PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos zur Ati Rage 128 P Ultra???


No.3
2006-10-16, 09:11:26
ich hab eine Graka "gefunden": R128P Ultra SD32M d.h. wird wohl eine Ati Rage 128 P (?) Ultra sein

Da die einen netten passiven Kühler drauf hat und der ATI Chip so weit ich weiß schon Video-Beschleunigung hat wäre die Karte eigentlich ideal für einen kleinen Internet, Video und Video-Chat Rechner !?

Aber passt die Karte "AGP-technisch" in ein nForce3 Board d.h. ist die von den AGP-Spannungen kompatibel oder verbrutzelt es mir das Board?

BTW, wie siehts mit 3D-Leistung aus? :D

hat jemand "sonstige" Informationen (Takt, etc, Treibersituation ?)

Kleines AGP-1x1
2006-10-16, 09:29:09
Das Board wird Dir nicht zerbrutzeln, höchstens die Grafikkarte. Aber waren die späteren Versionen von AGP habne weniger Spannung geliefert, nicht mehr. Deswegen wird die Karte einfach nicht laufen. Aber das ist auch kein Problem, denn sie wird gar nicht erst reinpassen. :)

Kleines AGP-1x1
2006-10-16, 09:32:12
Wenn der obere Beitrag etwas verwirrend kling, liegt das einfach daran, daß mein Hirn gerade auch mit Unterspannung läuft. :) Wollte sagen: Früher mehr Volt, später weniger. Nicht umgekehrt.

Kleines AGP-1x1
2006-10-16, 09:42:00
Ich nehem alles zurück, und behaupte das Gegenteil! Gerade auf Wiki gefunden: Falls man einen solchermaßen bestückten Computer in Betrieb nimmt [Rechner mit AGP 4/8 und Grafikkarte AGP 1/2), wird mit großer Wahrscheinlichkeit dessen Hauptplatine innerhalb von einigen Sekunden zerstört, da ein oder mehrere Komponenten auf der Platine die erhöhte Spannung nicht verkraften.
Allerdings muß man dazu sagen, daß laut Standard solche Karten gar nicht passen dürfen! Leider haben sich aber einige Hersteller, mit einigen Karten, nicht daran gehalten; die von Dir gefundene, könnte mit einiger Wahrscheinlichkeit dazugehören, nach einigen Photos von Google zu urteilen. :mad:

StefanV
2006-10-16, 09:43:58
Das kann dir niemand sagen, wie der Takt ausschaut, da jeder Hersteller hier sein eigenes Süppchen kocht, ebenso kann ich dir (ohne Bild ;)) nicht sagen, ob der RAM mit 128bit oder 64bit angebunden ist.

Für einen Office/INternet Rechner reichts, AGP 2.0 kompatibel ist die Karte auch, eigentlich, wenn nicht, hast Probleme beim Einbau!

Die Leistung des Teils kann man aber auch nur als unterirdisch bezeichnen, was auch logisch ist, wenn man das hohe Alter betrachtet, dürfte schon etwa 5-7 Jahre 'jung' sein, der Chip...

No.3
2006-10-16, 09:55:29
Das kann dir niemand sagen, wie der Takt ausschaut, da jeder Hersteller hier sein eigenes Süppchen kocht, ebenso kann ich dir (ohne Bild ;)) nicht sagen, ob der RAM mit 128bit oder 64bit angebunden ist.

nuja, es sind 4 Speicherchips drauf, Platz wäre aber für 8 - aber auf die Speicheranbindung kommts net drauf an

Edit: was heisst Hersteller, zu der Zeit hat ATI die Karten doch noch selber gebaut!?


