PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar Tips zu Gothic3, mein erstes Rollenspiel


Zocker_28
2006-10-16, 17:12:16
Hi, nachdem alle so ein Trubel gemacht haben um Gothic3 bin ich hab ichs mir mal geholt(mein erstes Rollenspiel)

Also Grafik ist schon Hardcore und läuft auch sehr gut, nie unter 30 FPS.

Aber das ja erstmal egal, ich hab überhaupt kein Plan was ich da machen soll, hab jetzt angefangen zu zocken und hab die ersten Orks gekillt im Dorf, aber sobald mir welche über den Weg laufen bin ich Asche:tongue:
Aber zu dem Typ der am Feuer sitzt (in dem Stonehenge) soweit bin ich schon ;D
Also paar Tips was ich überhaupt machen soll wären nicht schlecht, hab vorher immer nur Shooter gezockt und so.
Wenn ich das Menü öffnen tut erschlagen mich die ganzen möglichkeiten, also was was beteutet hab ich überhaupt kein Schimmer, schade das es kein Tutorial gibt oder so.

Bitte erschlagt mich net weil ich noob bin auf dem Gebiet:biggrin:

Zaffi
2006-10-16, 17:14:43
gibt doch ein Tutorial, es heisst Gothic 1 und 2 :D

Zocker_28
2006-10-16, 17:17:02
SRY aber ich will beim Spielen kein Augenkrebs bekommen;D

Saw
2006-10-16, 17:26:56
Es gibt schon einen Thread über das Thema.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=325949

Maki
2006-10-16, 18:06:07
SRY aber ich will beim Spielen kein Augenkrebs bekommen;D

Du weißt nicht, was dir mit dieser Einstellung entgeht.

Zocker_28
2006-10-16, 18:22:19
Kann mir mal einer sagen wieso mich jedes Lebewesen angreifen tut was es da gibt?:mad: (ausser die Hasen die sind noch friedlich)
Bin ich Hercules oder was ,das ich es mit allen aufnehmen kann, ich dachte das ist wie Oblivion das man jeden anquatschen kann, aber nööö.

Lurtz
2006-10-16, 18:49:47
Kann mir mal einer sagen wieso mich jedes Lebewesen angreifen tut was es da gibt?:mad: (ausser die Hasen die sind noch friedlich)
Bin ich Hercules oder was ,das ich es mit allen aufnehmen kann, ich dachte das ist wie Oblivion das man jeden anquatschen kann, aber nööö.
In Gothic ist das völlig normal ;)
Am Anfang musst du Wälder und starke Monster meiden und dich an Kleinvieh hochleveln.

Gast
2006-10-16, 18:53:49
SRY aber ich will beim Spielen kein Augenkrebs bekommen;D

Dann spiel lieber wieder Shooter, ernsthaft. Es scheint dir ja nichts um Spielspaß, sondern einfach nur um Optik zu gehen (ich erinnere mich an noch so so eine ähnliche Bemerkung von dir im Game-Images-Thread). Eine ganz schlechte Idee, als RPG-Anfänger mit Teil 3 von Gothic zu beginnen, das an Teil 2 anknüpft, welches widerum an Teil 1 anknüpft. Damit wirst du deinen Spaß nicht haben. Pack lieber wieder Doom III, Half Life 2, FarCry oder F.E.A.R. aus.

Zocker_28
2006-10-16, 19:00:25
Log dich doch mal ein, achne da könnte ja jemand was falsches denken von dir , tzzzzz noob.

Silent3sniper
2006-10-16, 19:02:29
Log dich doch mal ein, achne da könnte ja jemand was falsches denken von dir , tzzzzz noob.

Trotzdem ist ein RPG zum erkunden da. Also, geh erkunden. :|

Gohan
2006-10-16, 19:09:54
Log dich doch mal ein, achne da könnte ja jemand was falsches denken von dir , tzzzzz noob.

Ganz ehrlich, aber der Gast hat recht. Du wirst dich in Gothic 3 im Leben nicht zurechtfinden, wenn du die ersten beiden Teile nicht kennst. Anspielungen darauf sind zu wichtig, als das die missachtet werden könnten.

Zudem machen Gothic 1 und 2 auch ohne gute Grafik spaß :)

Gast
2006-10-16, 19:14:50
Log dich doch mal ein, achne da könnte ja jemand was falsches denken von dir , tzzzzz noob.

Ja, ich hab Angst, dass man mich lyncht. :|

Ich bin Voodoo und nur deshalb nicht eingeloggt, weil ich den Browser ständig schließe und öffne. Somit werden Cookie automatisch gelöscht. Macht also keinen Sinn, sich ständig unnötig anzumelden. Aber jetzt weißt du ja, wer ich bin. Und nu?

