PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XDA neo bzw. HTC Prophet


none
2006-10-15, 23:55:21
15.9. - version 0.8 (Vorab-Ersteindruck)

/Anm.: Im Folgenden geht es um den XDA neo bzw. HTC Prophet. Dies ist noch nicht wirklich ein Test; aber ich warte schon seit Donnerstag auf die Lieferung, und hatte gerade nichts anderes zu tun - deswegen mal mein Vorabeindruck, der dann später geupdated wird.

O2 XDA neo

ein paar Bildchen:

http://img226.imageshack.us/img226/429/mobius2005htcprophetsmallns5.jpg http://img226.imageshack.us/img226/2194/pic6iv7.jpg

Ich habe das Gerät bei eBay ersteigert, für ca. 260€ mit Versand. Das ist im Moment ca. 20 Euro weniger als der Schnitt, dafür war aber auch „nur“ eine 128MB SD-Karte dabei – bei den meisten anderen Auktionen bekommt man eine 512MB oder sogar eine 1GB Karte dazu, was natürlich auch einen minimal höheren Preis rechtfertigt. Neupreis ist laut Guenstiger im Moment ca. 380 Euro, bei O2 selbst bekommt man eine Version ohne Vertrag für fast 480 Euro

Da ich das Handy noch nicht habe, kann ich zur Funktionsweise noch nicht viel sagen; ich denke aber, es trifft morgen ein, so dass ich über die Woche Gelegenheit für ein paar Tests haben werde. Bisher bin ich nur insgesamt 2-3 Stunden im Mediamarkt herumgelungert und hab's da begrabscht; was dabei raus gekommen ist, steht hier als erster Eindruck.

Das „Grundgerät“ ist eine von O2 gebrandete Version des „HTC Prophet“. Der Taiwanesische Hersteller HTC war auch bereits zuständig für die meisten hier erhältlichen PDA/Handy-Kombinationen, wie etwa der MDA compact von T-Mobile oder der VPA IIO von Vodafone. Generell gibt es ca. 5 Abnehmer für die Geräte, die diese Branden und teils auch umfärben, auf jeden Fall aber ihre eigene Software mitliefern. Wie sich das beim XDA neo äußert, wird sich dann zeigen.

Hauptmerkmale

Texas Instruments OMAP Prozessor
-> 200 Mhz, Dualcore

128 MB Rom, 64 MB Ram

Windows Mobile 5

Bluetooth, Wlan

2.8" Bildschirm

Vorab-Kritikpunkte

Langsamer Prozessor

Alles, was ich im Moment dazu sagen kann, ist dass sich hieran wohl die Geister scheiden werden. Natürlich geht man automatisch einen Kompromiss ein, wenn man ein so kleines Gerät wählt, was immer noch alle Funktionen unterstützen soll. Der MDA compact allerdings, welcher den Quasi-Vorgänger darstellt, hatte einen Takt von ~400 Mhz. Beim Stöbern im Internet finden sich einige, die sich darüber beschweren, dass sie nicht mehr in der Lage sind, gewisse Spiele oder Filme ruckelfrei genießen zu können. Außerdem sei die Startzeit diverser Programme unerträglich lang. Andere hingegen behaupten, der langsamere Takt würde sich nicht großartig äußern; die Startzeit könne man mit ein paar Tweaks verringern, und möglicherweise könnte sogar ein Bug in der deutschen Windows-Mobile-Version dafür verantwortlich sein – jedenfalls gibt es in einigen Fällen anscheinend deutliche Unterschiede in der Performance, je nach dem welche Version man verwendet. Ein langsamer Takt müsste jedoch gleichbedeutend sein mit mehr Akkuleistung; dazu dann später mehr, wenn ich einen Langzeittest gemacht habe.

