PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine 200-MB-Datei mailen


Choco
2006-10-16, 14:38:36
Servus zusammen.

Ich möchte einem Kollegen schnell eine 200 MB Datei rübermailen.

Im Outlook Express habe ich eingestellt, das Mails über 8 MB aufgeteilt werden.

Leider hängt mir jetzt immer Outlook Express, wenn ich die große Datei verschicken will.

Warum?

Fatality
2006-10-16, 14:40:09
lade die datei bei megaupload hoch und gib ihm den link.

ooAlbert
2006-10-16, 15:02:50
ich würds im zweifels fall ja von hand zerlegen. außerdem sind dateien über 5MB für die meißten mailrelays schon zu viel ;)

Gast
2006-10-16, 15:18:30
http://www.yousendit.com/

Musst halt auf 2 Dateien aufteilen.

Ash-Zayr
2006-10-16, 15:24:11
Das Dilemma ist, das alle Provider den Kunden nur klitzekleine Mailboxen (immerhin 10MB heutzutage bei vielen) bieten, aber mit 1GB Web-Space herumprotzen.....den aber wiederum nur weniger einigiermassen versierte User nutzen wollen oder können....und dann wiederum verdienen die Provider am natürlich kostenpflichtigen Traffic....jaja....das ist noch was anderes als Webspace....schön den Platz zu haben...aber der Verkehr auf und runter kostet!!

Alles Verarsche!

Ash-Zayr

FireFrog
2006-10-16, 15:33:05
Find auch furchtbar wollt was von mir web. de nach web.de schicken waren so 5.1 MB und sorry tut und leid aber max. 5 MB erlaubt, ich meine was sind heut zutage 5MB in Zeiten von DSL.

The_Invisible
2006-10-16, 15:35:24
wenn du 200mb per mail versendest sind es "dank" 7bit kodierung dann fast 300mb die du versenden und abholen musst, mail ist für große dateien einfach nicht gedacht da es sich enorm aufbläht

im schlimmsten fall kommt es dann retour weil ein mailrelay nicht will und der provider hat den 4 fachen traffic für nix (über 1gig für ein blödes mail)

nutz eher so nen free upload service oder besorg dir nen ftp wennst öfter solche aktionen vorhast

mfg

The_Invisible
2006-10-16, 15:36:40
Find auch furchtbar wollt was von mir web. de nach web.de schicken waren so 5.1 MB und sorry tut und leid aber max. 5 MB erlaubt, ich meine was sind heut zutage 5MB in Zeiten von DSL.

siehe meinen vorigen post, auch an die provider denken, >5mb mails finde ich einfach nur krank

mfg

ooAlbert
2006-10-16, 15:41:50
als alternative zu eionem ftp wäre ja auch eine direktverbindung mittels eines belibigen messangertools ... das kalppte bisweilen recht gut. Oder über ein P2P :) ja das ist nicht nur zum downloaden gedacht ...

sei laut
2006-10-16, 16:00:27
Ich würde erstmal schauen, ob man bei der Datei noch etwas zusammenquetschen kann.. also mal mit Rar oder 7z testen und dabei höchste Kompressionstufe einstellen.

Black-Scorpion
2006-10-16, 16:10:38
Megaupload (http://www.megaupload.com/de/) nimmt Dateien bis 250MB.

beos
2006-10-16, 16:27:46
Servus zusammen.

Ich möchte einem Kollegen schnell eine 200 MB Datei rübermailen.

Im Outlook Express habe ich eingestellt, das Mails über 8 MB aufgeteilt werden.

Leider hängt mir jetzt immer Outlook Express, wenn ich die große Datei verschicken will.

Warum?


Du könntest Dir mit Filezilla einen FTP Server zuhause einrichten und ihm dann per Mail Deine IP + Zugansdaten zuschicken.

Gast
2006-10-16, 16:41:03
mit einem webserver gehts auch ;)
ging für mich immer am schnellsten und einfachsten mit dyndns,
einfach iis installieren, virtuelles verzeichnis mit pw anlegen, port freischalten und ab gehts

oder per personalvpn oder wie das heisst...

das hoch- und wieder runterzuladen ist ein bisschen uneffizient, da es auf insgesamt länger dauert

Kinehs
2006-10-16, 19:34:06
mit einem webserver gehts auch ;)
ging für mich immer am schnellsten und einfachsten mit dyndns,
einfach iis installieren, virtuelles verzeichnis mit pw anlegen, port freischalten und ab gehts

oder per personalvpn oder wie das heisst...

das hoch- und wieder runterzuladen ist ein bisschen uneffizient, da es auf insgesamt länger dauert

Da hast du recht allerdings waere es super, wenn uns der Ursprungsposter etwas genauer informieren will. Kann man die Datei gut packen? Was ist es fuer eine Datei und was fuer Internetanschluesse sind vorhanden?

Die einfachste Methode waere je nach Firmennetz, die Datei entweder per Skype o.ae. zu uebertragen bzw. sie bei einem Dienst hochzuladen.