Kladderadatsch
2006-10-16, 19:34:41
Ganz ehrlich, aber der Gast hat recht. Du wirst dich in Gothic 3 im Leben nicht zurechtfinden, wenn du die ersten beiden Teile nicht kennst. Anspielungen darauf sind zu wichtig, als das die missachtet werden könnten.

Zudem machen Gothic 1 und 2 auch ohne gute Grafik spaß :)
kann man wenigstens mit gothic 2 anfangen?;(

oblivion konnte man ja auch ohne vorkenntnisse spielen..ist das bei gothic 3 wirklich so anders?

Gast
2006-10-16, 19:38:51
kann man wenigstens mit gothic 2 anfangen?;(

oblivion konnte man ja auch ohne vorkenntnisse spielen..ist das bei gothic 3 wirklich so anders?

Bei Gothic ist es so, als würdest du Herr der Ringe nicht kennen und dir einfach nur Teil 3 reinziehen.

Gohan
2006-10-16, 19:44:19
Bei Gothic ist es so, als würdest du Herr der Ringe nicht kennen und dir einfach nur Teil 3 reinziehen.

Genau. Während jeder Oblivion Teil den Spieler in ein neues Universum führt, ist Gothic eine fortlaufende Geschichte, ohne große Umbrüche. Alle 3 Teile schließen geschichtlich nahtlos aneinander an.

Kladderadatsch
2006-10-16, 19:47:06
schade. wenn man dann das halbe spiel nicht versteht..

vielleicht schreibt hier ja noch ein gothic-neuling seine erfahrungen mit g3:)

Gast
2006-10-16, 19:48:54
Aufgepaßt Zocker_28, es folgt: Der Ultimative RPG-n00b-Guide

1. Bringe viel viel Leidensfähigkeit mit. Dümmliche Quests, unlogische Rätsel, ewige Latscherei, langatmige Dialoge, nervige Kämpfe und manchmal sogar Bugs zehren schnell viel davon auf.

2. Suche dir eine Rolle. D.h. willst du ein Krieger spielen, setze einfach alle Punkte auf Stärke, Ausdauer, etc. Spielst du ein Magier, dann alle Punkte auf Int, Mana usw.

3. Wenns geht klicke alle Antwortoptionen durch, damit dir nichts von der Story entgeht. Es sei denn deine Leidensfähigkeit ist schon am Ende.

4. Töte nicht wahllos NPCs! Es könnte sich herausstellen, daß diese noch eine tragende Rolle in der Hauptquest gespielt hätten.

5. Ist ein Monster zu stark, dann mach ein paar LvL, kauf Tränke, besorg dir besseres Equip. Nur ganz selten brauch es auch schon mal ein bestimmten Trick um einem Monster überhaupt zu verletzen.

Gl & HF

123456
2006-10-16, 19:53:13
Aufgepaßt Zocker_28, es folgt: Der Ultimative RPG-n00b-Guide

1. Bringe viel viel Leidensfähigkeit mit. Dümmliche Quests, unlogische Rätsel, ewige Latscherei, langatmige Dialoge, nervige Kämpfe und manchmal sogar Bugs zehren schnell viel davon auf.

2. Suche dir eine Rolle. D.h. willst du ein Krieger spielen, setze einfach alle Punkte auf Stärke, Ausdauer, etc. Spielst du ein Magier, dann alle Punkte auf Int, Mana usw.

3. Wenns geht klicke alle Antwortoptionen durch, damit dir nichts von der Story entgeht. Es sei denn deine Leidensfähigkeit ist schon am Ende.

4. Töte nicht wahllos NPCs! Es könnte sich herausstellen, daß diese noch eine tragende Rolle in der Hauptquest gespielt hätten.

5. Ist ein Monster zu stark, dann mach ein paar LvL, kauf Tränke, besorg dir besseres Equip. Nur ganz selten brauch es auch schon mal ein bestimmten Trick um einem Monster überhaupt zu verletzen.

Gl & HF

Du hast die wichtigste Regel vergessen: Häufiges abspeichern ist Pflicht! Bei Gothic erst recht.

Gast
2006-10-16, 20:11:50
Würd ich doch eher als "unnötig viele Reloads" unter 1. mitreinpacken.

