PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Vista: keine Probleme mehr 4GB RAM komplett zu nutzen?


drmaniac
2006-10-15, 22:16:40
Hi,

in der aktuellen ct die ich heute mal durchgeblättert habe, werden auch die kommenden VISTA Versionen verglichen, u.a. steht da, dass sowohl unter 32bit als auch 64bit VISTA in den kleinsten Versionen 4GB unterstützen (die größern >128GB RAM).

XP hatte ja das Problem, dass durch reservierungen und sonstige Dinge und Inkompatiblitäten nie 4 sondern 3-3.5 GB nur nutzbar waren. Und selbst dazu musste man noch was im BIOS umstellen und in der INI von XP was ändern...

Wenn Vista jetzt problemlos 4GB unterstützt, fänd ich das schon klasse... :) nur, wer weis da genaueres...

Edit: nur falls jetzt jemand ankommt warum und wofür :D
a) nutze ich des öfteren Photoshopfiles die mal eben 1-1.5GB groß sind, und Photoshop dank jedes Fitzel mehr an RAM und
b) XP lagert ja selbst dann auch, auch wenn man das SWAP File deaktiviert. Also könnte man prima 1GB abzapfen und das dann direkt
auf das Ramdrive legen... ich unterstelle vista, dass es auch immer auslagert, egal was man konfiguriert ;)


PS: gabs unter XP nicht auch die Beschränkung das ein Prozess nicht mehr als 2GB nutzen/adressieren kann?

Modulor
2006-10-15, 22:24:33
Warum misstraust Du den von der C'T genannten Fähigkeiten ?

kadder
2006-10-15, 22:34:15
wahrscheinlich befürchtet er einen unterschied zwischen "unterstützt" und "eine anwendung kann es auch voll nutzen"...

drmaniac
2006-10-15, 22:36:11
ich bin eben gedanklich an die Probleme mit XP und alles wie mehr als 3GB verknüpft ;)
Und das erst unter 64bit diese Probleme nicht mehr auftreten sollten..


Im Endeffekt hat die ct ja leider das nicht getestet, also mal 4GB Ram unter der RC1 z.B. betrieben...

ich bin da sehr vorsichtig mit Specs, die nachher vielleicht doch gar nicht so sind...gerade bei vista änderte sich viel im laufe der Zeit..

und ehe ich mich zu früh freue... ;)

Nach dem Motto: "unterstützt" 4GB, aber bedingt durch das BIOS/HARDWARE/sonstwas/... stehen nacher leider doch nur wieder 3.irgendwas real zur Verfügung...

Gast
2006-10-16, 02:08:04
Depp, als letztes OS wird mit Vista auch Windows >4GB bzw. die 64bit Architektur unterstützen.

Du solltest dir lieber Gedanken machen, was es in Sachen TCPA auch unterstützen wird!

Gast
2006-10-16, 07:21:05
warum soll ich mir gedanken machen wegen TCPA?! hab ja keinen TPM-chip...will ich auch ned

aber 4gb ram sind schnell drinne...und was für features unterstützt denn vista mit TCPA ausser bitlocker??????

Nightspider
2006-10-16, 14:30:12
Hier habe ich auch schonmal eine Frage gestellt:
http://forumdeluxx.com/forum/showthread.php?p=4638637#post4638637

Kann mir von euch einer sagen, wieviele verschiedene 2GB Module es gibt ?
Und ob diese, bis auf die etwas höhere Latenz trotzdem die Leistung bieten, zB. DDR2-800 o.ä ?

Ich würde bei Vista dann halt später mal 2*2GB einsetzen wollen.

HOT
2006-10-16, 14:56:53
Na ja, Vista x32 kann Hardwarebeschränkungen nicht umgehen. Das heisst, dass auf keinen Fall definitiv keine 4GB vollsändig genutzt werden können unter x32. Es hängt jeweil von der verwendeten Hardware ab, wieviel Speicher bei 32bit adressiert werden kann, z.B. wieviel Grafikspeicher vorhanden ist und wieviel Adressraum andere Hardwaregeräte benötigen. Beispiel: Baust du ein 32Bit System mit 2 Geforce 7950 GX2 Karten, hast du weniger als 2GB für die RAM-Adressierung übrig.

drmaniac
2006-10-16, 15:01:07
Depp, als letztes OS wird mit Vista auch Windows >4GB bzw. die 64bit Architektur unterstützen.

Du solltest dir lieber Gedanken machen, was es in Sachen TCPA auch unterstützen wird!

