PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf AM2-Mainboard???


DonKilluminati
2006-10-16, 15:53:17
möchte gerne, da ich meinen pc um gutes geld weiterbringe, auf am2 umsteigen!

dabei meine frage, welches mainboard dabei zu empfehlen ist.
laut suche in diesem forum sind die nvidia chipsätze am besten.

gibts bei den nvidia boards schon erfahrungsberichte?
welches wäre da zu empfehlen (preisklasse so 150 - 180 euro)

und gibt es beim cpu auch wieder einen favoriten?
(wie beim 939er - 3200er wegen übertakten)

danke im voraus für eure infos

dk

Black-Scorpion
2006-10-16, 16:03:34
Für was sind sie die besten?
Der Chipsatz spielt beim K8 fast keine Rolle mehr.
Wenn du nach unnützen Features gehst, ist der wirklich das beste was es gibt.
Dann benutze die Suche mal richtig und du wirst sehen das es damit mehr als genug Probleme gibt.
Und das ist nicht erst seit gestern so sondern schon immer.

AnarchX
2006-10-16, 16:10:38
laut suche in diesem forum sind die nvidia chipsätze am besten.
:| ;D

Ein gutes AM2-Board ist, wenn man relativ ordentlich übertakten möchte :
MSI K9A Platinum, XPress 3200
http://www.geizhals.at/deutschland/a202364.html

Ansonsten lohnt sich Sockel AM2 imo aktuell nicht, da die X2-CPUs für ihre Leistung doch ziemlich teuer sind.

btw.
So "herumzuschreien", macht nicht den besten Eindruck.

puntarenas
2006-10-16, 16:12:10
Allerdings ist es auch nicht leicht, Alternativen zu Nvidia-Chipsätzen zu finden, obwohl ich schon mit dem Gedanken an einen ATI-Chipsatz gespielt habe. Vielleicht kommen ja auch noch Boards mit VIA-Chipsatz, im Moment habe ich es nicht eilig und das wäre mir am Liebsten, da weniger heiß und weniger Ärger auf dem PCI-Bus.

Wie auch immer, zunächst würde ich in eine neue Tatatur investieren, dann klappt die nächste Threadüberschrift bestimmt auch ohne Caps-Lock

StefanV
2006-10-16, 16:47:02
Was spricht gegen einen ATI Chipsatz??

Der kann (anscheinend) Read Balancing und Hot Plug mit S-ATA Platten funzt im AHCI Mode allerbestens -> anklemmen - da, abklemmen - weg.

Einziges Manko dabei: im RAID/AHCI Mode werden Platten als 'ATI RAID Array' erkannt...

Gast
2006-10-17, 13:03:58
Ein gutes AM2-Board ist, wenn man relativ ordentlich übertakten möchte :
MSI K9A Platinum, XPress 3200Relativ ordentlich ist wohl Ansichtssache. Übertakten ist damit zwar möglich, aber doch sehr eingeschränkt. Da sollte man eher zu den Nforce-Boards von DFI oder Abit greifen.

Gast
2006-10-17, 13:27:15
Ich finde den AM2 Roundup nicht mehr aber ich erinner mich das dort das Abit An9 mit deutlichem Abstand gewonnen hatte.

StefanV
2006-10-17, 16:09:23
Relativ ordentlich ist wohl Ansichtssache. Übertakten ist damit zwar möglich, aber doch sehr eingeschränkt. Da sollte man eher zu den Nforce-Boards von DFI oder Abit greifen.
ROFL; MUHAHAHA...

Sorry, aber das ist Blödsinn, was du hier schreibst, zumal du auch nicht 'ordentlich' definiert hast...

Und das, was das MSI kann ist mehr als ausreichend, Ref Takt bis mindestens 300MHz möglich, SPeicherspannung bis 2.3V, CPU bis 1,6V (23,3% über Default).

DonKilluminati
2006-10-21, 22:00:05
also ich werde jetzt erstmal doch nicht auf am2 umsteigen
sondern einfach einen amd athlon 64 x2 s939 cpu kaufen

gibts dafür empfehlungen, welcher es sein soll (3800er / 4200er / ...) ???
nicht jetzt auf den preis und auf die leistung ansich sondern eher obs beim übertakten oder so mit einem bestimmten besser geht??

AnarchX
2006-10-21, 22:25:07
nicht jetzt auf den preis und auf die leistung ansich sondern eher obs beim übertakten oder so mit einem bestimmten besser geht??

X2 3800+ Toledo, aber schwer zu bekommen.