PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Mainboardwechsel haben CD + DVD nur noch PIO-Modus statt DMA


King Rollo
2006-10-15, 23:20:03
Salem alaikum.

Seit wenigen Tagen habe ich das MSI P965 Neo-F für mit dem Intel-P965-Chipsatz für Sockel-775-CPUs im Einsatz ( http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=611 ).

Soweit scheint auch alles zu laufen, aber sowohl mein DVD-Laufwerk als auch mein DVD-Brenner (beide an einem IDE-Kanal) laufen laut Systemsteuerung nur noch im PIO-Modus.

Woran liegt das? Ist das ein Treiberproblem (aktuelleste Intel-Chipsatztreiber sind installiert) oder handelt es sich um eine Einstellungssache? (Ich hatte vorher noch nie ein Intel-System.)

Bin für Tipps und Lösungsansätze dankbar!

AnarchX
2006-10-15, 23:23:22
Treiber schon für den PATA-Controller installiert?
Ich meine nicht den Intel Treiber, da ICH8 nicht mehr PATA nativ unterstützt und deshalb ein Controller von einenm anderen Hersteller auf dem Board verbaut wurde.

King Rollo
2006-10-15, 23:25:59
Treiber schon für den PATA-Controller installiert?
Ich meine nicht den Intel Treiber, da ICH8 nicht mehr PATA nativ unterstützt und deshalb ein Controller von einenm anderen Hersteller auf dem Board verbaut wurde.

Ach so?! Da muss ich doch gleich mal schauen...

King Rollo
2006-10-16, 00:24:17
*** UPDATE ***

Ich habe jetzt von der mitgelieferten CD die Treiber für den RAID-Controller installiert. Seitdem ist der IDE-Controller, an dem die beiden opt. Laufwerke hängen, nicht mehr im Gerätemanager zu sehen.

Wie kann ich jetzt feststellen, ob die beiden Laufwerke mit oder ohne DMA laufen? Gibt es da ein Tool dafür?

Denniss
2006-10-19, 00:34:09
Der sollte unter SCSI oder RAID-Controller zu finden sein.

Eventuell helfen da Everest oder Sandra weiter ob die Teile nun mit oder ohne DMA laufen, ohne DMA sollte aber die CPU-Last beim Laden merklich hoch sein.