PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyundai Accent - Frontlautsprecher wechseln


gasmeister
2006-10-16, 00:01:44
Hi

Bei meinem Hyundai Accent ist ein Frontlautsprecher defekt.
Also werde ich wohl beide austauschen müssen.

Die Lautsprecher befinden sich jeweils in den Vordertüren.

Was ist beim wechseln zu beachten?
Wie mach ich das überhaupt?(wie ich die Türverkleidung abbekomme weiß ich nun endlich)
Welche Lautsprecher kann ich da überhaupt benutzen?
Ich will ein par günstige andere Lautsprecher einbauen, die den jetzt ziemlich beschissenen Klang verbessern.
Mein Radio hat 4x50W.

mfG

gasmeister
2006-10-16, 12:30:24
So also gewöhnliche Lautsprecher passen leider nicht in die Halterung.
Und ein Austauschlautsprecher kostet schlappe 34€.

Würde es gehen, wenn ich kleinere kaufe und die dann da irgendwie festschustere?

mfG

RTC
2006-10-16, 13:15:32
Servus,
was sind denn gewöhnliche Lautsprecher?
Lautsprecher sollten so fest wie möglich mit der Tür (nicht nur der Verkleidung) verbunden werden, also irgendwie festmachen ist keine gute Idee...

gasmeister
2006-10-16, 15:23:52
Gewöhnliche Lautsprecher haben entweder 10cm oder 13cm, meine haben 12cm.

Jetzt mal vom festmachen abgesehen, wenn ich mir solche 10cm Dinger hole, kann ich die dann auch anschließen?

RTC
2006-10-16, 16:18:45
12 cm :eek: ??
10cm Lautsprecher? Das ist doch eher ein besserer Mitteltöner!!
[x] Doorboard bauen :biggrin:

Naja... jeder Lautsprecher hat ne Plus und ne Minusklemme... hab zumindest noch keine anderen gesehen.
Auf die Impedanz achten (min 4 Ohm würd ich sagen) und dann dürften da kaum Probleme auftreten.
Mit Bass würd ich aber nicht rechnen :smile:

In der Hinsicht liebe ich meinen Micra... :D

gasmeister
2006-10-16, 18:26:03
Naja hab keinen Bock da komplett was umzubauen.
Hab mir jetzt zwei billige Lautsprecher bestellt(mit je 40 Watt Sinusleistung) und hoffe mal, das ich die zum Laufen bekomme.

mfG

Ladyzhave
2006-10-16, 18:32:59
Warum klemmst du sie nicht einfach ab und legst die neuen in die Heckablage?

RTC
2006-10-16, 19:33:17
Warum klemmst du sie nicht einfach ab und legst die neuen in die Heckablage?

:unono: So was tut man nicht!!! :unono:

aCiD
2006-10-16, 20:01:30
Warum klemmst du sie nicht einfach ab und legst die neuen in die Heckablage?

Ist das ernst gemeint?

Das ist hochgradig akustischer PFUSCH! Wie kann man denn schwingende Elemente, die eine Abtrennung von Vorder zu Rückseite benötigen in einem selbst schwingenden Element anbringen?????
Abgesehen davon stellst du dich bei Konzerten auch mit dem Rücken zur Bühne weil der Klang dann so schön ist?

Und wohin strahlen dann die Hochtöner? An den Himmel? Top Lösung X-D

@Threadersteller: Mach mal Bilder^^ 12cm kommt mir suspekt vor. 13er gäbs, aber ist die Frage wo du gemessen hast... Aber mein Tipp, geh mal zu Media Markt und frag dort nach was bei deinem Auto vorne in die Türen passt, im Allgemeinen wissen die Jungs dort das und dann würd ich mir dort n paar JBL, Infinity, Focal, Hertz oder MTX nehmen. Oder was billiges, wie du willst...Wobei JBL und Infinity auch nicht teuer sind, aber sich dafür ganz gut anhören.

Hast du n Link von denen die du gekauft hast?

Greetz
aCiD

gasmeister
2006-10-16, 21:18:06
Wenn ich die zeige werden mir wieder alle erzählen wie extrem scheiße diese Boxen doch sind und dass das mindestens 50€ kosten muss.

Naja seis drum:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=011&item=320034298963&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

aCiD
2006-10-16, 21:27:03
Naja nix großes...Immerhin keine LED-stotzenden Krachmacher X-D
Denke mal du wirst keinen großen Klang erwarten können, aber das weißt du wohl...^^

Greetz
aCiD

gasmeister
2006-10-16, 23:23:36
Wenn ich mal mehr Geld hab, fällt davon vielleicht auch mal was für guten Sound ab.

Aber bis dahin :D

RTC
2006-10-17, 08:45:53
Wenn ich die zeige werden mir wieder alle erzählen wie extrem scheiße diese Boxen doch sind und dass das mindestens 50€ kosten muss.

Naja seis drum:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=011&item=320034298963&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1


;D Hmm... die Dinger kommen mir bekannt vor... ich glaube ich hab schon Autos gesehn, wo sowas mit nem 38er Sub kombiniert wird ;D

@Topic Wenn sie rein passen... anschließen lassen die sich sicher auch...
Besser als nur Hutablage

gasmeister
2006-10-20, 08:02:33
So hab die Dinger eingebaut.

Klang ist erstmal in Ordnung, so wie erwartet.
Aber etwas mehr Bass könnte das ganze vertragen.

Da dürfte aber eine Endstufe + Subwoofer reichen oder?

WTC
2006-10-20, 08:57:32
So hab die Dinger eingebaut.

Klang ist erstmal in Ordnung, so wie erwartet.
Aber etwas mehr Bass könnte das ganze vertragen.

Da dürfte aber eine Endstufe + Subwoofer reichen oder?

dann hast am falschen ende gespart imho! ordentliche boxen machen sehr viel aus... erst wenn das ok ist würde ich persöhnlich über ne endstufe + subwoofer nachdenken...

RTC
2006-10-20, 09:45:40
So hab die Dinger eingebaut.

Klang ist erstmal in Ordnung, so wie erwartet.
Aber etwas mehr Bass könnte das ganze vertragen.

Da dürfte aber eine Endstufe + Subwoofer reichen oder?

Das hab ich doch vorher gesagt :biggrin:
Mit Subwoofer wirst du Probleme bekommen, den ans Frontsystemchen anzubinden, die Kombi 10cm Front + Sub klingt nur bei geringen Lautstärken, sobald man etwas Lauter macht, ist das frontsystem am ende und der Sub wird erst warm...
Kickbässe einbauen :biggrin: Aber das wird dann zu viel aufwand fürs das Frontsystem

aCiD
2006-10-20, 11:31:23
Tja, n Satz Focal K2, dann hast du schon mal Bass...Aber die Kosten für das System...^^

Subwoofer und Endstufe wenn du was anständiges willst, bist du locker 400€ los, meine Stufe und Sub haben neu >700 gekostet...

