PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwaredefekt - Nur wo?


Lillo
2006-10-16, 09:31:06
Hi

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Kann auf meinem Rechner kein OS mehr installieren. Weder WinXP noch Linux Distribution (Mandriva). Er bootet von CD ohne Probleme, beim Formatieren der Festplatte oder beim Kopieren der Dateien friert der Bildschirm dann meistens ein und nur Neustart hilft.
Mit der Knoppix Live CD läuft er einigermassen stabil, friert aber auch da manchmal ein wenn RAM knapp wird.

Welche Komponente könnte defekt sein?
Oder welche Diagnose-Tools gibt es als Bootdisk oder unter Linux/Knoppix?

Besten Dank
Lillo

PS: Meine Hardware___
AMD Athlon XP 2100+@1700MHz
Shuttle AK35 GT/R Via KT266 Chipsatz
768MB RAM PC2100
Western Digital 160GB (WD1600BB)
Asus GeForce Ti4400 Dlx.

drdope
2006-10-16, 09:35:17
Ultimate Boot CD (Google)
--> HDD Testools von allen Herstellern
--> Memtest
--> Prime
--> uvm...

Lillo
2006-10-16, 09:42:32
Hey Danke für die schnelle Antwort.
Welche Komponente steht denn im Verdacht?

drdope
2006-10-16, 09:47:12
Primär immer alles --> sprich Ausschlußdiagnostik;
Ich würd auf CPU oder RAM tippen; schau aber auch mal auf die Elkos des Mainboards ob die evtl. beulen aufweisen, oder gar schon aufgeplatzt sind...

Lillo
2006-10-17, 10:16:24
So, hab jetzt mal Festplatte geprüft, mprime und memtest86+ je zwei bis drei Stunden laufen lassen und habe bisher keine Fehler gefunden.
Die Elkos auf dem Mainboard sind auch alle intakt.
Gibt es auch für Grafikkarten (GeForce4) solche Tools?
Ansonsten bin ich etwas ratlos.
In zwei von drei Fällen kann ich Knoppix von CD starten ohne Fehler, aber manchmal stürtzt Firefox oder der Konqueror ab ohne Fehlermeldung.

up¦²
2006-10-17, 12:11:39
Freezing kann auch durch vda kommen, wird die karte gut gekühlt, und : sowieso cpu gut gekühlt?

Lillo
2006-10-17, 12:42:48
Freezing kann auch durch vda kommen, Was ist das?
wird die karte gut gekühlt, und : sowieso cpu gut gekühlt?Lief 5 Jahre ohne Probleme, die CPU ist gut gekühlt.
Könnte sein, dass der Lüfter der Karte nachgelassen hat.
Ist der Original Lüfter der Asus GeForce4 Ti4400 dlx.

Gibts Möglichkeiten die Temperatur auszulesen im Vollbetrieb unter Linux? Krieg kein Windows mehr zum laufen.

Lillo
2006-10-18, 17:20:51
Ich weis wirklich nicht, worans liegen könnte. Kann mir jemand helfen bitte?