PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Vista RC1 korrekte Deinstallation


Swp2000
2006-10-16, 11:08:56
Hallo Leute,

habe mich nun entschlossen Vista wieder zu deinstallieren. Jedoch habe ich da einige Fragen bezüglich der Deinstallation. Auf meiner Partition C: ist XP installiert und auf D: ist Vista. Nun hat ja Vista auch Dateien auf C: geschrieben. Kann ich die Partition D: ganz normal formatieren und die Ordner verschwinden auf C: auch, oder muß ich diese nachträglich manuell löschen?

Bitte um Hilfe.

MfG

Wanginator
2006-10-16, 11:22:43
gibt doch schon genug beiträge darüber im internet...

also, wenn du d: formatierst, ist vista weg. alles was übrig bleibt ist der vista bootmanager. den kannst du entfernen indem du eine backup boot.ini aufspielst (falls du die hast) oder in die wiederherstellungskonsole von xp gehst und "fixboot" machst (evtl. danach noch "fixmbr") oder mit der vista-cd nochmal bootest und X:\boot>bootsect.exe /nt52 SYS machst.

Blackland
2006-10-16, 11:58:08
... den kannst du entfernen indem du eine backup boot.ini auspielst (falls du die hast) ...
Was ist ausspielen? Meinst Du aufspielen?

Wanginator
2006-10-16, 11:59:22
ja :)

Blackland
2006-10-16, 12:03:59
Ich hab einfach im Bootmanager WinXP als Standardinstallation angegeben ohne Wartezeit Auswahl und das komplette WinVista Verzeichnis gelöscht. So gehts doch auch?!

Swp2000
2006-10-16, 12:11:55
Nur die boot.ini überspielen wird wohl nicht alles sein es sind bei mir vier Datein und der Ordner Boot der weg muss.

jorge42
2006-10-16, 12:50:54
von xp cd booten, und in der reparaturkonsole fixmbr und fixboot ausführen.
xp wieder booten, alles was von vista kommt einfach löschen.

Swp2000
2006-10-16, 13:03:01
von xp cd booten, und in der reparaturkonsole fixmbr und fixboot ausführen.
xp wieder booten, alles was von vista kommt einfach löschen.Was mache ich wenn ich mir nicht sicher bin ob diese Datei von Vista ist?

XP CD booten durchlaufen lassen bist ich zu dem Punkt komme andem ich XP installieren kann dort Reparaturkonsole wählen?

jorge42
2006-10-16, 13:26:11
Was mache ich wenn ich mir nicht sicher bin ob diese Datei von Vista ist?

XP CD booten durchlaufen lassen bist ich zu dem Punkt komme andem ich XP installieren kann dort Reparaturkonsole wählen?
ja, dann wird nach dem adminpasswort gefragt und du kannst anschließend beide befehle eingeben.

wenn du auf d: vorher nichts hattest, kannst du dort alles löschen. auf c: ist das schon broblematischer, aber wenn ich mich recht entsinne ist auf c eigentlich kaum oder gar nichts von vista.

Swp2000
2006-10-16, 13:50:36
ja, dann wird nach dem adminpasswort gefragt und du kannst anschließend beide befehle eingeben.

wenn du auf d: vorher nichts hattest, kannst du dort alles löschen. auf c: ist das schon broblematischer, aber wenn ich mich recht entsinne ist auf c eigentlich kaum oder gar nichts von vista.Doch ein paar Dateien Und ein "Boot" Ordner

rookz
2006-10-16, 14:00:09
Sorry 4 oT

Kann man vista eigentlich noch runterladen?

Edit:

lade es gerad runter :)

Swp2000
2006-10-16, 19:45:50
Sorry 4 oT

Kann man vista eigentlich noch runterladen?

Edit:

lade es gerad runter :)RC2, leider nein.

Swp2000
2006-10-16, 20:00:22
@jorge42

Habe nun mal fixboot gemacht jetzt ist der Bootmanager weg. Ist es zwingen notwendig fixmbr auch noch auszuführen? nicht das ich den zugriff auf die Platte verliere?!

jorge42
2006-10-16, 21:08:55
@jorge42

Habe nun mal fixboot gemacht jetzt ist der Bootmanager weg. Ist es zwingen notwendig fixmbr auch noch auszuführen? nicht das ich den zugriff auf die Platte verliere?!

wenns jetzt schon klappt, dann reicht das. aber fixmbr richtet nur den master boot record (der festplatte) wieder her, kann man also (wenn man nur xp drauf hat) ruhig machen. Fixboot richtet die SystemPARTITION wieder auf XP default. Ich mach immer beides, weil ich nie sicher bin welches ich genau brauche :biggrin:

Swp2000
2006-10-17, 19:33:28
wenns jetzt schon klappt, dann reicht das. aber fixmbr richtet nur den master boot record (der festplatte) wieder her, kann man also (wenn man nur xp drauf hat) ruhig machen. Fixboot richtet die SystemPARTITION wieder auf XP default. Ich mach immer beides, weil ich nie sicher bin welches ich genau brauche :biggrin:Ok, dachte nur weil er schreibt bevor ich fixmbr ausführen will das der Zugriff der Platte darunter leiden könnte!