PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch


MISTAX84
2006-10-16, 12:59:54
Hallo zusammen!

Habe gerade ne WG gegründet und muss mir jetzt nen Stromanbieter auswählen... Leider hab ich überhaupt keine Ahnung, was wir brauchen...

Also... 4 Personen, tagsüber nicht zu Hause, am WE max 2 Personen, eher nur eine oder garkeine Person zu Hause... Waschmaschine => keine, dafür Spülmaschine; jeder hat nen PC und es gibt ca. 2 Fernseher.

Irgendeinen Tip, was ich da an jährlichem Stromverbrauch rechnen kann?

THX!

Migrator
2006-10-16, 13:08:34
mhm es fehlt noch zu sagen wieviele pcs und wie lange die an sind ;)..du weißt doch...die neuen rechner brauchen bald nen eigenen atomreaktor ;)

Durcairion
2006-10-16, 14:17:28
mhm es fehlt noch zu sagen wieviele pcs und wie lange die an sind ;)..du weißt doch...die neuen rechner brauchen bald nen eigenen atomreaktor ;)

Also mein neuer Core2 Duo mit GeForce7900GT braucht gerade mal 140W bei Vollauslastung :).

Shaitaana
2006-10-16, 14:28:13
Hmmm, rechne mit min. ca 4000 kw/h.
1 Personhaushalt mit Rechner und TV verbraucht im Schnitt 1500-2500 Kw/h.

www.verivox.de

ist wie geizhals, bloss für stromanbieter.
Nur Plz angeben und er listet dir die billigsten auf.

Alexander
2006-10-16, 16:32:06
Hmmm, rechne mit min. ca 4000 kw/h.
1 Personhaushalt mit Rechner und TV verbraucht im Schnitt 1500-2500 Kw/h.

www.verivox.de

ist wie geizhals, bloss für stromanbieter.
Nur Plz angeben und er listet dir die billigsten auf.
Würde auch einen Blick auf Verivox empfehlen. Denke aber, dass 4000 nicht reichen werden, da 4 PC + 2 TV. Würde 4500-5000 schätzen. Daher ein Tarif mit hoher Grundgebühr und niedrigeren kwh Preisen wählen. Diesen lohnt z.B. bei EON ab einem Verbrauch von 3500kwh.

Shaitaana
2006-10-16, 16:40:11
Würde auch einen Blick auf Verivox empfehlen. Denke aber, dass 4000 nicht reichen werden, da 4 PC + 2 TV. Würde 4500-5000 schätzen. Daher ein Tarif mit hoher Grundgebühr und niedrigeren kwh Preisen wählen. Diesen lohnt z.B. bei EON ab einem Verbrauch von 3500kwh.

ich sagte ja auch min. !!! 4k kw/h

BadFred
2006-10-16, 16:53:19
Einheit ist kWh, nicht kW/h. Letzteres wäre Leistung pro Zeit... ;)

Übrigens: mit 3 Personen, 3 PCs und TVs kommt's hier auf 5500 kWh. Lieber höher ansetzen.

Shaitaana
2006-10-16, 16:59:34
Einheit ist kWh, nicht kW/h. Letzteres wäre Leistung pro Zeit... ;)

Übrigens: mit 3 Personen, 3 PCs und TVs kommt's hier auf 5500 kWh. Lieber höher ansetzen.

Vielen vielen Dank für deinen Hinweis, aber ich denke ein Normalsterblicher weiß was gemeint ist ;)

Ich hab ein 40qm 2Raumwohnung. TV, Kühlschrank, Tiefkühlschrank, PC, 5.1 Soundanlage und Durchlauferhitzer. Lampen natürlich auch in jedem Zimmer.
Wenn mein Rechner zudem ca. 2-3 mal die Woche 24h on ist komme ich mit allem auf einen Verbrauch von knapp 2000 kwh pro Jahr!

Da die 4 tagsüber nicht da sind und es nicht gerade so klingt als wenn der Rechner oft sehr lang läuft würde ich auf die 4000-5000 kwh tippen. Natürlich wenn man nicht gleich zu Vattenfall geht ;)

new_vision
2006-10-17, 07:53:51
Erstaunlich, auf wieviel Stromverbrauch man hier kommt. Wenn man etwas bewußter an die Sache rangeht kann man Unsummen sparen.

Hier: 2 Personen Haushalt, 2 Rechner + 2 Notebooks, Waschmaschine, Spülmaschine, Kühl-/Gefrierkombi, Herd und Ofen, Mikrowelle ... Kompletter Haushalt und einen Verbauch von 1379 kWh pro Jahr (erst letzte Woche die Abrechnung erhalten und gefreut).

Vielleicht sollte der eine oder andere den Rechenwerken dann und wann 'ne Auszeit gönnen, obwohl ich denke, dass dieser Verbraucher nicht die Hauptquelle des Übels ist. Durchlauferhitzer zur Warmwassererzeugung und Nachtspeicherheizungen - wieviele der hier anwesenden mit Verbräuchen über 4000kWh hat sowas in der Wohnung?


nv

Qui
2006-10-17, 08:06:08
Erstaunlich, auf wieviel Stromverbrauch man hier kommt. Wenn man etwas bewußter an die Sache rangeht kann man Unsummen sparen.

Hier: 2 Personen Haushalt, 2 Rechner + 2 Notebooks, Waschmaschine, Spülmaschine, Kühl-/Gefrierkombi, Herd und Ofen, Mikrowelle ... Kompletter Haushalt und einen Verbauch von 1379 kWh pro Jahr (erst letzte Woche die Abrechnung erhalten und gefreut).

