PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswirkungen von zuviel Sport treiben


M@tes
2006-10-16, 17:28:02
Hab letzte Woche mein erstes Boxtraining gehabt und durfte gleich versuchen mit den anderen mitzuhalten. Vorher halt Aufwärmübungen und später paar Lockerungsübungen. Nach dem ich ne Woche lang Muskelkater hatte, dachte ich sei alles wieder i.O.
Jetzt musste ich aber feststellen, das es sich ziemlich komisch anfühlt, wenn ich den Körper strecke (z.B. am morgen nachm aufstehen). Selbst Liegestützen sind aufeinmal nicht mehr ohne weiteres möglich.
Was is da passiert? Mir scheint es, das sich die Muskeln einwenig verkürzt haben?!?! Und das eigentlich nur diese beiden genannten Situationen einwenig unangenehm, leicht schmerzhaft geworden sind.
Hät ich trotz des Muskelkaters trotzdem hier und da ein paar kleine Übungen machen sollen??
Jetzt hab ich in 1 1/2h wieder Training und hab kein Plan, obs überhaupt Sinn macht oO

Gunslinger
2006-10-16, 20:09:23
Hör auf deinen Körper und geh die Sache etwas langsamer an. Es dauert halt eine Weile bis du auf dem Leistungslevel deiner neuen Trainingspartner bist. Wenn du ein, zwei Wochen weniger trainierst wirst du wahrscheinlich auch die anderen Übungen wieder ohne Schmerzen machen können.

M@tes
2006-10-16, 21:42:16
Kann es an Magnesiummangel liegen?

Freakazoid
2006-10-16, 21:57:53
Kann es an Magnesiummangel liegen?

Nein. Glaube ich kaum. Ist eher ein Problem von ausdauersportler die mehr als 20-25Stunden die Woche trainieren und sich zusätzlich nicht richtig ernähren.

M@tes
2006-10-16, 22:05:00
An Ernährung kanns fast nich liegen. So schlecht siehts bei mir jetzt nich aus.
Gerad gestern n Früchtesalat mit Apfel, Kiwi, Trauben, Banane gehabt..
Okok hier und da muss halt der MC her, aber das kanns ja nich sein :|

Anárion
2006-10-16, 22:07:15
Der Körper passt sich den Anforderungen an, sofern man ihm die Ruhe, Zuneigung und Zeit gibt, die er dafür braucht. Zuwenig Schlaf, schlechte und einseitige Ernährung, übertrainieren und mangelnde Abwechslung sind KO-Faktoren für Ausgeglichenheit, Zufriedenheit und Ästhetik - neben Erfolgsdruck, Männermagazinen und das leidige Rangeln um den Alphastatus mittels "Helferlein" wie z.B. dem einspritzen von Synthol in den Bizeps.

Je nach vorheriger Kondition empfiehlt sich eine Eingewöhnungsphase der Muskeln, damit diese die Belastungen auffangen können. Findet diese nicht statt, weil man sich der Geduld zu schade ist, oder der nächste Discobesuch den Platzhirschhabitus nicht gefährden darf, plagt man sich eben mit Schmerzen und Verletzungen. Sie kann zwar anfangs lächerlich oder gar peinlich anmuten, weil die Muskeln nicht wirklich prall werden dabei, aber man kann ja auch mal trainieren ohne zwanghaft cool aussehen zu müssen oder anderen etwas zu beweisen. Wer als Anfänger trainiert um mithalten zu können, mit anderen womöglich länger und besser trainierten, der hegt eine falsche Philosophie.

Kladderadatsch
2006-10-16, 23:11:17
ich weiß, was du meinst. boxen ist, was das training angeht, ziemlich undankbar. ich bekomme todsicher muskelkater, wenn ich nur einmal die woche trainieren gehe. (3x kraftsport (sport kann man sich wegdenken, der meinung bist du auch bald;)) und 2 oder 3 mal laufen die woche inklusive- das schützt also nicht)
erst ab 2x boxen pro woche wird man (ich zumindest) vom muskelkater verschont.
die eingewöhnungszeit, d.h., bis du das training durchhälst, dauert etwa ein halbes jahr. (bei 2x die woche + laufen; kraftsport ist da sogar eher schädlich)

um zu deinem momentanen problem zurückzukommen: das wurde dir bereits beantwortet. wenn du momentan nicht sonderlich trainiert und viel sport gewöhnt bist, ist es normal, dass du dich schlapp fühlst. das gibt sich mit der zeit, also jetzt nicht übertreiben (aber auch nicht hängen lassen; der schmerz wird irgendwann angenehm;)). das wird dir übrigens immer wieder mal passieren. bei ausdauersport merkt man im gegensatz zum kraftsport nunmal enorm die formschwankungen.

ein wichtiger tipp noch: trinke vor dem training (zwei bis eine stunde davor) mindestens einen liter wasser. das hilft ungemein!

