PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychonauts unspielbar (Bug?)


PatTheMav
2006-10-16, 00:29:23
Nachdem ich auch Psychonauts via Steam freigeschaltet bekommen hab, habe ich mir das Game gleich mal installiert und wollte fröhlich anspielen, doch dann der Schock: Nichts geht in dem Game.

Zum einen reagiert die Tastatur sehr laggy und schwammig, die Navigation im Hauptmenü erfolgt im Schneckentempo. Mein X360-Gamepad wurde scheinbar nicht erkannt, zumindest reagiert das Spiel darauf nicht. Ein Mauszeiger wird auch angezeigt, aber auf Klicks reagiert das Spiel ebenfalls nicht. D.h. ich hänge im Steuerungsmenü fest, weil auch penetrantes Gehämmere auf "ESC" mich nicht aus dem Menü bringt, auf alle weitere Tastatureingaben nicht reagiert, mit dem Gamepad nichts einzustellen ist und wie erwähnt auf die Maus nicht reagiert wird...

Das ist wieder so ein typischen Konsolenport-Problem: NFS Most Wanted kam auch durcheinander, wenn mehr als ein Gamecontroller angeschlossen war und ich hab hier 2 Mäuse und 2 Gamecontroller angeschlossen - zuviel für das arme Psychonauts? Ich hoffe jemand weiss Abhilfe!

Iceman346
2006-10-16, 00:39:45
Das ist wieder so ein typischen Konsolenport-Problem: NFS Most Wanted kam auch durcheinander, wenn mehr als ein Gamecontroller angeschlossen war und ich hab hier 2 Mäuse und 2 Gamecontroller angeschlossen - zuviel für das arme Psychonauts? Ich hoffe jemand weiss Abhilfe!

Sicher, dass es daran liegt? Ich mein nen paar Sachen abstecken um zu testen ob das die Problemquelle ist sollte doch kein Ding sein ;)

Ich hab die normale Version von Psychonauts und hatte kein Problem der Art wie du es beschreibst, allerdings hab ich auch lediglich Maus und Tastatur am PC angeschlossen.

SgtTynis
2006-10-16, 08:52:01
Hab auch die normale Version, via Logitech Rumblepad. Kann diese Probleme ebenfalls nicht bestaetigen. Wusste gar nicht das dieses Game ueberhaupt via Steam vertrieben wird. Ob bei den dafuer notwendigen Anpassungen geschlampt wurde?

PatTheMav
2006-10-16, 13:42:54
Wie sich herausstellt läuft das Spiel auf dem PC in einer Art Xbox-Emulation, zumindest laut dem Majesco Tech-Support. Das bedeutet scheinbar, daß je weiter sich die angeschlossene Hardware von der Situation auf der Xbox entfernt, desto mehr Probleme gibt es.

Nachdem ich also alles abgeklemmt hatte, kamen nur Keyboard, eine Maus und das Gamepad an den PC - und siehe da: Schon funktionierte alles. Sobald ich aber eine 2te Maus angeschlossen hatte, war die Maus wieder unbrauchbar in dem Spiel. Mit meinem Flightstick angeschlossen an den PC war dann auch der X360-Controller nicht mehr verwendbar...

Wie gesagt, ähnliche Probleme hat auch NFS Most Wanted - das zickt auch rum, wenn mehr als ein Gamecontroller angeschlossen ist. Eigentlich seltsam, schliesslich können an einer Xbox bis zu vier Controller angeschlossen sein, aber der Teil des Codes verschwindet dann wundersamerweise doch auf dem PC.

Mit diesem Workaround kann ich das Game wohl nun zocken, aber angenehm ist das nicht, für jedes Game seine USB-Anschlussituation ändern zu müssen.

Mephisto
2006-10-16, 15:21:58
Windows kennt keine 2 Mäuse AFAIK.

Stroganoff
2006-10-16, 16:39:20
Windows kennt keine 2 Mäuse AFAIK.In Rag Doll Kung Fu kann mit mehreren USB-Mäusen mehrere Cursor steuern. <3

@Topic: Ich habe ebenfalls die normale (non Steam) Version und hatte überhaupt keine Probleme mit der Tastatursteuerung.

Gast
2006-10-16, 17:09:15
Warum kauft man sich bitte ein Spiel über Steam, wenn man die offline-Version auf DVD mit schöner Verpackung und multilingual für nur noch 10 Euro kaufen kann ?

Ich habe es auch bereits mehrmals mit Logitech Rumblepad durchgezockt, und hatte keinerlei Probleme.

PatTheMav
2006-10-16, 17:51:25
Warum kauft man sich bitte ein Spiel über Steam, wenn man die offline-Version auf DVD mit schöner Verpackung und multilingual für nur noch 10 Euro kaufen kann ?

Ich habe es auch bereits mehrmals mit Logitech Rumblepad durchgezockt, und hatte keinerlei Probleme.*räusper* Ich muss mir keine Spiele über Steam kaufen, da ich als Redakteur kostenlosen Zugriff auf alle Steam-Titel habe..

Mephisto
2006-10-16, 18:08:09
In Rag Doll Kung Fu kann mit mehreren USB-Mäusen mehrere Cursor steuern. Da hätte ich was dazu gelernt. :)
Allerdings kann wegen HAL eine Anwendung normalerweise nur die Eingabegeräte sehen, die Windows azptiert/bedient.

Stroganoff
2006-10-17, 02:29:59
Da hätte ich was dazu gelernt. :)
Allerdings kann wegen HAL eine Anwendung normalerweise nur die Eingabegeräte sehen, die Windows azptiert/bedient.
Windows akzeptiert zwei oder mehr Mäuse out of the Box. Nur steuern im Windows alle Mäuse denselben Cursor. Im RDKF-Multiplayer bekommt jede Maus ihren eigenen Cursor. Funktioniert sehr gut und macht viel Spaß mit LAN-Party, Beamer und fähigen Spielern.

