PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Wohnung, 2 Personen-Haushalt


Das gute A
2006-10-16, 10:27:28
Moin,

es gibt ein paar Threads dazu, aber da sowas immer sehr individuell ist, brauche ich euren Rat nochmal, ich hoffe ihr helft mir ein wenig weiter.

Es sieht so aus, dass ich mit meiner Freundin evtl. eine eigene gemeinsame Wohnung beziehen werde (kommt halt drauf an ob das finanzierbar wird).

Folgende Voraussetzungen:

Sie verdient volles Gehalt, ist festangestellt. Ich verdiene volles Gehalt, da festangestellt.

Zusammen bleiben uns ca. 2000-2300 € NETTO monatlich. Ist nicht die Welt, aber man kann davon leben.

Warmmiete: ~ 600-650 € bei rund 70m², das schwebt uns vor.

Was kommen da an Kosten für 2 Personen (kein Hund/Katze/Maus), keine Kinder) auf uns zu? Vielleicht lebt hier jemand in ganz ähnlicher Situation, wir wollen gern wissen, wie gut wir mit unserem Nettogehalt auskommen würden im Monat. Beide haben wir Auto und Handy, da berufstätig und Alternativen zu m Auto sind nicht machbar (das mal vorweg).

Bitte mal paar Tipps, welche Kosten man so beachten muss.

Grüße,
euer A

Das gute A
2006-10-16, 10:33:43
Folgende Aufstellung haben wir mal angedacht:

Miete (warm): ~ 650
Spritkosten : ~ 250
Essen/Trinken: ~ 250
allg. Haushaltskosten: ~ 100
DSL Flatrate: ~ 20
Handykosten: ~ 60
Reparaturen/unvorhergesehen Kosten: ~ 100
Haftplficht/Hausrat: ~ 50


Bleiben uns am Ende des Monats also ca. 450-500 € übrig (bei glatten 2000€ Netto-Verdienst, allerdings liegen wir etwas drüber definitiv)... aber wir haben bestimmt was vergessen :D

Lubi
2006-10-16, 10:36:25
Ihr werden ziemlich gut um die Runden kommen.

Es gibt genug leute, z.B. Mutter mit 2 Kindern, 1600 € Netto, 100qm wohnung 850 € Warm, Auto und Internet und Handy und die kommen auch um die Runden!

MFG Lubi

noid
2006-10-16, 10:38:40
Also ich schaff den Nettobetrag zwar alleine an, aber das Geld reicht hinten und vorne locker ;)

Was noch dazukommt: Strom, Internet, Versicherungen, Bausparvertrag (praktisch, da Vermögenswirksameleistungen und man damit die Kaution sehr günstig hinterlegen kann. 200€ für 1200€ Kaution hinterlegt. Wenn man eh mit Eigenheimkauf spielt ist das nicht schlecht. ;)), Kleidung und Essen.

Das einzige was ein wenig reinknallt: wenn beide keinerlei/kaum Möbel etc. haben.

edit: Versicherung ist mit 50€ pro mOnat deutlich zu hoch -.- Schau dich da nochmal um! Und denk an die Kaution per Bausparvertrag X-D

Dr. Troy
2006-10-16, 10:38:51
Ich weiß nicht, ob bei deinen allg. Haushaltskosten schon der Strom drin ist. Außerdem fallen mir da noch ein GEZ, Kabelanschluß und die Steuer und Versicherung für eure beiden Autos. Außerdem Tageszeitung und Telefonanschluss. Meiner Freundin und mir bleiben nach Abzug aller Kosten ~ 600 Euro. Und wenn man jetzt mal öfters weggeht, Anschaffungen macht oder eine Shoppingsüchtige Freundin hat so wie ich, ist das Geld schnell weg.

Gruß Dr. Troy

Dr. Troy
2006-10-16, 10:40:46
Genau einmalige Anschaffungen vergessen. So Sachen wie die Küche z.B. oder Wohnzimmercoach. Auch oft vergessen wird Waschmaschine und Trockner. Und natürlich Makler und Kaution.

noid
2006-10-16, 10:42:46
Genau einmalige Anschaffungen vergessen. So Sachen wie die Küche z.B. oder Wohnzimmercoach. Auch oft vergessen wird Waschmaschine und Trockner. Und natürlich Makler und Kaution.

Wobei ich persönlich keinen Makler mehr zahlen würde, wenn es nicht drückt.

Küche und Couch sollte man mit grob 5k€ einplanen, wenn man nicht schon eines oder beides davon besitzt.
Gerade bei der Couch - da verbringt man idR die meiste Zeit ;)

Dr. Troy
2006-10-16, 10:46:15
BTW ich weiß ja nicht wo Du hinziehen möchtest, aber 650 warm ist jetzt nicht unbedingt günstig für 70 qm. Da würde sich ein wenig umschauen lohnen. Hier bei uns wurden halt vielen Sachen über einen Makler erledigt. Zum Glück haben wir damals eine Wohnung ohne Makler gefunden. Zur Orientierung wir zahlen in einer einigermaßen großen Stadt ~530 warm für 3 Zimmer mit 80 qm und Balkon und Garten. Natürlich top renoviert.

Blackland
2006-10-16, 10:50:00
Ist nen Witz, oder was? Also wer mit 2.000 - 2.300 EURO Netto überlegt, ob er über die Runden kommt..... neee nicht wirklich! :ugly2:

Selbst mit 1.000 EURO Warmmiete inkl. Strom bleibt da noch soviel übrig, wie 4 HartzIV-Empfänger bekommen....

Und 1.300 EURO entsprächen Ausgaben von ca. 325 EURO für Euch Beide PRO WOCHE. Das, mit Verlaub gesagt, ist ja nun wirklich mehr als ausreichend! Natürlich nur, wenn man am Wochenende die Party für 200 EURO außer acht lässt :devil: .

Tomi
2006-10-16, 10:52:22
Die Miete kann ein gefährlicher Kostenfaktor werden. Abgesehen davon, dass man schauen muss, was da letztendlich alles enthalten ist, kommt es dann auch auf das eigene Verbrauchsverhalten an. Die Nebenkostenvorauszahlung ist was den Verbrauch angeht, meist pi x Daumen. Wenn also regelmäßig in der Wanne geplanscht wird, die Freundin schon im Herbst die Heizung auf höchste Stufe dreht ;), hat man schnell hohe Nebenkostennachzahlungen.

Man sollte also schon bei der Frage, welche Wohnung es denn werden soll gucken, ob man nicht auf ein Lockvogelangebot hereinfällt. Das sind die, wo Vermieter bewußt Nebenkostenvorauszahlungen zu niedrig ansetzen und man selbst mit normalem Verbrauch 1000 Euro nachzahlen muss. Leider sind die Gerichte in der Hinsicht pro Vermieter und selbst vierstellige Nachzahlungen sind nicht sofort "Wucher" oder "Beschiss". Die Grenzen sind da sehr hoch angesetzt.

"Essen/Trinken" 250 Euro. Sind da alle Kosten mit drin? Also Essen daheim wie auch tagsüber in der Kantine etc.? Wenn man so die Kantinenpreise mal nimmt und jeden Tag da einkehrt, sind für 2 Leute die 250 Euro fast schon allein dafür weg und da hat man daheim noch keinen Krümel gegessen ;)

Fatality
2006-10-16, 10:57:56
fürs essen kannst du gleich mal 500€ einrechnen wenn ich nicht den billidreck essen wollt. mit 250€ kannst du nur von tüten/konservenessen leben. da wirst du aber früher oder später mangelerscheinungen haben und krank werden.

Das gute A
2006-10-16, 10:58:16
Moin,

danke euch. Das sind hochgegriffene ca.-Preise, nichts Genaues also.

Wir rechnen nur mit dem "worst case" anstatt zu niedrig die Kosten anzusetzen.

Btw.: Jo, Kabelanschluss muss ich mit einrechnen, also schlagen wir mal so 20€ drauf, die wir bei der Versicherung abziehen (dachte mir, dass das zu hoch ist).

Telefon brauchen wir nicht, haben 2 Handys. Evtl. aber mit DSL- und Telefon-Flat von Freenet, das kostet uns auch nur 21€ und da wären wir ja in meiner Planung fürs DSL, die ich angegeben habe.

Küche/Wohnzimmer etc. sind was Anderes, das ist Geld, das extra eingerechnet ist und bereit liegt. Ging mir nur um die laufenden monatlichen Kosten, aber danke trotzdem für den Hinweis.

Also rechnen wir nochmal 50€ für Kleidung drauf (ist ja mit allgem. Kosten auch schon ein wenig abgedeckt), man kauft sich ja nicht jeden Monat was Neues, der Schrank is voll ;)).

Grüße

Das gute A
2006-10-16, 11:00:11
fürs essen kannst du gleich mal 500€ einrechnen wenn ich nicht den billidreck essen wollt. mit 250€ kannst du nur von tüten/konservenessen leben. da wirst du aber früher oder später mangelerscheinungen haben und krank werden.

500 Öcken? :eek:

Ehm... ich rechne mal so 300-350, okay, aber mehr... ne. Wir machen das jetzt momentan schon so dass wir nen eigenen Haushalt was Essen und Trinken anbetrifft gemeinsam führen und haben, noch mit etwas Unterstützung, ca. 200€ an Kosten. Döner, Pizzeria und Chinese mal außen vor, das muss dann halt was kürzer treten :D

Grüße

Dr. Troy
2006-10-16, 11:00:44
Man muss halt meiner Meinung nach aufpassen. Natürlich kommt man mit den 600 Euro die z.B. meine Freundin und ich nach Abzug aller Kosten über die Runden, aber wer glaubt das reicht locker, der sollte nochmal drüber nachdenken. Das sind gerade mal 150 Euro die Woche für beide. Davon müssen meine Freundin und ich am Arbeitsplatz bzw. Uni zu Mittag essen. Auch davon bezahlt werden müssen so Sachen wie Kino oder Klamotten kaufen. UNd ob man es glaubt oder nicht, dann ist gar nicht mehr soviel Geld für Party da. Spätestens wenn einmalige Anschaffungen anstehen oder wenn mal unvorhergesehen etwas großes kaputt geht.