Wieviel willst du denn ausgeben? Irgendwie ist es unsinnig erst mal n mieses Frontsystem einzubauen und dann nen Sub hinterherzuschmeißen, weil das FS kein Bass macht...^^

Greetz
aCiD

gasmeister
2006-10-20, 15:38:58
Ich hab das ganze heute ordentlich festgeschraubt.
Die Boxenhalterung meines Hyundais hat 3 Löcher, die Boxen haben 4.
Mein Vater hat mir das heute ordentlich gebort.
Jetzt sitzt alles bombenfest.

Vorher war es halt nur mit einer Schraube dran und hatte nur bei der Schraube Kontakt zur Tür.

Der Klang der Boxen ist jetzt auch entsprechend besser.

Jetzt klingts -für meinen Geschmack- gut.

Am Radio kann ich ja den Bass einstellen.
Bis zu einer gewissen Lautstärke hört sich das auch noch einwandfrei an, aber irgendwann übersteuert das ganze dann(wobei ich bei dieser Lautstärke sowieso nichts anhöre!).
Je nachdem wie weit ich die Bässe runterdrehe geht es dann auch entsprechend lauter.

Deshalb wäre etwas mehr Wumm Wumm schon nicht schlecht.

Ich sag mal Subwoofer incl. Endstufe maximal 100€.
Also irgendwas von eBay.

Das was kommt von mindestens 400€ etc. hab ich mir schon gedacht.

Aber der Cousin von meinem Kumpel hat 3-Wege Lautsprecher+Endstufe+Subwoofer für 128€ bei eBay gekauft, und der Bass ist da schon so stark, das bei nicht allzu hoher Lautstärke die Stimme flattert, wenn man im Auto sitzt.
In meinen Augen sehr guter Klang.

Vom Einbau habe ich mir das ganze so gedacht:

Kabel ziehen von der Batterie in den Kofferaum(Strom für die Endstufe)
Kabel ziehen von den Chinch Ausgängen des Radios in den Kofferaum(Sound für die Endstufe)
Und an die Endstufe dann den Sub ran.

Hab ich mir das ganze richtig überlegt?

mfG

RTC
2006-10-21, 11:12:19
:eek: :eek: Sub+Endstufe 100€ :eek: :eek:
Nie im Leben, sind da auch schon Kabel und Sicherung mit drin?? Das alleine kostet allermindestens 30€

aCiD
2006-10-21, 12:05:16
:eek: :eek: Sub+Endstufe 100€ :eek: :eek:
Nie im Leben, sind da auch schon Kabel und Sicherung mit drin?? Das alleine kostet allermindestens 30€

Tja, das ist dann wieder so ein Wunderset mit 1600 Watt, wo nicht mal was rauskommt ohne Kratzen..

Greetz
aCiD

gasmeister
2006-10-21, 18:37:46
Ich hab da nichts kratzen hören.
Egal...

Also heute war ich im Saturn.
Da gabs so ne 200W Blaupunktbassrolle für 40€ und eine dazu passende Endstufe für 50€.

Klang aber schon etwas zu lasch.

Dann gabs noch ne Rolle von Crunch für 80€, die klang schon ein ganzes Stück besser.

Nun weiß ich aber nicht, welche Endstufe ich da brauche.

Was muss beachten, um zu wissen, dass Subwoofer und Endstufe zusammenpassen?

mfG

BananaJoe
2006-10-21, 19:06:13
Ganz ehrlich? Kauf dir diesen mist wenn er dir reicht.
Einfach ne billig Endstufe von ebay, ich tust du dann schön brücken und gut ist.
Macht dann schön bummbumm- klingt zwar nicht gut, aber hauptsach krach machts.

http://cgi.ebay.de/original-Philips-Endstufe-Verstaerker-4-Kanal-brueckbar_W0QQitemZ180040904114QQihZ008QQcategoryZ57302QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQ cmdZViewItem?hash=item180040904114

aCiD
2006-10-21, 19:28:18
Hol dir so n Wundersubwoofer von www.beclever.de und sei glücklich, aber nimm wenigstens ne Kiste statt ner Rolle, da ist wenigstens akustisch gesehen theoretisch guter Klang und Druck drin.

Greetz
aCiD

gasmeister
2006-10-22, 11:03:22
Ihr braucht doch nicht sauer auf mich sein? Hab halt nicht so viel Geld...

Wie verhält sich das denn, passt jede Endstufe zu jedem Subwoofer?
Da gibts doch immer unterschiedliche Impendanz etc.

Und wie brücke ich?

mfG

aCiD
2006-10-22, 11:07:46
Ihr braucht doch nicht sauer auf mich sein? Hab halt nicht so viel Geld...

Wie verhält sich das denn, passt jede Endstufe zu jedem Subwoofer?
Da gibts doch immer unterschiedliche Impendanz etc.

Und wie brücke ich?

mfG

Was hat das mit sauer zu tun? Ist doch deine Sache was du kaufst...Nur ich würd mich ärgern wenn ich was besseres hör..


Also, Impedanz ist bei Car-Hifi eigentlich grundsätzlich 4 Ohm, sollte also bei dir eigentlich grundsätzlich erstmal egal sein, v.a. wenn du dir eh n Set holen willst. Wichtig ist brücken z.B. wenn du einen Woofer an ne 4-Kanal Stufe hängen willst und 2 Kanäle auf einen brückst und so den Woofer auf 2 Ohm betreibst.

Wenn du was etwas besseres willst, hol die was für 200€ bei www.bigdogaudio.de
Die haben dort aber auch sehr anständige Sachen, aber nicht für kleines Geld...

Greetz
aCiD

BananaJoe
2006-10-22, 11:15:01
Also wenn du nur nen Sub dranhängen willst (nimm lieber ne Kiste als ne Papprolle)- reicht meines wissens eine 2 Kanal Endstufe. Diese 2 Stereo Kanäle brückst du dann zu einen Mono- Kanal. Was bedeutet das der Woofer alle beide Kanäle wiedergibt und mehr Leistung von der Endstufe zur Verfügung steht- da gebrückt.

Ich denke das so ziemlich alle Endstufen brückbar sind. Musst dann einfach an den Lautsprecheranschlüssen der Endstufe "anders" angeschlossen werden, was aber gekennzeichnet ist.

aCiD
2006-10-22, 11:25:57
Also wenn du nur nen Sub dranhängen willst (nimm lieber ne Kiste als ne Papprolle)- reicht meines wissens eine 2 Kanal Endstufe. Diese 2 Stereo Kanäle brückst du dann zu einen Mono- Kanal. Was bedeutet das der Woofer alle beide Kanäle wiedergibt und mehr Leistung von der Endstufe zur Verfügung steht- da gebrückt.

Ich denke das so ziemlich alle Endstufen brückbar sind. Musst dann einfach an den Lautsprecheranschlüssen der Endstufe "anders" angeschlossen werden, was aber gekennzeichnet ist.

Alle Stufen sind nicht brückbar, sollten halt 2 oder besser 1-Ohm aushalten, das tun eben nicht alle.

