PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB Live 24bit external und Sony 5.1 Reciever kein 5.1


Stonecold
2006-10-16, 17:36:11
Hi habe mir heute die Creative SV Live 24bit 5.1 geholt, und will diese nun am meinen Sony STR-DE475 anschliessen, nun funzt das auch nur leider immer 2.0 und nicht 5.1, ich kann über den SPDIF und DIGITAL OUT gehen das ändert nichts. Bin ein wenig ratlos evtl. weiss ja jemand von euch eine lösung.

MfG
Stonecold

Letis
2006-10-21, 00:28:09
Du musst die Karte auf jeden Fall über den SPDIF anschließen. Desweiteren ist es wichtig, dass du im Treiber einstellst, das Signal direkt ohne jegliche Bearbeitung an den Receiver zu senden, ich weiß nicht mehr wie dieser Punkt genau im Treibermenü heißt. Und drittens musst du auch in der DVD Abspielsoftware den SPDIF Ausgang als Ausgang angeben. Dann sollte es funktionieren!

RoLoC
2006-10-21, 09:34:47
Und alles was keine (fertige) DolbyDigital/DTS-Spur ist wird nunmal über den Digitalausgang nur in Stereo ausgegeben.

DaBrain
2006-10-21, 12:24:07
Und alles was keine (fertige) DolbyDigital/DTS-Spur ist wird nunmal über den Digitalausgang nur in Stereo ausgegeben.

Allerdings auch nur weil Creative reichlich rückständig auf dem Sektor ist.

Sogar einige billige Onboard Chips können ein DD Singal encodieren.

Teilweise auch ziemlich gute Oboard chips, wie der auf meinem Mainboard. ;)

Es gibt aber auch PCI Soundkarten die einen Encoder haben.


Ich denke Creative will den Käufer auch noch dazu brigen auch noch ein Creative Boxensyste zu kaufen.

Damit scheiden Creative Karten leider aus sobald man mehr las nur Spielen will...

Letis
2006-10-21, 13:25:20
Wobei es auch Softwarelösungen gibt, die jede Quelle in DD encodieren. Allerdings konnte ich das selber nicht ausprobieren, bei mir funktioniert es irgendwie nicht, aber wahrscheinlich frisst das auch zu viel Leistung.

Avalox
2006-10-22, 13:27:56
Wobei es auch Softwarelösungen gibt, die jede Quelle in DD encodieren. Allerdings konnte ich das selber nicht ausprobieren, bei mir funktioniert es irgendwie nicht, aber wahrscheinlich frisst das auch zu viel Leistung.

Das sind alles Software Lösungen. Die einzige Hardware DSP unterstützte Lösung wurde vor Jahren von nVidia als Soundstorm vertrieben.
Ferner gibt es noch von CL einen externen Encoder, welche an jeder 5.1 analog Ausgabe angeschlossen werden kann und dort ein DTSi Stream erzeugt. Nutzen hin oder her, auch diese Lösung arbeitet natürlich mit einem Hardware Encoder.