Ach, ich liebe solche Grundschüler-Gast Postings. Erstmal ne Beleidigung in den Raum werfen und dann auch noch die Augen zukneifen. Oder schonmal auf meine Sig geklickt... mich muss keiner über TCPA aufklären ;D ;D ;D

drmaniac
2006-10-16, 15:01:56
Na ja, Vista x32 kann Hardwarebeschränkungen nicht umgehen. Das heisst, dass auf keinen Fall definitiv keine 4GB vollsändig genutzt werden können unter x32. Es hängt jeweil von der verwendeten Hardware ab, wieviel Speicher bei 32bit adressiert werden kann, z.B. wieviel Grafikspeicher vorhanden ist und wieviel Adressraum andere Hardwaregeräte benötigen. Beispiel: Baust du ein 32Bit System mit 2 Geforce 7950 GX2 Karten, hast du weniger als 2GB für die RAM-Adressierung übrig.

DAS klingt einfach nur übel! Also doch nix mit 4GB?

hmx
2006-10-16, 15:06:59
Na ja, Vista x32 kann Hardwarebeschränkungen nicht umgehen. Das heisst, dass auf keinen Fall definitiv keine 4GB vollsändig genutzt werden können unter x32. Es hängt jeweil von der verwendeten Hardware ab, wieviel Speicher bei 32bit adressiert werden kann, z.B. wieviel Grafikspeicher vorhanden ist und wieviel Adressraum andere Hardwaregeräte benötigen. Beispiel: Baust du ein 32Bit System mit 2 Geforce 7950 GX2 Karten, hast du weniger als 2GB für die RAM-Adressierung übrig.

Nö, denn z.B. der Core Duo hat afaik einen Erweiterten Addressbereich obwohl er eine 32bit CPU ist.

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/0a8f5c3b-a892-49af-bf94-794283697239.mspx?mfr=true

Gast
2006-10-16, 15:07:06
DAS klingt einfach nur übel! Also doch nix mit 4GB?Zumindest nicht in der 32-bit-Version, richtig. Das ist keine Beschränkung des Betriebssystems, sondern der Architektur.

drmaniac
2006-10-16, 17:09:00
warum schreibt heise dann explizit

Von basic bis Ultimate
32bit 4GB
64bit 8GB bis >128gb

Gast
2006-10-16, 17:27:20
Nö, denn z.B. der Core Duo hat afaik einen Erweiterten Addressbereich obwohl er eine 32bit CPU ist.

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/0a8f5c3b-a892-49af-bf94-794283697239.mspx?mfr=trueDas hilft dir überhaupt nichts. PAE ändert nichts an der Größe des Addressraums sondern an der Größe des zu addressierenden Speichers. Ws hier limitiert ist ersterers, nicht letzteres.
warum schreibt heise dann explizit

Von basic bis Ultimate
32bit 4GB
64bit 8GB bis >128gbWeil das 32 bit OS insgesamt 4 GiB verwalten kann. Aber ein einzelner Prozess kann das nicht bekommen, weil er nicht genügend Addressraum besitzt.
Zwei oder drei Prozesse können insgesamt 4 GiB RAM belegen, ein einzelner nicht.

Monger
2006-10-16, 17:36:36
Afaik gibt es sowohl für AMD als auch für Intel Prozessoren schon eine ganze Weile die Möglichkeit, eine Adresserweiterung unter Windows zu nutzen.

Da die aber halt quasi nur "emuliert" wird, ist die ganze Sache schweinelangsam, und fehleranfällig. Das zahlt sich allenfalls für Serversysteme aus, wo man gerne ein bißchen Rechenleistung für mehr Speicher opfert.

Für den Alltagsgebrauch wäre aber sowas verheerend. Ich gehe deshalb davon aus, dass Vista nur im 64Bit Modus den größeren Adressraum nativ nutzt, und deshalb (wenn denn mal der Speicher gebraucht wird, und zumindest die Treiber darauf optimiert sind) nur dort auch spürbar schneller ist.

Aber was solls? Inzwischen hat ja sowieso fast jeder von uns ein 64Bit System, wer würde sich denn jetzt noch freiwillig Vista 32Bit auf einer 64Bit Maschine installieren?

HisN
2006-10-16, 18:35:40
Feines 64-Bit-Os würde da mehr helfen .. und wenn Du richtig Geld übrig hast mach es wie ich ... kauf Dir nen i-Ram, steck da 4GB rein und leg die Photoshop-Swap-Datei da rein. Es ist nämlich bei 3-4GB Hauptspeicher nicht mehr die Speichermenge die Photoshop langsam macht sondern die verdammte Undo-Datei die ständig auf die Platten gejubelt wird.