Zum Anschluss, dabei kommt dann Plus vom Woofer an Plus von Kanal 1 und Minus vom Woofer an Minus an Kanal 2, normal musst du an der Stufe aber noch 1-Kanal Betrieb oder sowas einstellen.

Greetz
aCiD

gasmeister
2006-10-22, 21:13:20
Alles klar Danke.

Könnt ihr mir sagen, wieviel Watt RMS man circa braucht, damit der Bass sinnvoll rüberkommt?

Hab ein Stufenheck.
Der Kofferraum ist also nicht mit dem Sitzraum verbunden.

mfG

edit: Was haltet ihr von dem Ding hier?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260042806483&fromMakeTrack=true

Wenn ich dafür 40€ ausgebe, ist das ok?

mfG

aCiD
2006-10-22, 21:26:12
Alles klar Danke.

Könnt ihr mir sagen, wieviel Watt RMS man circa braucht, damit der Bass sinnvoll rüberkommt?

Hab ein Stufenheck.
Der Kofferraum ist also nicht mit dem Sitzraum verbunden.

mfG

Das kann man so nicht direkt sagen, das hängt nicht direkt miteinander zusammen.
Kommt a) auf den Woofer b) auf das Gehäuse und c) auf die Stufe an, meine Audio System z.B. hat nur 300 Watt, an meinem Hollywood Sounds Excursion Doppelschwingspulenwoofer kommen trotzdem ~140 dB...
Würde das Ganze entweder Probe hören, Media Markt bietet sowas in kompetenten Märkten an oder...bei nem entsprechenden Fachhändler kaufen, sowas gehört imo zur Beratung.

Ansonsten kann ich dir z.B. Rockford Fosgate empfehlen, aber das kostet schon wieder^^

Greetz
aCiD

gasmeister
2006-10-22, 21:31:20
Das Ding was ich noch reineditiert habe hat 220W RMS.

Hier nochmal:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260042806483&fromMakeTrack=true

aCiD
2006-10-22, 21:32:25
Ansonsten wenns günstig sein soll, sowas in der Art hier (http://www.bigdogaudio.de/angebote/subwoofer-bass-kisten/helix-deep-blue-12-single.html)
99€ für ne Kiste dann noch ne Helix Dark Blue II (gibts die als 2-Kanal mit n bisschen Power?) oder sowas hier (http://www.bigdogaudio.de/verstaerker-mono/preisklasse-000-300/dub-4001-by-audiobahn.html)

Ansonsten hol dir halt so n Set bei beclever.de

Aber spar nicht an der Endstufe, denn mit zu wenig Leistung killt man nen Subwoofer eher als mit zu viel Leistung.

Greetz
aCiD

gasmeister
2006-10-22, 21:50:45
Jo der sieht auch nicht schlecht aus.

Aber was sagst du zu dem, den ich gepostet habe?

Und was für Daten sollte die Endstufe haben, die genau zu dem passt?

Würde die hier zu dem Mac Audio Sub passen?

http://cgi.ebay.de/4-3-2-Kanal-Endstufe-Mac-Audio-MX-3000_W0QQitemZ330039811705QQihZ014QQcategoryZ57302QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZV iewItem

mfG

aCiD
2006-10-22, 23:25:17
Naja wenn der Subwoofer 2-Ohm tauglich ist, dann ja...
Da das aber nirgends steht.....

Ansonsten wie wärs denn mit nem Mac Audio Aktivsubwoofer? Kostet auch nicht die Welt (<200€) und macht auch ganz netten Bass.

Greetz
aCiD

RTC
2006-10-23, 09:25:57
Hab ein Stufenheck.
Der Kofferraum ist also nicht mit dem Sitzraum verbunden.


Stufenheck?? Hehe... macht imo nur Probleme... Sind meist ganz tolle Tricks nötig um den Bass in den Innenraum zu bringen...

gasmeister
2006-10-23, 11:45:45
Naja wenn der Subwoofer 2-Ohm tauglich ist, dann ja...
Da das aber nirgends steht.....

Ansonsten wie wärs denn mit nem Mac Audio Aktivsubwoofer? Kostet auch nicht die Welt (<200€) und macht auch ganz netten Bass.

Greetz
aCiD

Aktivsubwoofer sind schon ganz schön teuer für das was sie leisten, hab ich zumindest den Eindruck.
Der Verkäufer im Saturn hat mir erzählt, das die eher für Autos geschaffen sind, wo es Platzprobleme gibt.

Zu dem Sub:
Nehmen wir an, der ist nicht 2 Ohm tauglich, wo ist dann das Problem?

RTC
2006-10-23, 12:02:46
Hol dir so n Wundersubwoofer von www.beclever.de und sei glücklich, aber nimm wenigstens ne Kiste statt ner Rolle, da ist wenigstens akustisch gesehen theoretisch guter Klang und Druck drin.

Greetz
aCiD

:eek: 1000W für 99€ :eek:
Ich hab nur 600W und über 700€ bezahlt... :eek: Da hat man mich wohl beschissen ;D

Gut find ich auch 30A Glassicherung bei 1000W Max / 500W Sinus
(30x13,8=414)
Wirkungsgrad über 100% und das für den Preis, da muß man doch einfach zuschlagen, sollte ich gleich bestellen... hab nur kein Geld... hmm, könnte ja meins verkaufen.
Braucht irgendwer ne Helix HXA 1000 QX und 2 Emphaser Impulse S3 10" in Kiste?? Für sagen wir 100€?? :ulol: :ulol: :ulol:

RTC
2006-10-23, 12:11:00
Vor allem Dämpfungsfaktor kleiner als 120... Cooles Qualitätsmerkmal...
Welcher I**** kauft denn so was???

gasmeister
2006-10-23, 12:15:05
Ich will ja nun auf ein Wunderset verzichten und wollte mir diesen Mac Audio Subwoofer holen.
Also ist das doch Wurst.

Mich interessiert jetzt eher das mit den Ohm.
Warum muss der Subwoofer denn überhaupt 2 Ohm tauglich sein, wenn ich die oben gepostete Endstufe ranbaue?

mfG

aCiD
2006-10-23, 12:32:44
:eek: 1000W für 99€ :eek:
Ich hab nur 600W und über 700€ bezahlt... :eek: Da hat man mich wohl beschissen ;D



Naja ich fahr auch weniger Watt für mehr Geld spazieren und hab deutlich mehr Bums^^

Ich halt ja selbst nix von, aber das kommt davon wenn Leute immer was haben wollen und kein Geld für ausgeben wollen. Sicher sind das niemals 1000 Watt, auch keine 500^^
Aber gibt halt Leute die haben keine Ahnung von und sind mit so nem Schrott zufrieden.

Greetz
aCiD

aCiD
2006-10-23, 12:34:01
Ich will ja nun auf ein Wunderset verzichten und wollte mir diesen Mac Audio Subwoofer holen.
Also ist das doch Wurst.

