PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Tage Test 9700 Pro gegen Nvidia 4600


Lemmson
2002-09-15, 13:10:05
Habe Störstreifen wurde besser als ich eine separates Stromkabel nahm, aber noch nicht ganz weg. (1024X768 100Hz)

OPF RES. läuft nicht mehr
Silent Hunter 2 brennt fest
andere Spiele machen Probleme trotz ATI Patch
3DMark2002 SE brennt fest

baue mir wieder eine NVIDIA 4600 rein, war irgendwie besser
alles lief tadellos.

Hat einer Vorschläge das ich ATI treu bleiben kann ?
Oder warten bis mal wieder ein neuer Treiber kommt?

Kann auch keinen Performance Zuwachs feststellen, auch nicht bei 16 AF 6 AA. Sieht alles genauso aus wie bei Nvidia.

Habe XP Pro mit 6166 Treiber(ATIDUAG.DLL gepacht)
Mainboard ECS KV7 mit VIA333 mit AMD XP 2000+.
PowerColor ATI 9700 Pro.

Gibt es vielleicht eine bestimmte BIOS Einstellung für diese Karte oder hat irgendjemand einen Link für eine gute Einstellung/Erfahrung
oder sonstige Erfahrungswerte?

Verkaufe diese sonst für 419 EUR.

Also bitte helfen, kaufen oder andere Vorschläge.


MFG

Unregistered
2002-09-15, 13:24:49
Originally posted by Lemmson
Kann auch keinen Performance Zuwachs feststellen, auch nicht bei 16 AF 6 AA. Sieht alles genauso aus wie bei Nvidia.


Halte ich für ein Gerücht.

Werni58
2002-09-15, 13:41:49
Würde an deiner Stelle mal das System neu aufsetzen, denn wer da keinen Unterschied sieht hat ein größeres Problem als die Treiber.
Du könntest der einzige User sein bei dem der 3D Murks nicht durchläuft.
Liegt bestimmt nicht an der Karte oder den Treibern.
Eher ein mit Nvidatreibern vermülltes Sys.

Nasenbaer
2002-09-15, 13:47:12
Jo einmal komplett formatieren!
Via Treiber nicht vergessen usw., dann sollte es funtzen ohne Probleme.

Mfg Nasenbaer

nagus
2002-09-15, 13:54:16
Originally posted by Lemmson
Habe Störstreifen wurde besser als ich eine separates Stromkabel nahm, aber noch nicht ganz weg. (1024X768 100Hz)

OPF RES. läuft nicht mehr
Silent Hunter 2 brennt fest
andere Spiele machen Probleme trotz ATI Patch
3DMark2002 SE brennt fest

baue mir wieder eine NVIDIA 4600 rein, war irgendwie besser
alles lief tadellos.

Hat einer Vorschläge das ich ATI treu bleiben kann ?
Oder warten bis mal wieder ein neuer Treiber kommt?

Kann auch keinen Performance Zuwachs feststellen, auch nicht bei 16 AF 6 AA. Sieht alles genauso aus wie bei Nvidia.

Habe XP Pro mit 6166 Treiber(ATIDUAG.DLL gepacht)
Mainboard ECS KV7 mit VIA333 mit AMD XP 2000+.
PowerColor ATI 9700 Pro.

Gibt es vielleicht eine bestimmte BIOS Einstellung für diese Karte oder hat irgendjemand einen Link für eine gute Einstellung/Erfahrung
oder sonstige Erfahrungswerte?

Verkaufe diese sonst für 419 EUR.

Also bitte helfen, kaufen oder andere Vorschläge.

MFG


kauf dir ein gutes netzteil!! und takte deine CPU und alles andere "normal".

btw, schau mal ins bios und kontrolliere deine Netzteilspannungen!
5V sollte nicht unter 4.9 sein!!

zu 95% ist das netzteil schuld!

zeckensack
2002-09-15, 13:55:04
Willst du uns verarschen?

nagus
2002-09-15, 13:59:33
irgendwie hab ich auch das gefühl!

die 9700 läuft wirklich einwandfrei auf meinem system! hab das teil seit freitag und bis jetzt keinen einzigen system-crash

VoodooJack
2002-09-15, 14:45:26
Irgendwie könnte man das Gefühl schon haben, aber ich glaube nicht wirklich, dass er uns verarschen will. Hängt sicher mit seinem System zusammen, dass die R9700 bei ihm nicht richtig läuft.

Lemmson, ich hatte zuvor auch eine Ti4600 drin. War schwer zufrieden damit. Hab alles in 1600x1200 gespielt. Aber ich konnte halt nicht in 16x12 plus 4xAA plus 16xAF spielen. Das geht jetzt mit der R9700. Bin schwer beeindruckt von der Leistungskraft der R9700.

Performancemäßig hat die Ti4600 in 16x12 nicht den Hauch einer Chance gegen die R9700, vor allem wenn man 4xAA und maxAniso zuschaltet.

Probleme hatte ich Zero mit der R9700. Weder beim Einbau noch beim Installieren der Treiber. Spiele? Hab gerade ein paar Deathmatches in der UT2003 Demo in 16x12 + 4xAA + 16xAF gespielt und gewonnen. Bei 30 fps bis 50 fps hat da nichts geruckelt.

Mein System: P4/i850E/RDRAM

Lemmson
2002-09-15, 15:01:55
Will bestimmt hier keinen verarschen.

Da ich viele schöne Festplatten vorkonfiguriert hier liegen habe ohne irgendwelche Graka oder Chipsatztreiber, denke ich das meine Testläufe unter optimal gegebenen Bedingungen laufen.

Habe sogar einen 2. Rechner XP 1700+ mit ähnlichen Komponenten hier stehen, gleiche Problematik!!!