Das gute A
2006-10-16, 11:02:27
Miete (warm): ~ 650
Spritkosten : ~ 250
Essen/Trinken: ~ 350
allg. Haushaltskosten: ~ 100
DSL Flatrate: ~ 20
Handykosten: ~ 60
Reparaturen/unvorhergesehen Kosten: ~ 100
Haftplficht/Hausrat: ~ 30
Kabelanschluß: 20€
Strom: ???


Macht dann 350€ monatlich, die MINDESTENS übrig sind, eher deutlich mehr (tippe auf ca. 2300-2400€ netto für uns beide zusammen je Monat, da ich in 2 Monaten wohl eine kleine Gehaltserhöhung erwarten kann).

Sollte dann ja locker reichen, zumal die Eltern ja im Notfall auch da sind ;)

Das gute A
2006-10-16, 11:03:31
Man muss halt meiner Meinung nach aufpassen. Natürlich kommt man mit den 600 Euro die z.B. meine Freundin und ich nach Abzug aller Kosten über die Runden, aber wer glaubt das reicht locker, der sollte nochmal drüber nachdenken. Das sind gerade mal 150 Euro die Woche für beide. Davon müssen meine Freundin und ich am Arbeitsplatz bzw. Uni zu Mittag essen. Auch davon bezahlt werden müssen so Sachen wie Kino oder Klamotten kaufen. UNd ob man es glaubt oder nicht, dann ist gar nicht mehr soviel Geld für Party da. Spätestens wenn einmalige Anschaffungen anstehen oder wenn mal unvorhergesehen etwas großes kaputt geht.

Essen auch auf der Arbeit ist mit eingerechnet, ebenso Klamotten etc. - das ist also bei uns ja in der Aufstellung bereits drin.

Grüße

Fatality
2006-10-16, 11:03:35
also 350€ für essen bei 2 personen ist übelst an der grenze zum guten geschmack. aber okay musst du wissen, du bist was du isst ;)

Tomi
2006-10-16, 11:07:42
Essen auch auf der Arbeit ist mit eingerechnet,
Selbstgeschmiertes? ;)

Wenn ich mal nen Mittag für 4 Euro nehme, mal 2 Personen x 20 Tage sind 160 Euro weg. Vielleicht belegte Brötchen am Morgen...nochmal nen knappen Hunni übern Monat. 250 Euro weg für Betriebsessen. Und für 100-150 Euro daheim einkaufen...da ist dann wirklich nur Pizza, Döner, Miracoli und Wasser drin. Aber gut, geht ja hier nicht um gesunde Ernährung ;).

Das gute A
2006-10-16, 11:13:31
also 350€ für essen bei 2 personen ist übelst an der grenze zum guten geschmack. aber okay musst du wissen, du bist was du ist ;)

Bei uns ist es so, dass wir von Elternseite aus oft genug Essen mitbekommen bzw. am Wochenende meist nicht selbst kochen.

Das spart Kosten und Nerven ;)

Machen wir mal 400€ draus, Obergrenze. Bei uns darf man beide Elternseiten nicht vergessen, die sicher noch was zuschießen werden, ob wir wollen oder nicht :D

@ Tomi: Okay, guter Einwand. Freundin bekommt Morgens Essen in der Firma kostenlos, fällt also weg. Isst nur Mittags was, Abends Joghurt oder nen Apfel. Ich denke aber, dass wir bei ~400€ +Essen von Eltern ab und an (Samstags o. Sonntags) dann gut zurecht kommen dürften.

fate
2006-10-16, 11:15:10
Nicht jeder haut sich täglich auf der Arbeit für 10€ den wanzt voll. Jeder hat andere Essgewohnheiten, und es soll sogar Menschen geben die Kochen selbst! :eek:

Wieviel Geld er fürs Essen ausgibt, weiß er selbst wohl am besten.

Mit 2000€+ pro Monat brauchst du dir definitiv keine Gedanken machen mit einem 2-Personen Haushalt. Für den Umzug ansich solltet ihr halt ein wenig Geld angespart haben. Das kostet nämlich je nach Bedarf 2000 - 4000€ (manchmal fangen Eltern mit Zugaben auch ein wenig die Kosten auf).

Tomi
2006-10-16, 11:47:14
Nicht jeder haut sich täglich auf der Arbeit für 10€ den wanzt voll. Jeder hat andere Essgewohnheiten, und es soll sogar Menschen geben die Kochen selbst! :eek:


Was ja fürchterlich billiger ist, weil man die Sachen bei LIDL umsonst bekommt und den Strom/Gas daheim auch :rolleyes:

Klar...wenn wir von Miracoli reden, ist das billiger.

noid
2006-10-16, 12:45:52
Abschliessend würde ich sagen, dass es _kein_ Problem sein sollte.

jxt666
2006-10-16, 13:57:52
Also ohne auf alle Postings einzugehen sage ich mal meine Rechnung auf :D is bei uns ungefähr dasselbe wie bei Dir ;)

Zusammen haben wir 2600 Euro netto.
Weg gehen:
Miete 450,- Euro
Strom 50,-
Telefon/DSL 40,- Euro
Handys 60,-
Essen/Trinken 250,- Euro (und wir sparen nicht am essen ;))
Versicherungen Leben 180 Euro
Versicherungen Wohnung 100 Euro
2 Autos (Sprit) ca. 160 Euro
2 Autos Vers./Steuern) monatl. ca. 70,- Euro
Macht dann 1360 Euros.

Was man noch an Dingen braucht wie Kleidung, was sparen ect. kommt natrülich hinzu - ist aber ja nie was fixes ;)

Sollte mit Eurem Geld kein Problem sein - macht am Anfang etwas langsamer 2 Monate, dann seht Ihr was Ihr braucht und fedddich

Fatality
2006-10-16, 14:24:12
Essen/Trinken 250,- Euro (und wir sparen nicht am essen ;))


Wohnst du im Osten?
ansonsten schwer zu glauben.

sun-man
2006-10-16, 14:30:29
Hab ich da oben irgendwo Stromkosten gesehen? Je nach Haushaltgeräten (komm mir jetzt nicht mit Handspülen) kommt da ein wenig was zu sammen.....in Kiel hatten wir noch ~45€/M jetzt sind es durch die Erhöhungen etc fast 70.
2500 klingt erstmal recht viel und ist es auch, dennoch ist hier (FFM) alles deutlich teurer irgendwie und wenn meine Frau nicht noch ein wenig dazuverdienen würde müssten wir auch besser rechnen (OK, haben noch zwei Kredite am laufen :D ). In Kiel hatten wir noch 500€ warm, in Frankfurt sind es schon fast 800......
Verpflegung haben wir pro Woche mit 100€...alledings ist das Haushaltsgeld (macht das bloß auch, ist echt gut wenn beide XY€ einzahlen) und es werden auch andere sachen gekauft.

Ich sag aber mal das man, je nach Stadt, damit locker auskommt.

Blackland
2006-10-16, 14:36:17
Wohnst du im Osten?
ansonsten schwer zu glauben.
Ja stimmt, da ist ja auch wirklich alles teurer :ugly:

Also nen 2 Personen-Haushalt mit "normalen" Verbrauchs-Einkäufen ohne Alk kommt da doch dicke mit hin??? Wenn man natürlich aller 2 Tage nen Kasten Bier und ne Flasche braucht, wird´s dolle eng... :devil:

Was kauft man denn jede Woche neu? Toilettenpapier, Spülmittel, Kosmetik - nein! Essen und Trinken, mehr nicht.

sun-man
2006-10-16, 14:45:11
Toilettenpapier
Alleine: Eine Packung 6 Monate
zu zweit: 1.5 Wochen.....weiß nicht was damit passiert :D

Sharee
2006-10-16, 14:55:51
Alleine: Eine Packung 6 Monate
zu zweit: 1.5 Wochen.....weiß nicht was damit passiert :D

frauen brauchen in der regel 1 meter und mehr pro toilettengang :wink:

sun-man
2006-10-16, 14:57:03
.....könnt auch sein das meien Haufen durch die Ernährung größer sind :D *scnr*

Tomi
2006-10-16, 14:57:13
frauen brauchen in der regel 1 meter und mehr pro toilettengang :wink:
Das klingt jetzt aber missverständlich ;)

jxt666
2006-10-16, 15:15:43
Wohnst du im Osten?
ansonsten schwer zu glauben.

Nein wir wohnen in Würzburg ;) :D

Ich nehme den Betrag jetz mal so an, dass da die Getränke und das Essen für jeden ABEND drin ist - mittags ess ich in der Firma und meine Freundin auch - jeweils in der Kantine - und das rechne ich bei privaten Kosten rein die ich hier nicht erfasst habe- muss ja jeder selber wissen was er mit seiner Restkohle macht (bei uns jedenfalls).

Da ich zu Hause so gut wie nur wasserlöslichen Zitronentee trinke (schon seit zehn Jahren) fehlt sicher etwas fürs Trinken - aber sonst trinke ich zu Hause nur mal Mineralwasser und das kost nunmal auch fast nix.

Nehm halt noch nen Hunni dazu - dann geht es aber immer noch recht locker ;)

Alexander
2006-10-16, 16:14:59
Folgende Aufstellung haben wir mal angedacht:

Miete (warm): ~ 650
Spritkosten : ~ 250
Essen/Trinken: ~ 250
allg. Haushaltskosten: ~ 100
DSL Flatrate: ~ 20
Handykosten: ~ 60
Reparaturen/unvorhergesehen Kosten: ~ 100
Haftplficht/Hausrat: ~ 50


Bleiben uns am Ende des Monats also ca. 450-500 € übrig (bei glatten 2000€ Netto-Verdienst, allerdings liegen wir etwas drüber definitiv)... aber wir haben bestimmt was vergessen :D
Was ist denn das für eine Rechnung? Wo sind die ganzen Kosten, die ein Wagen verursacht? Steuer, Versicherung, Inspektionen, Ersatzteile, Tüv sowie ein wenig jeden Monat für das nächste Fahrzeug? Hat bisher alles dein Papi bezahlt?