Mich interessiert jetzt eher das mit den Ohm.
Warum muss der Subwoofer denn überhaupt 2 Ohm tauglich sein, wenn ich die oben gepostete Endstufe ranbaue?

mfG

Damit du 2 Kanäle auf einen brücken kannst.
Also nimm nen Monoblock dafür. Aber ehrlich gesagt würd ich auch die Finger von diesem MacAudio Ding lassen, weil das wohl schon ewig alt ist und du keine Ahnung hast, wie der Subwoofer da drin aussieht oder ob der schon mal zu viel bekommen hat.

Greetz
aCiD

gasmeister
2006-10-23, 12:41:14
Jo das hab ich mir auch schon überlegt.

Aber wenn ich 30-40€ dafür ausgebe ist, falls der Subwoofer irgendwie nen Abgang machen sollte, der finanzielle Verlust schon zu verkraften.

Was ist ein Monoblock?
edit: wohl ne Ein-Kanal-Endstufe

Wenn bei 2-Kanal Endstufen Monoblock-brückbar steht, ist das wohl nicht das richtige oder?

nochmal edit:
Nennleistung (DIN 45324/ 4 Ohm,14,4V): 4x50/2x135 Watt
Wenn ich diese 2x135 Watt brücke, hab ich dann 270W bei 2 Ohm oder was?

mfG

aCiD
2006-10-23, 13:03:06
Wenn bei 2-Kanal Endstufen Monoblock-brückbar steht, ist das wohl nicht das richtige oder?

nochmal edit:
Nennleistung (DIN 45324/ 4 Ohm,14,4V): 4x50/2x135 Watt
Wenn ich diese 2x135 Watt brücke, hab ich dann 270W bei 2 Ohm oder was?

mfG

1. Doch dann stimmts.

2. Nur wenn die Stufe das auch aushält.

Greetz
aCiD

RTC
2006-10-23, 13:04:21
Du siehst da was falsch, der Sub hat ne Impedanz von 2Ohm, 4Ohm, 8Ohm oder was weiß ich was... das ist ein technisches Merkmal, wie der Durchmesser.
IdR haben die Subs 4Ohm, auf die endstufe kommt es an.
Wenn die 4Ohm stabil ist, kann man Lautsprecher mit 4Ohm oder Mehr an jeden Kanal hängen...
Dabei gilt, je weniger Last (Ohm) am Kanal hängen, desto mehr Leistung kommt raus (Grob gesagt, bei halber Last, also 2 statt 4 Ohm, die Doppelte Leistung).
Wenn man dann 2 kanäle Brückt, also den Sub an 2 Kanäle hängt, "sieht" jeder kanal nur die Halbe Last. Also würden dann an jedem Kanal nur 2 Ohm hängen, nur müssen die Bauteile, die höhere Leistung auch aus halten, sonst brennen die durch. Das heißt dann 2 Ohm stabil, sprich jeder Kanal muß mit mindestens 2 Ohm belastet werden, sonst brennt er wahrscheinlich durch.

Ergo: 4 Ohm Subwoofer, gebrückt an ner 2 Ohm stabilen Endstufe geht, da jeder Kanal 2 Ohm sieht.
2 Ohm Subwoofer gebrückt an ner 2 Ohm stabilen Endstufe geht nicht, da jeder Kanal nur 1 Ohm sieht.
8 Ohm subwoofer gebrückt an ner 2 Ohm stabilen Endstufe geht auch, da würde man aber Leistung verschenken...

Sorry fürs Aufregen, aber kann nicht begreifen, wie irgendwer son Scheiß kaufen kann, obwohl man durch simples Nachdenken rausfinden kann, dass die Daten falsch sind.
Deshalb noch ein Tipp, bei ner endstufe anschauen, was für Sicherungen da drin stecken.
Denn P=UxI, d.h. wenn ne 20A Sicherung drin steckt, sind 20A der maximal Strom, der in die endstufe kann, bevor die Sicherung durch brennt. IdR wird von glaub ich 13,8 V im Auto ausgegangen.
Also könnten hier maximal 276W rein, wenn man von nem Wirkungsgrad von 60% ausgeht (Digitalendstufen scchaffen glaub ich sogar 80%) kommen also maximal 165,5 W raus, sonst brennt die Sicherung durch.
Weil manche Hersteller sind mit den Watt angaben sehr kreativ, vielleicht ist da die Leistung gemeint, bei der das Gehäuse schmilzt :rolleyes:

gasmeister
2006-10-23, 13:33:49
Ok Danke ich beginne zu verstehen :D

Also der Mac Audio Sub hat 4 Ohm.
Die Mac Audio Endstufe ist 2 Ohm stabil.

Würde also beides zusammenpassen oder?

RTC
2006-10-23, 14:00:57
Prinzipiell ja, Mehr Ohm gehen immer, weniger werden gefährlich.

Aber wie gesagt, ich hätt das ganze Geld lieber in ein ordentliches frontsystem investiert... ;)

gasmeister
2006-10-23, 14:54:10
Kein Platz!

RTC
2006-10-23, 16:04:01
Wie?? Kein Platz??:confused:

gasmeister
2006-10-23, 22:35:16
Ich bekomme nur 10cm Lautsprecher in die Halterung vorne.

Und da dran rumsägen will ich nun auch nicht.

Hab jetzt den Mac Audio Subwoofer ersteigert für 26,50€ incl Versand.

Kann ich diese Endstufe hier brücken?
Passt die zu meinem Subwoofer?

http://cgi.ebay.de/4-3-2-Kanal-Endstufe-Mac-Audio-MX-3000_W0QQitemZ330039811705QQihZ014QQcategoryZ57302QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZV iewItem

mfG

RTC
2006-10-24, 10:41:22
Sieht ganz so aus (4/3/2 Kanal)...

gasmeister
2006-10-24, 11:28:05
Ist den prinzipell jede Endstufe brückbar?
Oder anders gefragt, welche Endstufen sind prinzipell brückbar?

Und gibt es auch, in euren Augen, sinnvolle 10cm Lautsprecher? :D

RTC
2006-10-24, 14:33:49
eigentlich ist jede vernünftige Endstufe brückbar, aber immer Vorsicht, wenn es nicht in der Anleitung/Packung vermerkt ist, kannst du dann auch keinen für den Schaden verantwortlich machen ;D
Klar gibt es vernünftige 10cm Systeme, aber das die dann Unterstützung im Tiefton-Bereich brauchen ist klar... :biggrin:
Es sei denn, man kann mit Tricks arbeiten...
Gehäusebau... ;D im Auto meist schlecht möglich ;D

aCiD
2006-10-24, 14:38:18
Ist den prinzipell jede Endstufe brückbar?
Oder anders gefragt, welche Endstufen sind prinzipell brückbar?

Und gibt es auch, in euren Augen, sinnvolle 10cm Lautsprecher? :D

Gibt auch von Focal oder Kicker nette 10cm-TMTs, die sogar gar nicht mal schlecht sein sollen..

Aber natürlich nix gegen nen richtig eingebauten Focal 165 K2 oder n MTX oder Hertz...

