PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24 Zoll TFT 16:10 Frage


Rygel
2006-10-16, 16:32:08
Welche 24 Zoll 16:10 TFT sind für Spiele sehr gut ?

Habe die beiden schon mal in die engere Wahl genommen,gibt es noch bessere ?
Acer AL2423W (ET.L680B.003)
Samsung SyncMaster 244T

Fatality
2006-10-16, 16:33:46
hab den dell 2407fpw.
einfach genial, vom 3dshooter bis zu strategie alles gestochen scharf und brilliante farben :) (hatte davor 22" crt)

Krustovsky
2006-10-16, 16:48:40
Habe den Samsung und bin sehr zufrieden. Hatte mich jedoch eigentlich auch schon für den Dell entschieden, bin dann jedoch günstig an den Samsung gekommen. Wenn HDCP keine Rolle spielt würde ich den EIZO in die engere Wahl ziehen. Den 21,1" (1680x1050) hatte ich ein halbes Jahr in Betrieb und muss sagen, die Farbbrillianz war unerreicht.

Leidiges Thema für die Q3-Verwöhnten ist die interne Latenz mach großer TFTs. Im Prad-Forum ist das bei manchen Modellen ein Thema (oder doch nur Urban-Legend???). Ich bemerke beim Samsung jedenfalls keinen Mauslag.

Schöne Übersicht im Konkurrezforum;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=269582

besonders der benQ wäre in meinen Augen eine echte Alternative (inkl. HDMI).

WEGA
2006-10-16, 16:57:59
hab den dell 2407fpw.
einfach genial, vom 3dshooter bis zu strategie alles gestochen scharf und brilliante farben :) (hatte davor 22" crt)
also der DELL soll zum spielen aber nicht so toll sein.

FAZIT: KEINER

Krustovsky
2006-10-16, 17:05:06
also der DELL soll zum spielen aber nicht so toll sein.

FAZIT: KEINER

Soll? Hörensagen? Selber schon gesehen? ;) Kann zum Dell auch nichts sagen, aber da eigentlich fast alle das Samsung PVA-Panel nutzen, glaube ich nicht, dass der schlechter als die anderen 24-Zöller ist.

Rygel
2006-10-16, 17:06:16
Habe hier was gefunden mit Test

Dell 2407WFP
http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=385570

Acer AL2423W
http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=383298

Samsung SyncMaster 244T
http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=375066

Krustovsky
2006-10-16, 17:14:43
Wenn Du an Usermeinungen (in meinen Augen erfährt man dort man mehr als in vielen Testberichten) interessiert bist, gibts nur eine Quelle und das ist das Prad.de Forum, gerade zum Samsung und zum Dell findest viele Erfahrungen in den langen Threads. In Anbetracht der Investition, lohnt es sich aber sich durchzuwühlen.

Zum 244T

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=24606&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

WEGA
2006-10-16, 18:46:30
Wenn Du an Usermeinungen (in meinen Augen erfährt man dort man mehr als in vielen Testberichten) interessiert bist, gibts nur eine Quelle und das ist das Prad.de Forum, gerade zum Samsung und zum Dell findest viele Erfahrungen in den langen Threads. In Anbetracht der Investition, lohnt es sich aber sich durchzuwühlen.

Zum 244T

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=24606&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

und genau da sagen sie, dass der 24" DELL nicht das gelbe vom ei ist. soll viel langsamer als der 30" DELL sein.

PatkIllA
2006-10-16, 18:57:31
Ich kann selbst mit dem alten 24" ganz gut leben. Gibt halt den Overdrivelag (habs erst gemerkt, als ich drauf hingewiesen wurde und dann auch nur bei ganz schnellen Spielen wie Q3) und das Schwarz nervt mich. Letzteres ist aber bei allen TFTs einfach mies.
Ich würde mir ihn wohl wieder kaufen. bzw. den Nachfolger.
problem ist auch noch, dass man beim Spielen selbst mit einer HighEnd Karte schon überlegen muss, welchen Schalter man nicht voll aufdreht.

Krustovsky
2006-10-16, 19:07:41
Ich kann selbst mit dem alten 24" ganz gut leben. Gibt halt den Overdrivelag (habs erst gemerkt, als ich drauf hingewiesen wurde und dann auch nur bei ganz schnellen Spielen wie Q3) und das Schwarz nervt mich. Letzteres ist aber bei allen TFTs einfach mies.
Ich würde mir ihn wohl wieder kaufen. bzw. den Nachfolger.
problem ist auch noch, dass man beim Spielen selbst mit einer HighEnd Karte schon überlegen muss, welchen Schalter man nicht voll aufdreht.