Psychonauts ist übrigens auch ein sehr schönes Spiel, vor allem die originalen Dialoge und das Leveldesign.

jorge42
2006-10-17, 07:50:27
Psychonauts ist übrigens auch ein sehr schönes Spiel, vor allem die originalen Dialoge und das Leveldesign.

absolutes Topp Spiel, leider wie immer bei tollen (nicht Mainstream) Spielen ein kommerzieller Flopp. Ebenso Tron 2.0

Tja was nicht Quake, Doom oder sonstwie ein Shooter ist und ein wenig Innovationen mitbringt wird gnadenlos von den "anspruchsvollen" Spielern abgemahnt. :mad:

TigerAge
2006-10-17, 08:12:48
@PatTheMav: Wenn die Steam-Version mit einer Xbox-Emulation arbeitet, wäre ich wirklich vorsichtig. Wer sagt, dass die Emulation problemlos funktioniert? Dass es Probleme bereiten kann, hast du ja festgestellt.

@jorge42: Anspruch ist per Devinition persönlichkeitsabhängig. Ich habe mir zum Erscheinen Psychonauts geholt und geliebt. Wenn ich nur an die Sprüche in dem Game denke, oder den Schweizer Akzent von Agent Nain. Göttlich.

Grüße

EDIT: Mein absoluter Lieblingslevel war die Milchmann-Verschwörung. Und manche sagen, ich sei paranoid :biggrin:

PatTheMav
2006-10-17, 14:36:50
Es ist nicht so, daß die Steam-Version mit einer Xbox-Emulation läuft. Schliesslich ist die Steam-Version die ganz normale Retail-Version, wenn man sich in das entsprechende Verzeichnis hangelt liegt alles ganz normal vor.

Die Aussage des Majesco-Technikers war hingegen vielmehr, daß das Spiel in seinem tiefen Inneren, egal ob Steam oder Retail, immer der Xbox-Version entspricht. Da eine Xbox auch nur ein verkappter Windows-PC ist, sind die Anpassungen daher auch nicht all zu schwierig, das DirectX für das Spiel nahezu alles aus der Windows-Welt liefert, was es in seiner Xbox-Welt braucht - allerdings kann der Titel dann auch nichts mit mehreren DirectInput-Geräten, die auf dieselbe Funktion setzen, anfangen. Im Falle des Mauscursors wurde z.B. komplett vergessen, daß mehrere Mäuse denselben Cursor steuern könnten - ein ärgerliches Versäumnis (ich habe aktuell die MX510 für Arbeiten, Strategiespiele und dergleichen angeschlossen und die G5 für Shooter und andere "High-Performance"-Games ;))

Gast
2006-10-17, 15:00:41
Hm? was kostet das? Ich könnte es mir für PS2 oder PC holen, PS2 mag ich nicht und PC läuft wahrsch nicht flüssig, immer dieses Theater auf dem PC

jorge42
2006-10-17, 15:06:26
@jorge42: Anspruch ist per Devinition persönlichkeitsabhängig. Ich habe mir zum Erscheinen Psychonauts geholt und geliebt. Wenn ich nur an die Sprüche in dem Game denke, oder den Schweizer Akzent von Agent Nain. Göttlich.


wollen wir hier mal nicht erbsen zählen, aber mit Anspruch meine ich sowas wie eine vorhandene Story die länger als ein level dauert und ein gameplay was etwas mehr als "alles-abschießen-was-sich-bewegt" beinhaltet.

Gast
2006-10-17, 15:13:47
Hm? was kostet das? Ich könnte es mir für PS2 oder PC holen, PS2 mag ich nicht und PC läuft wahrsch nicht flüssig, immer dieses Theater auf dem PC
http://www.steampowered.com/v/index.php?area=game&AppId=3830& 19,95 ;)

Warum kauft man sich bitte ein Spiel über Steam, wenn man die offline-Version auf DVD mit schöner Verpackung und multilingual für nur noch 10 Euro kaufen kann ?
Wo? ich sehs überall nur um 29,90

Gast
2006-10-17, 16:17:55
http://www.steampowered.com/v/index.php?area=game&AppId=3830& 19,95 ;)


Wo? ich sehs überall nur um 29,90
Ich habe es schon in zwei SATURN - Märkten für diesen Preis gesehen. Der eine iist in St. Augustin, der andere in Hürth bei Köln.

Und auf dem Amazon Marketplace kriegt man es neu sogar schon ab 8.75. Na wenn das kein Schnäppchen ist ...

Gast
2006-10-17, 16:19:54
Jetzt habe ich doch glatt vergessen den link zu posten. Zu blöd, dass man als Gast nicht editieren kann. Muss mich wohl doch mal anmelden ...

http://www.amazon.de/THQ-Entertainment-GmbH-Psychonauts/dp/B000AT586M/sr=8-1/qid=1161094558/ref=pd_bbs_sr_1/303-9047505-0087422?ie=UTF8

ShadowXX
2006-10-17, 17:45:06
Hm? was kostet das? Ich könnte es mir für PS2 oder PC holen, PS2 mag ich nicht und PC läuft wahrsch nicht flüssig, immer dieses Theater auf dem PC
Die PC-Version läuft auf allen halbwegs aktuellen Rechnern flüssig.

DeutscherHerold
2006-10-17, 18:07:28
also ich habe dieses geniale Game durchgespielt ohne das mir auch nur ein Bug aufgefallen wäre...

man echt geiles game :D

Gast
2006-10-17, 18:08:40
na ja 1,5ghz reicht sicher optisch aber nicht technisch. was du unter dem verstehst ist ein far cry rechner