Hvoralek
2006-10-17, 00:42:25
Du solltest erst einmal dem Tutorial folgen. An dessen Ende stehst Du am Eingang von Reddock, wo es auch reichlich nicht feindlich gesinnte Leute gibt. Ansonsten solltest Du Dir gerade in der Anfangsphase des Spiels gut überlegen, ob Du einen bestimmten Kampf wirklich ausfechten möchtest. Du kannst vor so ziemlich allem und jedem fliehen, wenn es zu gefährlich aussieht (Shift ist Dein Freund :wink: ). Anfangs solltest Du insbesondere Wildschweine meiden, mit Scavengern kannst Du Dich aber schon mal prügeln. Und ganz wichtig: Anfangs Nahkampf im Zweifel meiden und erst einmal den Bogen herausholen. Mit Hit- and- run und etwas Geduld bekommt man schon einiges klein (Es gibt in Reddock eine Quest, einen Stollen von Viechern freizuräumen. Das kann man zu Beginn schon schaffen).

Gewöhne Dich aber an den Gedanken, dass in Gothic die Kämpfe ziemlich starker Tobak und das Kampfsystem nicht die Erleuchtung sind und waren. Des weiteren sind die meisten Leute entweder Schweinehunde oder psychisch labil. Es geht/ ging immer ziemlich derb zu (Stammt aus dem ersten Teil der Reihe, der in einer Strafkolonie spielte. Daher kommt auch dieses ständige Geduze). Schlägerein sind nicht ungewöhnlich und vielfach ein übliches Mittel der Konfliktlösung. Du schlägst Menschen und Orks idR auch mit Waffen nur KO, solltest es Dir aber sehr gut überlegen, jemanden zu töten.

Schau Dich erst einmal in Reddock um und rede grds. mit jedem NPC mit Eigennamen (Was Du auch sonst immer tun solltest). Du wirst einige Aufträge bekommen, die Du aber nicht alle auf der Stelle erledigen musst. Schau Dir die Sachen mal an und erledige, was Du Dir zutraust. Erkunde ein bisschen die Gegend, speichere oft und nimm alles mit, was nicht niet- und nagelfest ist, sofern gerade niemand hinsieht. Oder schau mal in der nächsten Stadt vorbei, Kap Dun. Oh, und ganz wichtig: Kaufe eine Weltkarte (gibt es zB beim Händler in Ardea).

Die Vorgänger gespielt zu haben, ist natürlich sinnvoll. Wahrscheinlich wird aber alles, was man aus denen wissen muss, erwähnt, schließlich kennt sie außerhalb Europas praktisch niemand. Dir entgehen aber einige Anspielungen und vlt. auch einige Details. Die Geschehnisse zumindest des ersten Teils kannst Du auch erfahren, indem Du Dir "Gothic - Der Film" (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&file_id=246) ansiehst. Eine Zusammenfassung (mit Änderungen in Details) in Spielgrafik - ggf. also Augenkrebs ahoi. Das Teil wirkt allerdings, wenn man es selber spielt, ganz anders.

Jochen v1.0
2006-10-17, 08:08:43
Bei Gothic ist es so, als würdest du Herr der Ringe nicht kennen und dir einfach nur Teil 3 reinziehen.

Das trifft eigendlich den Nagel auf den Kopf.

@Zocker
Du sagst es ist dein erstes RPG, dann hast du dir mit G3 einen echten Brocken rausgesucht.
Empfehlenswert wäre ernsthaft mit G1 anzufangen. Nach etwa 1Stunde spielen juckt dich die alte Grafik nicht mehr, versprochen.
G1 ist ziehmlich einfach wenn man den zähen Einstieg hintersich hat.

The_Invisible
2006-10-17, 11:15:54
die gothic serie muss nicht mit grafik protzem um gut zu sein...

mfg

Zocker_28
2006-10-17, 12:39:56
Ok, ich hab mich jetzt reingehangen alles zu verstehen, weiss jetzt auch fast alle was man mit Magi anstellen kann und sowas.
Aber gut, ich bin jetzt vor eine Riesigen Blauen grossen Kuppel (wo die Stadt eingeschlossen ist) ich denk mla ich muss darein aber das Energiefeld verwandelt mich ganz schnell in einen Haufen Asche;D was muss ich da tun?

Hvoralek
2006-10-17, 12:58:57
Wenn Du irgendwo nicht vorankommst, schau Dich erst einmal woanders um. Das ist kein Schlauchshooter, sondern Du kannst Dich frei bewegen.

Diese Energieglocke kannst Du tatsächlich nicht durchqueren (So eine ähnliche gab es im ersten Teil schon mal). In die Stadt gelangst Du erst erheblich später.