Vielleicht sollte der eine oder andere den Rechenwerken dann und wann 'ne Auszeit gönnen, obwohl ich denke, dass dieser Verbraucher nicht die Hauptquelle des Übels ist. Durchlauferhitzer zur Warmwassererzeugung und Nachtspeicherheizungen - wieviele der hier anwesenden mit Verbräuchen über 4000kWh hat sowas in der Wohnung?


nv

Bei mir siehts anders aus...

3 Personen-Haushalt, 1 PC (350 Watt), 2 TVs, 1 Waschmaschiene, 1 Geschirrspüler, 1 Kühlschrank...und sonstiger Kleinkram wie Lampen, Radio, Drucker etc.

Durfte 300 Euro Strom nachzahlen....5000KW Jahresverbrauch...

:frown:

_Gast
2006-10-17, 09:21:27
Erstaunlich, auf wieviel Stromverbrauch man hier kommt. Wenn man etwas bewußter an die Sache rangeht kann man Unsummen sparen.

Hier: 2 Personen Haushalt, 2 Rechner + 2 Notebooks, Waschmaschine, Spülmaschine, Kühl-/Gefrierkombi, Herd und Ofen, Mikrowelle ... Kompletter Haushalt und einen Verbauch von 1379 kWh pro Jahr (erst letzte Woche die Abrechnung erhalten und gefreut). Eine Kühl-/Gefrierkombination der höchsten Energiesparklasse verbraucht mindestens 250 kWh im Jahr. Das wäre schon alleine fast ein Fünftel eures Energiebedarfs. Ein Spüldurchgang einer Maschine der Energieklasse A verbraucht etwa 2.5 kWh. Falls die bei euch nur jeden zweiten Tag läuft, sind das nochmal rund 460 kWh. Alleine diese beiden Geräte verbrauchen also bei normaler Nutzung schon die Hälfte eures gesamten Jahresbedarfs.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass ihr beide arbeitet, nur abends zu Hause seid, selten kocht und am Wochenende meist unterwegs seid? Anders kann man den extrem niedrigen Energieverbrauch kaum erklären.

new_vision
2006-10-17, 13:03:54
Eine Kühl-/Gefrierkombination der höchsten Energiesparklasse verbraucht mindestens 250 kWh im Jahr. Das wäre schon alleine fast ein Fünftel eures Energiebedarfs. Ein Spüldurchgang einer Maschine der Energieklasse A verbraucht etwa 2.5 kWh. Falls die bei euch nur jeden zweiten Tag läuft, sind das nochmal rund 460 kWh. Alleine diese beiden Geräte verbrauchen also bei normaler Nutzung schon die Hälfte eures gesamten Jahresbedarfs.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass ihr beide arbeitet, nur abends zu Hause seid, selten kocht und am Wochenende meist unterwegs seid? Anders kann man den extrem niedrigen Energieverbrauch kaum erklären.

Wir hatten bei der Einrichtung darauf geachtet, möglichst nur Effizienzklasse A Geräte zu kaufen. Angegebenen Verbräuche kann ich zu Hause mal nachschauen.

Wäsche waschen : im Schnitt drei Maschinen in zwei Wochen - bei deiner Rechnung also 81 * 2,5kWh rd. 200 kWh für die Waschmaschine.

Wir sind eigentlich unregelmäßig unter der Woche zu Hause, aber kochen tun wir eigentlich mindestens jeden zweiten Tag. Klar sind wir am WE öfters mal unterwegs, aber genauso gut kommen auch Freunde vorbei für ein Schlemmerfest Deluxe (Kochen, Essen, DVD etc...)

Wir achten halt nur sehr darauf, das Licht in den Räumen aus ist, wo niemand ist; das keine überflüssigen Verbraucher laufen.

Ich denke wirklich, dass der Hauptübeltäter bei den meisten Leuten so Dinge wie Durchlauferhitzer sind. Anders kann ich mir die hohen Verbräuche nicht erklären.

Die Vormieter in unserer aktuellen Wohnung hatten einen Verbrauch von 8000kWh im Jahr. Ich frage mich bis heute, wie man das zu viert hinkriegt...


nv

sun-man
2006-10-17, 13:14:21
Also Euer Verbrauch ist sicherlich sehr wenig und ich behaupte mal das die Anschaffung der sparsamen Geräte auch teurer war als die von "normalen" und sich die Rechnung erst in 2-4 Jahren (oder was weiß ich) dreht. Gerade diese Energiesparlampen sind in der Anschaffung auch nicht billiger als normale, werden aber über die Laufzeit günstiger.

MFG

Alexander
2006-10-17, 18:11:18
Der durchschnittliche Verbrauch eines 3 Personen Haushaltes liegt bei 3500 kwh. Und man braucht keinen Durchlauferhitzer um diesen in etwa zu erreichen. Wir kommen zu dritt auf 3300kwh. Und dabei sind überall Energiesparlampen (Beleuchtung macht ohnehin mit normalen Glühbirnen nur rund 10% des Gesamtverbrauchs aus). Wir lassen auch kaum ein Gerät im Stand-by (da läppert sich normalerweise so einiges zusammen).

Wieso der Verbrauch dennoch so hoch ist? Nun, das Großgerät (weisse Ware) ist schon etwas in die Jahre gekommen. Ein Neuerwerb würde sich dennoch noch nicht lohnen, da ich mit der Stromersparnis diese Zusatzkosten nie wieder reinholen würde. Da bleibt nur der Kauf von AAA-Geräten, wenn die alten den Geist aufgeben. Außerdem sind Computer + TV oft an. Die Waschmaschine läuft zudem jeden zweiten Tag.