Das ist tatsächlich ein Punkt, den man bedenken sollte; ein Display dieser Auflösung will gefüttert werden. Wer also aktuelle Spiele in nativer Auflösung mit Qualitätssettings zocken möchte, sollte ein Dual-GPU System ins Auge fassen.

Silent3sniper
2006-10-16, 19:07:51
Acer -> Ausleuchtung, tatsache das er auch als VGA only angeboten wird = abschreckend

Dell -> Banding, rev. 02 = Pflicht, Ausleuchtung Glückssache, für Spiele akzeptabel

Samsung 244t -> Input Lag, Auslechtung Glückssache, ansonsten für Spiele bedingt tauglich (Input Lag @ fiese Sache)

Fujitsu 24" -> Ausleuchtungsprobleme übelster Sorte und zwar durch die Reihe! - Ansonsten Multimedia TFT und auch für Spiele OK - aber disqualifiziert durch Ausleuchtung

Eizo 24" - ~1050€, Beste Ausleuchtung im Feld, kommt aber vor (bei rel. vielen'), dass kleine Ausleuchtungsschwächen links und rechts ca. 8cm ins Bild ragne (hier minimal dunkler als in der Mitte), zum Spielen afaik recht gut verwendbar, kein Input Lag beschrieben bisher. Nachteil evtl. gerade um 25% Preis gesenkt -> Nachfolger?!?!? + kein HDMI/HDCP Support. (evtl. externe Decoderbox aber sowas muss erst noch gebaut werden ;)).


Bald kommen 2 neue Benqs 24", einer mit BFI (Black frame insertion), wodurch die TFT-normale Bewegungsunschärfe gänzlich ausbleiben soll...naja muss man abwarten, schliesslich gibt es den TFT ja noch nicht. ;)

FlashBFE
2006-10-16, 19:16:49
aber da eigentlich fast alle das Samsung PVA-Panel nutzen, glaube ich nicht, dass der schlechter als die anderen 24-Zöller ist.

Ein Monitor besteht aber aus mehr als nur dem Panel. Die ganze Elektronik ist genauso wichtig und auch Grund für die vielen kleinen Probleme moderner Flachbildschirme.

Im Prad-Forum herrscht noch die überwiegende Meinung, dass 24'' LCDs für Hardcore-Zocker noch nicht völlig geeignet sind. Ich werde mir jetzt aber mal den forumdeluxx Thread durchlesen, vielleicht steht ja was neues drin ;).

Krustovsky
2006-10-16, 19:33:36
Ein Monitor besteht aber aus mehr als nur dem Panel. Die ganze Elektronik ist genauso wichtig und auch Grund für die vielen kleinen Probleme moderner Flachbildschirme.

Im Prad-Forum herrscht noch die überwiegende Meinung, dass 24'' LCDs für Hardcore-Zocker noch nicht völlig geeignet sind. Ich werde mir jetzt aber mal den forumdeluxx Thread durchlesen, vielleicht steht ja was neues drin ;).

Panel-ist klar;) Grundlegede Eigenschaften sind dennoch übertragbar.

Und ein nicht unbeträchtlicher Teil der "Hardcorezocker" spielt auf CRT in lächerlicher Auflösung ohne Qualitätssettings.
Ich habe alle aktuellen Shooter auf TFTs gespielt. Und möchte einfach nicht mehr auf einem 19-Zöller zocken. Wer es gewohnt ist mit den systembedingten Nachteilen eines TFts zu leben und nicht seine Zockerzeit mit Ranglistenverbesserung in irgendwelchen eSportligen verbringt, der wird mit einem 24" Monitor mehr Spaß haben, als mit jedem 2ms 1280er Panel dieser Welt.
Meine Q3 Zeiten sind vorbei, in jedem anderen Spiel bemerke ich die minimale interne Latenz meines TFTs nicht (kann mich da nur vielen SM244T-Nutzern anschließen).
Wie immer alles eine Frage der persönlichen Präferenzen:)

Garfieldx
2006-10-16, 22:50:17
Das ist tatsächlich ein Punkt, den man bedenken sollte; ein Display dieser Auflösung will gefüttert werden. Wer also aktuelle Spiele in nativer Auflösung mit Qualitätssettings zocken möchte, sollte ein Dual-GPU System ins Auge fassen.
Hi,
hab den EIZO S2410W
- zum Monitor: Ist jetzt fast ein Jahr alt und ich würde mir den immer wieder kaufen, bin begeistert - für die "nichtSchwarzseher": Einfach den Eizo mal testen :)
- zur Graka, bei mir eine X1900XTX
Reicht im Schnitt, z.B. bei Oblivion in 1920x1200 geht auch HDR mit 8xHQAF und 2xAA noch so, ohne AA ganz gut - also viel "kleiner" sollte eine GraKa nicht sein wenn native Auflösung gewünscht ist.

cu GarfieldX

00ich
2006-10-17, 02:44:46
Welche 24 Zoll 16:10 TFT sind für Spiele sehr gut ?