Zocker_28
2006-10-17, 13:06:07
Mhhh ok dann schau ich mal weiter rum, aber für das erste Rollenspiel ist sehr gut, die Grafik treibt mich immer an weiter zu machen :biggrin:

Gast
2006-10-17, 20:46:53
Du weißt nicht, was dir mit dieser Einstellung entgeht.

blödsinn teil 1 u 2 sind nich so dolle habs selber getestet

Gast
2006-10-17, 20:48:02
Bei Gothic ist es so, als würdest du Herr der Ringe nicht kennen und dir einfach nur Teil 3 reinziehen.

son schwachsinn aber auch

Jochen v1.0
2006-10-17, 21:01:57
blödsinn teil 1 u 2 sind nich so dolle habs selber getestet

Ich würde mal sagen diese Meinung teilen nicht viele mit dir.

Hvoralek
2006-10-17, 21:13:11
blödsinn teil 1 u 2 sind nich so dolle habs selber getestetUnd Du bist der Papst, oder woher kommt dieser absolute Unfehlbarkeitsanspruch? :rolleyes:

Ich finde die beiden jedenfalls klasse und würde im Zweifel auch empfehlen, sie vor dem dritten Teil zu spielen. Das schafft Zocker_28s Rechner problemlos mit 16xAF und kräftig AA (2x2x SS mit 4x MS sollte kein Problem sein, 4x4x SS geht ja nur bis XGA). Wenn er dann noch über Augenkrebs klagt, bekommt er es wahrscheinlich mit Raff zu tun:biggrin:

Zocker_28
2006-10-17, 21:25:14
Ja mit genug AA+AF geht das vieleicht, also komme jetzt sehr gut klar in Gothic3(einfach Hammer Game), aber sobald ich die 3 durch hab fang ich Teil 1 und 2 a, und wenn ich die durch hab dann wieder Teil 3:biggrin:

r00t
2006-10-17, 22:10:28
Dann spiel lieber wieder Shooter, ernsthaft. Es scheint dir ja nichts um Spielspaß, sondern einfach nur um Optik zu gehen (ich erinnere mich an noch so so eine ähnliche Bemerkung von dir im Game-Images-Thread). Eine ganz schlechte Idee, als RPG-Anfänger mit Teil 3 von Gothic zu beginnen, das an Teil 2 anknüpft, welches widerum an Teil 1 anknüpft. Damit wirst du deinen Spaß nicht haben. Pack lieber wieder Doom III, Half Life 2, FarCry oder F.E.A.R. aus.

gothic 3 is auch mein erstes richtiges rollenspiel^^ wayne? mir gefällts werds auch ohne gothic 1 und gothic 2 spielen (vielleicht hol ich mir aber nach gothic 3 mal die andren zwei teile!)

Hvoralek
2006-10-18, 00:02:19
Wieso seid Ihr eigentlich gerade bei Gothic 3 darauf gekommen, Euch mit dem Genre zu beschäftigen? Es gibt sicherlich einsteigerfreundlichere RPGs, auch wenn G3 in der Hinsicht schon besser ist als seine Vorgänger.

Energizer
2006-10-18, 00:05:34
die gothic serie muss nicht mit grafik protzem um gut zu sein...

mfg

Gothic 3 hat's wohl nötig...

Hvoralek
2006-10-18, 00:31:35
Gothic 3 hat's wohl nötig...Kommt mir nicht so vor. Ich habe bisher zwar erst grob 25h gespielt, bin aber bisher ziemlich begeistert. Die Panikmache bzgl. unwahrscheinlich vieler ja ach so schlimmer Bugs kann ich nicht gestätigen. Ich hatte zwar zwei Abstürze beim Speichern, das trat aber erst nach .ini- Tweaks auf und scheint nach deren Rücknahme erledigt zu sein, ist also kein Fehler des Spiels. Die KI ist wieder mal Müll und dazu gibt es gelegentlich Clipping- Fehler - Aber insgesamt scheint mir G3 zum Release weitaus weniger Fehler zu enthalten als der erste Teil nach einem Jahr Gepatche.

Und die meisten Kritikpunkte des 4players- Tests halte ich für ziemlichen Unsinn. Ihm fehlen jammernde Sklaven? Dann sollte er mal nicht nur Kap Dun mit einem milden Herrscher beurteilen, sondern mal das Gefängnis in Silden besuchen oder die Minen in Geldern. Ihm fehlen Dungeons? Gab es in den Vorgängern mehr als etwas ausgedehntere Höhlensysteme? Ungünstige Kamerapositionen bei Dialogen und hohe Hardwareanforderungen? War das bei den Vorgängern anders? Mangelndes "Bedrohungs"- (gemeint ist wohl eher Weltuntergangs-)gefühl? Ja, wenn der Autor unbedingt böse Dämonenscharen haben will, die über eine hilflose Welt herfallen und aller zu Kleinholz verarbeiten wollen, möge er doch Oblivion- Tore schließen. Das gab es in Gothic so noch nie. Die düstere Atmosphäre wird hier anders erzeugt, und das fand und finde ich klasse so. Sehr seltsam, gerade für jemanden, der angeblich die Vorgänger so gern hat.