Greetz
aCiD

gasmeister
2006-10-24, 14:54:52
Focal 10cm Lautsprecher kosten ja mindestens schlappe 80€ das Paar:|

RTC
2006-10-24, 15:23:59
Und? Günstiges Einstiegsmodell :biggrin:
Aber man hört dan auch die 40€ Unterschied zu irgendwelchen Tröten

RTC
2006-10-24, 15:27:18
Qualität und Leistung kosten nun mal.
Aber leider sind denken viele Geiz ist Geil :rolleyes:
Und irgendwer nutzt das halt aus...

gasmeister
2006-10-24, 16:47:49
Ich bin prinzipiell auch nicht geizig, aber bevor ich nicht die wirklich dicke Kohle verdiene, muss ich halt auf bestimmte Dinge verzichten.

RTC
2006-10-25, 09:10:31
Klar, kenn ich. Aber du hast jetzt Material für 80€ Gekauft, Kabel und Sicherungerungen brauchst du auch noch...
Hast du also insgesammt 110€ ausgegeben.
Dafür bekommt man auch schon vernünftige Frontsysteme.
Wenn man keine 2 linken Hände hat oder einen kennt der weiß wie rum man nen Schraubenzieher hält, kann man ruhig an nem 95 Accent rum sägen...
Sein wir mal ehrlich, mit nem Kasten Bier im Kofferraum verdoppelt sich der Wiederverkaufswert ;D

seahawk
2006-10-25, 09:57:06
Wenn man die Summe für die neuen Frontlautsprecher fraglicher Qualität, die fragliche Endstufe und den fraglichen Sub + Kabel usw. ansieht, dann hätten es auch zwei anständige Frontlautsprecher sein dürfen.

Für 150-160 Euro hätte man das schon was gefunden.

gasmeister
2006-10-25, 20:34:14
Die Frontlautsprecher sind doch garnicht so schlecht...

Außerdem kann ich dann später immer noch was anderes kaufen.
Die 20€ machens nun auch nicht.

Für den Sub hab ich incl. Versand 27€ bezahlt.
Für die Lautsprecher incl. Versand 20,88€.
Endstufe vll nochmal 30€
Und dann noch die Kabel macht insgesamt vll 100€.

mfG

aCiD
2006-10-25, 21:08:28
Focal 10cm Lautsprecher kosten ja mindestens schlappe 80€ das Paar:|

Wie bereits gesagt, günstiges Einstiegsmodell.


Guck mal was Focal 165K2 kosten, da bist du teilweise mal mit 449€ dabei.
Richtig eingebaut kriegst du damit aber Platzangst, ebenso Hertz....Ab 250€ gibts da auch schönen Druck nur vom FS.

Greetz
aCiD

aCiD
2006-10-25, 21:10:39
Wenn man keine 2 linken Hände hat oder einen kennt der weiß wie rum man nen Schraubenzieher hält, kann man ruhig an nem 95 Accent rum sägen...
Sein wir mal ehrlich, mit nem Kasten Bier im Kofferraum verdoppelt sich der Wiederverkaufswert ;D

Würd ich auch sagen, wenn du keine 2 linken Hände voller Daumen hast, lässt sich da auch gescheit pro Seite ein 16er reinbauen, Türen schön dämmen, bisschen Blech evtl schneiden, Türverkleidungen mit Glasfasermatten verstärken und schon hast du gescheiten Klang.

Bei nem '95er Hyundai hätt ich da keine Hemmungen...

Greetz
aCiD

aCiD
2006-10-25, 21:14:36
Wenn man die Summe für die neuen Frontlautsprecher fraglicher Qualität, die fragliche Endstufe und den fraglichen Sub + Kabel usw. ansieht, dann hätten es auch zwei anständige Frontlautsprecher sein dürfen.

Für 150-160 Euro hätte man das schon was gefunden.

Allerdings, abgesehen davon ist richtiger Einbau die halbe Miete.

Die Frontlautsprecher sind doch garnicht so schlecht...


Bis du mal was besseres hörst, und je billiger das vorhandene System desto öfter nervt es dich. Fahr mal längere Zeit bei jemandem mit nem guten System mit und dann steig in dein Auto...

Greetz
aCiD

seahawk
2006-10-25, 21:39:58
Die Frontlautsprecher sind doch garnicht so schlecht...

Außerdem kann ich dann später immer noch was anderes kaufen.
Die 20€ machens nun auch nicht.

Für den Sub hab ich incl. Versand 27€ bezahlt.
Für die Lautsprecher incl. Versand 20,88€.
Endstufe vll nochmal 30€
Und dann noch die Kabel macht insgesamt vll 100€.

mfG

Und was wirst Du haben ? Lautes BummBumm ohne Klang. Denn bei Deinem Set-up werden nach einbau des Subs die Höhen fehlen.

aCiD
2006-10-25, 21:43:59
Und was wirst Du haben ? Lautes BummBumm ohne Klang. Denn bei Deinem Set-up werden nach einbau des Subs die Höhen fehlen.

Ich denke mal da werden auch die Tiefen fehlen, weil das Ding da sieht für mich nicht mal aus, als ob da auch nur 1 dB rauskommt...

1. keine Ahnung vom Zustand der Membran
2. keine Ahnung vom Alter des Woofers
3. keine Ahnung wie viel das Ding gemacht hat als es neu war
4. keine Ahnung wie viel das Ding jetzt noch macht

Aber naja, erstmal nachfragen was die Leute von halten, dann allen Zweifeln wiedersprechen und das Ding trotzdem kaufen...

WOZU DIESER THREAD???

Greetz
aCiD

gasmeister
2006-10-25, 22:02:38
Welchem Zweifel hab ich denn wiedersprochen?

Mir gehts in dem Thread mehr ums anschließen der ganzen Sache.
Was womit kompatibel ist etc.

Und warum sieht der Subwoofer denn bitte so schlimm aus?
Von außen kann ich nix schlimmes dran erkennen...

BananaJoe
2006-10-25, 22:10:04
Das passt schon...

Was ich nicht verstehe, wie oder was ist ein 2 Ohm tauglicher Subwoofer? Ich kann doch easy nen 4 Ohm Subwoofer mit (ner angeblich) 2 Ohm stabilen Endstufe kombinieren?!

aCiD
2006-10-26, 05:56:43
Das passt schon...

Was ich nicht verstehe, wie oder was ist ein 2 Ohm tauglicher Subwoofer? Ich kann doch easy nen 4 Ohm Subwoofer mit (ner angeblich) 2 Ohm stabilen Endstufe kombinieren?!

Gibt Woofer mit 2 Schwingspulen z.B. die haben dann 2x4 Ohm, wenn du die parallel hängst, hättest du z.B. 2 Ohm.
Wäre aber eher nicht zu empfehlen, besser an 2 Stufen oder an 2 getrennte Kanäle, damit die Stufe auch synchron belastet ist.

Ansonsten gibts glaub ich auch Woofer mit 2 Ohm, für SPL und so.

Welchem Zweifel hab ich denn wiedersprochen?