Habe die beiden schon mal in die engere Wahl genommen,gibt es noch bessere ?
Acer AL2423W (ET.L680B.003)
Samsung SyncMaster 244T

Ich hab seit einem Jahr den Dell 2405 und war nach 1-2 tagen Eingewöhnung in denen mich Schlieren bzw der Verlsut von Details bei Bewegungen und das Schwarz genervt haben (ich kam von einem Röhrenmonitor) recht zufrieden.

Was immernoch nervt ist die Elektronik. So hat der Monitor zB Probleme die 1280x720er Auflösung meiner Xbox360 zu erkennen, der Komponeten Eingang liefert ziemlich schlechte Bilder (völlig verfälschte Farben, die man nicht ausreichend umfangreich korrigieren kann), Svideo und Composite sind zum Davolaufen. Es werden keine 16:9 erkannt und es kann auch nicht erzwungen werden, also muss man entweder auf 4:3 oder 16:10 verzerren. Immerhin hat man die Wahl...
Für meinen Geschmack grundliegende Features wie, eine Korrektur der Bildlage bei VGA Signalen ist nicht möglich. Autoerkennung und gut ist oder eben gar nicht.
Positiv ist, dass der Nachfolger gearde bei Dell im Angebot ist (750€) und Widescreen sehr schön zum Spielen ist (etwas bastelei bei manchen Spielen vorrausgesetzt).

Gast
2006-10-17, 05:22:34
Viele Erfahrungsberichte für den DELL, beziehen sich noch auf ALTE REVISIONEN! BITTE BEACHTET DAS!

Es gibt aber bereits Revision A03, so weit ich das mitbekommen habe und A02 soll auch etwas besser gewesen sein.

der TFT wird bei DELL derzeit für unter 790 Euro rausgehauen.

Fatality
2006-10-17, 10:25:43
also ich hab vom dell die rev.04
und dort gibt es einfach nichts zu beanstanden, alles ist perfekt :)

-die farben sind brilliant und kräftig,
-der kontrast ist schon bei 50% genial
-schlieren gibts net
-bewegungsunschärfe minimal wenn man genau danach sucht. sonst merkt man davon nix.
-ausleuchtung extrem gleichmäßig und angenehm

wie gesagt bin ich von einem 22" iiyama crt umgestiegen und weiß wie quake3 sich spielen muss, und das tut es auf dem dell genausogut (nur das man mehr sieht) ;)

Rygel
2006-10-17, 16:44:50
Danke schon mal für die vielen Antworten und Tipps.

Die kommen in die engere Wahl
Dell 2407FPW
Samsung SyncMaster 244T

Es wird in den anderen foren gesgt das die sehr gut sind,andere sagen das sie schlecht sind,die muß ich mir mal selber ansehen und vergleichen.

Benq FP241W Z hört sich richtig gut an,nur ist der dann auch so gut wie gesagt wird und er ist bestimmt sehr teuer.Drausen ist er ja noch nicht oder?

Rygel
2006-10-23, 15:01:55
Der 24 Zoll von Eizo,ist jetzt meine erste wahl,müßte nur etwas billiger werden.

Eizo S2410W WS

Den hole ich mir.

Rygel
2006-11-03, 12:00:13
Hab mir den 24 Zoll Eizo jetzt bestellt und ein gutes DVI Kabel von
Oehlbach DVI-D 150 dazu.

Sailor Moon
2006-11-03, 12:08:21
Hab mir den 24 Zoll Eizo jetzt bestellt

Gute Wahl.

Oehlbach DVI-D 150 dazu.

Unnötig. DVI überträgt differenziell. Da bringt so ein Kabel keinerlei Vorteil. Bis 3 Meter kannst du sogar komplett auf eine Schirmung verzichten.

Gruß

Denis

Rygel
2006-11-08, 11:43:42
Mein TFT ist endlich da,der Eizo S2410W WS

Bilder sind nicht so dolle wegen der Kamera
http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/95TTD.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/95TTD.html)
http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/96GHE.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/96GHE.html)