PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 4G4A+ ( jede Menge Fragen )


sulibats
2002-09-15, 14:30:13
Hi!

Hab die Tage das Epox 4G4A+ bekommen und da hätte ich einige Fragen: Angeblich bietet dieses Board doch inoffiziellen DDR333-Support, im Bios zufinden ist davon allerdings nix ( nur 1:1 oder 3:4 Teiler, d.h. DDR354 ). 133MHz FSB und 177MHz Speichertakt macht mein Speicher ja noch mit, nur wenn ich dann den FSB erhöhe, steigt auch der Speichertakt und dann ist Ende, deswegen wäre die DDR333 wichtig ( gewesen ).

Dann hätte ich eine Frage bzgl. der Spannung - Wenn ich 1,85V einstelle, hab ich effektiv nur 1,78-1,79V.

Wenn ich mit meinem 2,0GHz NW aber auf 3,0GHz kommen will, brauch ich schon ein bisschen mehr. 2,9GHz @ 145MHz FSB @ 1,825V im Bios sind stabil ( also auch unter Windows ). Jetzt könnte man natürlich sagen, dass das Problem das Netzteil ist -> Hab noch ein Asus P4S533 hier liegen, da liegen die Spannungen 0,01V unter dem, was ich eingestellt hab und hatte auch schon das MSI 645E Max2, da stimmte die Spannung nahezu exakt ( Netzteil: 300 Watt Enermax AX-VE-Serie ).

Und dann könnte jemand sagen, dass das Epox keinen 12V-Anschluss mehr bietet, hatte aber auch schon das Epox 4BDA2+ mit dem zusätzlichen 12V-Anschluss, da waren die Spannung aber ebenfalls so "verschoben".

Weitere Infos zum System: http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=sulibats

Hab noch ein Abit BD7-II hier liegen, sollte eigentlich wieder zurückgeschickt werden ( ist auch noch nicht eingebaut gewesen ), aber meint ihr, das geht zum Übertakten besser ?! Ich meine, beim Abit hab ich für den Speicher auf den 3:4 Teiler, d.h. da bietet das Epox keinen Vorteil, den RAID-Controller vom Epox kann ich zur Zeit auch nicht nutzen, weil ich zum Erstellen des RAID-Verbundes nicht mal gerade 140GB-Daten irgendwo hin sichern kann.

Tja, Fragen über Fragen. Vielen Dank schonmal im voraus für alle Antworten...

Mfg|Sulibats

Unregistered
2002-09-15, 20:24:45
hi,
also ich hab zwar das epox 4g4a+ nich, wollte mir aber genau dieses bald kaufen, deswegen hab ich einige tests gewälzt. soweit ich weiss, is der 4:5 teiler nur bei 133fsb-cpus anzuwählen (=ddr333 ram). da du aber ne 100er cpu hast, gibts nur den 3:4 teiler (für ddr266). versuch doch mal den jumper aufn board auf 133 zustellen, vielleicht hilft das. und sag doch mal bitte bescheid obs dann geht...
zur spannung kann ich nur sagen dass das wohl bei epox so üblich sein muss, hardtec4u hatte beim 4BEAR dasselbe "problem" und ein kumpel mitnem älteren epox board auch.

so long
pappnase

sulibats
2002-09-15, 21:32:58
Hi!

Vielen Dank, nun klappt es. Hab den Jumper umgelegt, und nun war der 4:5 Teiler auch anzuwählen, funzt also.

Naja, wenn das mit der Spannung beim 4BEAR auch zutrifft, dann dürfte das auf jeden Fall ein Epox-typisches "Problem" sein ( Abit hat meine ich, ähnliche "Probleme" ). An den Jumper hab ich nicht gedacht, weil lief ja auch so perfekt @ 133MHz. Naja und mit der Spannung ist auch nicht so wichtig, 2,66GHz bei 1,65V reicht ja.

Und wenn es noch interessiert: Bei einigen Reviews steht VCore + 0,3V aber bei 1,85V ist Ende bei dem Board, ich hab die CPU nämlich per VCore-Mod auf 1,65 gestellt, d.h. dann müssten ja 1,95V wählbar sein.

Mfg|Sulibats

Unregistered
2002-09-16, 16:33:40
wie kann man beim epox 4g4a die temp. im windows überprüfen?

Liszca
2002-09-16, 21:05:27
Originally posted by Unregistered
wie kann man beim epox 4g4a die temp. im windows überprüfen?

mit dem USDM tool von epox denke ich mal, bei meinem k7 system gehts!