Mir gehts in dem Thread mehr ums anschließen der ganzen Sache.
Was womit kompatibel ist etc.

Und warum sieht der Subwoofer denn bitte so schlimm aus?
Von außen kann ich nix schlimmes dran erkennen...

Naja ich meine du fragst nach wie dieser Subwoofer ist, kaum einer hält was davon und anstatt einfach das Geld gleich in was richtiges zu stecken oder es zu sparen anstatt es in Schrott anzulegen, kaufst du halt so n Billigding.
Ich mein kann ja jeder machen was er will, aber irgendwie wären mit auch die 28€ für den 'Woofer' zu sinnlos.

Ist ja nix dagegen zu haben nicht all zu viel Geld für sowas über zu haben, aber ich würd es doch eher sparen um dann gleich was anständiges einzubauen, n anständiges Frontsystem kriegst du auch für ~80-100€, dazu ne kleine Endstufe für ebenfalls 80-100€, dann Kabel, Dämmmatten für den gescheiten Einbau und gleich hast du 100% mehr Klang.

Und wie ich schon sagte, zum Woofer.
-Du hast keine Ahnung wie alt er ist, Membranen altern eben.
-Du hast keine Ahnung ob er überhaupt eingespielt wurde.
-Du hast keine Ahnung wie er danach gelaufen ist.
-Und nochmal zum Alter, wie gesagt MacAudio und älter ist für mich ein No-Go, weil eben älteres Car-Hifi Zeug, wie man auch am äußeren Design schon erkennen kann, in meinen Augen absolut nicht taugt.

Greetz
aCiD

seahawk
2006-10-26, 07:26:59
Ich denke mal da werden auch die Tiefen fehlen, weil das Ding da sieht für mich nicht mal aus, als ob da auch nur 1 dB rauskommt...

1. keine Ahnung vom Zustand der Membran
2. keine Ahnung vom Alter des Woofers
3. keine Ahnung wie viel das Ding gemacht hat als es neu war
4. keine Ahnung wie viel das Ding jetzt noch macht

Aber naja, erstmal nachfragen was die Leute von halten, dann allen Zweifeln wiedersprechen und das Ding trotzdem kaufen...

WOZU DIESER THREAD???

Greetz
aCiD

Das stimmt voll und ganz. außerdem hat es sich gar keine Gedanken zum Einbau gemacht. Wie war das Ding vorher befsetigt ? Wir wird es jetzt befestiget ? Da würde ich mir eher nich nen billigen Sub aus dem Mediamrkt holen, als so ein gebrauchtes Altteil.

Für wenigereGeld kriegt er Einstieglautsprecher von Helix HXS 105 Esprit, zwar kein Hammer aber wneigstens ausgewogener las alles was da jetzt rauskommt.

gasmeister
2006-10-26, 18:17:34
Notfalls kommt halt ein anderer Woofer rein.
Bisher hab ich ihn ja noch nicht...
So schlimm wird der schon nicht sein.
Vielleicht ist es ja auch Hehlerware in einem super Zustand(der Typ verkauft erstaunlich viele Handys)

Gegen die Endstufe habt ihr aber nichts oder?

Und was für Kabel brauch ich da genau?
Wie heißen die?

Im Mediamarkt etc. gibts solche Sets, die kosten dann aber auch an die 20€, Y Kabel nochmal 10€.
Gibts doch bestimmt auch billiger, bei Kabeln wird man ja nicht so viel falsch machen können.

aCiD
2006-10-26, 18:41:43
Im Mediamarkt etc. gibts solche Sets, die kosten dann aber auch an die 20€, Y Kabel nochmal 10€.
Gibts doch bestimmt auch billiger, bei Kabeln wird man ja nicht so viel falsch machen können.


Naja auch bei Kabeln kann man viel falsch machen. Aber in deinem Fall wirds reichen für Strom 10mm² zu nehmen.

Massekabel nicht vergessen.

Greetz
aCiD

seahawk
2006-10-26, 20:00:24
Und überlegen wie Du das Ding wirklich fest machst. Nichts ist schlimmer als ein nicht fester Woofer.

RTC
2006-10-26, 23:19:33
Notfalls kommt halt ein anderer Woofer rein.

Wie anderer Woofer?? doch nicht irgendein Woofer in die Kiste??
Sowas dringenst bleiben lassen, es gibt nicht um sonst äußerst komplexe Berechnungsprogramme zum Gehäusebau.
Ich hab ein dickes Buch hier stehen, als Einsteigerbuch zum Gehäusebau...
Du kannst in deinen Hyundai auch nicht mit nem Mercedesmotor aus der S-Klasse bestücken, weil deiner kaputt ist...

Gegen die Endstufe habt ihr aber nichts oder?

Ähh... sagen wir mal so, ich würde sie nicht kaufen... Helix Dark Blue? mal anschauen...

Gibts doch bestimmt auch billiger, bei Kabeln wird man ja nicht so viel falsch machen können.

Wie schon gesagt doche, doch... ich hab nen Kollegen, der kam mal mit 6m Stromkabel fürn Herdanschluss an... :eek:
Gerade bei Chinch-Kabeln lieber nen € mehr aus geben.

Kaum ist man mal nen Tag nicht da, füllen sich die Seiten hier im Thread :confused:
Könnt ihr mich nicht leiden?? :tongue:

gasmeister
2006-10-27, 12:23:00
Ne andere Kiste meine ich damit.

Ich war gerade in einem Hifi-Geschäft.
Der Mann da hat mir erzählt, mit so einem Starterkit(10mm² 19,99€, 20mm² 29,99€) sollte ich eigentlich komplett hinkommen.

gasmeister
2006-10-29, 20:19:02
So ich habe eine weitere Frage.

Das steht in der Bedienungsanleitung der Endstufe:

1. TECHNISCHE DATEN MX 3000
Stereo/Gebrückt
Max. Ausgangsleistung
(1 kHz Sinus Burst 2:8, B+=14,4V) 4 x 110 W / 2 x 320 W an 4 Ohm
Nennausgangsleistung
(DIN 45 342, B+=14,4V) 4 x 50 W / 2 x 135 W an 4 Ohm
Max. Ausgangsleistung
(1 kHz Sinus Burst 2:8, B+=14,4V) 4 x 130 W an 2 Ohm
Nennausgangsleistung
(DIN 45 342, B+=14,4V) 4 x 65 W an 2 Ohm

Kann ich diese 2x135 gebrückt denn nochmal auf 270W brücken?

mfG

gasmeister
2006-10-31, 15:04:30
push

BananaJoe
2006-10-31, 15:25:12
Nein, schaut nicht so aus.

aCiD
2006-10-31, 16:54:52
Denke auch dass das schlecht aussieht...Naja 2-Kanal oder Monoblock ist einfach das beste...

Greetz
aCiD

RTC
2006-11-01, 10:18:16
Ne andere Kiste meine ich damit.

Ich war gerade in einem Hifi-Geschäft.
Der Mann da hat mir erzählt, mit so einem Starterkit(10mm² 19,99€, 20mm² 29,99€) sollte ich eigentlich komplett hinkommen.