Mein Testrechner hat ein EPOX KHA+ mit Infineon CL2 Ram beide Netzteile 420 Watt von TSP hab auch schon Enermax 350 reingebaut
usw usw.

Also ATI gut und schön aber nachdem ich jetzt wieder die 4600 reingebaut habe, vorher natürlich alle Treiber gelöscht
mit einem REGcleaner alles gesäubert....

siehe da alles läuft wunderbar.

Wenn ich natürlich so ein Typ bin der der ganzen Tag 3D Benches laufen läßt, ist die ATI natürlich besser.

Wenn ich aber meine Spiele betrachte, denke ich das auch ohne Patches die NVIDIA momentan die bessere Wahl ist, bis einer von euch Hilfe leisten kann anstatt so ein bla bla zu schreiben.

Wie schon gesagt, ich sehe grafisch keien deutlichen Unterschied
auch bei 16 AF und 6 AA einstellen(alle Auflösungen ausprobiert
bis zu 1600x1200 da ist die ATI besser), neu starten, Spiel(BF 1942, Unreal2003, Global OP, DC, SH2, IL2, FS2002) starten....

Das ist mein subjektiver Eindruck.

Was richtig nervt ist diese wellenartige Störung, wie schon bei einigen im Forum beschrieben.

Das bei dem Preis: nein Danke!

Erhoffe immer noch Tips zur Behebung der Probleme.


MFG

zeckensack
2002-09-15, 15:11:31
Aaah so.
Zu den wellenartigen Störungen, davon habe ich auch schon gelesen, und das Prob ist auch bekannt. Tritt angeblich bei 15% der ersten Serie auf, mal mehr, mal weniger stark. Im Zweifel umtauschen, das wäre mein Tip.

Ansonsten soll es besser werden, wenn man das Stromkabel nur für die Radeon benutzt, sprich den zusätzlichen großen Stromstecker an dem Y-Kabel freilässt. Ich habe auch gelesen, daß man sich von Vielfachen der Netzfrequenz fernhalten soll, was die Bildwiederholrate angeht. In D sind das 50Hz, also wenn dein Monitor auf 100Hz läuft, dann solltest du mal 85Hz versuchen und sehen, ob sich das bessert.

Werni58
2002-09-15, 15:12:19
Wenn ich davon ausgehe das alles stimmt was du sagst und du nicht flamst, dann ist die Radeon vielleicht defekt.:-(

Nasenbaer
2002-09-15, 15:13:34
Du siehst keinen Unterschied zwischen 0xAA und 6xAA? Sowie mit und ohne AF?
Das meinst du doch nicht ernst.

Btw irgendwer hat hier im Forum in der Signatur das stehen:
"Reicht ein NoName-Netzteil oder besser Enermax?" Enermax sagen viele nach, dass es nicht besser ist als erstgenanntes.

Ich weiß nicht wo das Prob liegt aber die Radeon9700 wirds wohl kaum sein.

Installiers am besten nochmal von vorne - Images in allen Ehren aber manchmal sollte man ein build from scratch machen. :)

Und natürlich nicht vergessen alle Treiber zu installieren und ServicePacks usw.

Mfg NAsenbaer

nagus
2002-09-15, 16:22:25
Originally posted by Werni58
Wenn ich davon ausgehe das alles stimmt was du sagst und du nicht flamst, dann ist die Radeon vielleicht defekt.:-(

ganz meine meinung!


versuch mal die karte auf einem P4 system ( nicht übertaktet ) zu testen! wenn wieder die gleichen fehler auftreten, ist mit sicherheit die karte nicht in ordnung.


ich kann nur soviel sagen: alte 8500 raus, treiber SAUBER deinstalliert, Radeon 9700 rein ( system extrem übertaktet !!), treiber neu installiert -> ALLES PERFEKT!! ;D ;D ;D


btw, welches system hast du genau? welche bios-settings, welche treiber??

versuch mal folgendes: deaktiviere im bios ALLE unnötigen geräte ( usb, audio, com1, com2, etc... ). schließ nur EINE platte an, KEINE Soundkarte und KEINE sonsigen geräte. im bios tust du dann alles auf "conservativ" einstellen ( vor allem fastwrite und sidebanding deaktivieren, AGP auf X2 oder X1 zurückstellen, agp aperture Sieze auf min. 128MB einstellen, Ram-timings auf langsam, CPU nicht übertakten, etc...

( keine BETA-Treiber installieren! vorallem nicht irgendwelche VIA-Beta-AGP-Treiber!!)

viel glück!

FAKEFACTORY
2002-09-15, 17:12:06
Kann Lemmson nur zustimmen. Nachdem ich die Alles-neu-alles-gut-Phase hinter mich gebracht habe, und immer wieder den direkten Vergleich mit einer TI4600 auf einem ansonsten identischen Rechner gezogen habe, kann ich nur sagen, dass die TI4600 die wesentlich unproblematischere Karte ist. Genaugenommen gibt es mit der TI4600 überhaupt keine Probleme - weder mit Uralt-software noch mit der neuesten Software.

Bei ATI werd ich das Gefühl nicht los, dass die ständig an ihren Treibern rumfixen, es aber einfach nicht drauf haben.

Das elektrische Problem mit den Störstreifen kenne ich übrigens sehr gut. Dies ist zwar kein ATI-Treiber-Problem, aber bei einer Release-Revision inakzeptabel. Damit schlagen sich mittlerweile eine ganze Menge User rum, und die haben nicht alle Billig-Netzteile oder overclocked Rechner.

Fazit: Die TI4600 ist wieder in meinen Hauptrechner gewandert. Die Radeon steckt im Faxserver der Firma. Dort gibt es keine Spiele, die abstürzen können.