Odal
2006-10-16, 23:53:55
An Ernährung kanns fast nich liegen. So schlecht siehts bei mir jetzt nich aus.
Gerad gestern n Früchtesalat mit Apfel, Kiwi, Trauben, Banane gehabt..
Okok hier und da muss halt der MC her, aber das kanns ja nich sein :|

ähm ja toll und was ist an einem früchte salat toll bzw. eine sportlerernährung?

stell dir einen anständigen ernährungsplan mit viel protein zusammen....
vor dem training langkettige kohlehydrate....gleich danach kurzkettige z.b. traubenzucker...
in der ruhephase (über nacht) langverdauliches protein (protein aus milchprodukten wie magerquark)

morgens kohlehydrate+protein (haferflocken und magerquark)

zusätzlich noch gesunde öle über den tag verteilt (leinöl, fischöl, rapsöl usw.)....
weiterhin nüsse essen und gemüse über den tag verteilen....
zusätzlich nahrungsergänzungsmittel in form von vitaminen und mineralstoffen (calcium/Magnesium)

Kladderadatsch
2006-10-16, 23:56:02
ähm ja toll und was ist an einem früchte salat toll bzw. eine sportlerernährung?

stell dir einen anständigen ernährungsplan mit viel protein zusammen....
vor dem training langkettige kohlehydrate....gleich danach kurzkettige z.b. traubenzucker...
in der ruhephase (über nacht) langverdauliches protein (protein aus milchprodukten wie magerquark)

morgens kohlehydrate+protein (haferflocken und magerquark)

zusätzlich noch gesunde öle über den tag verteilt (leinöl, fischöl, rapsöl usw.)....
weiterhin nüsse essen und gemüse über den tag verteilen....
zusätzlich nahrungsergänzungsmittel in form von vitaminen und mineralstoffen (calcium/Magnesium)
darf ich fragen: hast du jemals ernsthaft über längere zeit sport gemacht?

Odal
2006-10-17, 12:37:05
ich betreibe seit meiner jugend mehrere mannschaftssportarten im verein ungefähr 10-15h pro woche nehme regelmässig an turnieren teil und seit 4 jahren kraftsport
warum?

Kladderadatsch
2006-10-17, 13:27:09
ich betreibe seit meiner jugend mehrere mannschaftssportarten im verein ungefähr 10-15h pro woche nehme regelmässig an turnieren teil und seit 4 jahren kraftsport
warum?
weil ich mich wundere, dass du dann so einen naiven 'ernährungsplan' aufstellst.

Odal
2006-10-17, 18:43:54
ähm ich halte mich daran ^^

M@tes
2006-10-18, 23:01:46
Naja Bewegungen selber sind eigentlich gut möglich. Nur das Strecken des Körpers oder Arme macht mir seit dem Probleme. Ich kann alles bis zu einem bestimmten Grat bewegen. Danach wirds erst unangenehm bis schmerzhaft.
Mach an für sich viel Sport (Klettern, Schwimmen, Hockey, Skaten, Boxen...). Nur halt in unregelmässigen Abständen und eher Just for Fun. Jetzt im Boxverein gehts schon fastn wenig Richtung Drill.
Selbst Boxen kann ich nicht regelmässig machen, weil ich halt noch Arbeit und Schule habe.
Du schreibst was von regelmässig und 2x die Woche... Was is, wenn es nicht regelmässig geht? Bringt das was?? Wie gesagt, bisher war Sport nur zum Spass und Zeitvertreib. Hab mich dementsprechend auch kaum mit der Thematik beschäftigt.
Den Ernährungsplan umzustellen find ichn wenig (für meine Zwecke) übertrieben.
Mir ist durch aus klar, das ich von der Seite einwenig entgegenwirken muss, aber es sollte noch im normalen Rahmen bleiben. Will da auch nicht gross Bodybuilding betreiben. Machs eigentlich auch wieder eher Just for Fun.
Esse normal gern und viele Eier. Trinke viel Milch. Rauche nciht. Zugegeben trinke viel Kaffee, was den Körper wiederum entwässert.
Sobald ich dazu komme, schau ich mal, obs ne Seite gibt, wo steht, was für was ist.. Calzium für Knochen. Eiweis für des und des. Kohlenhydrate für des und des...
Oder kennt ihr da zufällig was?