PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : breitbild-tft: ich kapiers nicht!


s0nstwer
2006-10-16, 08:42:32
Tach zusammen,

ich hab hier ein Verständnisproblem mit einem tft-monitor und zweifle so langsam an meinen intellektuellen Fähigkeiten.

Folgendes:

der tft bietet angeblich eine Auflösung von max. 1440x900 ... die kann ich schonmal überhaupt nicht im Treiber einstellen ... da gibts nur

1280x1024
1360x768
1600x900
1600x1024

Treiber ist der 61.77 an einer GF-FX5900XT mit normalem VGA-Kabel.

Dazu sehen sämtliche Schriftarten TOTAL MIES aus ... egal in welcher der Auflösungen, egal ob Schriftgröße normal/Groß/klein ... die sind total "unscharf" ...
Hinzu kommt, daß Fotos bei dem "nicht korrekten" Seitenverhältnis verzerrt sind und es teilweise zu einem Schumacher-Kinn kommt!

Ich hoffe, meine laienhafte Fehlerebschreibung war deutlich?! Ansonsten fragt! ... nun meine Frage:

Was muß ich ändern? Kann man die Auflösung irgendwo manuell "erstellen"? Wird das alles besser, wenn ich statt VGA ein DVI-Kabel verwende? (müßte noch gekauft werden!)

Besten Dank & Gruß

PS: Es handelt sich um einen Hanns G HW191D http://content.actebis.com/cdata/switch.cfm?object=product&method=viewmspec_single&id=0000000001275213&CFID=50129807&CFTOKEN=4511825

TigersClaw
2006-10-16, 08:45:39
Soweit ich mich erinnere, kann man im nVidia-Treiber neue Auflösungen per Hand hinzufügen, probier das mal.

s0nstwer
2006-10-16, 09:00:09
hey, danke!

das hinzufügen klappt - ist es denn für irgendwas wichtig, daß die Bildwiederholfrequenz dabei festgelegt werden muß (hab mal 75Hz) genommen ...

Aber so richtig scharf sind die Schriftzeichen nicht ... und die Farbe ist auch irgendwie ... naja .... hab mal ein Bild angehängt

http://s3.bilder-hosting.de/img/IRUCR.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/IRUCR.html)

TigersClaw
2006-10-16, 09:06:30
Die Frequenz is beim TFT eigentlich egal, einen Unterschied zwischen 60 und 75 Hz dürftest Du kaum sehen. Hast Du ihn per DVI angeschlossen, oder analog?

s0nstwer
2006-10-16, 09:08:35
Die Frequenz is beim TFT eigentlich egal, einen Unterschied zwischen 60 und 75 Hz dürftest Du kaum sehen. Hast Du ihn per DVI angeschlossen, oder analog?

"noch" analog ... wenn ich ein DVI-Kabel brauche, dann kauf ichs nachher ... BRAUCH ICH EINS ??

Ronin2k
2006-10-16, 09:10:58
kauf ein dvi kabel :)

TigersClaw
2006-10-16, 09:12:12
Ja brauchst Du.

s0nstwer
2006-10-16, 09:15:16
ok, einhellig Meinung! ;)
muß ich da auf irgendwas achten? ... gibts da quali. Unterschiede? (sorry, ich sitze ansonsten nur vor einer 21er Röhre ... noch NIE was mit nem tft gehabt..)

Nachtrag: Und was ändert ein DVi-Kabel an meinem Schriftarten-Problem? ... wirds dadurch schärfer ?

TigersClaw
2006-10-16, 09:20:11
Ja es wird schärfer durch da DVI-Kabel.

Du musst darauf achten, ob Dein TFT DVI-I oder DVI-D hat, und das passende Kabel kaufen. Ein DVI-I Kabel passt nicht an einen DVI-D Anschluss, umgedreht gehts glaub ich aber.

s0nstwer
2006-10-16, 09:40:46
ok, es handelt sich wohl um ein DVI-D ... ich kauf mir nachher ein solches ... mal sehen, obs besser wird!

jedenfalls danke erstmal!

gruß, s0nsty

nachtrag: aber welcher DVI an der Grafikkarte sitzt weiß ich nicht ... das dürfte dann doch egal sein, oder?

TigersClaw
2006-10-16, 10:07:50
Die Grafikkarten haben zu 99,9% DVI-I, reine DVI-D Karten dürften kaum noch im Umlauf sein.

Fatality
2006-10-16, 10:20:13
dort wo du unter xp das windows theme einstellen kannst:
eigenschaften von anzeige -> effekte -> cleartype aktivieren
einstellen.

dann sieht deine schrift besser aus.

s0nstwer
2006-10-16, 10:20:59
Die Grafikkarten haben zu 99,9% DVI-I, reine DVI-D Karten dürften kaum noch im Umlauf sein.

naja, wenn der tft nun ein DVI-D hat und ich den Anschluss an der msi gf-fx 5900xt NICHT kenne, dann kaufe ich doch einfach ein dvi-d-kabel ... oder paßt das dann ggf. nicht an die graka?

kann es denn passieren, daß an der graka dvi-i und an dem tft dvi-d anschlüsse sind ... und gibts dafür auch n kabel ?

meine Güte! ... :confused:

TigersClaw
2006-10-16, 10:22:19
Kauf einfach ein DVI-D Kabel, das wird passen.

s0nstwer
2006-10-16, 10:33:25
aye aye Sir!

nachtrag: es ist eni GEWALTIGER Unterschied!!! ... mehr Farben, mehr Formen ... alles scharf! .. ein Traum!! *dankeschön*

Gast
2006-10-22, 08:49:35
aye aye Sir!

nachtrag: es ist eni GEWALTIGER Unterschied!!! ... mehr Farben, mehr Formen ... alles scharf! .. ein Traum!! *dankeschön*

hi, hab auch den hw191d und nen prob. mit dvi ->

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=327383

hast du jetzt mit dvi noch andere 16:10 auflösungen als 1440x900?
mit vga hatte ich viele andere, die sind nun wech!

mfg
thomas