Bei Verpflegung hast du sehr tief angesetzt. Wisst du immer nur billigstes Aldifutter?

Rechne: Warmmiete + Auto + 700€ Haushaltskasse + Ersatzanschaffungen + Versicherungen

Ihr landet aufgrund der zu hohen Miete und der beiden Autos fast schon auf Hartz IV Niveau. Denk über eine Wohung nach, die ein Auto überflüssig macht.

gruss

Das gute A
2006-10-16, 16:28:38
Was ist denn das für eine Rechnung? Wo sind die ganzen Kosten, die ein Wagen verursacht? Steuer, Versicherung, Inspektionen, Ersatzteile, Tüv sowie ein wenig jeden Monat für das nächste Fahrzeug? Hat bisher alles dein Papi bezahlt?

Bei Verpflegung hast du sehr tief angesetzt. Wisst du immer nur billigstes Aldifutter?

Rechne: Warmmiete + Auto + 700€ Haushaltskasse + Ersatzanschaffungen + Versicherungen

Ihr landet aufgrund der zu hohen Miete und der beiden Autos fast schon auf Hartz IV Niveau. Denk über eine Wohung nach, die ein Auto überflüssig macht.

gruss

Ehm sorry, aber deine Rechnung ist auch reichlich "merkwürdig"... schau mal meine neue Aufstellung weiter unten, die ist ja schon realistischer. Versicherungen Auto sind mit monatlich 70€ dort drin, aufs Jahr gerechnet kommt das hin bei 2 Autos.

Wohnung, die ein Auto überflüssig macht = NICHT möglich, geht halt einfach nicht. Zum Thema "unerwartete" Inspektionen, Ersatzteile, etc.: Es sind 100€ pro Monat für "sonstige Reparaturen" angedacht, zudem gibts ja auch noch Sparbücher - also keine Sorge ;)

Aber trotzdem danke, ich brauche ja mehrere Gesichtspunkte. Nur mit 2 Personen, über 2000€ netto, da sollte man doch ne Wohnung sich nehmen können und 2 Autos finanzieren... schaffen doch andere auch.

Gruß

Das gute A
2006-10-16, 16:30:36
Gehalt gesamt: 2.100 €

- Miete (warm) 600
- Sprit xxxxx 200
- Sprit xxxxx 100
- Haushaltskosten (Essen, Trinken) 400
- allgem. Haushaltskosten 100
- sonst. Reparaturen 100
- DSL-Flatrate 25
- Handykosten 60
- Haftpflicht / Hausrat 30
- Kabelanschluss (Fernsehen) 20
- Strom 90
- monatl. Versicherung Autos 80

Übrig bleiben: 355 € MINIMUM, o. g. Kosten abgezogen, evtl. "Boni" von Eltern nicht eingerechnet (da die ja nur ab und an sicher mal was dazulegen, so sind Eltern ja nunmal ;)). Zudem ist das gemeinsame Netto-Gehalt etwas höher, bei etwa 2300€.

Gruß

Alexander
2006-10-16, 16:45:34
Ehm sorry, aber deine Rechnung ist auch reichlich "merkwürdig"... schau mal meine neue Aufstellung weiter unten, die ist ja schon realistischer. Versicherungen Auto sind mit monatlich 70€ dort drin, aufs Jahr gerechnet kommt das hin bei 2 Autos.

Wohnung, die ein Auto überflüssig macht = NICHT möglich, geht halt einfach nicht. Zum Thema "unerwartete" Inspektionen, Ersatzteile, etc.: Es sind 100€ pro Monat für "sonstige Reparaturen" angedacht, zudem gibts ja auch noch Sparbücher - also keine Sorge ;)

Aber trotzdem danke, ich brauche ja mehrere Gesichtspunkte. Nur mit 2 Personen, über 2000€ netto, da sollte man doch ne Wohnung sich nehmen können und 2 Autos finanzieren... schaffen doch andere auch.

Gruß
Und was ist am meiner Rechnung merkwürdig?

Du stapelst bei deiner neuen Rechnung immer noch viel zu tief. Außer beim Strom. Wir verbrauchen zu dritt 55€ Strom.

Du vergisst Ersatzanschaffungen an Möbeln, Elektrogeräten, Kleidung, Renovierungskosten.... Musst ca. 100€ im Monat zur Seite legen. Sogar bei ALG2-Beziehern werden hier 50€ angesetzt. Und das ist zu wenig.

Autos verursachen weit mehr Kosten als nur Sprit + Versicherung. Rechne allein 50€ pro Person, die jeden Monat in den Sparstrumpf kommen, um irgendwann ein Ersatzfahrzeug zu besorgen.

Es nützt auch nichts auf das Sparbuch oder die Eltern zu verweisen. Oder erwartest du in ein paar Jahren eine deutliche Gehaltserhöhung oder ein paar Sachspenden?

Du machst im Grunde einen typischen Fehler. Du berücksichtigst praktisch nur die laufenden Kosten. In ein paar Jahren sind die Ersparnisse alle und die Eltern können auch grad nicht helfen. Und dann..... Rechne so, dass du ohne Sparbuch und ohne deiner Eltern langfristig auskommst!

noid
2006-10-16, 16:54:04
Wenn ihr Eltern mit "Spielgeld" habt, dann ist es doch eh kein Thema. Nur unvorhergesehen Einmalposten machen doch meistens Probleme. (Wobei hier Rücklagen immer wieder gut sind)

(Wenn ich dran denke, dass andere von deutlich weniger leben...)

GBWolf
2006-10-16, 16:57:25
2100€ für 2 personen sind ne menge holz, wenn man einigermaßen sparsam ist bleibt da jeden monat dick was übrig.

lG

Das gute A
2006-10-16, 17:30:35
Und was ist am meiner Rechnung merkwürdig?

Du stapelst bei deiner neuen Rechnung immer noch viel zu tief. Außer beim Strom. Wir verbrauchen zu dritt 55€ Strom.

Du vergisst Ersatzanschaffungen an Möbeln, Elektrogeräten, Kleidung, Renovierungskosten.... Musst ca. 100€ im Monat zur Seite legen. Sogar bei ALG2-Beziehern werden hier 50€ angesetzt. Und das ist zu wenig.

Autos verursachen weit mehr Kosten als nur Sprit + Versicherung. Rechne allein 50€ pro Person, die jeden Monat in den Sparstrumpf kommen, um irgendwann ein Ersatzfahrzeug zu besorgen.

Es nützt auch nichts auf das Sparbuch oder die Eltern zu verweisen. Oder erwartest du in ein paar Jahren eine deutliche Gehaltserhöhung oder ein paar Sachspenden?

Du machst im Grunde einen typischen Fehler. Du berücksichtigst praktisch nur die laufenden Kosten. In ein paar Jahren sind die Ersparnisse alle und die Eltern können auch grad nicht helfen. Und dann..... Rechne so, dass du ohne Sparbuch und ohne deiner Eltern langfristig auskommst!

Ich habe doch mit unerwarteten Ausgaben gerechnet jeden Monat. Das sind 100€ für fiktive Kosten. Zudem bleiben uns 350€ übrig, eher deutlich mehr was das Gehalt dann angeht. Und ja, mir stehen ca. 200-300€ netto mehr zur Verfügung ab 01.01.2007, das ist schon fest. Besser als Nichts.

Bei Sprit und Miete bin ich sogar höher als es momentan der Fall ist, grad beim Sprit. Da ist also eher Sparpotential drin. Was ich beim Strom zu hoch angesetzt habe ist ja auch wieder Puffer nachher, also von daher ist das okay.

Möblierung hätten wir quasi bereits komplett zusammen, bis auf die Küche. Es ging mir ja auch, ich wiederhole mich, um LAUFENDE Kosten, nicht um Zusatzkosten wie neue Möbel, Kleidung, etc. Erst, wenn ich laufende monatliche Fixkosten berechnet habe und sehe, was mir übrig bleibt, dann kann ich weiter planen - darum geht es mir ja.

Danke euch trotzdem!

Grüße

noid
2006-10-16, 17:32:50
wenn du dir was gutes tun willst: Induktionsherd.
Dagegen ist Gas mittelalterlich langsam und "träge" X-D

der13big-l
2006-10-16, 18:06:19
ich denk auch das das so passt mit deiner aufstellungen, wir haben genauso viel geld wie du zur verfügung.

Und alerdings bleibt bei uns momentan nicht so viel übrig, naja haben auch noch 2 kredite am laufen, wenn die weg sind dann wirds mal wieder gut.

Also macht euch keine sorgen, ihr werdet genug übrig haben. :wink:

mfg
BIG-L

Blackland
2006-10-16, 19:14:54
.....könnt auch sein das meien Haufen durch die Ernährung größer sind :D *scnr*
:ulol: :lol: :ulol: Hat doch nix mit Abwischen zu tun - oder packst Du´s ein???? :ulol: :lol: :ulol:

sun-man
2006-10-16, 19:46:45
:ulol: :lol: :ulol: Hat doch nix mit Abwischen zu tun - oder packst Du´s ein???? :ulol: :lol: :ulol:

;D http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=19886

littlejam
2006-10-16, 21:46:52
2100 Euro für 2 Personen klingt zwar viel, aber wenn man das mal auf die einzelnen Personen herunterbricht sind das gerade mal 1500 Brutto. Also schon die untere Verdienstschwelle.

Damit kann man leben, allerdings ist das eine Gratwanderung zwischen leben und überleben.
Man rechnet zwar absichtlich die Kosten hoch, aber am Ende ist man trotzdem unter dem was tatsächlich ausgegeben wird, besonders bei 2 Autos.