Kleiner Bildschirm

Mit 2.8" und einer Auflösung von 320*240 ist der Bildschirm wohl nicht die augenfreundlichste Lösung. Die Auflösung ist jedoch Standard, so dass es bei Anwendungen keine Probleme geben dürfte. Im Mediamarkt ist mir die kleine Größe aber nicht unangenehm aufgefallen; ich könnte mir nur vorstellen, dass man beim Zocken ein bisschen Platz mehr gutheißen wird. Kurze Notizen und längere Texte waren aber absolut kein Problem. Mal schauen, ob sich noch etwas ergibt.

Kurze Akkulaufzeit

In den passenden Foren ist die Rede von weniger als 2 Tagen bei exzessiver Benutzung, was natürlich tatsächlich recht wenig ist. Ich persönlich muss aber sagen, dass ich eine lange Akkulaufzeit für unter Umständen verzichtbaren Luxus halte; schließlich habe ich jeden Tag die Möglichkeit, das Gerät wieder aufzuladen, und im Notfall gibt es dann auch noch den Ersatzakku.
Bei „normaler“ Benutzung soll der neo ca. 4-5 Tage halten, Bluetooth dabei die meiste Zeit an. Wlan ist anscheinend der größte Stromfresser. Mehr dazu dann aber, wenn ich's selbst getestet habe.

Still to come

Verarbeitung

Das Gerät liegt gut in der Hand und fühlt sich auch wertig an – im Mediamarkt habe ich aber keine großartigen Belastungstests vorgenommen.

Performance

Dass ich auf dem XDA alles spielen kann, was auch auf dem PC mit ScummVM geht, ließ mir schon das Wasser im Munde zusammenlaufen. Hoffentlich begrenzt die Ausstattung nicht irgendwie den Spielfluss.
Was mir im MM aufgefallen ist: Es dauerte ca. 5-7 Sekunden, bis die Kamera benutzt werden konnte, nachdem man auf den Hardwarebutton gedrückt hat. Abgesehen davon, dass es sich um eine 2-Megapixel-Kamera handelt, und ich extra für Schnappschüsse eine andere Knipse habe, ist das schon recht mies. Für mich aber verschmerzbar.

Sprach- und Tonqualität

Da bin ich echt gespannt drauf, weil ich noch keinen mp3-Player habe und mit dieser Wollmilchsau ja auch noch Filme „on the go“ gucken kann. Nützt aber natürlich nichts, wenn die Qualität unter aller Sau ist. Außerdem sollte die Freisprechfunktion schon was drauf haben, falls man mal die Hände für was anderes gebrauchen will. Hehe.

Wlan

Eines der Kriterien, warum ich überhaupt dieses Gerät und nicht ein anderes gekauft habe, war das integrierte Wlan. Der MDA compact hatte leider keins, sonst hätte ich mir wohl schon früher ein PDA/Handy zugelegt, denn eine zusätzliche SDIO-Karte wollte ich nicht kaufen. Jetzt hofft man natürlich, dass die Reichweite zufriedenstellend ist.

Software

Ich habe schon ein paar mal das Internet durchpflügt, um an die besten Gratisprogramme zu kommen. Leider sind viele gute Sachen auch recht teuer, aber wenigstens gibt’s fast überall Trial-Versionen. Mal überlegen, ob eine Zusammenstellung von nutzenswerter Software nicht sogar einen eigenen Thread wert ist.

Diverses

...was mir halt sonst (noch) nicht eingefallen ist. Ich würde euch darum bitten, mir Anregungen zu schicken oder Dinge, die ihr selbst gern getestet hättet.

Also, dann setz' ich mich mal wieder auf meine heißen Kohlen und hoffe, dass die Post morgen endlich liefert.

Bis dahin erstmal,
Gruß

Senior Sanchez
2006-10-16, 09:26:32
Woher stammt eigentlich das Gerücht, dass der TI Omap 850 ein DC-Prozessor sein soll?

Die langsameren Startzeiten entstehen hauptsächlich dadurch, weil die Programme aus dem ROM und nicht wie bei WM2003 aus dem schnelleren RAM heraus gestartet werden.

MagicMat
2006-10-24, 10:20:44
Wie schaut es, das Gerät mittlerweile erhalten? Ein Update deines Berichts wäre sehr nett!