Für einen Office/INternet Rechner reichts, AGP 2.0 kompatibel ist die Karte auch, eigentlich, wenn nicht, hast Probleme beim Einbau!

wenn dann sollte die in einen AGP 3 nForce3 Board rein, in dem Fall schmeiß ich die Karte weg und bau die Voodoo3 PCI ein :smile:


Die Leistung des Teils kann man aber auch nur als unterirdisch bezeichnen, was auch logisch ist, wenn man das hohe Alter betrachtet, dürfte schon etwa 5-7 Jahre 'jung' sein, der Chip...

schon klar, aber für eine schnelle Runde UT Classic Online ohne die dicke Kiste starten zu müssen dürfte es schon reichen

StefanV
2006-10-16, 16:26:10
Edit: was heisst Hersteller, zu der Zeit hat ATI die Karten doch noch selber gebaut!?
Nein!

Das erkennst du schon an der Bezeichnung: Rage 128 ULTRA, von ATI gabs nur Rage 128 und Pro, die Ultras sind alle 3rd Party!

Mach mal 'nen Foto davon oder such mal bei ATi nach der Nummer die drauf steht...

Raff
2006-10-16, 20:32:02
schon klar, aber für eine schnelle Runde UT Classic Online ohne die dicke Kiste starten zu müssen dürfte es schon reichen

1999-er Karten ohne Glide-Support haben an UT schon mehr oder minder viel zu schlucken.

Das erkennst du schon an der Bezeichnung: Rage 128 ULTRA, von ATI gabs nur Rage 128 und Pro, die Ultras sind alle 3rd Party!

Super Namensgebung mal wieder. "Ultra" bedeutet soviel wie "jenseits" ... von Gut und Brauchbar? :confused:

MfG,
Raff

rotalever
2006-10-16, 20:37:51
Hatte selbst mal ne ATI Rage 128Pro in einem 1/2/4-er Port stecken hat funktioniert. Ich weiß allerdings nicht ob das weiterhilft. :|

Für Videos schauen hat meine Karte gereicht. CS 1.5 ging auf 1024x768, Google Earth ging, das wars dann aber auch schon.

No.3
2006-10-17, 09:11:38
Nein!

Das erkennst du schon an der Bezeichnung: Rage 128 ULTRA, von ATI gabs nur Rage 128 und Pro, die Ultras sind alle 3rd Party!

Mach mal 'nen Foto davon oder such mal bei ATi nach der Nummer die drauf steht...

hab die Karte an nen Kollegen weitergegeben und weiß grad net wo der die hingelegt hat, aber auf dem PCB war in so ner weißen "PCB-Farbe" ATI aufgedruckt, ich glaub net, dass ein 3. in ATIs Auftrag da ATI draufdruckt??


1999-er Karten ohne Glide-Support haben an UT schon mehr oder minder viel zu schlucken.

nuja, auf der X850 läufts ganz gut, nur auf der Voodoo sahs irgendwie besser aus !??


Super Namensgebung mal wieder. "Ultra" bedeutet soviel wie "jenseits" ... von Gut und Brauchbar? :confused:

nuja, Pro, Ultra etc Grakas gibts heutzutage nur noch selten, man unterscheidet nur noch über höhere Nummern, aber auch bei der GeForce2 gabs ja zig verschiedene Varianten


Hatte selbst mal ne ATI Rage 128Pro in einem 1/2/4-er Port stecken hat funktioniert. Ich weiß allerdings nicht ob das weiterhilft. :|

nuja, hab die Karte jemand anderes aufs Auge gedrückt

Danke für Eure Bemühungen

danko
2006-10-17, 10:01:47
Also wenn die Karte und auch das Mainboard korrekt den Specs entsprechen dann passt die Karte rein mechanisch auch nur dann rein wenn das Mainboard sie unterstützt.
Die Kompatibilität der AGP-Standards ist mit den Kerben in der Karte bzw. den Stegen im Slot codiert. Wenn du dir den AGP-Slot deines MB mal genau anschaust wirst du bei etwa 2/3 des Slots einen Steg finden. Die AGP-Karte hat dafür auch entsprechende Kerben.
Die Rage Pro Ultra sollte eigentlich zwei Kerben haben und ist somit in allen Boards von AGP 1x bis AGP 4/8x einsetzbar.

CU Danko

Gast
2006-10-18, 23:28:06
beim takt darfst von 120 GPU und 68-82 beim RAM ausgehen