Bei 2400 sehe ich allerdings keine Probleme mehr ;)

Gruß

Alexander
2006-10-16, 21:52:38
Ich habe doch mit unerwarteten Ausgaben gerechnet jeden Monat.
Du hast selbst geschrieben, dass diese fürs Auto sind. Und auch nur dafür reichen DIESE 100€. Und so unerwartet sind KFZ-Steuer, Inspektionen etc. gar nicht. ;)

sun-man
2006-10-16, 21:56:16
Damit kann man leben, allerdings ist das eine Gratwanderung zwischen leben und überleben.

Ich frag mich gerade was eine Familie macht die nur einen hat der Geld nach Hause bringt wenn 2100€ schon das, scheinbare, untere Minimum darstellt. Haben wir alle so hohe Ansprüche oder können wir nicht merh ohne den ganzen Schnickschnak? Wieviel müssen denn Eltern "verdienen" damit Sie noch genug abgeben können damit die Kids selbstständig überleben?

Ich hatte mal ein nettes Angebot als Admin....1600netto....hab ich zwar abgelehnt weil es im Vergleich zu jetzt einfach viel zu wenig ist, wäre aber auch gegangen und ein dortiger kollege hat sich von diesem Einkommen sogar ein Haus finanziert.

MFG

Alexander
2006-10-16, 22:38:26
Ich frag mich gerade was eine Familie macht die nur einen hat der Geld nach Hause bringt wenn 2100€ schon das, scheinbare, untere Minimum darstellt. Haben wir alle so hohe Ansprüche oder können wir nicht merh ohne den ganzen Schnickschnak? Wieviel müssen denn Eltern "verdienen" damit Sie noch genug abgeben können damit die Kids selbstständig überleben?

Berücksichtige, dass sie davon 2 Autos unterhalten müssen, Geld für neue Gebrauchtwagen brauchen, wenn diese auf dem Schrottplatz landen und die Spritkosten nicht grad niedrig waren. Dann bleiben nur noch 1500€.

Die von dir genannte Familie braucht kein zweites Auto. Die Kinder bekommen Kindergeld. Bei niedrigem Einkommen gibt es zusätzlich Wohngeld, den Kindergeldzuschlag oder gar ergänzendes Hartz IV.

littlejam
2006-10-16, 22:53:39
Ich frag mich gerade was eine Familie macht die nur einen hat der Geld nach Hause bringt wenn 2100€ schon das, scheinbare, untere Minimum darstellt. Haben wir alle so hohe Ansprüche oder können wir nicht merh ohne den ganzen Schnickschnak? Wieviel müssen denn Eltern "verdienen" damit Sie noch genug abgeben können damit die Kids selbstständig überleben?

Natürlich geht das, aber das Geld bleibt knapp. Essen, Trinken und Klamotten kann man sich leisten. 2 Autos auch, beim Urlaub ists knapp und auch sonstiges ist nur mit (langem) sparen möglich.
Wenn dann mal eine ungeplante Reparatur von 500 Euro kommt, hat man erstmal 3-6 Monate dran zu knabbern und genau das nervt gewaltig.

Von den 2100 Euro werden immerhin 2 Autos finanziert, je nach Bezahlart und Versicherung sind da locker 500 Euro pro Monat und Auto versteckt.
Bei beispielsweise 400 Euro/Auto sind von den üppigen 2100 nur noch 1300 übrig.
Minus 600 Euro Miete sinds noch 700, davon nochmal 400 Essen und sonstige Einkäufe abziehen macht 300.
Von den 300 muss man dann Handy, Telefon, Internet, Strom und Versicherungen bezahlen.
Bleibt ein Rest von x. Davon muss man dann seinen sonstigen Luxus bezahlen. Autos, besonders 2, sind zwar Luxus, aber wie Handy und Internet doch nur Mittel zum Zweck.

Ok, das mit dem "Überleben" war vielleicht ein bisschen übertrieben :redface:

Aber das Gute A hat ja mehr Einkommen und weniger Kosten beim Auto also passt das schon :)
Mich hats nur gewundert, dass hier viele über die nackten 2100 Euro jubeln und darüber hinaus den 2-Personen-2-Auto Haushalt vergessen.


Ich hatte mal ein nettes Angebot als Admin....1600netto....hab ich zwar abgelehnt weil es im Vergleich zu jetzt einfach viel zu wenig ist, wäre aber auch gegangen und ein dortiger kollege hat sich von diesem Einkommen sogar ein Haus finanziert.

MFG
1600 für ein Gehalt ist doch sehr gut.

Deine 2000+ sind schon ein Spitzengehalt, hätte ich auch gerne ;) IMHO ist allerdings der Wert doch arg geschmälert, wenn das für die ganze Familie reichen muss.
Übrig bleibt dann nur noch der Komfort, dass deine Frau nicht arbeiten muss.

Gruß

Blackland
2006-10-16, 23:01:08
;D http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=19886

*lachkrampf-bauchfesthalten*

Der Beste: " Alles was durch eine 1" Rosette passt, das passt bestimmt auch durch ein 3" Rohr...." :ulol: :ulol:

Sorry für OT.

Jetzt mal Ernst:

Ich hab genug Kunden, die weit unter 1000 EURO mtl. Brutto verdienen und trotzdem ein gutes Leben führen. Bei Anderen ist der Mann guter Verdiener und die Frau bleibt z.B. zu Hause und verdient nix. Alle kommen gut über die Runden .... Ihr macht Euch Probleme, neeee.

Ihr solltet mal Eure Ansprüche überprüfen: 2 Autofinanzierungen, vielleicht noch andere Konsumkredite - dann wird natürlich knapp mit dem Geld.

Alexander
2006-10-16, 23:19:52
Ich hab genug Kunden, die weit unter 1000 EURO mtl. Brutto verdienen und trotzdem ein gutes Leben führen. Bei Anderen ist der Mann guter Verdiener und die Frau bleibt z.B. zu Hause und verdient nix. Alle kommen gut über die Runden .... Ihr macht Euch Probleme, neeee.

Sorry, aber das ist Gefasel. Bei 1000€ brutto lebt ein Single auf Hartz IV Niveau. Und auch ein Pärchen mit 2 solchen Einkommen steht nicht besser dar, sofern einer von ihnen ein Auto braucht um seinen Arbeitsplatz zu erreichen.

Wenn "Das gute A" in einer Situation ist in der beide auf Autos angewiesen sind, kann man auch nicht von hohen Ansprüchen sprechen, sondern von Unkosten, die von den Jobs verursacht werden. Natürlich gibt es viele, die meinen ein Auto unbedingt zu brauchen, nur weil die Bahn 20 Minuten länger braucht. Aber es gibt genug Menschen die ohne Auto ihren Arbeitsplatz gar nicht erreichen können.

EDIT: Vielleicht definierst du gutes Leben auch nur als ein Einkommen welches höher ist als das in Somalia.

noid
2006-10-16, 23:52:32
Sorry, aber das ist Gefasel. Bei 1000€ brutto lebt ein Single auf Hartz IV Niveau. Und auch ein Pärchen mit 2 solchen Einkommen steht nicht besser dar, sofern einer von ihnen ein Auto braucht um seinen Arbeitsplatz zu erreichen.

Wenn "Das gute A" in einer Situation ist in der beide auf Autos angewiesen sind, kann man auch nicht von hohen Ansprüchen sprechen, sondern von Unkosten, die von den Jobs verursacht werden. Natürlich gibt es viele, die meinen ein Auto unbedingt zu brauchen, nur weil die Bahn 20 Minuten länger braucht. Aber es gibt genug Menschen die ohne Auto ihren Arbeitsplatz gar nicht erreichen können.

EDIT: Vielleicht definierst du gutes Leben auch nur als ein Einkommen welches höher ist als das in Somalia.

Ab wieviel netto wird es denn "gut" für dich? also ich bin mit meinem Netto als alleiniger Brötchenholer gut dabei.
Edit: mit Steuerklasse 5 würde es sich im Moment für meine Frau auch garnicht großartig lohnen. Was nach Steuer rauskommt ist ein Witz.

sun-man
2006-10-17, 07:14:06
....ist ja schön was Ihr da alles rein rechnet, bedeutet aber das einer von beiden alleine gar nicht zurechtkäme. Irgendwie sieht das aber nicht so aus. Mir ist auch nicht bekannt das jeder der ein Auto hat mind 1800netto hat. Geht doch einfach mal zu Aldi, Karstadt oder sonstwohin und fragt wieviel dort mehr als 1400netto haben und alleine sind. Sowas geht bei vielen, nur sind derene materielle Einstellungen eben noch so hoch.

Man muß nicht davon ausgehen das beide Autos zur selben Zeit kaputt gehen und das man zwei zur selben Zeit neu braucht auch nicht. Ebenso kann man sich steuerlich einen Freibetrag eintragen lassen wenn man z.B. einen großen Arbeitsweg hat, den Rest holt man sich Ende des Jahres wieder. Strom und Miete steigen auch nicht zweifach nur weil man zusammenzieht, Internet benötigt man nur noch einmal und nicht zweimal. Telefon oder Handy wird auch weniger da man ja nun zusammen lebt usw usw.

2100 sind mehr als genug um ganz zufrieden vor sich hin zu leben....mein persönliches Gehalt läge sogar noch darunter wenn ich einen Job im Norden finden sollte (heisst ich würde lieber weniger verdienen um wieder in den Norden gehen zu können, LstKl 3). Damit würde dann ich, meine Frau und evtl ein Kind eingeplant sein.....und wir leben hier alles andere als sparsam.

jxt666
2006-10-17, 10:11:59
Mein Gott, manche hier denken wohl unter 3000 netto braucht man zu zweit nicht ausziehen oder was?

Wie gesagt, wir haben zu Zweit ca. 2600 netto und wir kommen PRIMA klar - ich kann alles machen was ich will, sie auch - keiner muss wegen irgendwas zurückstecken und wir kaufen NIE in Billigläden ein - UND sparen noch was jeden monat dazu.

Anfangs als wir zusammenzogen verdiente ich 1200 und sie nur knapp 500 Euro Azubinengehalt und es ging ohne Probleme - ich weiss garnich was hier manche denken.