YfOrU
2006-10-30, 16:26:14
Woher stammt eigentlich das Gerücht, dass der TI Omap 850 ein DC-Prozessor sein soll?

Die langsameren Startzeiten entstehen hauptsächlich dadurch, weil die Programme aus dem ROM und nicht wie bei WM2003 aus dem schnelleren RAM heraus gestartet werden.

kommt daher weil der gsm Teil seperat arbeitet


Hab mir den O2 Xda Neo white mit Vertragsverlängerung vor 3 Wochen für 60€ gekauft, mein Eindruck:
www.o2-online.de


Xda Neo Technical details:

Hersteller: HTC
Produktname: HTC Prophet / Qtek S200
http://www.europe.htc.com/products/qteks200.html

Power + Expandability
Processor: Texas Instruments OMAP 850 200 MHz CPU
Memory: 128MB ROM, 64 RAM;
Expansion: One SDIO/SD/MMC Slot, Bluetooth 2,0
Operating System: Windows Mobile 5 Pocket PC Phone Edition

Features
Camera: 2.0 MP Stills, Macro Mode, low-resolution video.
Wireless: 'Wi-fi' 802.11b/g, Bluetooth 2.0 (No EDR, Class 2), Infra-red
Phone: GSM/GPRS Quad-Band 850/900/1800/1900 MHz
Phone Data: EDGE EGPRS Class B
Battery: 1200mAh Li-Ion

Physical Aspects
Weight: about 150g, 5.29 oz
Dimensions: 4.25" x 2.28" x 0.72", (108 x 58 x 18 mm)
Audio Jack: 2.5mm Phone Audio Jack
Display: 2.8" (7,1cm) 240x320 16-Bit TFT/TFD Transflective
Connector: Mini-USB


erstmal zur Performance:

Die Startzeit der Anwendungen bewegt sich in einem akzeptablen Rahmen (d.h. 2-3s beim ersten Start je nach Anwendung)
Bei WM5 werden Programme nicht beendet sondern laufen im Hintergrund weiter. Dafür am besten einen Taskmanager zb PHM TaskManager installieren
(komfortables switchen und die Möglichkeit Tasks zu beenden)

Die Netzwerkperformance im Wlan ist für einen Pda zufriedenstellend. Etwas träge wirds erst ab ein paar 100 Ordnern/Dateien.

Musik lässt sich zb mit TCPMP problemlos auch übers wlan hören.


zum Wlan selbst:

Der Xda Neo/Htc Prophet unterstützt 802.11a/b und g wobei für g ein Eintrag in der Registry geändert werden muss. bringt natürlich bei nem pda keinen Geschwindigkeitsvorteil aber Zugang zu g-only Netzwerken.
mehr dazu gibts bei: http://forum.xda-developers.com

Die Reichweite hat mich wirklich positiv überrascht, selbst in Stahlbetongebäuden durch 2 Wände/Decken.

Empfehlenswerte Tools fürs Wlan sind:

Total Commander
(schneller, komfortabler als der wm5 Explorer und Verbindungen im wlan per IP Eingabe)

PocketLan um Netzwerke nach anderen Clients zu scannen.

WifiFoFum2 als wlan Scanner


das Display:

ist natürlich ein Kompromiss aufgrund des Formfaktors und spiegelt mir etwas zu sehr.
Die Auflösung ist meiner Ansicht nach vollkommen ausreichend für einen "mini pda" und zum lesen/browsen bietet sich das Querformat an.
Der Touchscreen reagiert meiner Ansicht nach relativ prompt und lässt sich ordentlich kalibrieren.
Muss aber einfach selbst ausprobiert werden weils einfach sehr subjektiv ist.


Die Akkulaufzeit:

Wlan und Bluetooth strapazieren den Akku am meisten. Nach gut 4 Stunden exzesiver Wlan Dauernutzung ist das Ladegerät wieder gefragt. Übern Tag verteilt reicht der Akku aber problemlos da das Einsatzgebiet bei mir eher Emails, News, Fahrpläne etc sind. (ein offener AP findet sich immer ohne viel zu suchen -> Vibration bei neuem Wlan im Scanner an undn paar Meter laufen ;) )
Standby sind ca 4 Tage aber genau kann ich das nicht sagen weil der xda fast jeden Abend an PC kommt und auch übers usb Datenkabel geladen wird.