Ich würd gleich 20mm² legen, da muß man dann kein neues legen, wenn einen die Sucht packt und man noch ne Endstufe dazu kauft...
Ich hab gleich 35mm² gelegt, da hat man dann noch ein bissl Platz nach oben ;D

gasmeister
2006-11-03, 19:18:01
So die Endstufe ist nun angekommen.

Also ein 5m Chinchkabel mit zwei Steckern an jedem Ende ist dabei.
Außerdem irgendein schwarzen auch ungefähr so langes Kabel, was an beiden Enden so seltsame Stecker hat.

Dazu noch zwei Y-Kabel und ein Kabel an dessen einem Ende ein Ring und am anderen Ende so ne Art Gabelung ist.

Das Chinch Kabel seh ich ja noch ein, aber wozu das andere Zeugs?

Ich will die Endstufe morgen einbauen.
Das hab ich mir wie folgt gedacht:

- 20 mm² Powerkabel von der Batterie unter die linke Fußleiste zur Endstufe im Kofferaum
- Chinchkabel vom Radio unter die rechte Fußleiste zur Endstufe in den Kofferaum

Nun frag ich mich, wohin mit der Sicherung? Wieviel Ampere sollte die haben?
Die Endstufe hat 2x135W gebrückt, der Sub 220W.
Was muss ich machen, damit die Stufe nicht permanent Stom zieht?
Ist dafür das Massekabel gut?
Geht die Endstufe denn automatisch an, wenn ich das Radio anmache?

mfG

captainsangria
2006-11-03, 19:19:36
So die Endstufe ist nun angekommen.

Also ein 5m Chinchkabel mit zwei Steckern an jedem Ende ist dabei.
Außerdem irgendein schwarzen auch ungefähr so langes Kabel, was an beiden Enden so seltsame Stecker hat.

Dazu noch zwei Y-Kabel und ein Kabel an dessen einem Ende ein Ring und am anderen Ende so ne Art Gabelung ist.

Das Chinch Kabel seh ich ja noch ein, aber wozu das andere Zeugs?

Ich will die Endstufe morgen einbauen.
Das hab ich mir wie folgt gedacht:

- 20 mm² Powerkabel von der Batterie unter die linke Fußleiste zur Endstufe im Kofferaum
- Chinchkabel vom Radio unter die rechte Fußleiste zur Endstufe in den Kofferaum

Nun frag ich mich, wohin mit der Sicherung? Wieviel Ampere sollte die haben?
Die Endstufe hat 2x135W gebrückt, der Sub 220W.
Was muss ich machen, damit die Stufe nicht permanent Stom zieht?
Ist dafür das Massekabel gut?
Geht die Endstufe denn automatisch an, wenn ich das Radio anmache?

mfG

die endstufe wird vom autoradio selbst kontrolliert. da sollte ein kleines remotekabel dabei sein, über das die endstufe ein-/ausgeschaltet wird.

gasmeister
2006-11-03, 20:34:03
Wie sieht denn dieses Remotekabel aus?
Ist das dieses ganz dünne Kabel, was zwischen den Chinchleitungen ist?
Wo schließ ich das genau an?

aCiD
2006-11-03, 22:58:52
Das Remotekabel muss nix besonderes sein, gibt Cinchkabel mit integriertem Remotekabel.

An deinem Radio solltest du ne Möglichkeit haben ein Remote-Kabel (meist blau) oder alternativ z.B. auch elek. Antenne anzuschließen, an der Stufe hast du für Strom +, - und Remote, d.h. über Remote wird kontrolliert wann die Stufe an und ausgeht.

Greetz
aCiD

RTC
2006-11-04, 09:41:26
Nun frag ich mich, wohin mit der Sicherung? Wieviel Ampere sollte die haben?
Die Endstufe hat 2x135W gebrückt, der Sub 220W.
Was muss ich machen, damit die Stufe nicht permanent Stom zieht?
Ist dafür das Massekabel gut?
Geht die Endstufe denn automatisch an, wenn ich das Radio anmache?

mfG

Sicherung: in die Stromleitung, höchstens 30cm (oder warns 20?) nach der Batterie, also direkt danach. Die Sicherung soll im Falle eines Kurzschlusses verhindern, dass dein Auto abbrennt. Sollte auf jeden Fall größer sein, als alle Sicherungen an der Endstufe zusammen. Aber ich glaub diese Glassicherungen gibts gar nicht kleiner als 40A.
Massekabel muß auf jeden Fall mit rein, sonst fließt überhaupt kein Strom ;)
Ja, das dünne Kabel zwischen den Chinch-Leitungen ist als Remote Kabel gedacht...
Und: Kabelschuhe im Idealfall anlöten...

gasmeister
2006-11-04, 12:45:44
Ok Danke, nur wo schließ ich dieses dünne Kabel denn an am Radio an?

An der Stufe weiß ich das ja, da kann man das ja ranschrauben, nur am anderen Ende des dünnen Kabels ist dieses nur etwas abisoliert, ein Stecker ist aber keiner dran.

mfG

captainsangria
2006-11-04, 12:51:04
Ok Danke, nur wo schließ ich dieses dünne Kabel denn an am Radio an?

An der Stufe weiß ich das ja, da kann man das ja ranschrauben, nur am anderen Ende des dünnen Kabels ist dieses nur etwas abisoliert, ein Stecker ist aber keiner dran.

mfGin der bedienungsanleitung deines radios, sollten die einzelnen kabel beschrieben sein. lies dir dies bitte mal durch.

aCiD
2006-11-04, 12:59:20
Ok Danke, nur wo schließ ich dieses dünne Kabel denn an am Radio an?

An der Stufe weiß ich das ja, da kann man das ja ranschrauben, nur am anderen Ende des dünnen Kabels ist dieses nur etwas abisoliert, ein Stecker ist aber keiner dran.

mfG

Da muss ein Anschluss sein, bei mir steht die Belegung vom Radio auch oben auf dem Radio drauf. (Alpine)

Greetz
aCiD

gasmeister
2006-11-04, 14:35:57
In der Anleitung vom Radio steht was von nem blau-weißem Kabel...wird wohl an dem Kabelbündel sein, was zum Radio dazu war.

Ich gucks mir gleich mal an.

Der Subwoofer ist übrigens auch gekommen.
Die Membran macht zumindest einen "flexiblen" guten Eindruck.

edit: Also das blau weiße Kabel ist zwischen den Beiden Steckern dieses Radiokabelbündels fest verbaut, was soll ich da denn bitte machen?

Hier ein Link zur Bedienungsaleitung des Radios:

http://jdl.jvc-europe.com/files/instruction_manual/get0344-013a.pdf

aCiD
2006-11-04, 15:24:48
Zeig mal ein Bild von deinem Adapter.
Ansonsten empfehle ich für sowas Stromdiebe bzw. Leistungsverteiler, damit kann jeder Elektroniker spielen, der sonst von sowas keine Ahnung hat.