Und wenn ich schon höre "250 Euro im monat für Essen und trinken geht nicht ohne in Aldi einzukaufen"... (was ist an Aldi schlecht?) - dann setz 350 an - für 2 Personen ist das absolut genug!

Blackland
2006-10-17, 10:18:52
Sorry, aber das ist Gefasel. Bei 1000€ brutto lebt ein Single auf Hartz IV Niveau.
Nun mal sachte junger Freund. Ich denke mir ja nix aus und wenn das Lohngefüge in ganz Deutschland nicht so wie bei Dir persönlich ist, dann "Hallo, wach auf.."!

Das ALG2 beträgt 345 EURO.

Bei Lohn von 1.000 EURO Brutto ergibt sich ca. 780 EURO Netto (Single StKl.1). Also "fasel" Du mal nicht dass dieser Betrag der Gleiche wie 345 EURO ist.. ;)

Was die Autofinanzierung betrifft: Muss ja nicht immer ein neues Auto sein, nicht wahr...


Was immer die Aldi Vorurteile sollen, neee. Mittlerweile dürfte auch im dunkelsten deutschen Wald angekommen sein, dass hochwertige Produkte einfach nur "umgelabelt" im Discounter erscheinen. Wer dann so blöd ist, nur für ein anderes Produktbildchen mit besserer Schrift (aber identischen Inhalt) fast das Doppelte zu zahlen, nun ja :ugly2:

_Gast
2006-10-17, 10:34:00
Das ALG2 beträgt 345 EURO.Plus Miete, die der Staat freundlicherweise übernimmt.Bei Lohn von 1.000 EURO Brutto ergibt sich ca. 780 EURO Netto...Ohne Miete, die man davon leider selber bezahlen muss.

Bei 350 Euro Miete ergibt sich also:
345 Euro ALG2 + 350 Euro Miete = 695 Euro Einkommen.
780 Euro netto - 350 Euro Miete = 430 Euro Rest.

So beträgt der Unterschied zwischen ALG2 und dem verbleibenden Einkommen gerade mal 85 Euro. Und dafür müsste man dann den ganzen Monat arbeiten gehen.

Aber zurück zum Topic. Mit dem vom Threadstarter angegebenen Einkommen ernähre ich als Alleinverdiener eine vierköpfige Familie. Und zwar problemlos.

littlejam
2006-10-17, 10:35:23
....ist ja schön was Ihr da alles rein rechnet, bedeutet aber das einer von beiden alleine gar nicht zurechtkäme. Irgendwie sieht das aber nicht so aus. Mir ist auch nicht bekannt das jeder der ein Auto hat mind 1800netto hat. Geht doch einfach mal zu Aldi, Karstadt oder sonstwohin und fragt wieviel dort mehr als 1400netto haben und alleine sind. Sowas geht bei vielen, nur sind derene materielle Einstellungen eben noch so hoch.

Nein, aber ich rede ja hier auch von 2100 Euro für 2 Personen, 2 Autos, 2 Handys, 2 x Lebensmittel, Klamotten etc.
Unterm Strich also 1050 Euro pro Person mit Auto und das ist knapp.

Das kann man sicherlich nicht ALGII Niveau nennen, aber das Megagehalt wie einige hier meinen ists eben nicht.

@jxt666
Es ist ein unheimlich großer Unterschied zwischen 2100 und 2600 Euro pro Monat.
Diese 500 Euro mehr können nämlich 1:1 in Sonderausgaben investiert werden.
Wenn jetzt davon 2000 Euro für alle Ausgaben draufgehen haben die einen 100 Euro übrig, die anderen 600.
Wie lange braucht jetzt Pärchen A um die 1000 Euro Kaution für die Wohnung zu erbringen und wie lange Pärchen B?

@Blackland
ALGII = 345 Euro + Miete + Sonderausgaben
Ob da der 780 Euro Single so viel besser ist mag ich bezweifeln.
Bei Aldi kauf ich übrigens gerne ein ;)

Gruß

jxt666
2006-10-17, 11:06:57
Nein, aber ich rede ja hier auch von 2100 Euro für 2 Personen, 2 Autos, 2 Handys, 2 x Lebensmittel, Klamotten etc.
Unterm Strich also 1050 Euro pro Person mit Auto und das ist knapp.

Das kann man sicherlich nicht ALGII Niveau nennen, aber das Megagehalt wie einige hier meinen ists eben nicht.

@jxt666
Es ist ein unheimlich großer Unterschied zwischen 2100 und 2600 Euro pro Monat.
Diese 500 Euro mehr können nämlich 1:1 in Sonderausgaben investiert werden.
Wenn jetzt davon 2000 Euro für alle Ausgaben draufgehen haben die einen 100 Euro übrig, die anderen 600.
Wie lange braucht jetzt Pärchen A um die 1000 Euro Kaution für die Wohnung zu erbringen und wie lange Pärchen B?

@Blackland
ALGII = 345 Euro + Miete + Sonderausgaben
Ob da der 780 Euro Single so viel besser ist mag ich bezweifeln.
Bei Aldi kauf ich übrigens gerne ein ;)

Gruß

Das ist doch klar - 500 Euro sind ne Menge Holz!

ABER ich rede auch davon, dass ich mir privat ja so einiges leiste was beim ein oder anderen so nicht anfällt ;)

Ich gehe sehr viel weg in Kneipen und Cafes um mich mit Bekannten zu treffen. Ich sammle DVDs wobei ich jeden Monat ca. 150 Euro dafür ausgebe. Ich kaufe mir Klamotten wenn mir was gefällt und nehme da auch keine "Billigware" usw.

Wenn jemand "normal" lebt kommt er mit 2100 Euro netto ja wohl super klar!

Und was hier immer von Autos geredet wird ect. Also ich weiss nicht, wir haben schin immer zwei Autos und es geht ohne Probleme - auch wenn mal ne Reperatur kommt. Zwei Handys sind auch schon immer da und Internet und sonstiger "Luxus" auch.

Hier wird echt teils geredet als nage man mit 1200 Euro netto bereits am Existenzminimum und kann nur zu Hause sitzen und die kahle Wand angucken während man trocken Brot und Wasser zu sich nimmt - BITTE!

Sind hier nur Großverdiener unterwegs oder was? Es gibt Leute (wie meinen Kollegen) die haben 1600 netto, zwei Kinder und ne Frau die zu Hause is und die zahlen nebenbei ein Haus ab! Und so schlecht geht es auch denen nicht!

Natürlich kann man nicht jeden Abend essen gehen oder dergleichen - wer macht das aber denn heute bitte noch?

Natürlich braucht man Geld für Reperaturen, Möbel, usw...... aber DOCH NICHT JEDEN TAG! Das wird teils hingestellt hier als müss eman monatlich am Besten 500 Euro weglegen, damit man auch nur einigermassen rumkommt wenn mal was sein sollte.

Ich hau jeden Monat um die 100 Euro in ne LV, spare zusätzlich noch 100 Euro so - und lebe (so sehe ich das) sehr gut! Meine Freundin zahlt jeden Monat ebenfalls 120 Euro in eine LV UND zahlt noch Ihr Auto an die Bank ab mit um die 200 Euro - und kauft sich wie jede Frau Klamotten, Schuhe usw.

Und noch was - wir fahren sogar jedes Jahr einmal in Urlaub für zwei Wochen im Sommer ins Ausland...

Das alles dürfte doch laut einigen hier UNMÖGLICH sein oder? ;)

Ich wüsste echt gern was manche hier so verdienen - Ihr müsst Euch doch vorkommen als seid Ihr Normalverdiener mit 2000+ netto.

Blackland
2006-10-17, 11:15:45
@Blackland
ALGII = 345 Euro + Miete + Sonderausgaben
Ob da der 780 Euro Single so viel besser ist mag ich bezweifeln.
Das ist ja auch nicht Grundlage der Überlegung. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man arbeitet und sieht, dass der Nachbar für "nichts tun" fast das Selbe an Geld bekommt.

Allerdings, ICH würde trotzdem nicht tauschen wollen - lieber arbeite ich, als zu Hause abzuhängen ;) - außerdem ist ja ALG2 ein Darlehen vom Staat - irgendwann muss man´s ja zurückzahlen oder die Erben schauen dumm aus der Wäsche, wenn der Staat die Hand aufhält :eek:

@jxt666
voll unterschreib

evolutionconcept
2006-10-17, 11:18:56
Bei uns ist es so, dass wir von Elternseite aus oft genug Essen mitbekommen bzw. am Wochenende meist nicht selbst kochen.

Das spart Kosten und Nerven ;)

Machen wir mal 400€ draus, Obergrenze. Bei uns darf man beide Elternseiten nicht vergessen, die sicher noch was zuschießen werden, ob wir wollen oder nicht :D

@ Tomi: Okay, guter Einwand. Freundin bekommt Morgens Essen in der Firma kostenlos, fällt also weg. Isst nur Mittags was, Abends Joghurt oder nen Apfel. Ich denke aber, dass wir bei ~400€ +Essen von Eltern ab und an (Samstags o. Sonntags) dann gut zurecht kommen dürften.


Wir leben hier auch zu 2 mit Kind, und kommen nicht über 300€ im Monat.
Und wir essen auch Vernünftig und gut. Kein Dosenfutter o.ä.
Wenn man nicht nur bei Kaisers einkaufen geht, passt das locker.
Kaufland/-markt ist eine gute Adresse.

Hinzukommend finde ich eure Miete recht teuer.
Wir ziehen jetzt in eine 90 qm Wohnung die hier so immer zwischen 500- 580€ kostet. Aber ist ja auch Wohnort abhängig.

Wie gesagt, wir sind also zu dritt. Haben gemeinsam zwischen 1900 -2000 €.
Ein Auto. Und kommen solala über die Runden. Es passt schon.
Bleibt halt nur nix für extra Wünsche.

littlejam
2006-10-17, 13:05:19
Wenn jemand "normal" lebt kommt er mit 2100 Euro netto ja wohl super klar!