ActiveSync:

erstmaln kleiner Tipp am Rande: ALLE Softwarefirewalls die auf dem PC installiert sind aus sonst gehts einfach nicht
(wie zb sygate, da hilft auch kein allow all)
Positiv anzumerken: MS Outlook 2003 ist im Lieferumfang dabei (mit Oe gehts nicht)
Die Synchronisation mit Outlook funktioniert problemlos in beide Richtungen, mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.


Verarbeitung & Bedienung:

Liegt gut in der Hand, die Softkeys lassen sich vernünftig programmieren und telefonieren ist auch mit einer Hand ohne Stift problemlos möglich. (einfach das Wählpad auf einen Softkey legen)
Die Verarbeitung würde ich mit sehr gut bewerten. Kein knarzen und ordentliche Spaltmaße. Der weiße Pianolack (Xda Neo white) machts noch etwas schöner aber der ist wie so vieles Geschmackssache


Sprach - und Tonqualität:

ist auf beiden Seiten gut, könnte noch etwas lauter sein - vorallem der Klingelton
Abhilfe schafft zb ein .mp3/.wma welches per Goldwave Studio auf 200% gebracht wird.


Diverses:

Speicher

Nimmt SD und MMC Karten (bzw micro sd mit SD Adapter)
War eins der Kaufargumente da die immernoch wesentlich günstiger sind und ich auch noch welche hatte.

Kamera

Die Kamerasoftware ist im Gegensatz zum Sensor richtig mieß, selbst Skype startet schneller. Mit alternativer Software wie zb CoolCamera lebt sichs wesentlich besser. Die Fotoqualität ist für den typischen 2MP Handy Sensor im übrigen ganz gut.

Wenn, hätte, wäre GPS integriert wär ich rundum glücklich. So gehts halt nur mit ner gps Maus.

Kein umts, stört mich aber nicht, verwend auch kein gprs mehr. Wlan machts möglich.

Rundum bin ich ganz zufrieden, erst recht bei dem Preis (auch mit der Stabilität von WM5)

wer mit dem Gedanken spielt sich einen zu kaufen bzw einen hat, infos, tweaks, unlocking, debranding etc:
http://wiki.xda-developers.com/index.php?pagename=HTC_Prophet
bzw http://forum.xda-developers.com/ -> HTC Prophet Subforum

im übrigen wird der HTC Prophet unter folgenden Produktnamen (mit Branding) angeboten:

SPV M600
Qtek S200
i-mate JAMin
Dopod 818 Pro
Dopod 830
XDA neo (O2 Germany)
VPA Compact S (Vodafone Germany)

noch ein paar Bilder gemacht, mein Neo (ohne O2 nachhausetelefonieren :P )

http://speedy.12moonz.net/tmp/xdaneow.jpg

Senior Sanchez
2006-10-30, 16:42:18
Nur weil der GSM-Teil separat arbeitet, ist es noch lange kein Dual Core Prozessor.

Mein PC mit Athlon XP ist ja schließlich auch kein Many-Core Prozessor, weil die Soundkarte für den Sound sorgt, die Netzwerkkarte sich nur ums Netzwerk kümmert usw.

IMO kann man nur von einem Dual Core sprechen, wenn beide Cores gleichberechtigt sind und das selbe Funktionsspektrum besitzen.

YfOrU
2006-10-30, 16:49:22
Nur weil der GSM-Teil separat arbeitet, ist es noch lange kein Dual Core Prozessor.

Mein PC mit Athlon XP ist ja schließlich auch kein Many-Core Prozessor, weil die Soundkarte für den Sound sorgt, die Netzwerkkarte sich nur ums Netzwerk kümmert usw.