Mit dem Kampfsystem kann ich mich bisher auch nicht so recht anfreunden, aber gegenüber dem auch nicht berauschenden der Vorgänger mMn keine große Verschlechterung.

parasonic
2006-10-18, 10:39:01
ich bin jetzt level 13 und hatte bisher noch keine probleme mit dem spielinhalt bzw. der geschichte (habe die ersten beiden teile noch nicht gespielt). das ziel ist ja auch schon vorgegeben, also wo ist das problem ?

The_Invisible
2006-10-18, 11:29:29
Gothic 3 hat's wohl nötig...

bei den gothic releases war die grafik eigentlich immer zeitgemäß, wenn auch eher steril

in 4-5 jahren wird man das wahrscheinlich auch über g3 sagen

mfg

joe kongo
2006-10-18, 11:59:03
Mein Ratschlag an Zocker_28 ist besorg dir Gothic 1 oder zumindest G2 + addon und lass g3 liegen bis es wirklich ordentlich gepacht ist, da bist du schon ne Weile beschäftigt.
An die Grafik gewöhnst du dich, spätestens wenn dich das Spiel "verschlungen" hat. Gibt sicher auch paar ini-tweaks die du mit heutiger HW ausreizen kannst. Wenn dir G3 gefällt dann auch G1 und G2.
Umgekehrt wärs nicht so toll weil du von G3 eventuell zu verwöhnt wärst.

r00t
2006-10-18, 17:15:43
Mein Ratschlag an Zocker_28 ist besorg dir Gothic 1 oder zumindest G2 + addon und lass g3 liegen bis es wirklich ordentlich gepacht ist, da bist du schon ne Weile beschäftigt.
An die Grafik gewöhnst du dich, spätestens wenn dich das Spiel "verschlungen" hat. Gibt sicher auch paar ini-tweaks die du mit heutiger HW ausreizen kannst. Wenn dir G3 gefällt dann auch G1 und G2.
Umgekehrt wärs nicht so toll weil du von G3 eventuell zu verwöhnt wärst.

völliger quatsch^^

ich hab die vorgänger auch nich gezoggt....und das game hat mich jetzt auch schon total verschlungen :D

joe kongo
2006-10-18, 19:20:08
Hab nicht gesagt das G1 und/oder G2 notwendig für G3 sind, sondern auch wert sind zu spielen. Und da find ich G1/2 vor G3 besser, auch als zeitliche Überbrückung für die notwendigen Patches.

r00t
2006-10-18, 19:46:19
und was is wenn keine brauchbaren patches kommen?

ich weis nich was ihr habt..ich hab jetzt schon gut 8h gspielt und hatte noch keinen systemabsturz....

abundzu drehen sich tiere mal im kreis aber so war noch nix auffälligeres..

liegts vielleicht daran das ich ein frisch formatiertes system hab?

Piffan
2006-10-18, 21:36:06
Es schadet sicher nicht, die Vorgänger zu kennen, aber so richtig nötig ist das imho nicht.
Lies doch einfach mal die Geschichte im Handbuch, da steht alles drin sogar mit Jahreszahlen. Dann weißt was es mit Rhobar, Xardas und der Barriere auf sich hat....
Allerdings sind schon viele Anspielungen im Spiel. Wie soll ein Neuling zum Beispiel wissen, dass schwarzer Rhobar ne Tüte Kraut ist? :wink:

Hvoralek
2006-10-18, 22:14:53
Allerdings sind schon viele Anspielungen im Spiel. Wie soll ein Neuling zum Beispiel wissen, dass schwarzer Rhobar ne Tüte Kraut ist? :wink:Oder wissen, wieso im Investar Sumpfkraut kommentiert wird: "Das Zeug gibt's auch wirklich überall". Von Thorus' Reaktion auf den Helden mal ganz zu schweigen ;D

Ich weiß aber nicht, ob es so geschickt war, einen Charakter wieder auftauchen zu lassen, den sicherlich viele (also, ich zumindest) im ersten Teil regelmäßig gemeuchelt haben, sobald es endlich ging.