Was ist denn "normal" leben? Essen und arbeiten gehen?
Oder vielleicht doch mal den Rechner aufrüsten und der Freundin ein schönes Geschenk machen?

Und was hier immer von Autos geredet wird ect. Also ich weiss nicht, wir haben schin immer zwei Autos und es geht ohne Probleme - auch wenn mal ne Reperatur kommt. Zwei Handys sind auch schon immer da und Internet und sonstiger "Luxus" auch.

Ihr habt ja auch 2600 :D
2 Autos bei 2100 geht auch gut, hab ich selber ne Zeit lang erlebt, aber es macht keinen Spaß wenn man andere Dinge wegen diesem Gebrauchsgegenstand zurückstellen muss oder überhaupt nicht kaufen kann.
Ein Auto frisst unheimlich viel Geld, manchmal mehr als die Wohnung und zwar egal ob es alt oder neu ist.

Hier wird echt teils geredet als nage man mit 1200 Euro netto bereits am Existenzminimum und kann nur zu Hause sitzen und die kahle Wand angucken während man trocken Brot und Wasser zu sich nimmt - BITTE!

1200 für einen ist top.
2100 für 2 ist eher mittelprächtig.
Natürlich braucht man Geld für Reperaturen, Möbel, usw...... aber DOCH NICHT JEDEN TAG! Das wird teils hingestellt hier als müss eman monatlich am Besten 500 Euro weglegen, damit man auch nur einigermassen rumkommt wenn mal was sein sollte.

Nein nein. Nur eine 500 Euro Investition muss über mehrere Monate kompensiert werden.
Wenn nichts unvorhergesehenes passiert, kann man locker davon leben... nur wann passiert schonmal nichts unvorhergesehenes ;)

Und noch was - wir fahren sogar jedes Jahr einmal in Urlaub für zwei Wochen im Sommer ins Ausland...

Das alles dürfte doch laut einigen hier UNMÖGLICH sein oder? ;)

Ihr habt auch 2600 ;)
Urlaub, sogar 2x im Jahr geht auch mit 2100 und weniger.

Ich wüsste echt gern was manche hier so verdienen - Ihr müsst Euch doch vorkommen als seid Ihr Normalverdiener mit 2000+ netto.
Traurigerweise empfinde ich alles über 1200 schon als Besserverdiener ;(
Das ist ja auch nicht Grundlage der Überlegung. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man arbeitet und sieht, dass der Nachbar für "nichts tun" fast das Selbe an Geld bekommt.

Doch genau darum ging es doch :confused:
Der 1000 Euro Brutto Arbeiter lebt auf ALGII Niveau.

Allerdings, ICH würde trotzdem nicht tauschen wollen - lieber arbeite ich, als zu Hause abzuhängen
ICH auch.
Ändert aber nichts daran, dass 1000 Euro Brutto für ne Vollzeitarbeit unverschämt ist.

Gruß

jxt666
2006-10-17, 13:14:19
@ littlejam

Wie gesagt, klar haben wir 2600 - ABER es kommt doch drauf an wie Du das alles definierst - man kann auch mit 2100 mehr wie nur essen und arbeiten gehen, meinst nicht ;)

Und "Rechner aufrüsten" - damit is jawohl nicht gemeint mal nen RAM für 100 Euro zu kaufen, gelle? :D Und somit fällt das ja wohl unter Extraausgaben die man sich zusammensparen muss. Ich kann mir auch net grade mal nen neuen Prozi mit MB und Graka für runde 500 Öcken einfach so kaufen - aber dann muss man sich halt mal zwei Monate zamreissen, dann geht das auch.

Und 1200,- sehe ich als Normalverdiener an - auch noch bis 1500,- netto - ab da würde ich schon Besserverdiener sagen ;) wenn 2 Leute diesen Verdienst haben sollte es Ihnen schon gut gehen.

Blackland
2006-10-17, 13:43:24
Ändert aber nichts daran, dass 1000 Euro Brutto für ne Vollzeitarbeit unverschämt ist.

Ja natürlich, das steht nicht zur Debatte.

Ausschließlich das Gejammere a la "... ich hab nur 2.600 EURO netto und weiß nicht, wie ich überleben soll ..." empfinde ich als Hohn und Beleidigung für diejenigen, die eben mit 1.000 - 1.500 Brutto nach Hause gehen und sich NICHT auf die faule Haut legen und ev. sogar noch Kinder versorgen müssen! Armes Deutschland..... :(

John Williams
2006-10-17, 13:52:55
Bei uns ist es so, dass wir von Elternseite aus oft genug Essen mitbekommen bzw. am Wochenende meist nicht selbst kochen.

Das spart Kosten und Nerven ;)

Machen wir mal 400€ draus, Obergrenze. Bei uns darf man beide Elternseiten nicht vergessen, die sicher noch was zuschießen werden, ob wir wollen oder nicht :D

@ Tomi: Okay, guter Einwand. Freundin bekommt Morgens Essen in der Firma kostenlos, fällt also weg. Isst nur Mittags was, Abends Joghurt oder nen Apfel. Ich denke aber, dass wir bei ~400€ +Essen von Eltern ab und an (Samstags o. Sonntags) dann gut zurecht kommen dürften.

Ihr bekommt noch von beiden Elternteilen Geld und du machst dir sorgen das du mit 2400 Euro im Monat nicht auskommst. Ich bitte dich. damit komme ich zwei Monate aus.

Das gute A
2006-10-17, 16:08:37
Ihr bekommt noch von beiden Elternteilen Geld und du machst dir sorgen das du mit 2400 Euro im Monat nicht auskommst. Ich bitte dich. damit komme ich zwei Monate aus.

Danke an alle - und bitte bleibt etwas mehr beim eigtl. Thema (das ging jetzt nicht an John W., sondern an die anderen ;) ). Danke :)

Ich mache mir keine Sorgen - ich möchte nur vernünftig planen und mir und meiner Freundin spätere finanzielle Probleme ersparen.

Grüße,
euer A

littlejam
2006-10-17, 16:51:32
Ich mache mir keine Sorgen - ich möchte nur vernünftig planen und mir und meiner Freundin spätere finanzielle Probleme ersparen.

Grüße,
euer A
Keine Sorge, das reicht schon für den eigenen Hausstand :)

Gruß

Der_Individualist
2006-10-17, 17:17:00
Danke an alle - und bitte bleibt etwas mehr beim eigtl. Thema (das ging jetzt nicht an John W., sondern an die anderen ;) ). Danke :)

Ich mache mir keine Sorgen - ich möchte nur vernünftig planen und mir und meiner Freundin spätere finanzielle Probleme ersparen.

Grüße,
euer A

Macht euch mal keine Sorgen, meine Freundin und ich wohnen auch zusammen bei 615Euro Warmmiete, 2 Autos und wir sind nur Studenten und haben auch nur die Hälfte von eurem monatlichen Geld und es reicht auch ;)

Blackland
2006-10-17, 17:49:31
Ich mache mir keine Sorgen - ich möchte nur vernünftig planen und mir und meiner Freundin spätere finanzielle Probleme ersparen.
*prust-schenkelklopf-Bauch-halten-vor Lachen* Also bitte, mit fast 2400 EURO Netto monatlich und ner Top Elternunterstützung wird Euer größtes Problem sein, das Geld beisammen zu halten und nicht für Nippes auszugeben .... :ulol3:

Also echt, ich hau mich weg *kopfschüttel* !

Alexander
2006-10-17, 18:21:13
....ist ja schön was Ihr da alles rein rechnet, bedeutet aber das einer von beiden alleine gar nicht zurechtkäme. Irgendwie sieht das aber nicht so aus. Mir ist auch nicht bekannt das jeder der ein Auto hat mind 1800netto hat. Geht doch einfach mal zu Aldi, Karstadt oder sonstwohin und fragt wieviel dort mehr als 1400netto haben und alleine sind. Sowas geht bei vielen, nur sind derene materielle Einstellungen eben noch so hoch.
Wenn man nach der Bezahlung der Miete und der Finanzierung des Fahrzeugs so viel zum Leben hat wie ein ALG2-Bezieher mit Minijob und dann meint, dass es nicht viel ist, hat man dann zu hohe materielle Einstellungen? So so. hast du schon mal etwas von privater Altersvorsorge gehört? Vom Aufbau eines Finanzpolsters, damit man wenn man Kinder bekommt nicht SOFORT ergänzendes hartz IV beantragen MUSS?


Man muß nicht davon ausgehen das beide Autos zur selben Zeit kaputt gehen und das man zwei zur selben Zeit neu braucht auch nicht.
Schön, dass du etwas widerlegst, was KEINER behauptet hat. Es wurde nur gesagt, wieviel man in Durchschnitt pro Monat zur Seite legen sollte, um reparaturen bzw. Ersatzanschaffungen die IRGENDWANN kommen werden finanzieren zu können.


Ebenso kann man sich steuerlich einen Freibetrag eintragen lassen wenn man z.B. einen großen Arbeitsweg hat, den Rest holt man sich Ende des Jahres wieder.
Ich glaube, da hast du was verpasst.


Strom und Miete steigen auch nicht zweifach nur weil man zusammenzieht, Internet benötigt man nur noch einmal und nicht zweimal. Telefon oder Handy wird auch weniger da man ja nun zusammen lebt usw usw.
Echt?

sun-man
2006-10-17, 18:25:54
@Alexander,

Dein Vorschlag also? Zweites Auto abschaffen und nen Mindestlohn von 2849€ netto pro Familienmitglied ansetzen? Dazu noch ein Gesetz das Kinder erst ausziehen dürfen wenn die Gelder zusammen nich unter 3000€ pro Monat betragen?
Echt?
Sag was Du willst oder laß es....

Interessant wird auch wenn di ebeiden zwei Smarts fahren....500€/Monat für nen Smart? Sicherlich nicht bei normalem Smart-Arbeitsweg von 5km :D

Alexander
2006-10-17, 18:27:21
Nun mal sachte junger Freund. Ich denke mir ja nix aus und wenn das Lohngefüge in ganz Deutschland nicht so wie bei Dir persönlich ist, dann "Hallo, wach auf.."!