Ich freue mich zur Zeit über Instalt-Verflüssigen und Instant-Blendeneffekte :-)

drmaniac
2006-10-16, 18:47:26
OT: ich warte aber doch sehnsüchtig auf den I-RAM 2 :/

Gast
2006-10-16, 22:11:21
b) XP lagert ja selbst dann auch, auch wenn man das SWAP File deaktiviert.

nö tut es nicht, die virtuelle speicherverwaltung lässt sich logischerweise nicht abschalten, auf die platte ausgelagert wird allerdings nicht, nichtmal wenn der physikalische hauptspeicher zu ende geht, dann stürzt meistens ein programm ab ;)

BlackBirdSR
2006-10-16, 22:28:21
nö tut es nicht, die virtuelle speicherverwaltung lässt sich logischerweise nicht abschalten, auf die platte ausgelagert wird allerdings nicht, nichtmal wenn der physikalische hauptspeicher zu ende geht, dann stürzt meistens ein programm ab ;)

Kann ich bestätigen.
Ist mir vor einiger Zeit in Gothic 2 bei 2GB Speicher passiert :tongue:

StefanV
2006-10-16, 22:33:25
Mit 4GB hat auch XP x64 keine Probleme, NUR:
Man braucht dazu 'nen K8 oder High End Intel Chipsatz, mit Iommu und Memory Remaping muss im BIOS aktiv sein, dazu muss das auch noch, zu allem überfluss, von den verbauten Komponenten und Treibern unterstützt werden.

drmaniac
2006-10-16, 22:58:38
ich hätte es ja bevorzugt, hatte auch mal einen eigenen Thread dazu aufgemacht, mit VISTA gäbe es nur noch 64bit.

Dadurch das es 32 auch gibt, werden die ganzen Hardware und Software Entwickler eben nicht wirklich motiviert, auch Treiber für 64bit zu schreiben.

Ich würd ja gerne 64bit fahren, aber da scheint es noch zu viele Einschränkungen zu geben und wenn ich da gerade an etwas exotische hardware denke (z.b. meine künftige Wasserkühlungs Steuerung ;) ) dann...ohjeh...

StefanV
2006-10-16, 23:04:00
Soweit ich weiß, gibts nur noch einen Universaldatenträger, der sich automatisch in der 64bit Version installiert, wenn 64bit Hardware gefunden wird...

Die Hersteller sind also sehrwohl gezwungen 64bit Treiber zu schreiben...

Gast
2006-10-16, 23:14:07
Weil das 32 bit OS insgesamt 4 GiB verwalten kann. Aber ein einzelner Prozess kann das nicht bekommen, weil er nicht genügend Addressraum besitzt.
Zwei oder drei Prozesse können insgesamt 4 GiB RAM belegen, ein einzelner nicht.

Mehrere Prozesse zusammen können sich zwar 4 GiB (oder mehr) reservieren - das wird dann aber nicht komplett aus dem RAM abgedeckt werden können, denn die 4 GiB RAM können unter einem 32-bittigem OS nicht vollständig genutzt werden, da Teile des physischen Adressraums reserviert sind. Das geht dann erst mit 64-Bit OS + IOMMU.

drmaniac
2006-10-16, 23:19:40
Soweit ich weiß, gibts nur noch einen Universaldatenträger, der sich automatisch in der 64bit Version installiert, wenn 64bit Hardware gefunden wird...

Die Hersteller sind also sehrwohl gezwungen 64bit Treiber zu schreiben...

das erstere kann ich mir nun gar nicht vorstellen. MS kann keinem eine 64bit Version aufzwingen...gerade bei Leuten die gar nicht wissen, was das für Auswirkungen hat, was denkst du, was dann los wäre :D (in einer Großbank ein kleines Programm ausrollen was die ganzen Clients der Filialen lahmlegt kann schon Panik auslösen und für ungeahnten Stress sorgen ;D , aber bei dem o.g. Fall dürften die Telefonleitungen und eMail Fächer der Hotlines zusammenbrechen ;) )

HOT
2006-10-17, 16:15:21
Habe das, was Stefan schrieb, auch gelesen. VISTA kommt auf einem einzigen Datenträger und wenn ein 32Bit System vorliegt, installiert VISTA die 32Bit Version, ansonsten gibts 64Bit. Es soll per Schalter auch möglich sein, 32Bit VISTA auf einem 64Bit Sys zu installieren. Mir fällt aber kein Grund ein, warum man das tun sollte, die Kompatibilität ist bei der 32Bit Version dank des neuen Treiberkonzepts eh nicht kompatibler und schränkt nur mehr ein.

