PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serious Sam 2 - Problem mit Grafik


THUNDERDOMER
2002-09-15, 14:35:02
Ich habe Serious Sam 2 schon mit allem Graka + Rechner getestet, jedoch bleibt immer die gleiche Fehler wie mein moderne Rechner.
Damalige Grafikkarte: ATI Rage 128, Geforce 2MX 400 und immer gleiches Fehler. Besonders bei Sniper:

Wie krieg ich das Fehler weg????

FormatC
2002-09-15, 15:39:51
Hm das sieht stark nach Z-Buffer Problemen aus. Hab ich mit meiner Voodoo3 schon Erfahrung damit gemacht. :)

Zockst du in 16bit? Wenn ja schalte mal auf 32bit, dann sollte das weg/reduziert sein.

THUNDERDOMER
2002-09-15, 15:41:12
ich zock immer 32 Bit und nie 16 bit

das Problem ist jedoch immer noch da, egal ob 16 oer 32 bit!!
Kann jemand noch helfen?

FormatC
2002-09-15, 15:46:05
Nochmal ich :)

Kann es denn sein, das die Gf2 MX einen 16bit Z-Buffer hat?

THUNDERDOMER
2002-09-15, 15:51:43
Ich habe Geforce 4 ti 4200!!!

Muss ich mal schauen und Z buffer auf 32 bit einstellen??

THUNDERDOMER
2002-09-15, 22:55:57
warum kann keiner mir helfen??

Unregistered
2002-09-15, 23:36:55
Mal eine andere Frage: Hat jemand NICHT diese Probleme?
Ich kenne das von meiner GF3 nur so - egal, mit welchen Einstellungen. Habe mit dem Rivatuner wirklich alles ausprobiert, um dieses Geflackere zu beheben.

FormatC
2002-09-15, 23:52:33
Ups tut mir leid, ich habe "bisherige Grafikkarten" überlesen ;)

BlackArchon
2002-09-16, 00:18:09
Führe in SS2 mal das Extreme Quality-Script aus. Wenn der Fehler jetzt weg ist, kannst du durch deaktivieren der einzelnen Grafikoptionen feststellen, welche denn nun schuld ist.
Ich spiele auch SS2 (v1.05) auf ner GF4Ti4200 mit Extreme Quality außer dem anisotropischen Filtern und hab keine Probs (Detonator 30.82).

THUNDERDOMER
2002-09-16, 00:20:00
danke, werd ich mal testen

Anárion
2002-09-16, 01:28:15
Dieses Flackern tritt auch auf/kann auftreten, wenn Sidebanding aktiviert ist :)

THUNDERDOMER
2002-09-16, 19:00:08
wie kann ich Sidebanding deaktivieren???

Quasar
2002-09-16, 19:25:26
Das hat nix mit Sidebanding oder dem Extreme-Quality Script zu tun.

Der Fehler (ja, es ist ein Z-Fehler) tritt ausserdem nur unter OpenGL auf, da SeSam aus welchen Gründen auch immer, JEDER GeForce erlaubt, 32Bit Farbtiefe mit einem 16Bit Z-Buffer zu kombinieren. Wenn man nach dem Wechsel der Auflösung oder sowas mal in der Console nach oben scrollt, sieht man das auch ganz klar.

Lösung: Spiel' in D3D oder nimm eine andere Graka als eine GeForce.

FormatC
2002-09-18, 11:19:52
Originally posted by Quasar
Das hat nix mit Sidebanding oder dem Extreme-Quality Script zu tun.

Der Fehler (ja, es ist ein Z-Fehler) tritt ausserdem nur unter OpenGL auf, da SeSam aus welchen Gründen auch immer, JEDER GeForce erlaubt, 32Bit Farbtiefe mit einem 16Bit Z-Buffer zu kombinieren. Wenn man nach dem Wechsel der Auflösung oder sowas mal in der Console nach oben scrollt, sieht man das auch ganz klar.

Lösung: Spiel' in D3D oder nimm eine andere Graka als eine GeForce.

Dazu habe ich eine Frage. Wenn die Geforce Karten unter TSE nur 16bit Z-Buffer verwenden, wieso ist der Flacker-Effekt deutlich vermindert als auf meiner alten Voodoo3, die nur 16bit Z-Buffer konnte?

FormatC
2002-09-20, 19:28:10
*schiebt*

Quasar
2002-09-20, 22:21:20
Das weiss ich leider auch nicht.

Welche hat denn einen "verminderten" Flackereffekt?

FormatC
2002-09-21, 11:51:44
Originally posted by Quasar
Das weiss ich leider auch nicht.

Welche hat denn einen "verminderten" Flackereffekt?

Na meine jetzige Geforce3, mit der ich mit 32bit spiele.