Das ALG2 beträgt 345 EURO.

Bei Lohn von 1.000 EURO Brutto ergibt sich ca. 780 EURO Netto (Single StKl.1). Also "fasel" Du mal nicht dass dieser Betrag der Gleiche wie 345 EURO ist.. ;)
Ein Hartz IV Bezieher bekommt 345€ + Miete + Heizkosten. Aber das hast du natürlich nicht gewusst. :rolleyes:
Ein ganz schwacher Versuch.

Was die Autofinanzierung betrifft: Muss ja nicht immer ein neues Auto sein, nicht wahr...

Hat das jemand behauptet? Scroll mal nach oben. Ich sprach von Gebrauchtwagen. :D

Was immer die Aldi Vorurteile sollen, neee. Mittlerweile dürfte auch im dunkelsten deutschen Wald angekommen sein, dass hochwertige Produkte einfach nur "umgelabelt" im Discounter erscheinen. Wer dann so blöd ist, nur für ein anderes Produktbildchen mit besserer Schrift (aber identischen Inhalt) fast das Doppelte zu zahlen, nun ja :ugly2:
Habe ich gesagt, dass es bei Aldi nur Müll gibt?

Ein so langer Beitrag.... und so wenig Bezug zu meinem... Schade.

Alexander
2006-10-17, 18:31:06
Hier wird echt teils geredet als nage man mit 1200 Euro netto bereits am Existenzminimum und kann nur zu Hause sitzen und die kahle Wand angucken während man trocken Brot und Wasser zu sich nimmt - BITTE!

Natürlich braucht man Geld für Reperaturen, Möbel, usw...... aber DOCH NICHT JEDEN TAG! Das wird teils hingestellt hier als müss eman monatlich am Besten 500 Euro weglegen, damit man auch nur einigermassen rumkommt wenn mal was sein sollte.

Was sollen diese totalen Übertreibungen? Tolle Gesprächsgrundlage.

Alexander
2006-10-17, 18:39:07
@Alexander,

nen Mindestlohn von 2849€ netto pro Familienmitglied ansetzen? Dazu noch ein Gesetz das Kinder erst ausziehen dürfen wenn die Gelder zusammen nich unter 3000€ pro Monat betragen?

Interessant wird auch wenn di ebeiden zwei Smarts fahren....500€/Monat für nen Smart? Sicherlich nicht bei normalem Smart-Arbeitsweg von 5km :D
Versuchst du krampfhaft dich lächerlich zu machen? Auf herumkaspern habe ich keine Lust. Wenn du sachlich diskutieren möchtest, dann versuche es bitte noch einmal.

sun-man
2006-10-17, 18:49:55
...mir sind solche Rechnungen nicht entgangen....

<Rechne: Warmmiete + Auto + 700€ Haushaltskasse + Ersatzanschaffungen + Versicherungen

650 + 400 + 700 + 150 + 300 + Angstzulage

sind ohne Angstzulage schon 2200€, bei einem Auto ziehen wir mal 200 ab...heisst eine Zweiköpfige Familie würde mindestens 2000€/Monat benötigen um zu überleben? Unter 2400€ netto geht dann also nix.

Ich habe mit 1800 netto und einem finanzierten Wagen 240km täglichen Arbeitsweg (120 hin) geschafft bei 500€ Miete.....Du magst Deine Erfahrungen haben, aber die anderen abzusprechen scheint ja derzeit Mode zu sein....und rumkaspern tun hier andere.

MFG

Alexander
2006-10-17, 19:19:08
...mir sind solche Rechnungen nicht entgangen....

<Rechne: Warmmiete + Auto + 700€ Haushaltskasse + Ersatzanschaffungen + Versicherungen

650 + 400 + 700 + 150 + 300 + Angstzulage

sind ohne Angstzulage schon 2200€, bei einem Auto ziehen wir mal 200 ab...heisst eine Zweiköpfige Familie würde mindestens 2000€/Monat benötigen um zu überleben? Unter 2400€ netto geht dann also nix.

Ich habe mit 1800 netto und einem finanzierten Wagen 240km täglichen Arbeitsweg (120 hin) geschafft bei 500€ Miete.....Du magst Deine Erfahrungen haben, aber die anderen abzusprechen scheint ja derzeit Mode zu sein....und rumkaspern tun hier andere.

MFG
Du unterstellst mir einige Zahlen. Dann addierst du diese. Dann ziehst du daraus Schlussfolgerungen. Und dann wiederlegst du sie. Nur leider ist unterwegs der Bezug zu meinen Aussagen verloren gegangen.

Die Art wie du deinen Beitrag beendet hast.... nun ja.

sun-man
2006-10-17, 19:39:55
...naja, Du hast Dich ja nicht zu irgendwdelchen Zahlen geäußert....hier mal 50 dazu und dann noch 50, das ist die Angstzulage....die restlichen Zahlen sind Fakten von Seite zwei, wobei ich gerade gesehen hab das ich die zwei Autos viel zu niedrig angesetzt habe.
Ich muß mich dann echt fragen wie ich fast 2 Jahre durchgehalten habe mit ~1800netto, vermutlich hast Du aber eine Erklärung dazu die hier alle interessiert - nur als Tip. Ich war seit über 7 Jahren nicht einen Euro im Minus.

Bin gespannt....

Alexander
2006-10-17, 19:57:17
...naja, Du hast Dich ja nicht zu irgendwdelchen Zahlen geäußert....hier mal 50 dazu und dann noch 50, das ist die Angstzulage....die restlichen Zahlen sind Fakten von Seite zwei, wobei ich gerade gesehen hab das ich die zwei Autos viel zu niedrig angesetzt habe.
Ich muß mich dann echt fragen wie ich fast 2 Jahre durchgehalten habe mit ~1800netto, vermutlich hast Du aber eine Erklärung dazu die hier alle interessiert - nur als Tip. Ich war seit über 7 Jahren nicht einen Euro im Minus.

Bin gespannt....
Extra für dich meine Kernaussage (die so zusammengefasst niergendwo steht, da ich angenommen hatte, dass die Mitleser mitdenken würden):
Die teure Wohnung + die beiden Autos + 300€ Spritgeld verursachen bei ihm so hohe Fixkosten, dass er und seine Freundin ANSCHLIEßEND fast schon auf ALG2-Niveau landen --> Billigere Wohnung mieten und/oder auf ein Auto verzichten oder zumindest eine Wohnung suchen, die es erlaubt weniger zu fahren. 300€ Spritgeld sind nicht grad wenig. Und bei einem Pärchen ohne Kinder - also flexibel bei der Wohnortwahl - meist unnötig.



Fassen wir mal zusammen:
- ich habe nie gesagt, dass 2000€ für zwei Personen zu wenig sind, um anständig zu leben
- ich habe nie über den Mindestlohn geredet
- ich habe nie von Neuwagen gesprochen

Die anderen Ünterstellungen darfst du dir gerne selbst im Thread zusammen suchen. Setz einfach "ich habe nie" davor.


Das Leben wäre wohl zu einfach, wenn die Leute einfach nur lesen würden, anstatt herumzudeuten. Oder auch mal nachfragen würden wie etwas gemeint war. *seufz*

exxtreme1
2006-10-17, 20:23:45
Sry, falsch gelesen -> del pls

Das gute A
2006-10-17, 20:36:01
*prust-schenkelklopf-Bauch-halten-vor Lachen* Also bitte, mit fast 2400 EURO Netto monatlich und ner Top Elternunterstützung wird Euer größtes Problem sein, das Geld beisammen zu halten und nicht für Nippes auszugeben .... :ulol3:

Also echt, ich hau mich weg *kopfschüttel* !

Ich weiß nicht was daran lustig ist.

sun-man
2006-10-17, 21:00:51
Setz einfach "ich habe nie" davor.
Blablabla...nie gesagt aber drüber gesprochen. Ach je, solche Diskussionspartner liebe ich "Ich habe nie gesagt es sei zu wenig, ich habe lediglich...."...sehr überzeugend.

240km Arbeitsweg jeden Tag sind imho auch zu viel. Umziehen?

Habs gelesen, auch wenn es jetzt gelöscht ist ;).
Zum einen geht es, zum anderen war die Arbeit nicht sicher genug. Wir sind vor 2 Jahren (die Sache war vorher) nach Frankfurt gezogen damit ich weiterarbeiten kann....und jeder der sagt das sei "einfach" und "für jeden jungen Menschen" zu bewältigen der sollte sich mal überlegen:
- das es auch andere Charaktere als den eigenen gibt
- das das alles andere als einfach ist

Ich würde es zwar wegen der Arbeit wieder tun, privat aber NIEMANDEN empfehlen. 600km weg zu ziehen ist weder lustig noch spaßig. Als Single sicherlich einfach zuhandhaben als mit Familie....dennoch nicht spaßig. Der Kunde bei dem ich jetzt sitze (staatlich) hat ~300Leute von Berlin nach FFM geholt....die die ich kennen sind fast meiner Meinung. Für Arbeit muß man viel tun...aber sowas nicht so schnell wieder.

jxt666
2006-10-18, 10:42:53
Was sollen diese totalen Übertreibungen? Tolle Gesprächsgrundlage.

Ich habe Dich nicht persönlich angesprochen - es geht um Dinge die hier genannt wurden.

Du rühmst Dich ja mit Deiner tollen Gesprächskultur - bringst aber NULL Beiepsielzahlen anhand derer man mal etwas ableiten KÖNNTE.

Ich brachte daher "Übertreibungen" die keine sind. Hier werden Zahlen herumgeworfen die absolut indiskutabel sind für die gegebene Situation. Und WENN jemand 300 Euro Sprit im Monat braucht für zwei Autos und nen langen Arbeitsweg hat, so bekommt er logischerweise bei der Einkommensteueranmeldung wieder ne nicht unerhebliche Menge zurück, von daher ist das doch alles relativ.