Gast
2006-10-17, 17:45:16
Nö, denn z.B. der Core Duo hat afaik einen Erweiterten Addressbereich obwohl er eine 32bit CPU ist.

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/0a8f5c3b-a892-49af-bf94-794283697239.mspx?mfr=true


wie? unterstützt dann core dou keine 64bit-spiele oder windows xp 64bit?

Gast
2006-10-17, 18:32:12
wie? unterstützt dann core dou keine 64bit-spiele oder windows xp 64bit?So ist es. Der Core Duo ist eine 32-bit-CPU und hat kein AMD64/EM64T.

Gast
2006-10-17, 18:34:25
Nicht, dass du noch was verwechselst: Mit "Core Duo" ist nur der Yonah gemeint. Die Core 2 Duo (Conroe, Allendale) unterstützen sehr wohl EM64T, auch wenn dann einige leistungssteigernde Funktionen nicht funktionieren.

Gast
2006-10-18, 00:17:44
Nicht, dass du noch was verwechselst: Mit "Core Duo" ist nur der Yonah gemeint. Die Core 2 Duo (Conroe, Allendale) unterstützen sehr wohl EM64T, auch wenn dann einige leistungssteigernde Funktionen nicht funktionieren.

hmm heißt das jetzt, dass dann ein c2d gleichauf mit einem k8 auf einem 64bit umgebung ist? hmm echt toll....

StefanV
2006-10-18, 00:36:38
Ja, das heißts, in etwa :devil:

BlackBirdSR
2006-10-18, 01:03:53
Ja, das heißts, in etwa :devil:

Ist doch Schwachsinn.
Einige Gimmicks der µArchitektur können im 64Bit Modus nicht funktionieren.
Allerdings ist die Basis-Performance des Core2 so hoch, dass diese 5% sich nicht auswirken.

Gast
2006-10-18, 21:05:04
hmm heißt das jetzt, dass dann ein c2d gleichauf mit einem k8 auf einem 64bit umgebung ist? hmm echt toll....

nö, der unterschied wird höchstens geringfügig kleiner.

HisN
2006-10-18, 21:17:53
Ach ja was mir auffällt ... SLI und 4GB Speicher .. auch mit Vista(64) und meinem NF4-Chipsatz .. NOBOOT ... solange die beiden Schalter im Bios (Remap SW/HW above 4GB) angeschaltet sind ... also noch ist nicht alles Gold was glänzt.

sloth9
2006-10-21, 13:55:09
sorry für OT: Das sich NF4-Benutzer noch über nichtfunktionierende Features aufregen...

Gast
2006-10-21, 15:10:59
sorry für OT: Das sich NF4-Benutzer noch über nichtfunktionierende Features aufregen...Muss das Gebashe denn jetzt wirklich in diesem Thread stattfinden?

Mad-Marty
2006-10-22, 13:50:07
Depp, als letztes OS wird mit Vista auch Windows >4GB bzw. die 64bit Architektur unterstützen.

Du solltest dir lieber Gedanken machen, was es in Sachen TCPA auch unterstützen wird!

Troll ?
Es gibt schon ewig MS OS mit 64 bit.
Und ein Linux macht auch auf 32 bit keine 4 GB für einen prozess zugänglich.
Und Adresserweiterung ist nur eine begrenzte teillösung.

Gast
2006-10-22, 14:33:13
wann sollen eigentlich 2gb module rauskommen?

StefanV
2006-10-22, 16:25:01
Gestern!

Mit anderen Worten: sind schon aufm Markt, wenn auch selten und dementsprechend teuer.

TheRealTentacle
2006-10-23, 13:24:35
Ich finde das garnicht schlimm, das mit 32-bit keine 4 GB speicher möglich sind, und noch weniger, dass es 32bit Windows XP oder auch Vista das nicht unerstützt, schließlich ist das upgrade auf 64-bit soweit ich weis immer Kostenlos. Und im Grunde kommt Vista genau richtig, denn 1GB sind Standard geworden, einige haben schon 2GB, und aufgrund der Speicherpreise werden 4GB für den Heimanwender noch auf sich warten lassen.

Dumm ist nur, dass Microsoft mit der 64-bit Version versucht den Treibermachern Geld abzuzocken. Das wird so einige Hersteller abhalten, Treiber für alte Geräte zu schreiben. Das ist insbesondere für mich tragisch, wo ich doch gerade erst auf USB umgerüstet habe ^^.

Fazit für mich - ich werde noch ein paar Jahre bei 32-bit bleiben. Man muss ja nicht alles gleich mitmachen.

Gast
2006-10-23, 15:22:56
Lies mal den Thread über die Notwendigkeit von 64 bit, den StefanV in seiner Signatur verlinkt hat.