Assfire
2002-09-15, 17:41:03
hey wenn du die Radeon 9700 im Fax-Rechner versauern lässt, könntest die ja gegen meine Geforce III ti 500 tauschen, die auch verdammt stabil läuft ;)

Iceman346
2002-09-15, 17:43:31
lol

Ich glaub Fakefaktory ist genau das: eine Quelle für Fakes. Welcher normale Mensch würde eine 450€ Karte in den Faxserver stecken???

Cutter Slade
2002-09-15, 17:50:58
Jap Fakefactory ist sehr weise.
Ich glaube der schimmelt bei sich zuhause mit ner TNT2-64 rum und ärgert sich, dass alle bessere Grafikkarten haben! :fuck:

nagus
2002-09-15, 17:56:18
:lol::lol::lol:

Lemmson
2002-09-15, 18:19:48
Habe nun einen ganzen Tag mit dieser tollen ATI Karte Experimente
gefahren und bin zum Entschluss gekommen:

NVIDIA PNY Geforce TI 4600 bleibt in meinem Hauptrecher.

ATI Powercolor Radeon 9700 PRO wandert in den 2. PC

Zum Test:
Habe alle !!! Einstelllungen aus Deutschen und Englischen Foren ausprobiert, alle Bios Varianten(wie oben vorgeschlagen)ausprobiert.

XP Pro neuinstalliert, mit neuer Festplatte....., wirklich alles

Mich nerven diese Störstreifen so extrem, das ich an meinem
Hauptrechner so ein Produkt nicht verbaue.

Ansonsten die Karte sieht toll aus und scheint gute Benchmarkwerte zu bringen.

Viel Spaß an alle ATI und NVIDIA Experten.

MFG

nagus
2002-09-15, 18:27:07
Originally posted by Lemmson
Habe nun einen ganzen Tag mit dieser tollen ATI Karte Experimente
gefahren und bin zum Entschluss gekommen:

NVIDIA PNY Geforce TI 4600 bleibt in meinem Hauptrecher.

ATI Powercolor Radeon 9700 PRO wandert in den 2. PC

Zum Test:
Habe alle !!! Einstelllungen aus Deutschen und Englischen Foren ausprobiert, alle Bios Varianten(wie oben vorgeschlagen)ausprobiert.

XP Pro neuinstalliert, mit neuer Festplatte....., wirklich alles

Mich nerven diese Störstreifen so extrem, das ich an meinem
Hauptrechner so ein Produkt nicht verbaue.

Ansonsten die Karte sieht toll aus und scheint gute Benchmarkwerte zu bringen.

Viel Spaß an alle ATI und NVIDIA Experten.

MFG


an deiner stelle würde ich die karte umtauschen oder mein geld zurückverlangen. anscheinend ist das trumm wirklich im eimer!

btw, hast du den D3D patch ( für mafia, the thing, ... ) ÜBER die neuen catalyst 2.3 Treiber installiert?!

du must deinen rechner aber im "safe-modus" starten, sonst wird die datei nicht überschrieben.

Lemmson
2002-09-15, 18:30:15
FakeFactory lebe hoch, da mein 2. PC ebenfalls ein Faxserver darstellt. Ich kann ihn gut verstehen.

An alle schönen Sonntag noch, werde jetzt ein bisl UnrealT.2003
und BF1942 im Netz daddeln. Spielername Lemmson.

Dort können sich dann ja NVIDIA und ATI messen.

MFG

Lemmson
2002-09-15, 18:32:51
Stimmt exakt, habe ich natürlich so gemacht.

2. Möglichkeit- Umbenennen in *.old dann rüberkopieren.


MFG

Cutter Slade
2002-09-15, 18:43:34
Du scheinst ja zu viel Geld zu haben, wenn du deine Radeon nicht lieber zurückschickst (scheinbar hat sie ja nen Defekt) als sie in deinen komischen Faxrechner zu stecken.

Irgendwas scheint mit dir (und mit Fake) auf jeden Fall nicht zu stimmen.... :|

Lemmson
2002-09-15, 19:08:45
Hey, ich kann als Händler nur Ware zurückschicken wenn diese
eindeutig defekt ist.

Dies ist hier wohl nicht der Fall.

Bei Händlern gilt das HGB oder die jeweiligen Geschäftsbedingungen
des Lieferanten nicht aber das BGB.

Wenn sich aber herausstellt das das ein Serienfehler ist, bekomme ich natürlich eine neue Karte.

Kannst diese hier natürlich wie am Anfang erwähnt gerne günstig erwerben.

Freue mich schon auf die neuen NV 35/40 Karten, das wird wohl der Hammer.

Muß wieder zurück ins Match(BF1942)

MFG

Cutter Slade
2002-09-15, 19:18:50
Tstststs....

ja die NV30 wird bestimmt der TOTALE Hammer, die kann ja dann die Radeon in deinem Fax-Rechner ablösen.

Ach ja, du kannst deine Karte zu 100% umtauschen, du musst es nur richtig begründen, aber dein Fax-Rechner würde bestimmt deine Radeon vermissen, also lass es besser sein. :|

smallB
2002-09-15, 19:24:47
vielleicht mal dran gedach das nvidia dir dein system versaut hat?

bei mir war es so, als ich von nvidia auf ati umgestiegen bin, dank nvidia ging nichts mehr, also bitte etwas klügere antworten herr Lemmson.

und was bitte machst du für ein scheiss?!?!?

von einer gf4ti4600 zu einer radeon9700 und von der wieder zum nv30 junge hast du zu viel geld oder willst du hier flamen?!?!

Legende
2002-09-15, 19:46:25
@smallB

Er hat ja geschrieben das er alles neu gemacht hat. Formatiert und sogar ne 2. Platte genommen. Auch auf nem anderen Comp ausprobiert.

Und genau deswegen verstehe ich nicht, wieso du deine Karte nicht umtauschen kannst. Wenn die auf 2 verschiedenen Rechnern die selbe Störung produziert, dann ist die sehr wohl defekt.

