PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800GT oder X850 XT bei einem recht alten System?


dithizon
2006-10-16, 13:10:21
Guten Tag allerseits,

gleich am Anfang erstmal nen paar Eckdaten meines (ur)alten Systems:

Athlon 2400+
Epox 8k5a2+ (AGP)
1024MB DDR-RAM
GeForce 4200 PRO 128 MB

Nun hab ich mich heute mal auf die Suche nach einer neuen Grafikkarte gemacht. In der Regel hab ich bislang schon immer halb veraltete Grafikkarten gekauft. Denn man hats schliesslich vom Behalten und nicht vom Ausgeben. Meine Ansprüche sind nicht sehr hoch, ich muss nicht alle Effekte in voller Pracht angezeigt bekommen, aber die Karte sollte schnell sein und lange ihren Dienst machen. Mein System dürfte für die beiden oben genannten Grafikkarten schon um einiges zu schlecht sein, aber die Grafikkarte muss einfach ersetzt werden.

Nun hab ich mir also ziemliche viele Threads duchgelesen und bin im Endeffekt auf die 7800GT und die X850 XT gekommen. Leider muss es eine AGP Grafikkarte sein und zuerst hatte ich die 7900GS ins auge gefasst, aber die scheint es nicht als AGP-Version zu geben. Nun bin ich leider verwirrt und hoffnungslos im Pipelinewirrwarr untergangen. Die Geforce kostet nur 110€ und die Radeon 170€, aber sind nicht beide ungefähr gleich? Fehlen der 7800GT etwa massiv Features im Vergleich zur Radeon? Nach meiner Recherche ist der Leistungsunterschied definitiv nicht so groß wie der Preisunterschied.

Zudem sei gesagt, dass 170€ eigentlich schon fast hinter der Schmerzgrenze liegt. Welche Karte würdet ihr bei dem System nehmen um noch nen bisschen im Rennen bleiben zu können? Vielleicht sogar ne ganz andere als die Beiden?

Am meisten stört es mich halt, dass in Zukunft mehr und mehr Spiele nen neuen Shader brauche, welchen meine Grafikkarte einfach nicht mehr hat. Also was ist nun die preisgünstigere Karte, mit mehr Zukunft und keinen fehlenden Shadern/Features, welche mir in naher Zukunft wieder Steine in den Weg legen.

mfG dithizon

PS: in bin mir sicher, dass ich vor Jahren hier nen Account hatte und dort auch fast 100 post. Habt ihr das Forum zurückgesetzt oder einfach ausgemistet? Hätte wohl öfter was schreiben sollen und nicht nur lesen. :)

AnarchX
2006-10-16, 14:31:10
7800GT gibt es nicht für AGP, meinst wohl eine 7800GS, die aber 220€+ kostet.;)

Aber bei deinem schon angegrauten System würde ich ehrlich nicht mehr als eine 7600GS verbauen:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&bpmax=&asuch=7600GS+%22Speichertakt%3A+400MHz%22&asd=on&sort=p

Gast
2006-10-16, 14:35:33
ich würde dir aufjedenfall die 7600 gs empfehlen, mehr geld solltest du nicht ausgeben!

Andre´
2006-10-16, 15:15:15
Ja und wie soll den der prozessor die graka richtig versorgen selbst mein xp2800+ versorgt meine 9800pro nicht mit maximalleistung!!

Gast
2006-10-16, 15:15:29
7600GS. Die sieht auch interessant aus. Vielleicht hab ich auch genau die vorher schon im Auge gehabt und mit der 7800GT verwechselt. Bei den Tausend geöffneten Seiten ;).

Vielen Dank für den Rat.

dithizon
2006-10-16, 15:20:16
...das da oben war dann wohl ich, sry.

Nun ja, der Prozesser ist sicherlich ein arg limitierender Faktor. Das seh ich wohl ein. Jedoch ob ich mir nun ne 9800Pro für 90€ oder ne 7600GS für 100€ hole. Prozessor hin oder her, für 10€ mehr wird die Geforce sicherlich mehr bewirken.

Andre´
2006-10-16, 15:25:07
...das da oben war dann wohl ich, sry.

Nun ja, der Prozesser ist sicherlich ein arg limitierender Faktor. Das seh ich wohl ein. Jedoch ob ich mir nun ne 9800Pro für 90€ oder ne 7600GS für 100€ hole. Prozessor hin oder her, für 10€ mehr wird die Geforce sicherlich mehr bewirken.

Das kann ich dir nich sagen kannst ja mal posten wie viel points du in 3dm 03 mit der neuen hast :biggrin:

aber für 100€ natürlich gleich zuschlagen und evll bekommste noch nen besseren proz.

Gast
2006-10-16, 15:57:30
Ja und wie soll den der prozessor die graka richtig versorgen selbst mein xp2800+ versorgt meine 9800pro nicht mit maximalleistung!!Manchmal sollte man überhaupt nichts sagen, speziell dann nicht, wenn man einfach keine Ahnung hat. Die CPU mag in aktuellen Spielen natürlich limitieren, aber ein wie von Dir geschildertes Ausbremsen der GPU durch die CPU gibt es definitiv nicht, auch wenn sich das Gerücht hartnäckig hält.

Entweder die CPU limitiert, der Ram limitiert, die GPU limitiert... aber ein Ausbremsen oder ein "auf Daten warten" gibt es nicht.

ThirdEye
2006-10-16, 18:00:07
ist ja egal wie es entsteht, wenn ein spiel cpu limitiert ist und die das nicht bringt, wird die grafikkarte, die das spiel eigentlich locker schaffen könnte "ausgebremst" in dem sinn, dass das spiel auf diesem system trotz guter karte nicht läuft.

AnarchX
2006-10-16, 18:07:51
ist ja egal wie es entsteht, wenn ein spiel cpu limitiert ist und die das nicht bringt, wird die grafikkarte, die das spiel eigentlich locker schaffen könnte "ausgebremst" in dem sinn, dass das spiel auf diesem system trotz guter karte nicht läuft.
Na dann stellt man halt AA/AF höher ohne Geschwindigkeit zu verlieren.;)

Heimatloser
2006-10-16, 18:40:13
Manchmal sollte man überhaupt nichts sagen, speziell dann nicht, wenn man einfach keine Ahnung hat. Die CPU mag in aktuellen Spielen natürlich limitieren, aber ein wie von Dir geschildertes Ausbremsen der GPU durch die CPU gibt es definitiv nicht, auch wenn sich das Gerücht hartnäckig hält.

Entweder die CPU limitiert, der Ram limitiert, die GPU limitiert... aber ein Ausbremsen oder ein "auf Daten warten" gibt es nicht.

Hihi - vielleicht spielt André ja nur stark CPU fordernde Spiele bei 640x480 !?! :biggrin:

Ich habe hier auch noch nen XP mit ner 9800Pro (@XT) am laufen.

Da habe ich gerade bei Spider Solitär oft das Gefühl die CPU bremst aus, während bei der Graka noch was gehen würde......:rolleyes:

DerHeimatlose
;D