TheRealTentacle
2006-10-23, 16:25:06
Ich kenne den Thread und hatte im Studium GTI und RA1 (wo man das wichtigste über Adressbereiche mitbekommen sollte, wenn man nicht gerade in der Vorlesung frühstückt ^^). Wenn du meinen Post richtig gedeutet hättest, hättest du mitbekommen, das es eine rein persönliche Entscheidung ist, und nichts mit der Notwendigkeit des Martkes oder der Technik zu tun hat.

Gast
2006-10-23, 17:17:18
Dumm ist nur, dass Microsoft mit der 64-bit Version versucht den Treibermachern Geld abzuzocken. Das wird so einige Hersteller abhalten, Treiber für alte Geräte zu schreiben. Das ist insbesondere für mich tragisch, wo ich doch gerade erst auf USB umgerüstet habe ^^.

Was laberst du das für Unsinn?

TheRealTentacle
2006-10-23, 17:22:22
Treiber müssen signiert werden.

http://www.winfuture.de/news,23860.html

Ok, in dem Punkt hatte ich wohl ein wenig unrecht - dennoch, entsprechende Treiber müssen ersteinmal geschrieben werden.

PHuV
2006-10-27, 10:36:39
Ich halte eine Umstellung auf 64 Bit schon für lange überfällig, es kracht schon an allen Ecken und Kanten.

Jeder, der heute schon etwas anspruchsvoller entwickelt und arbeitet (Video-, Audio-, Bildbearbeitung, Eclipse etc.), kommt mit 2 GByte nicht mehr so hin, ebenso die anspruchsvolleren Spiele (Gothic III).

Ebenso ist dieses HW-Memory-Mapping lästig, wenn man eine 512 Karte einbaut und nur 2 GByte von 4 nutzen kann.

IMHO hätte mal gleich auf nur 64 Bit bei Vista setzen sollen, dann wäre viel Ärger und Probleme mit einem Schlag weggefallen.

The_Invisible
2006-10-27, 12:49:27
Ich halte eine Umstellung auf 64 Bit schon für lange überfällig, es kracht schon an allen Ecken und Kanten.

Jeder, der heute schon etwas anspruchsvoller entwickelt und arbeitet (Video-, Audio-, Bildbearbeitung, Eclipse etc.), kommt mit 2 GByte nicht mehr so hin, ebenso die anspruchsvolleren Spiele (Gothic III).

Ebenso ist dieses HW-Memory-Mapping lästig, wenn man eine 512 Karte einbaut und nur 2 GByte von 4 nutzen kann.

IMHO hätte mal gleich auf nur 64 Bit bei Vista setzen sollen, dann wäre viel Ärger und Probleme mit einem Schlag weggefallen.

ich hoffe schon das dann wenigstens ab vista 64 die hersteller auch immer einen x64 treiber beilegen. obwohl, das signierungszeugs legt ja wieder einen neuen stolperstein hin.

mfg

HellHorse
2006-10-27, 13:10:17
Und ein Linux macht auch auf 32 bit keine 4 GB für einen prozess zugänglich.
Ich meinte es gäbe 4GB/4GB patches (RHEL oder so).
Allerdings ist die 64bit Situation auf Linux anders. Die Treiber sind nicht archtiketurspezifisch, das heisst es sollten eigentlich alle auf 64bit laufen. Und bei OSS ist der Anteil an 64bit Software dramatisch höher.

Gast
2006-10-27, 14:27:29
ich hoffe schon das dann wenigstens ab vista 64 die hersteller auch immer einen x64 treiber beilegen. obwohl, das signierungszeugs legt ja wieder einen neuen stolperstein hin.



du kannst im 64bit-vista auch 32bit-treiber installieren, die kompatibilität ist gewahrt, wobei dieser natürlich nur den kleineren adressraum zur verfügung hat.

drmaniac
2006-10-27, 17:25:23
oh, das wusste ich jetzt z.b. nicht...

das würde ja bedeuten, ich kann auf jeden fall vista64 installieren und nur bei exotischer hardware dann eben die verfügbaren vista32 treiber installieren...?

The_Invisible
2006-10-27, 17:28:12
du kannst im 64bit-vista auch 32bit-treiber installieren, die kompatibilität ist gewahrt, wobei dieser natürlich nur den kleineren adressraum zur verfügung hat.

noch nicht probiert ob das wirklich geht. wenns geht: braucht man dann keinen signierten treiber?

mfg

Gast
2006-10-27, 18:57:16
noch nicht probiert ob das wirklich geht. wenns geht: braucht man dann keinen signierten treiber?



soweit ich weiß betrifft der signaturzwang lediglich kernel-treiber.