IMO kann man nur von einem Dual Core sprechen, wenn beide Cores gleichberechtigt sind und das selbe Funktionsspektrum besitzen.

allerdings und deshalb ist die Bezeichnung als Dualcore eigentlich auch falsch. Kommt halt daher das der Omap hochintegriert und der gsm Teil vom Rest unabhängig ist d.h. sich auch deaktivieren lässt etc. Marketing halt

Senior Sanchez
2006-10-30, 20:16:48
Jo, IMO ist das reines Marketing-BlaBla um auf der Multi-Core Welle mitschwimmen zu können.

none
2006-11-04, 20:31:23
Cool, das verselbstständigt sich ja richtig hier ;-)

Entschuldigt, dass ich so lange nichts von mir habe hören lassen.
Als das Gerät angekommen ist, war ich schwer enttäuscht - Hier (http://209.85.135.104/search?q=cache:zdYgEtLr3BkJ:forums.ebay.de/thread.jspa%3FthreadID%3D1300010173%26tstart%3D40%26mod%3D1161504424269+site:htt p://forums.ebay.de+muster.max&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=2) lässt sich alles nachlesen.

Ich habe mir dann das gleiche Gerät neugekauft über handytick.de, und das Teil war sogar zwei Tage später da! Trotzdem war ich ganz und gar nicht mehr so euphorisch wie vorher, und habe deshalb auch hier nicht großartig weiter was gemacht.

Ich verspreche aber, dass ich bald ein Update posten werde, schließlich habe ich ja nun schon einiges an Erfahrung sammeln können. Vorweg schonmal die vielleicht interessantesten Sachen: Ja, das Ding ist langsam, und die Akkulaufzeit ist kurz (wobei mir natürlich eigentlich die entsprechende Referenz fehlt). Aber erfreulicherweise fallen diese Merkmale unter "gerade noch ausreichend", will heißen: Man kann gut damit leben, ohne dass es wirklich zur Enttäuschung führt.
Und dafür hat man dann eben ein Handy/PDA, dass meiner Meinung nach genau richtig ist in Form und Größe.

Also dann, ich hoffe morgen schon ein kleines Update schreiben zu können, ansonsten bestimmt bis zum nächsten WE.

Gruß

/e: Achso, das mit dem Dualcore, hatte ich irgendwo mal gelesen... aber dann ist der Fall jetzt ja wohl klar ;-)

vad4r
2006-11-06, 03:53:19
Hi,

ich hab mittlerweile meinen 3. Neo, da der erste durch einen defekten Lautsprecher ausgefallen ist (laute Klingeltöne NICHT zu empfehlen). Der 2. ist mir beim Übertakten abgeraucht (DukeNukem3D gespielt, auf einmal nur noch bunte Querbalken als wenn ein C64 was entpakt..).
Der 3. ist nun da, leider hat er ein Pixelfehler der aber verschmerzbar ist.

Benutze das Teil hauptsächlich für Handy, Movie und rumdatteln. Der größte Vorteil ist wohl das Softwareangebot, es gibt sehr viele gut umgesetzte Spiele und auch sehr viele Emulatoren.

Wenn er zu langsam ist: Eigentlich laufen alle Neos problemlos mit 240MHz.
Was mir gefällt: SMS schreiben mir den diversen Eingabemöglichkeiten.
Unpraktisch finde ich doch ab und zu die Bedienung, da es ja nun wirklich ein kleiner PC ist kann man alles Einstellen, man muss es nur finden.

Wichtigste Software:

Mortplayer - mp3-Player
Mortsaver - Programm um u.a. auch mp3 bei ausgeschaltetem Handy (Display) zu hören.
TCPMP - Movieplayer der fast alles schluckt
DivX Codec für PPC - ^^
PocketDivXEncoder - einfachste Art um Filme für das Handy auf dem PC runter zu rechnen.
Battery Status - klitzekleines Tool welches sich auf den Heute-Schirm legt und Provider, Akku und Takt anzeigt, ein klick auf die Taktzahl = problemloses Übertakten
Sk-Tools - Erweiterung für den Heute-Schirm.