Wenn man sie ins Internet stellt, sollte man die Datei allerdings packen und mit einem Passwort versehen.

Choco
2006-10-16, 19:38:55
Es sind mehrer Datein, die ich mit Winrar gepackt habe.

Das Problem ist genau folgendes:

In Outlook Express kann ich einstellen, das er die Datei in z.B 8 MB große Teile unterteilt und jeweils einzeln verschickt.

Der Empfänge bekommt dann mehrere Mails a 8 MB und kann sie wieder zusammen fügen.

Das klappt mit Datein von z.B. 40 MB sehr gut.

Das Problem das ich habe ist jedoch, das sich Outlook mit den 200 MB komplett aufhängt. Das heißt, es fängt erst gar nicht an zu verschicken, sondern hängt komplett. Ich muss es über den Taskmanager dann abschießen.

DerRob
2006-10-16, 19:55:04
Es sind mehrer Datein, die ich mit Winrar gepackt habe.
du kannst das archiv doch auch schon mit winrar in mehrere teile aufteilen, die du dann halt einzeln verschicken musst.

generell halte ich aber emails zum verschicken von großen dateien auch nich für geeignet. durch die 7bit-kodierung wird das ganze nochmal nen gutes stück aufgebläht, so daß im endeffekt locker 250mb übertragen werden müssen.
wenn sowas häufiger vorkommt, wäre nen ftp- oder web-server nicht verkehrt (evtl. an die port-weiterleitung im router achten), ansonsten ganz einfach nen messenger oder einen der diversen upload-dienste verwenden (passwort-schutz fürs archiv bei sensiblen daten nicht vergessen). bei z.b. rapidshare kann man die dateien auch selbst wieder löschen, ansonsten werden sie nach 30 tagen inaktivität automatisch gelöscht.

Choco
2006-10-16, 20:07:07
Das kommt nicht häuftiger vor.

Mein Kollege hat auch keine Ahnung von einem FTP Server.

Und mit der Hand verschicken habe ich keinen Bock. Das dauert dann ja ewig.

Am einfachsten wäre es einfach, wenn Outlook 8 MB Stückchen verschickt und fertig.

Hab DSL 16000. Da kann ich schon was durchblasen duch die Leitung

Choco
2006-10-16, 20:10:15
Outlook macht aus den 8 MB Stücken dann automatisch wieder eine Datei nach Empfang.

So würde ganz geschickt die max. Mailgröße von 10 MB/Mail umgangen werden.

Ich als Absender und auch der Empfänger würde davon gar nichts merken.

DerRob
2006-10-16, 20:15:11
Das kommt nicht häuftiger vor.

Mein Kollege hat auch keine Ahnung von einem FTP Server.
dein kollege braucht davon auch keine ahnung zu haben, der ftp-server kann auch bei dir sein.

deinem kollegen gibst du dann einfach einen link wie z.b. ftp://deine-ip-adresse/gepacktedateien.rar und schon kann er sich die datei mit dem ie/firefox/wasauchimmer von deinem rechner ziehen, das geht dann noch schneller als per mail ;)
wenns ne nummer sicherer sein soll, kannst du den ftp-server noch mit benutzernamen und passwort sichern, dann lautet der link einfach ftp://name:passwort@deine-ip-adresse/gepacktedateien.rar

Gast
2006-10-17, 21:44:34
Wie schon geschrieben ist Email ein auf Text spezialisiertes Protokoll und nicht in der Lage Binärdateien zu transportieren. Um dies trotzdem zu ermöglichen, bedient man sich eines Tricks die Datei zuerst mit base64 in Text umzuwandeln und dann an das Ende der Email mitdranzuhängen. Das ist technisch gesehen nicht nur eine ziemliche Frickelei die einige Probleme mit sich bringt, sondern bläht den Inhalt dabei auch um die 35% auf. Aus einer 200MB Datei wird also ein über 300MB großer Anhang.
Jedes andere, noch so primitive Mittel ist besser geeignet Binärdateien zu verschicken als Email. Bei einer 300 KB großen Datei mag es sinnvoll sein, die aus Bequemlichkeit einfach mit in die Email zu verwursten, bei mehreren MB hört aber zumindest bei mir der Spaß auf. Falls man selbst keinen Server welcher Art auch immer aufsetzen möchte, gibt es im Netz auch genügend kostenlose Angebote. Selbst Email-Anbieter wie zB GMX oder Google bieten die Möglichkeit auf ihre Server Dateien zu packen und anschließend die Links zu verschicken.

TheGamer
2006-10-17, 21:51:52
Servus zusammen.

Ich möchte einem Kollegen schnell eine 200 MB Datei rübermailen.

Im Outlook Express habe ich eingestellt, das Mails über 8 MB aufgeteilt werden.

Leider hängt mir jetzt immer Outlook Express, wenn ich die große Datei verschicken will.

Warum?

Hab ich auch schon gemacht, auch mit Outlook. Allerdings muss der Sever dies erlauben.

Bei mir wars von meinem eigenen Server zu meinem eigenen daum hatte ich das selber in der Hand. Gehen tut es wenn....wiegesagt!