Unregistered
2002-09-15, 19:47:13
Originally posted by Cutter Slade
Tstststs....

ja die NV30 wird bestimmt der TOTALE Hammer, die kann ja dann die Radeon in deinem Fax-Rechner ablösen.
:lol::rofl::lol:

Aber mal im Ernst. Umtauschen scheint mir die einzig richtige Lösung.

Höhnangst
2002-09-15, 19:49:29
Originally posted by Unregistered

:lol::rofl::lol:

Aber mal im Ernst. Umtauschen scheint mir die einzig richtige Lösung.
It's me. War nicht eingeloggt :eyes:.

Nasenbaer
2002-09-15, 20:03:00
Ich halte ihn mittlerweile für nen Flamer der einfach nur versucht hat sich solange wie möglich zu tarnen.

Er ist ja nichtmal sauer, dass sie nicht ordentlich funzt sondern nimmt's gelassen und greift auf die alte 4600 zurück.

Kiddies gibts halt immer wieder!

Mfg Nasenbaer

Werni58
2002-09-15, 20:49:14
Wenn ich so ne defekte Karte hätte wäre die schon längst auf dem Weg zurück zum Händler!!!

ICH HABE NÄMLICH KEINEN FAXRECHNER ;D ;D ;D

Lemmson
2002-09-15, 21:04:33
Zu meiner Person:
bin seit 1986 im IT-Bereich tätig.
Schwerpunkte: Active Directory, Domain Trees/Forest, Exchange Distribution, Terminal Server, Advanced Server mit Load Balancing, AS/400 Mainframe systeme, Firewalls für ATM Systeme, CMS Systeme, Windows 2000 Server, Dozent an der Hochschule, Ausbilder für IT-Berufe für Schnullerträger, Chipsfresser, Colatrinker die Tag und Nacht im Foren surfen, schlaue Beiträge abgeben und noch in die Hose pinkeln.

War schön formuliert, oder?
:asshole:

Naja, da ihr wenig HGB Kenntnisse habt, ich verzeihe euch.
Im übrigen studiert die Geschäftsbedingungen unseres Lieferanten:
www.astra-gmbh.de

Übrigens ein Forum sollte Erfahrungswerte und Hilfestellungen
ermöglichen, anderen Usern erlauben bei Problemen Hilfe zu ersuchen und nicht so ein Scheissgelaber wie von *** <edit> !!! Der war nur für euch.

:chainsaw:

An alle anderen, macht weiter so, ist ein tolles Forum!


MFG
:chainsaw:


<edit>
Beleidigung gelöscht!

Nasenbaer
2002-09-15, 21:47:24
Warst wohl auf einer der tollen Win2k Advanced Server Seiten von MS und hast mal etwas Marketing-Gedöns per copy&paste zu deinem Wissen gemacht???

Ein Dozent an der Uni verfügt imo über genügend geistige Reife um sowas nicht von sich zu geben. Solltest du wiedererwarten doch einer sein so tut mir das leid für die Studenten.
Auf sog. Fachleute in Form von Lehrern u.ä. gebe ich ohnehin nicht viel. Als angehender Abiturient an einer Schule für Elektronik/Informatik habe ich einen Lehrer der mal ein Review auf Tomshardware verwiesen hat. Eine denkbar schlechte Seite.

Mir tuts btw leid, dass ich deinen Nick nicht in den Dreck ziehen kann ist aber auch nicht mein Niveau. ;)

Mfg Nasenbaer

Cutter Slade
2002-09-15, 22:24:54
"Die Gewährleistung beschränkt sich ausschließlich auf die Reparatur oder den Austausch der beschädigten Liefergegenstände."

Dir ist klar, dass deine Karte in der Tat einen Defekt hat, oder?!
Dieser Fehler tritt nicht bei allen Radeon9700pro Karten auf, ich hatte eine PowercolorR300, die wirklich defekt war (kleiner Pixelfehler), und diese hatte diesen Fehler nicht - auch nicht unter 1600x1200 und höheren Auflösungen!

Weisst du was, ich glaube dir deine Angaben zu deiner Person, und das lässt mich irgendwie nur noch trauriger werden.
Was meinst du was manch einer, der nicht das Geld für so ne extrem teure Grafikkarte hat, sich denkt wenn er liest, dass du die Karte in deinen Fax-Rechner packst, ohne dir grössere Mühe zu geben, die Karte zu verkaufen oder als RMA zurückzuschicken?

Wenn du die Karte nicht als defekt ansiehst, dann versuch sie andersweitig loszuwerden - zB. bei ebay.

Doch scheinbar ist es dir sogar diese Mühe nicht wert, und das ist genau das Problem was ich mit dir habe.

Ausserdem verstehe ich nicht, warum du eine solche, für dich scheinbaren Lappalie, in einem öffentlichen Forum mitteilen musst...

DAS ist nun wirklich nicht die Mühe wert! :|

Das war meine Meinung.

LeXTul
2002-09-15, 22:27:12
warum baut ein Dozent so viele bunte bildchen in seinen Post ?

Nasenbaer
2002-09-15, 22:31:16
Originally posted by LeXTul
warum baut ein Dozent so viele bunte bildchen in seinen Post ?
Weil das einzige was ihn mit einem Dozenten verdindet die Tatsache ist, dass dieses Wort Bestandteil seiner Muttersprache ist oder er vielleicht mal neben einem Dozenten in einem Supermarkt stand. ;D
Oder er jung, um nicht zu sagen kindisch, geblieben ist. Wer weiß...