Versuch Du doch einfach mal eines: Sag mal klipp und klar über WAS GENAU Du hier reden möchtest und schmeiss nicht mit jedem Post Dinge in den Raum die nichts mit der Materie zutun haben. Es geht hier nicht um HARTZ IV oder Arbeitslose, es geht hier nicht um Rücklagen bilden bis der Arzt kommt - es geht primär um zwei Leutchen die zusammenziehen möchten und wissen wollen wie sie mit der Kohle klarkommen - und das wurde beantwortet.

Alexander
2006-10-18, 10:55:23
Blablabla...nie gesagt aber drüber gesprochen. Ach je, solche Diskussionspartner liebe ich "Ich habe nie gesagt es sei zu wenig, ich habe lediglich...."...sehr überzeugend.

Tolle Reaktion. Da mache ich mir wieder mal die Mühe dir ausführlich und sachlich zu antworten, und dir fällt nichts außer einem dämlichen Einzeiler ein.

Werd erwachsen.

Gespräch wegen Sinnlosigkeit beendet.

Alexander
2006-10-18, 11:01:35
Du rühmst Dich ja mit Deiner tollen Gesprächskultur - bringst aber NULL Beiepsielzahlen anhand derer man mal etwas ableiten KÖNNTE.

Ich brachte daher "Übertreibungen" die keine sind.

Aha, weil du unfähig bist meine Zahlen zu finden bzw. was damit aunzufangen (lesen muss wirklich sehr schwer sein), bringst du "Übertreibungen, die keine sind" (was auch immer das heißen mag). Was ist denn das für eine Logik?


Ordne mal deine Gedanken und dann versuch es einfach nochmal. ;)

Das gute A
2006-10-18, 11:19:01
Könntet ihr das jetzt BITTE unterlassen hier in diesem Thread? Streitet euch per PN weiter - so bringt mir das leider gar nichts und eure privaten Streitigkeiten gehören hier nicht hin.

Danke Euch.

Gruß

Blackland
2006-10-18, 12:09:04
Ich weiß nicht was daran lustig ist.
Das kann ich Dir sagen bzw das habe ich weiter oben schon getan: Zig Millionen Arbeitnehmer verdienen weitaus weniger und kommen gut klar. Warum solltet Ihr dann Angst haben, zumal Du ja selber schreibst, dass Euch die Eltern unterstützen???

Fakt ist - und das war ja Die eigentliche Frage - man wird zu Zweit bei normalen Haushaltsausgaben und normalen Mietzahlungen mit zur Verfügung stehenden Geld von ca. 2.300 EURO sehr gut über die Runden kommen!


@Alexander

Junger Freund, Du hast jeglichen Bezug zur Realität verloren: Wie kann ich denn meine Ausgaben inkl. Autofinanzierungen und Altersvorsorge zusammenrechnen und dann jammern dass anschließend nur soviel Geld übrigbleibt, wie ein HartzIV Empfänger bekommt??? ALL diese Sachen kann sich eben dieser Personenkreis ja gar nicht erst erlauben!!

Das ist echt die Härte, wie Du argumentierst. Man, ich fange an jeden Monat 3.000 EURO in nen Fonds zu packen, finanziere mein Häuschen und 2 Autos und meckere hinterher, dass ich armer armer Mensch kein Geld zum Leben habe...? :ugly:

Das erinnert mich an den ach so armen Millionär, der klagt, dass er sich nur eine Jacht neben seinen Ferrari leisten kann und nicht zwei! :lol:

Alexander
2006-10-18, 12:56:05
@Alexander

Junger Freund, Du hast jeglichen Bezug zur Realität verloren: Wie kann ich denn meine Ausgaben inkl. Autofinanzierungen und Altersvorsorge zusammenrechnen und dann jammern dass anschließend nur soviel Geld übrigbleibt, wie ein HartzIV Empfänger bekommt??? ALL diese Sachen kann sich eben dieser Personenkreis ja gar nicht erst erlauben!!

Das ist echt die Härte, wie Du argumentierst. Man, ich fange an jeden Monat 3.000 EURO in nen Fonds zu packen, finanziere mein Häuschen und 2 Autos und meckere hinterher, dass ich armer armer Mensch kein Geld zum Leben habe...? :ugly:

Das erinnert mich an den ach so armen Millionär, der klagt, dass er sich nur eine Jacht neben seinen Ferrari leisten kann und nicht zwei! :lol:
Hey, alter Mann, woher willst du wissen wie alt ich bin? Und was sollen deine "dezenten" Hinweise auf dein Alter? Dein kindisches Verhalten wäre vielleicht bei einem 15jährigen normal. Vielleicht bist du ja auch stolz auf die Kombination aus hohem Alter und geistiger Unreife. Wer weiss.

Da du wirklich begriffsstutzig zu sein scheinst oder dich einfach nur dumm stellst, erkläre ich es dir nochmal. Ich habe "Das gute A" darauf hingewiesen, dass ihm nach dem Bezahlen der Fixkosten zum Leben fast so wenig übrig bleiben würde, wie Hartz IV Beziehern. Er hat bei den Haushaltskosten im weiteren Sinne einfach zu knapp kalkuliert.
Ich wollte ihn einfach vor dem Fehler abhalten in eine zu teure/ zu weit vom Arbeitsplatz gelegene Wohnung zu ziehen und nach kurzer Zeit wieder umziehen zu müssen.


Und jetzt solltest du wirklich damit aufhören den thread zuzumüllen.

Blackland
2006-10-18, 13:14:03
Da du wirklich begriffsstutzig zu sein scheinst oder dich einfach nur dumm stellst, erkläre ich es dir nochmal. Ich habe "Das gute A" darauf hingewiesen, dass ihm nach dem Bezahlen der Fixkosten zum Leben fast so wenig übrig bleiben würde, wie Hartz IV Beziehern. Er hat bei den Haushaltskosten im weiteren Sinne einfach zu knapp kalkuliert.
Ich wollte ihn einfach vor dem Fehler abhalten in eine zu teure/ zu weit vom Arbeitsplatz gelegene Wohnung zu ziehen und nach kurzer Zeit wieder umziehen zu müssen.
Da sieht man mal, wie einfach man das in wenigen Worten ausdrücken kann, ohne dass Missverständnisse entstehen ;) . Trotzdem kein Grund zum wiederholten Male beleidigend zu werden...

jxt666
2006-10-18, 14:54:11
Aha, weil du unfähig bist meine Zahlen zu finden bzw. was damit aunzufangen (lesen muss wirklich sehr schwer sein), bringst du "Übertreibungen, die keine sind" (was auch immer das heißen mag). Was ist denn das für eine Logik?


Ordne mal deine Gedanken und dann versuch es einfach nochmal. ;)

Frech bist Du garnicht, oder?

Es geht hier doch primär überhaupt nicht um DEINE Zahlen - die hatten mit der Sache ansich nämlich nichts zu tun. Threadsteller hatte mit den Kosten kalkuliert die vollkommen realistisch sind und Du möchtest uns zwingend beweisen, dass dem nicht so ist. Woher nimmst Du denn die Weisheit wenn es doch anscheinend hier bei einigen genau so funktioniert?

Logik? Damit kannst Du anscheinend nicht viel anfangen - alle Deine Kommentare bemühen sich darum andere Meinungen und Statements runterzumachen und jenen eines vermeintlich Besseren zu belehren.

Ich muss hier garnichts ordnen - aber das wird Dir sowieso nicht klar werden denke ich ;)

Nix für Ungut - Gespräch wegen Sinnlosgikeit beendet? Genau ;)

Alexander
2006-10-18, 17:32:26
Da sieht man mal, wie einfach man das in wenigen Worten ausdrücken kann, ohne dass Missverständnisse entstehen ;) .
Aber genau das besagte hatte ich in diesem Thread bereits geschrieben. Nur nicht explizit an dich gerichtet. Hättest du dies gelesen anstatt das Feuer zu eröffnen, wären viele Beleidigungen gar nicht erst gefallen. Und bitte nicht darüber diskutieren wer angefangen hat. Wir würden uns nicht einig werden. ;)

Alexander
2006-10-18, 17:45:08
Frech bist Du garnicht, oder?

Doch, bin ich. Ich habe mich angepasst. Oder wie hättest du dich verhalten, wenn einige dich missverstehen wollen und sich über dich lustig machen, anstatt sich die Mühe zu machen über einen Beitrag nachzudenken, bevor sie lostippen? Auf den letzten Seiten musste ich mich laufend für Aussagen rechtfertigen, die es so nie von mir gab. Also fass dir an die eigene Nase. Das nächste mal lesen, denken und DANN posten.

Ihr hättet noch nicht mal meine Beiträge genauer lesen müssen. Little Jam (ich hoffe ich schreibs richtig) hat mehrfach versucht zu erklären worin das Problem liegt. Aber offenbar ging es auch dir nur darum eigenen Senf dazu zu geben anstatt zu diskutieren.

Anstatt sich darüber aufzuregen, dass jemand behauptet, dass man mit 2000€ nicht gut leben kann, hätte es gereicht genauer hinzuschauen, ob dies überhaupt jemand gesagt hat. ;)

Ich hoffe du lernst was draus. Ich habe etwas daraus gelernt: Auf einfache Wortwahl achten, nur kurze Sätze bilden und nur wenige Zeilen schreiben. Dann ist die Chance, dass ich einige Leser überfordere viel geringer, als wenn ich mitdenken erwarte.

Einen schönen Tag noch.

sun-man
2006-10-18, 18:34:27
Du schrubst mal
"Ich denke wohl zu viel...."
Dem ist so, Du denkst das aus Deinen Andeutungen und dem Gefassel jeder schlau werden müsse und jeder genau das sehen müsste was Du denkst zu sehen oder von dem Du denkst das es ersichtlich wäre....das Problem vieler schlauer und nicht schlauer Leute die in Ihrer kleinen Welt wissen was gemeint ist und aus diesem Standard ableiten das es jeder wissen müsste.