PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Notebook ist zu laut...


Zockmaschine
2006-10-15, 22:50:31
Hallo,

ich habe mir ein Notebook von Acer zugelegt, aber es ist zu laut.

Ich habe Notebook Hardware Control installiert, die CPU von 1.73Ghz auf 600 Mhz bei 0.7V (default 0.98) untertaktet sowie auch per Powermizer die nvidia Grafikkarte auf das Minimum gestellt.

Versuche den Lüfter per speedfan zu kontrollieren haben auch nichts gebracht.

Auch das runterfahren der Festplatte war sinnlos.

Der Lüfter geht jedesmal genau bei 52° los und kühlt bis auf 46° runter. Und das alle 90 Sekunden. Leider ist das Notebook für mich so völlig unbrauchbar, da ich es in einer sehr stillen Umgebung einsetzen muss, und der Lüfter sehr laut ist.

Gibt es da irgendetwas, was ich tun kann ?

Unfug
2006-10-15, 22:53:14
Intel915 Chipsatz?
Da kann man nichts machen.Die werden so scheisse heiß. Kann dir nur empfehlen dir einen Vorgänger zuzulegen (Intel8xx).
Hab ich auch gemacht. Temparatur liegt bei mir 35Grad.

Hatstick
2006-10-15, 22:58:45
Also der 910/915er ist nicht wirklich das Problem,denke ich.
So wie ich das verstanden habe,springt der Lüfter immer an,dann aus usw.
Das kenne ich noch von meinem HP P4-M Book.
Speedfan ist bei Books meist net so gut.Wenn du per NHC nix regeln kannst,dann halte Ausschau nach BIOS Updates.
Ansonsten kannst du da wenig machen,sofern auch nix im BIOS einzustellen ist.

Frank
2006-10-16, 09:58:16
Sollte das Gerät neu sein, ist wohl die umfassenste Entscheidung dieses zurückzugeben und sich nach einem leisen Gerät umzuschauen.


@Unfug
Der i91* ist durchaus etwas stromhungriger aber deswegen nicht gleich sauheiß. Mehr als 1 Watt dürfte der Unterschied zum 855er nicht sein - in den mobilen Varianten (bei Last vllt. noch ein bisschen mehr). Aber dieser eine Watt selbst in Ruhe macht sich in der laufzeit schon ordentlich bemerkbar. :(

Unfug
2006-10-16, 12:27:21
Sollte das Gerät neu sein, ist wohl die umfassenste Entscheidung dieses zurückzugeben und sich nach einem leisen Gerät umzuschauen.


@Unfug
Der i91* ist durchaus etwas stromhungriger aber deswegen nicht gleich sauheiß. Mehr als 1 Watt dürfte der Unterschied zum 855er nicht sein - in den mobilen Varianten (bei Last vllt. noch ein bisschen mehr). Aber dieser eine Watt selbst in Ruhe macht sich in der laufzeit schon ordentlich bemerkbar. :(


Das mein MSI S260 so heiß wird, könnte an der Größe liegen (12 Zoll Notebook). Aber 60 Grad ist echt zuviel. Ich konnte dieses Phänomen?! auch bei anderen Herstellern sehen(fühlen). Bei Acer und Asus z.b. auch.
Vielleicht wurden die Logikboards anders aufgebaut so dass sich die Hitze falsch gestaut hat. Naja aufjedenfall hab ich inzwischen ein älteres Notebook zugelegt und bin damit zufriedener, weil ich als Mann mir ja auch um meine ..... sonst sorgen machen muss.

Das X10 von Samsung z.b. hatte einen Pentium M 1.4 und dort lief bei mir nie der Lüfter, es sei denn ich habe mal Counterstrike gestartet. Leider hat das Schätzchen seinen Geist aufgegeben (ich trauer noch heute nach, es ruhe in frieden).

Gut möglich, daß das "Hitzeproblem" inzwischen gelöst ist, aber ich rede hier kein Humpits. Man konnte dies auch öfter in Notebook-foren.de lesen, oder bei Tests von Notebookcheck und Co.

Gruß

Frank
2006-10-16, 14:42:06
Du hast ja auch Recht. Die 91* Notebook Reihe ist defintiv stromhungriger als ihre direkten Vor- (855) und Nachfolger (945). Wieso und warum ... keine Ahnung. Aber es fällt halt auf, wenn diese Geräte eben laufzeittechnische Defizite, wie groß auch immer, aufzeigen.

Henroldus
2006-10-16, 15:04:14
ich habe mir ein Notebook von Acer zugelegt, ...

das war schon der erste Fehler ;D
bei notebooks bleibe man doch lieber bei markenherstellern ala Toshiba, sony IBM, Samsung,... und nicht bei den nachbastlern(benq gehört für mich auch dazu)

Black-Scorpion
2006-10-16, 16:46:34
Und du meinst die anderen sind besser weil teurer?
Wieviele NB Hersteller gibt es denn wirklich?
Afaik sind das nicht viele und auch nicht unbedingt Firmen die jeder kennt.