Gast
2006-10-28, 13:36:08
soweit ich weiß betrifft der signaturzwang lediglich kernel-treiber.Witzbold. Wie viele Userland Treiber gibt es denn bei Windows? So weit ich weiß keinen einzigen.

Coda
2006-10-28, 19:13:51
Witzbold. Wie viele Userland Treiber gibt es denn bei Windows? So weit ich weiß keinen einzigen.

Wird sich unter Vista aber ziemlich ändern. Da kannst fast alles im Userspace laufen lassen.

Gast
2006-10-28, 20:36:32
Witzbold. Wie viele Userland Treiber gibt es denn bei Windows? So weit ich weiß keinen einzigen.

bei vista sind so ziemlich alle treiber im user-space, sogar große teile des grafiktreibers.

drmaniac
2006-10-28, 20:44:07
das klingt...super :) dann würde ich mir wirklich die 64er Version installieren :) (aber auch erst dann wenn SP1 dafür erhältlich ist ;) )

Gast
2006-12-06, 18:03:44
du kannst im 64bit-vista auch 32bit-treiber installieren, die kompatibilität ist gewahrt, wobei dieser natürlich nur den kleineren adressraum zur verfügung hat.

Nützt aber nichts, da es für Vista eh neue Treiber braucht - und dann kann man die auch direkt in 64 Bit ausspucken!

Oder sehe ich das falsch?

drmaniac
2006-12-06, 19:42:33
ich glaube aber bei 64bit lassen sich nur noch zertifizierte installieren...

Nightspider
2006-12-09, 00:38:32
Endlich:

G.Skill stellt Vier-GByte-DDR2-Kits vor

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=533200

Gast
2006-12-09, 01:03:51
preise?

drmaniac
2006-12-09, 11:21:49
das ist schon mal ein Anfang. Allerdings sind die Latenzen ja arsch hoch :(

Also ich überlege auch, ob ich mir 2x ein 2gb kit reinhaue (1000/4_4_5_4_4) z.B. dann hätte ich 4 gig aber später Probleme wenn ich auf 8gig gehen wollte ;)

man alles hat vor und nachteile...

PS: ab dem 11. Dezember 2006 sollen die Teile an den Einzelhandel ausgeliefert werden. Die Preise sollten bei ca. 480,-- für den 667'er und 500,-- für den 800'er liegen. Wo die Preise sich letztendlich einpegeln wird der Markt zeigen.

Das wären dann also 999,-- euro für 8GB DDR2 RAM ... hmmmm.... Für Windows98 gabs doch mal von der ct so ein Projekt, da wurde der Rechner gebootet und dann alles in ein RAM LAufwerk geschoben von wo aus windows dann startete... das booten dauerte lange, aber der Speed war geil :D

Gast
2006-12-10, 01:29:47
einzelne riegel werden die wohl ned verkaufen oder?

The_Invisible
2006-12-10, 09:13:55
Endlich:

G.Skill stellt Vier-GByte-DDR2-Kits vor

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=533200

da hau ich mir lieber noch 2gig rein, aber schön das einer schon mal anfängt

4gib sollten wirklich für ne lange zeit reichen da erstmal native 64bit anwendungen kommen müssen um mehr als 2gib pro prozess zu nutzen (siehe gothic 3 :D)

mfg

reunion
2006-12-10, 10:36:31
Hi,

in der aktuellen ct die ich heute mal durchgeblättert habe, werden auch die kommenden VISTA Versionen verglichen, u.a. steht da, dass sowohl unter 32bit als auch 64bit VISTA in den kleinsten Versionen 4GB unterstützen (die größern >128GB RAM).

XP hatte ja das Problem, dass durch reservierungen und sonstige Dinge und Inkompatiblitäten nie 4 sondern 3-3.5 GB nur nutzbar waren. Und selbst dazu musste man noch was im BIOS umstellen und in der INI von XP was ändern...

Wenn Vista jetzt problemlos 4GB unterstützt, fänd ich das schon klasse... :) nur, wer weis da genaueres...

Edit: nur falls jetzt jemand ankommt warum und wofür :D
a) nutze ich des öfteren Photoshopfiles die mal eben 1-1.5GB groß sind, und Photoshop dank jedes Fitzel mehr an RAM und
b) XP lagert ja selbst dann auch, auch wenn man das SWAP File deaktiviert. Also könnte man prima 1GB abzapfen und das dann direkt
auf das Ramdrive legen... ich unterstelle vista, dass es auch immer auslagert, egal was man konfiguriert ;)


PS: gabs unter XP nicht auch die Beschränkung das ein Prozess nicht mehr als 2GB nutzen/adressieren kann?