Gute Spiele:

Stargus = Warcraft
Age of Empires
Xrick = Rick Dangerous ^^
Technoballz = Arkanoid
Tower Toppler = Nebolous
Pac-Man - die beste Umsetzung ever, schauts euch unbedingt an!!!!

Wichtiges Forum für die 3D FPS: http://www.modaco.com/Smartphone_Software_Games-f38.html

Die Seite dafür:
http://www.spv3d.com/

Und noch eine gute Seite:
http://n0p.averest-k.ru/?Welcome

Emulieren lassen sich (was ich bis jetzt so gefunden habe):
C64, Atari2600, Amiga (langsam), NES, SNES (langsam, wenn dann ohne Sound), Gameboy (auch Advance), Dosbox, ScummVM...

Wegen der Geschwindigkeit - oder wieso der Neo so schnell wie die 413MHz Geräte ist - oder auch nicht:
Der MDA Compact usw. läuft mit 413MHz und WindowsMobile 2003. Bei WM2005 wurde die Speicherverwaltung anders aufgezogen und der Neo dafür angepasst = gleich schnell wie die alten Geräte.
Leider ist die meiste PPC Software noch für WM03 geschrieben, weswegen sie auf WM05 und damit verbunden dem Neo, deutlich langsamer ist. Angepasste Software ist dagegen nicht oder kaum langsamer, gibt aber noch nicht soviel.

Für ältere Neos: Es gibt ein Softwareupdate bei O2 zu saugen, damit spielt ihr ein aktuelles WM05 auf, welches schneller (auch Camera) und umfangreicher ist.

ciao
Sönke

Senior Sanchez
2006-11-08, 08:23:18
Wegen der Geschwindigkeit - oder wieso der Neo so schnell wie die 413MHz Geräte ist - oder auch nicht:
Der MDA Compact usw. läuft mit 413MHz und WindowsMobile 2003. Bei WM2005 wurde die Speicherverwaltung anders aufgezogen und der Neo dafür angepasst = gleich schnell wie die alten Geräte.
Leider ist die meiste PPC Software noch für WM03 geschrieben, weswegen sie auf WM05 und damit verbunden dem Neo, deutlich langsamer ist. Angepasste Software ist dagegen nicht oder kaum langsamer, gibt aber noch nicht soviel.

Sorry, imo ist das Wunschdenken und Augenwischerei.
Die Speicherverwaltung wurde in der Tat anders aufgezogen, aber da ist man den Weg zu mehr Sicherheit gegangen statt mehr Geschwindigkeit.
Okay, du hast jetzt mehr freien RAM zur Verfügung, aber das macht imo kaum einen Unterschied. Die Startzeit merkt man dagegen schon und da ist das ROM der WM5 Geräte doch deutlich langsamer als das RAM der WM2003 Geräte, sodass die WM2003 die Applikationen schneller starten.

Außerdem sind es maximal 416 Mhz beim MDAc ;) Meistens läuft er aber mit 312 Mhz.

vad4r
2006-11-08, 13:05:59
Mhh, was ist Augenwischerei wenn die bei dem PPC die Speicherverwaltung geändert haben und WM5 dies unterstützt? Das ist Fakt.
Und dadurch hat der Neo keine so starken Geschwindigkeitseinbußen obwohl er nur mit 200 (sind ja eigentlich nur 192) MHz läuft.

Android
2006-11-08, 23:06:59
Für mehr Infos zum TI OMAP850:
http://focus.ti.com/general/docs/wtbu/wtbuproductcontent.tsp?templateId=6123&navigationId=12000&contentId=4679

Selbst TI spricht nicht von Dual-Core (warum auch?). Das scheint sich irgendein anderer Nullchecker ausgedacht zu haben. ;)

BTW: Das "Performanceproblem", wenn man es überhaupt so nennen kann, rührt aus der Plattform WM5, wie es die anderen schon richtig erklärt haben.
Alle die trotzdem irgendwie meinen sie bräuchten mehr TI-Power empfehle ich OmapClock. :D