Mfg Nasenbaer

thop
2002-09-15, 22:32:42
ob dozent oder nicht, von mir aus kann er auch bundeskanzler sein. der typ ist einfach ein idiot. ende der diskussion:)

Frank
2002-09-15, 22:41:54
Originally posted by Lemmson
Zu meiner Person:
bin seit 1986 im IT-Bereich tätig.
Schwerpunkte: Active Directory, Domain Trees/Forest, Exchange Distribution, Terminal Server, Advanced Server mit Load Balancing, AS/400 Mainframe systeme, Firewalls für ATM Systeme, CMS Systeme, Windows 2000 Server, Dozent an der Hochschule, Ausbilder für IT-Berufe für Schnullerträger, Chipsfresser, Colatrinker die Tag und Nacht im Foren surfen, schlaue Beiträge abgeben und noch in die Hose pinkeln.

War schön formuliert, oder?
:asshole:


Schön fomuliert - aber Ausbilder und Dozent beißen sich etwas. Aussderm könnte man mit der Einstellung gegenüber seinen Studenten wohl den Beruf verfehlt haben.

Lemmson
2002-09-15, 22:57:57
An Nasenbär:
Wohl kaum.
Habe übrigens gleichen Werdegang den du anstrebst; Abi-ET Studium allerdings vor 17 Jahren.
Meine Azubi und Kommunitonen sind zufrieden, wir haben immer viel Spaß und da nahezu alle Gamer sind, auch immer heisse Diskussionen.
Hoffe du schaffst es mit deinem Werdegang. War damals ebenfalls ein Schlauberger und Besserwisser...Finde Tomshardware mittelprächtig.

Möchte mich hier im Forum wirklich nicht profilieren, schickt mir doch eine persönliche Mail dann müssen alle anderen, die wirkliche Probleme haben nicht so einen Müll lesen.

An Cutterslade:
Mit dem Lieferanten kann ich erst morgen früh sprechen, werde natürlich diese Karte tauschen lassen, nur um dein Gewissen zu beruhigen und um auch nicht hier als superreicher Machotyp zu gelten. Zu dem 2. Punkt siehe 2. Absatz!

An LexTul:
Habe mich einmal verklickt, bin übrigens Honorardozent, hauptberuflich IT-Professional.

An thop:
Idioten sind die, die "Idioten" zu Idioten machen. Du bist wirklich der ärmste von allen. Beteilige dich doch konstruktiv an einer Diskussion ohne zu beleidigen.

An Frank:
siehe Nachricht an LexTul. Das bedeutet nebenberuflich "Dozent".



Ich hoffe auf alle Fälle das dieser Beitrag nun endlich endet und alle ihren Senf dazugeben konnten.

Faktum ist, die ATI 9700 Pro produziert Störstreifen bei mir und einigen Besitzern und läuft nicht mit allen Spielen.

Hoffen wir auf eine Besserung der Hardwarekomponente, dann wird sie auch wieder Platz finden in meinem Hauptrechner.

Danke für die Beiträge und eine gute Nacht für alle

:D :D :D

thop
2002-09-15, 23:01:29
An thop:
Idioten sind die, die "Idioten" zu Idioten machen. Du bist wirklich der ärmste von allen. Beteilige dich doch konstruktiv an einer Diskussion ohne zu beleidigen.

tja mein freund, musst du dir jetzt nicht selbst wieder an die nase fassen? aber für solche spielereien hab ich keine zeit. du bleibst einfach ein idiot.

Nasenbaer
2002-09-15, 23:04:48
Originally posted by Lemmson
An thop:
Idioten sind die, die "Idioten" zu Idioten machen. Du bist wirklich der ärmste von allen. Beteilige dich doch konstruktiv an einer Diskussion ohne zu beleidigen.


Wer nannte mich doch gleich "Nasenpopelbär? :cop:


Jetzt macht einer auf Schadenbegrenzung um sich nicht unter neuem Nick erst wieder an Diskussionen beteiligen zu können. *g*

Dass du eine Verbundenheit zwischen uns beiden spürst finde ich ja rührend man muss ja nicht immer gleich intim werden.

Dennoch bleibe ich der Meinung, dass Dozenten eigentlich eine höhere geistige Reife haben sollten um nicht solch einem Schmarn von sich zu geben.

Mfg Nasenbaer

Cutter Slade
2002-09-15, 23:05:24
Mhmmm... du willst Dozent sein und weisst nicht mal, dass es nicht "Kommunitonen" heisst, sondern "Kommilitonen" ?!
Das kommt mir schon ein wenig spanisch vor, genauso wie dein plötzlicher Sinneswechsel in Sachen "defekte Karte wieder zurücksenden"...
Aber sei's drum, ich will auch keinen Streit.

Nur noch kurz zum 2.Punkt:

Wie will dein Lieferant das kontrollieren?!?!
Also bitte, das ist nun wirklich ein bisschen naiv! ;)


Danke,Bitte,und tschüss! :D

thop
2002-09-15, 23:42:12
da hat mir mein freund doch tatsächlich eine PM geschickt. aber es juckt mich überhaupt nich was du zu sagen hast deshalb ging se ungelesen in den -> mülleimer. :fuck:

Cutter Slade
2002-09-15, 23:47:28
Hmmmmm.... gelesen hätte ich sie schon.... :/

Dunkeltier
2002-09-15, 23:57:09
Wow....ihr habt manchmal Probleme. ;D :D :bäh:

Cutter Slade
2002-09-16, 00:11:04
Ach ja, es macht doch herrlichen Spass! :D

Legende
2002-09-16, 01:16:56
Ok ich hol jetzt die Lutscher raus. Wer will einen? :D

Nasenbaer
2002-09-16, 06:09:01
Originally posted by Legende
Ok ich hol jetzt die Lutscher raus. Wer will einen? :D

ICH ICH!!! :D

@thop

Ich hab auch eine bekommen. Mich hat er mit seiner Tochter verglichen. Das find ich vielleicht putzig. =)

Vielleicht schaff ichs ja irgendwann sein Dackel zu sein. *wart*

Mfg Nasenbaer

Klappnagel
2002-09-16, 07:10:23
Nehm mal den AGP auf 2fach zurück.