Warum sollte man sich überhaupt noch die 32-bit Version von Vista kaufen, wenn man über ein 64-bit System verfügt? Um in spätestens ein bis zwei Jahre mangels Adressraum nochmal den Vollpreis zu zahlen?

drmaniac
2006-12-10, 11:00:44
das muss man nur dann neu kaufen, wenn man sich die system-builder Version kauft ;) Die normalen Versionen haben 32+64bit auf der DVD.

reunion
2006-12-10, 11:20:28
das muss man nur dann neu kaufen, wenn man sich die system-builder Version kauft ;) Die normalen Versionen haben 32+64bit auf der DVD.

Toll, dafür zahle ich dann mindestens den dreifachen Preis. Wer das für ein zwanzigseitiges Handbuch und eine Kartonschachtel in kauf nimmt - bitte.

drmaniac
2006-12-10, 11:34:39
Mir ist das schon klar. Aber anderen vielleicht nicht. Deswegen wäre halt der Hinweis auf die SB bei deinem Posting gut gewesen ;)

Undertaker
2006-12-10, 11:55:16
Ich halte eine Umstellung auf 64 Bit schon für lange überfällig, es kracht schon an allen Ecken und Kanten.

Jeder, der heute schon etwas anspruchsvoller entwickelt und arbeitet (Video-, Audio-, Bildbearbeitung, Eclipse etc.), kommt mit 2 GByte nicht mehr so hin, ebenso die anspruchsvolleren Spiele (Gothic III).

Ebenso ist dieses HW-Memory-Mapping lästig, wenn man eine 512 Karte einbaut und nur 2 GByte von 4 nutzen kann.

IMHO hätte mal gleich auf nur 64 Bit bei Vista setzen sollen, dann wäre viel Ärger und Probleme mit einem Schlag weggefallen.

also wenn gothic 3 bei dir mit 2gb nicht mehr ordentlich läuft, solltest du dein system mal etwas entmisten... nach dem start brauchen nicht mehr als ~20 prozesse zu laufen und windows sollte nicht mehr als ~250mb ram beanspruchen...

VoooDooo
2006-12-11, 01:04:27
das muss man nur dann neu kaufen, wenn man sich die system-builder Version kauft ;) Die normalen Versionen haben 32+64bit auf der DVD.
aber du darfst/kannst mit dem Key nur entweder die 32 bit oder die 64 bit Version installieren!!!

HisN
2006-12-11, 04:08:58
also wenn gothic 3 bei dir mit 2gb nicht mehr ordentlich läuft, solltest du dein system mal etwas entmisten... nach dem start brauchen nicht mehr als ~20 prozesse zu laufen und windows sollte nicht mehr als ~250mb ram beanspruchen...

Es läuft natürlich auch mit 2GB ordentlich, aber man kann den Ressourcen-Cache deutlich größer anlegen wenn man mehr RAM dafür hat und auch nutzen kann. Und wie auch bei jeder anderen Sache.. Hubraum kann man nur durch mehr Hubraum ersetzen.

Undertaker
2006-12-11, 09:24:09
Es läuft natürlich auch mit 2GB ordentlich, aber man kann den Ressourcen-Cache deutlich größer anlegen wenn man mehr RAM dafür hat und auch nutzen kann. Und wie auch bei jeder anderen Sache.. Hubraum kann man nur durch mehr Hubraum ersetzen.

trotzdem kann man mit 6 liter ubraum in der spielstraße net mehr anfangen als mit 2 liter ;)

will sagen: bei 32bit anwendungen, die eh nicht mehr als 2gb ram nutzen können, wird man mit 4gb nie einen großen vorteil haben können, da man auf einem aufgeräumten system maximal ~200mb (= das, was windows frisst) mehr zur verfügung hat - also eher etwas für multitasker ;)

HOT
2006-12-11, 10:32:26
aber du darfst/kannst mit dem Key nur entweder die 32 bit oder die 64 bit Version installieren!!!

AFAIK stimmt das so nicht. Im Gegenteil, Vista installiert 64Bit wenn es kann, ansonsten fällt es auf 32Bit zurück (z.B. Pentium-M, Core-Duo oder AthlonXP). Sich absichtlich ein 32Bit Vista zu installieren macht überhaupt keinen Sinn, da man eh neue Treiber für jedes Gerät benötigt und 16Bit Software oder Software die im Kernelmode rumfummelt auf beiden OS nicht mehr unemuliert nutzbar ist.