BlackArchon
2002-09-22, 11:06:18
Originally posted by Quasar
Das hat nix mit Sidebanding oder dem Extreme-Quality Script zu tun.

Der Fehler (ja, es ist ein Z-Fehler) tritt ausserdem nur unter OpenGL auf, da SeSam aus welchen Gründen auch immer, JEDER GeForce erlaubt, 32Bit Farbtiefe mit einem 16Bit Z-Buffer zu kombinieren. Wenn man nach dem Wechsel der Auflösung oder sowas mal in der Console nach oben scrollt, sieht man das auch ganz klar.

Lösung: Spiel' in D3D oder nimm eine andere Graka als eine GeForce. Merkwürdig, wieso hatte ich dann mit meiner Geforce3 und jetzt mit meiner Geforce4 keine solchen Probleme?

Quasar
2002-09-23, 01:23:07
@FormatC:

Keine Ahnung, warum es bei der GF3 ggü. einer Voodoo3 "vermindert", aber nicht beseitigt sein soll. Entweder sollte es gar nicht auftreten, oder eben, wie ich vermute, genauso heftig, 16Bit sind schließlich sowohl bei nV als auch 3dfx 16Bit gewesen.

@BlackArchon:
Weil die Fehler nicht wirklich oft auftreten, nur in den sehr großen Leveln ganz weit "hinten". Ausserdem tritt der Fehler nur in OpenGL auf.

Tom Servo
2002-09-24, 20:05:50
In Scripts/PersistensSymbols.ini die beiden betreffenden Werte ändern:

original:

persistent extern user INDEX gap_iDepthBits=(INDEX)0;
persistent extern user INDEX gap_iStencilBits=(INDEX)0;

geändert:

persistent extern user INDEX gap_iDepthBits=(INDEX)24;
persistent extern user INDEX gap_iStencilBits=(INDEX)8;

Sollte helfen. Beim mir hats geklappt.

Quelle: http://groups.google.com/groups?selm=kMzg8.34314%24TV4.5596913%40typhoon.tampabay.rr.com

Tom Servo
2002-10-22, 06:21:16
Nun hat jemand bei http://www.rivastation.com/dcforum99/gaga/grafik/10056.html
sich ziemliche Mühe gegeben um das Problem mittels Debugger zu lösen.

Wie man es über eine ini Datei löst, steht aber auch hier im Thread.

Man kann sich nur wundern, dass Croteam keinen Hinweis für GeForce Besitzer herausgibt. Ich habe mich auch das halbe Spiel über den Fehler geärgert und das es mit dem Z Buffer zu tun hat war mir mangels Wissens auch nicht klar (bin mit OpenGL nie über sich drehenden Pyramiden herausgekommen). Der Fehler trifft auch nicht irgendwann am Ende des Spiels erstmalig auf, sondern bereits bei der ersten automatisch ablaufenden Demo "Tal des Jaguars."

Wenn man das mit dem Z Buffer erstmal weiss, findet man die Lösung mit google sofort. Leider findent man den Thread hier nicht so einfach, weil nicht immer gequotet wird. So steht dann "Serious Sam" in einem Posting und "Z Buffer" im nächsten und die Suche sucht nur in Postings aber nicht in ganzen Threads.

tEd
2002-10-22, 12:18:33
console öffnen:

gap_iDepthBits = 24
ApplyVideoMode()

problem gelöst

Tom Servo
2002-10-22, 13:10:39
Originally posted by tEd
console öffnen:

gap_iDepthBits = 24
ApplyVideoMode()

problem gelöst

Nun gut, der Tip stand auch im RivaStation Forum als Antwort auf den Binary Patch. Aber sowas setzt man besser im ini-File und nicht jedesmal beim Starten neu.

tEd
2002-10-22, 13:18:10
das machst du einmal und dann ist es für immer man braucht es nicht jedesmal einzugeben. toll nich? =)

Tom Servo
2002-10-22, 13:40:18
Originally posted by tEd
das machst du einmal und dann ist es für immer man braucht es nicht jedesmal einzugeben. toll nich? =)

Ok, wenn das so ist, dann ist es wirklich die bessere Lösung. Danke.
Deswegen heisst die ini-Datei wohl auch PersistentSymbols.ini weil er sichs auch nach dem Beenden merkt.

Allerdings heisst die Option bei älteren Versionen (first encounter ohne letztes Update?) noch anders (anderer Prefix). Bei wem diese Console Eingabe nicht funktioniert, der sollte vor dem Aufgeben doch mal in die ini datei schauen.

THUNDERDOMER
2002-10-22, 13:44:20
Auch Incoming Force habe ich gleiches Problem wie Serious Sam - Z-Bufferfehler, die andauernd bei Polygone flimmern. Jetzt hab ich kein lust mehr Incoming-Force mehr zu spielen, weil es recht nerven. Oder hat jemand Hilfe für dieses Spiel???