Möglicherweise funzt das, und du kannst mir deine TI verkaufen.:)


Kl

Unregistered
2002-09-16, 08:49:33
Cooles Kiddie Forum besagen ja schon die Usernamen.

Kann Lemmson verstehen.

Versuch mal das Stromkabelkabel der ATI einzig und allein anzuschließen. Hat bei einigen geholfen.

neuer D3D Patch von ATI ist ebenfalls in der Mache.
Hab ich im Radeon Forum erspäht.

Solltest die ATI behalten, ist wirklich nen Tick schneller.

raibera
2002-09-16, 09:52:44
*auchlutscherwill* :D

Legende
2002-09-16, 12:17:30
Originally posted by Unregistered
Cooles Kiddie Forum besagen ja schon die Usernamen.



??? Mal abgesehen von meinem, welche den noch? Und wie wäre den dein Username? Und wenn dir das Forum nicht gefällt, wieso kommst du dann her?

Ich liebe diese Unregs... :chainsaw:

aths
2002-09-16, 16:02:02
Originally posted by thop
tja mein freund, musst du dir jetzt nicht selbst wieder an die nase fassen? aber für solche spielereien hab ich keine zeit. du bleibst einfach ein idiot. Mäßige dich bitte. Solche Beleidigungen haben im Forum nichts verloren.

sCu`
2002-09-16, 16:34:33
einfach closen oder ins spam forum verschieben...

Radeonator
2002-09-17, 04:27:34
Genau, denn hier sind nur zwei oder vielleicht auch nur ein armseliger Faker am Werk. Wirklich traurig, das es so viele Kindsköpfe gibt...ab ins SpamForum...

Nur nen Tick schneller, keine Performance mehr etc. ist mehr als eindeutiges NV-Fanboy Geflame...

Radeonator
2002-09-17, 04:33:59
Originally posted by Lemmson
An Nasenbär:
Wohl kaum.
Habe übrigens gleichen Werdegang den du anstrebst; Abi-ET Studium allerdings vor 17 Jahren.
Meine Azubi und Kommunitonen sind zufrieden, wir haben immer viel Spaß und da nahezu alle Gamer sind, auch immer heisse Diskussionen.
Hoffe du schaffst es mit deinem Werdegang. War damals ebenfalls ein Schlauberger und Besserwisser...Finde Tomshardware mittelprächtig.

Möchte mich hier im Forum wirklich nicht profilieren, schickt mir doch eine persönliche Mail dann müssen alle anderen, die wirkliche Probleme haben nicht so einen Müll lesen.

An Cutterslade:
Mit dem Lieferanten kann ich erst morgen früh sprechen, werde natürlich diese Karte tauschen lassen, nur um dein Gewissen zu beruhigen und um auch nicht hier als superreicher Machotyp zu gelten. Zu dem 2. Punkt siehe 2. Absatz!

An LexTul:
Habe mich einmal verklickt, bin übrigens Honorardozent, hauptberuflich IT-Professional.

An thop:
Idioten sind die, die "Idioten" zu Idioten machen. Du bist wirklich der ärmste von allen. Beteilige dich doch konstruktiv an einer Diskussion ohne zu beleidigen.

An Frank:
siehe Nachricht an LexTul. Das bedeutet nebenberuflich "Dozent".



Ich hoffe auf alle Fälle das dieser Beitrag nun endlich endet und alle ihren Senf dazugeben konnten.

Faktum ist, die ATI 9700 Pro produziert Störstreifen bei mir und einigen Besitzern und läuft nicht mit allen Spielen.

Hoffen wir auf eine Besserung der Hardwarekomponente, dann wird sie auch wieder Platz finden in meinem Hauptrechner.

Danke für die Beiträge und eine gute Nacht für alle

:D :D :D

Ach ja, ich bin Übrigens Hauptberuflich HerrDerFinsternis...;)
Wer so eine Ausbildung hat, der bräuchte hier net zu fragen, sach ich ma...und seit wann hat man als Dozent soviel Kohzle...LOL...nice fake...Du bist wohl eher hauptberuflicher FlameThreadSchreiber...:bonk:

KAMPFWURST
2002-09-17, 11:29:49
Nu, macht mal halb lang. Ganz so unrecht hatte er nicht, und ich glaube nicht, dass er alles fakte.

Ich kann das Störstreifen-Phänomen bestätigen, ebenso wie den geringen Performance-Vorsprung, wenn - Achtung - wenn... KEIN AA oder AF aktiviert ist.

Die von ihm angesprochenen Probleme mit 3DMark lassen mich zwar auf ein grundsätzliches Problem mit seiner ATI schließen (3d Mark ist wohl das letzte Stück Software, das unter der Radeon nicht läuft - da hat ATI schon für gesorgt, genau wie Nvidia)... aber auch ich erinnere mich mit Grausen an Operation Flashpoint...

roman
2002-09-17, 12:24:49
btw. ich hab dieses wochenende ca. 5 stunden OPF mit meiner radeon9700 gezockt, und hatte absolut keine probleme. allerdings erst ab version 1.30, vorher hatte ich schlimme texturfehler ...

bin aber insgesamt sehr zufrieden mit meiner neuen karte, und kann zumindest bei mir keinen der genannten fehler nachvollziehen.

Unregistered
2002-09-17, 12:38:59
Habe gleiche Probleme wie lemmson.

Karte wird getauscht.

Aber was ist hier im Forum los, alle machen sich hier an.

Ich denke mal für viele ist eine 9700 ein Traum, für einige ein Albtraum.

