablesen. Ist ein Zahlencode. Den dann als Schlüssel am Computer eintragen, und die WLAN Verbindung sollte hergestellt sein. Danach im Browser auf die http://192.168.178.1 und den Rest konfigurieren.

Viel Erfolg!

Gast
2006-10-15, 23:28:07
Ich betreibe den Stick an meinem Zweitrechner. Im Lieferumfang liegt ein Begleitheft mit idiotensicherer Schritt-für-Schritt Anleitung bei.

Mach dir keinen Kopp, die Installation ist Kinderleicht.

Gast
2006-10-15, 23:37:20
USB Stick an den Rechner anschliessen, Treiber installieren und dann nen Neustart. Der WLAN-Stick sollte dann nach kurzer Zeit die Fritzbox finden. Die voreingestellte Verschlüsselung ist WPA, den erforderlichen WPA-Schlüssel kannst du an der Gehäuseunterseite ablesen. Ist ein Zahlencode. Den dann als Schlüssel am Computer eintragen, und die WLAN Verbindung sollte hergestellt sein. Danach im Browser auf die http://192.168.178.1 und den Rest konfigurieren.

Viel Erfolg!das ist der wep-schlüssel

Ati75
2006-10-16, 01:44:41
das ist der wep-schlüssel

Bei den neueren Boxen ist das der WPA-Schlüssel.

Gast
2006-10-16, 05:48:42
Bei den neueren Boxen ist das der WPA-Schlüssel.aso :) hab noch so ne alte kiste... aber ab januar die neue box *lechz*