HOT
2006-12-11, 10:35:48
trotzdem kann man mit 6 liter ubraum in der spielstraße net mehr anfangen als mit 2 liter ;)

will sagen: bei 32bit anwendungen, die eh nicht mehr als 2gb ram nutzen können, wird man mit 4gb nie einen großen vorteil haben können, da man auf einem aufgeräumten system maximal ~200mb (= das, was windows frisst) mehr zur verfügung hat - also eher etwas für multitasker ;)

Anwendungen die 2GB nutzen profitieren defintiv von einem Adressraum der Grösser als 2GB ist. Vom RAM Ausbau her haste aber recht, wenn nicht mehr RAM benötigt wird bringt mehr RAM garnix, der Hubraumvergleich hinkt also gewaltig.

kruemelmonster
2006-12-11, 20:40:41
AFAIK stimmt das so nicht. Im Gegenteil, Vista installiert 64Bit wenn es kann, ansonsten fällt es auf 32Bit zurück (z.B. Pentium-M, Core-Duo oder AthlonXP)...

Das ist Käse, in der Vista Retail Box werden 2 DVDs liegen, für jede Architektur ein Medium. Bei allen bisherigen Betas/RCs gabs immer eine DVD für jede Architektur, und die waren Pi*Daumen bei x32 ~2,5GB groß und bei x64 ~3,5GB. Macht zusammen ~6GB, also müßte ne DoubleLayer DVD her, was wirtschaftlich gesehen Unsinn ist weil MS eh gesonderte Medien für die SB Pakete produziert.

Bandit666
2006-12-15, 16:06:14
also wenn gothic 3 bei dir mit 2gb nicht mehr ordentlich läuft, solltest du dein system mal etwas entmisten... nach dem start brauchen nicht mehr als ~20 prozesse zu laufen und windows sollte nicht mehr als ~250mb ram beanspruchen...
Das kannst du so nicht verallgemeinern. Es gibt auch User die nutzen Outlook2003, Office und Firefox mit 30Tabs. ICh würde nie mit einem auf 20 Prozesse beschnittenem Windows klarkommen. :biggrin:

Ich habe eigentlich immer so um die 50Prozesse und 500MB im Idle!
Warum auch nicht? Ich habe 2Gig drinne und leerer Ram ist toter, unnützer Ram!
Ich würde gerne nochmehr Ram nutzen!

mfg

Gast
2006-12-15, 16:57:09
Das ist Käse, in der Vista Retail Box werden 2 DVDs liegen, für jede Architektur ein Medium. Bei allen bisherigen Betas/RCs gabs immer eine DVD für jede Architektur, und die waren Pi*Daumen bei x32 ~2,5GB groß und bei x64 ~3,5GB. Macht zusammen ~6GB, also müßte ne DoubleLayer DVD her, was wirtschaftlich gesehen Unsinn ist weil MS eh gesonderte Medien für die SB Pakete produziert.
Quatsch mit Soße.
Die Versionen überschneiden sich zu großen Teilen.

Undertaker
2006-12-15, 17:27:17
Anwendungen die 2GB nutzen profitieren defintiv von einem Adressraum der Grösser als 2GB ist.

hmhmm, wie geht denn das?

StefanV
2006-12-15, 17:41:01
Ganz einfach:
bei einem 32bit OS hat man niemals nie nicht die vollen 2GB Adressraum.
Bei einem 64bit OS hat man aber diese 2GB Adressraum, egal was passiert usw.

kruemelmonster
2006-12-15, 18:45:41
Quatsch mit Soße.
Die Versionen überschneiden sich zu großen Teilen.

Kommt von dir jetzt noch eine Begründung oder war das einfach nur ein sinnfreies Statement?

Andre´
2006-12-15, 19:06:32
wann sollen eigentlich 2gb module rauskommen?

Von mushkin gibt es jetzt welche zu kaufen .
zb bei www.kmelektronik.de

Allerding natürlich tuer fast 500€

PS: g-skill auch juhuu

Neomi
2006-12-15, 19:50:31
Kommt von dir jetzt noch eine Begründung oder war das einfach nur ein sinnfreies Statement?

Warum sollte er etwas offensichtliches begründen? Der Inhalt der beiden Datenträger besteht jeweils aus ausführbaren Dateien und Daten, wobei die Daten nicht an eine Architektur gebunden sind.

Bitmaps, Icons, Sounds, Videos, Textdateien und alle anderen nicht ausführbaren Daten werden sich wohl kaum unterscheiden zwischen den Versionen. Wenn Vista final ist, sollten die Varianten mit 32 und 64 Bit zusammen in 4,7 GB problemlos reinpassen, und zwar von allen Ausstattungsvarianten.