Hier labern Leute ab, wie zum Beispiel Radeonator und andere die
nichtmal so eine Karte besitzen oder besitzen werden.

Also bitte!!!

GOD safe the QUEEN

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-09-17, 12:57:52
ich meine das dieses flamen echt unterbunden werden sollte.
auch wenn einige hier mit ihrer profession posen, so merkt man ihnen nicht an, das sie wirklich diesen beruf ausüben.

das mit den störstreifen ist tatsächlich mist (wenn das problem auftritt) => umtausch

damit ist das problem gegessen, isn't it? :D

zeckensack
2002-09-17, 13:04:20
Originally posted by 028
ich meine das dieses flamen echt unterbunden werden sollte.
auch wenn einige hier mit ihrer profession posen, so merkt man ihnen nicht an, das sie wirklich diesen beruf ausüben.

das mit den störstreifen ist tatsächlich mist (wenn das problem auftritt) => umtausch

damit ist das problem gegessen, isn't it? :D Absolutely.

Das habe ich meines Wissens schon recht früh auf Seite 1 vorgeschlagen. :eyes:

KAMPFWURST
2002-09-17, 13:51:31
Originally posted by zeckensack
Absolutely.

Das habe ich meines Wissens schon recht früh auf Seite 1 vorgeschlagen. :eyes:

Das Problem trat bei der umgetauschten Radeon zumindest bei mir genauso auf. Es scheint also wirklich ein Fehler zu sein, der sich durch das Layout der Referenzkarten erklärt und nur in Zusammenhang mit bestimmten Hardware-Kombinationen auftritt.

Austausch is also nicht unbedingt die Lösung aller Probleme. Zudem hat Enmic dieses Problem ja schon bestätigt.

Und der Austausch des Netzteils hat auch nix gebracht, obwohl ich hätte schwören mögen, dass ich dem Phänomen damit beikomme. (Antec 550 Watt mit dedizierter Stromversorgung für die Radeon).

Zumindest bei mir sind die Störwellen jedoch so gering, dass ich damit leben kann.

ow
2002-09-17, 14:04:55
KAMPFWURST


Du gibst fast 500 Euro fuer eine R9700 aus und willst dann mit Stoerungen leben? Da kann ich nur den Kopf schuetteln.
Tausch um, das Teil.
Und wenn's sein muss solange bis du eine hast, die ohne Stoerwellen/-streifen funktioniert.

KAMPFWURST
2002-09-17, 14:16:47
Originally posted by ow
KAMPFWURST


Du gibst fast 500 Euro fuer eine R9700 aus und willst dann mit Stoerungen leben? Da kann ich nur den Kopf schuetteln.
Tausch um, das Teil.
Und wenn's sein muss solange bis du eine hast, die ohne Stoerwellen/-streifen funktioniert.

Würd ich ja gerne, aber die Karte ist definitiv nicht kaputt. Auf einem zweitem Testrechner (Uralt-AGP2-Pentium III 500) treten diese Störungen nicht auf, obwohl dessen PCI-Bestückung *exakt* der meines Hauptrechners entspricht. Bei einem dritten Rechner, der nun wieder gar nix mit den zwei anderen zu tun hat, tauchen die Störungen aber wieder auf - sogar wesentlich deutlicher, als bei den anderen.

Egal ob Intel oder AMD - es scheint keine Struktur zu geben, aus der man schliessen könnte, welche Geräte betroffen und welche nicht betroffen sind.

Ich stecke also in dem klassischen Dillema des Kunden, der genau weiss, dass die Radeon ein paar Probleme hat, der gegenüber ATI aber als typischer DAU gilt, dessen Probleme mit Sicherheit einige Zentimeter vor dem Monitor beginnen.

Einziger Lichtblick ist bisher Enmic, dessen technischer Support mir das Phänomen glasklar bestätigte, mir aber auch sagte, daß dies keinesfalls ein Defekt der GraKa sei.

Da ich als Händler bei Enmic eingekauft habe, habe ich keine Chance, die Karte zurück zu geben, solange sie nicht wirklich kaputt ist. Also lebe ich damit und hoffe, dass ATI schlau genug ist, auf all die Probleme zu hören und etwas mehr Gewissenhaftigkeit bei dem Design ihrer Referenzboards zeigen.

ow
2002-09-17, 14:21:58
JO, jetzt hab ich's verstanden.=)

Dann scheint's wirklich ein Problem mit dem Referenzboard in einigen PC-Umgebungen zu sein. Ist irgendwie schei.... sowas.

OhneZ
2002-09-17, 14:28:59
Originally posted by KAMPFWURST
Nu, macht mal halb lang. Ganz so unrecht hatte er nicht, und ich glaube nicht, dass er alles fakte.

Ich kann das Störstreifen-Phänomen bestätigen, ebenso wie den geringen Performance-Vorsprung, wenn - Achtung - wenn... KEIN AA oder AF aktiviert ist.

Die von ihm angesprochenen Probleme mit 3DMark lassen mich zwar auf ein grundsätzliches Problem mit seiner ATI schließen (3d Mark ist wohl das letzte Stück Software, das unter der Radeon nicht läuft - da hat ATI schon für gesorgt, genau wie Nvidia)... aber auch ich erinnere mich mit Grausen an Operation Flashpoint...

GENAU und Du spielst wahrscheinlich noch in der Auflösung 640x480
oben gesagtes sind aber genau die Sachen die die Grafik schöner aussehen lassen ......und die brauchen Performance...... und das bietet zur Zeit nur die 9700.
Störstreifen hab ich nur bei bestimmten Bildwiederholfrequenzen.

KAMPFWURST
2002-09-17, 14:42:22
Originally posted by OhneZ
GENAU und Du spielst wahrscheinlich noch in der Auflösung 640x480


Ganz bestimmt, Schlauberger.