//EDIT: Also, das blaue Kabel mit weißem Streifen ist nur auf der Seite vom Autoradio belegt, also kannst du entweder nen Stromdieb einsetzen und von dort dann an das Remotekabel zwischen den 2 Cinchs anklemmen oder einfach aus dem autoseitigen Stecker rausmachen und dann mit dem Remotekabel verbinden.

Greetz
aCiD

gasmeister
2006-11-04, 15:37:02
http://gasmeister.ga.ohost.de/adapterchinch.jpg

Das dünne Kabel neben den Chinchkabeln ist wohl das Remotekabel.

Und das blau weiße muss dann wohl daran oder wie?

aCiD
2006-11-04, 15:48:20
http://gasmeister.ga.ohost.de/adapterchinch.jpg

Das dünne Kabel neben den Chinchkabeln ist wohl das Remotekabel.

Und das blau weiße muss dann wohl daran oder wie?

Soweit richtig. Musst dir halt überlegen wie du das am besten machst, ich bin da eher Freund von Quetschverbindern oder Stromdieben.

Greetz
aCiD

gasmeister
2006-11-04, 15:50:02
Und wer verkauft Stromdiebe?
Der Mann im Hifi-Geschäft?

aCiD
2006-11-04, 15:53:09
Gibts wohl dort auch, da kriegst du auch Quetschverbinder. Gibts auch bei Media Markt und ATU.

Greetz
aCiD

gasmeister
2006-11-04, 16:24:26
Ok Danke.

Eins versteh ich aber noch nicht so ganz, wenn Strom fließen soll muss ja ein geschlossender Kreislauf hergestellt werden.

Muss ich da zwei Stromkabel verlegen oder wie soll das laufen?

captainsangria
2006-11-04, 16:30:40
Ok Danke.

Eins versteh ich aber noch nicht so ganz, wenn Strom fließen soll muss ja ein geschlossender Kreislauf hergestellt werden.

Muss ich da zwei Stromkabel verlegen oder wie soll das laufen?meinst du beim verstärker?

da hast du ja das +-kabel und das massekabel.

gasmeister
2006-11-04, 16:44:57
Also in der Anleitung der Endstufe steht:

"Stellen sie eine Verbindung zwischen der GND Klemme des Verstärkers sowie dem Minuspol der Batterie her"

Und dann noch "der Verstärkeranschluss +12V wird nun mit einem Stromkabel mit integrierter Sicherung mit dem Pluspol der Batterie verbunden"

Das klingt für mich so, als müsste ich zwei Stromkabel verlegen.

mfG

captainsangria
2006-11-04, 16:47:50
das kabel vom pluspol (der batterie) geht direkt zum verstärker. du brauchst nur ein kabel!

gasmeister
2006-11-04, 16:55:36
Und wie stelle ich die Verbindung zwischen der GND Klemme des Verstärkers und dem Minuspol der Batterie her?

captainsangria
2006-11-04, 16:57:07
Und wie stelle ich die Verbindung zwischen der GND Klemme des Verstärkers und dem Minuspol der Batterie her?gar nicht, das massekabel, dass an den minuspol kommt, kannst du mit irgendeinem metallteil im kofferraum verschrauben (z.b. gurthalterung, oder was auch immer in der nähe ist)

gasmeister
2006-11-04, 17:03:06
gar nicht, das massekabel, dass an den minuspol kommt, kannst du mit irgendeinem metallteil im kofferraum verschrauben (z.b. gurthalterung, oder was auch immer in der nähe ist)

ein Kabel an dessen einem Ende ein Ring und am anderen Ende so ne Art Gabelung ist

Ist das das Massekabel?

Und das verbinde ich praktisch nur mit Der Endstufe und irgend einem Metallteil im Kofferaum?

mfG

captainsangria
2006-11-04, 17:04:20
Ist das das Massekabel?

Und das verbinde ich praktisch nur mit Der Endstufe und irgend einem Metallteil im Kofferaum?

mfGjup, das ist es.

mein mechaniker hat mir damals die gurthalterung empfohlen. einfach ein bißchen lockern, die gabel darunterschieben, wieder festziehen.

gasmeister
2006-11-04, 17:34:47
Ok Danke.

Wollte gerade noch ein 5m Stromkabel kaufen aber leider hatte der ATU schon zu...Naja muss ich mit dem Einbau halt bis Montag warten.

captainsangria
2006-11-04, 17:58:12
na dann, gutes gelingen und nicht vergessen CarHifi Installationen nur bei abgeklemmter batterie durchführen

gasmeister
2006-11-04, 18:25:18
Ach das auch noch...

Wie klemmt man die denn ab?

captainsangria
2006-11-05, 09:11:50
Reihenfolge: 1. Massekabel abklemmen (Minuspol)
2. Pluspol abklemmen.

Auf die Art verhinderst du, daß du nen Kurzschluß produzierst solltest du, beim Abklemmen des Pluspols, mit dem Werkzeug an irgendein anderes Metallteil (Motor, Karosserie, etc.) kommen. Der Stromkreis ist dann (bei abgeklemmten Massekabel) nicht mehr geschlossen.

Einbau: Folglich in umgekehrter Reihenfolge!! Gründe siehe oben.

gasmeister
2006-11-05, 13:18:54
Alles klar.

Na dann hoffe ich mal, dass morgen alles ohne Probleme über die Bühne geht;D

aCiD
2006-11-05, 14:05:22
Btw würd ich mir den Massepunkt unten im Kofferraum an der Reserveradhalterung holen, einfach Loch reinbohren, bisschen anschleifen, Bolzen durch und 20mm² Massekabel einziehen, ebenso vorne von Batterie zur Karosse, am besten auch gleich auf den Motorblock.
Frag mich nur wie du den Sub an die Stufe klemmen willst...

Greetz
aCiD

gasmeister
2006-11-05, 15:29:53
Hm?

Ich weiß selbst, wie ich den Sub an die Stufe klemme, keine Sorge :D

Gibts denn bei der Verlegung des Stromkabels durch den Motorraum was zu beachten?

Kann ich das einfach an den Außenseiten langlegen?
Soll ja nicht zu heiß werden.

aCiD
2006-11-05, 15:52:31
Nicht mittig über den Block^^ Sonst außen bleiben, immer mit Kabelbindern festzurren und gut ist.

Viel Spass dabei^^

Greetz
aCiD

gasmeister
2006-11-06, 19:45:07
Hab alles eingebaut.
Echt geil:biggrin:

Leider wackelt alles an meinem Hyundai, da anscheinend reingarnichts daran verdämmt ist.

Überall die Plaste nur ans Blech geschraubt:mad:

Der Einbau ging recht problemlos, hab aber noch nichts unter den Leisten versteckt, liegt alles noch lose im Auto...

Hat zwar ein wenig gefunkt beim Batterie abklemmen, ist aber alles noch heil:biggrin:

gasmeister
2006-11-11, 19:02:33
Wie sollte man denn die ganzen Filter an der Stufe einstellen, wenn man zB Metall oder Techno hören will?

mfG