Originally posted by OhneZ
oben gesagtes sind aber genau die Sachen die die Grafik schöner aussehen lassen ......und die brauchen Performance...... und das bietet zur Zeit nur die 9700.


Sag ich nix gegen. Bei maximaler Qualität zieht die Radeon der Ti4600 davon - keine Frage.

Originally posted by OhneZ
Störstreifen hab ich nur bei bestimmten Bildwiederholfrequenzen.

Willkommen im Club.

Iceman346
2002-09-17, 16:02:59
Ich hab solche Störstreifen bei mir gesehen als ich die Karte das erste mal gestartet hab (Win XP startet dann mit 800x600 mit 60Hz). Standardmäßig läuft alles bei mir auf 1024x768 mit 85Hz und da treten keinerlei Probleme auf.

Unregistered
2002-09-17, 16:26:27
Was denn für Störstreifen?
Ich hab bisher nie welche gesehen?
Wo soll man die denn erkennen???

Radeonator
2002-09-17, 16:53:15
Ich glaub das geflame sollte man als eine Art Backdraft sehen, denn : Derjenige der sich hier selbst als Prof. HW/SW Ikone aufspielt, dabei einfachste Begrifflichkeiten durcheinander wirft und uns Schluss und letztendlich auch noch erzählen will, das er eine 500€uro(ca 999DM] in einen Fax Rechner einbaut, hat das wohl gewollt Provoziert.Sorry, ich kann mir auch diverse Infos aus irgendwelchen Foren holen und es dann als meine Meinung angeben...:bonk:

@alle die das Problem haben: Wenns in irgendwelchen anderen Rechnern gut läuft, sind die zweit Rechner OCed oder könnt ihr euer Mobo da mal einbauen???Benutzt ihr dann einen anderen Monitor und eine andere Auflösung??? Dann könnt ihr eine weitere Fehlerquelle ausschlieseen.

AlfredENeumann
2002-09-17, 18:30:19
Wegen den Streifen und mögliche behebung steht hier (http://www.ati-news.de) was.

Quasar
2002-09-17, 19:45:36
Ich habe das "Wellenphänomen" auch festgestellt, tritt bei mir aber deifinitiv erst oberhalb von 1600x1200 auf, also z.B. in 1920x1440, einer Auflösung, die mein Monitor kaum noch vernünftig darstellen kann.

Die beiden "Tips", PCI-Slots freizulassen oder eine separate Stromversorgung zu nutzen, helfen nichts.

Einerseits dumm, dass bei einem High-End Produkt solch ein Fehler auftritt, andererseits: Wer benutzt bitte mehr als 1600x1200??

Unregistered
2002-09-17, 20:29:21
Trotzdem ganz hilfreicher Thread,
woran man sieht dass man sich nicht
mit hilfe von Urkunden den Respekt anderer
Leute erkaufen kann, hier gilt das "gesprochene"
Wort und das ist auch gut so.


schön zu lesen...

Werni58
2002-09-17, 21:20:41
Mein Moni läft mit 1280I1024/32 Der Rechner ist Übertaktet die Radeon läuft mit 360/675.
4PCI Slots voll ,3CD Rom Laufwerke und 3 Festplatten im Rechner.
Am 12V Stecker der Radeon hängen 2 Lüfter un 2 Festplatten mit dran.
Fehler Der Radeon 0,0
Erst wenn ich den Ramtakt über 680 MHz stelle treten Grafikfehler auf.
Streifenbildung Fehlanzeige.
Bin rundum glücklich mit der Karte.

Thowe
2002-09-17, 22:32:31
Könnte mal jemand der das Problem mit den Streifen hat folgendes Probieren

Auto Detect DIMM/PCI Clk auf Disable

ggf. Spread Spectrum Modulated ändern

skampi
2002-09-18, 00:15:12
Im Thread auf ati-news hat jemand empfohlen "unter ATI Display die horizontale Polarisation von + nach - zu verstellen". Keine Ahnung, warum das helfen soll, eventuell probiert's mal jemand aus.

Lemmson
2002-09-21, 21:36:47
Nachdem die Karte jetzt in einem anderen PC verbaut wurde, läuft sie tadellos. Auch in 16/6.(natürlich schneller als Nvidia)

Komponenten: EPOX Mainboard 8K3A+, mit 300 Watt Linkworld und Monitor von Eizo FlexScan T965

Fazit:
ECS Elitegroup Mainboards (exakt K7VTA PC 3.0) und TSP Netzteile (420 Watt)in Kombination ergeben starke Störstreifen.


Danke für die Beiträge


:D

KAMPFWURST
2002-09-21, 23:06:32
Nachtrag:

ATI höchstpersönlich geht auf das Problem in seinen Reseller-Mailings ein. Demnach wird das Layout der Platine in der kommenden Version leicht verändert, um sie unempfindlicher gegen elektromagnetische Störungen zu machen.

Das hilft natürlich nicht den Usern, die mit ihrer aktuellen Revision diese Probleme haben.

Fazit: Kaufe nie eine Erst-Release-Version

Fazit2: ATI's Reaktion ist erstaunlich. Das erste mal, dass sie nicht den üblichen Mantel des Schweigens ausbreiten. Ich glaube, die sind momentan wirklich bemüht, auf die Kundenreaktionen einzugehen, damit sie weiter auf der Überholspur bleiben.

Legende
2002-09-21, 23:57:07
Originally posted by Lemmson
Auch in 16/6.

Kann mir einer diese Zahlen erklären? Ich hab das schon mal irgendwo gesehen. Wofür stehen die?

ow
2002-09-21, 23:58:32
ich tippe mal auf 16xAF und 6xAA.

Legende
2002-09-22, 00:56:20
Huh? Ich Dummbatz :D Na ja es ist ja auch schon spät :bäh: