PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LKW Diesel = PKW Diesel?


Cheesandonion
2006-10-16, 17:39:45
frage deshalb weil ich heut ausversehen lkw diesel in meinem corsa gepumpt habe :biggrin: habe ich mit negativen auswirkungen zu rechnen?

Hellfire-Torrod
2006-10-16, 17:40:46
frage deshalb weil ich heut ausversehen lkw diesel in meinem corsa gepumpt habe :biggrin: habe ich mit negativen auswirkungen zu rechnen?

Die haben doch meist nur ne eigene säule damit sie nicht so viel platz an den Auto-säulen versperren. Der sprit wir wohl der selbe sein.

Gunaldo
2006-10-16, 17:41:38
von sprit her wohl kein unterschied, allerdings dürftest du deinen corsa mit dem riesen tankstutzen garnicht befüllen können.

Super Grobi
2006-10-16, 17:42:05
Die haben doch meist nur ne eigene säule damit sie nicht so viel platz an den Auto-säulen versperren. Der sprit wir wohl der selbe sein.

Genau so wird es sein. Mir ist nicht bekannt, das ein LKW Diesel anderen Diesel bekommt.

SG

(del)
2006-10-16, 17:43:43
richtig. diesel ist diesel. aber lkw diesel kommt normalerweise aus nem größeren stutzen, der auch schneller pumpt. in einen lkw tank gehen nämlich ein paar literchen mehr rein, als in ein normales auto...

TigersClaw
2006-10-16, 17:46:00
Ansonsten hätte man auch an der Tanke fragen können, Kommunikation is alles.

Cheesandonion
2006-10-16, 17:46:59
von sprit her wohl kein unterschied, allerdings dürftest du deinen corsa mit dem riesen tankstutzen garnicht befüllen können.

ich war bei ner "noname" tanke und der rüssel passte ohne probleme.

Cheesandonion
2006-10-16, 17:49:13
Ansonsten hätte man auch an der Tanke fragen können, Kommunikation is alles.
ist mir erst aufgefallen nachdem ich das schildchen 'lkw diesel' im rückspiegel wegfahrend sah...

dogmeat
2006-10-16, 17:50:47
Man könnte auch mit Heizdiesel fahren, ist aber halt illegal wegen Steueren oder so. Hab ich mir mal erzählen lassen.

h00ligan
2006-10-16, 18:02:25
Man könnte auch mit Heizdiesel fahren, ist aber halt illegal wegen Steueren oder so. Hab ich mir mal erzählen lassen.

Heizöl, und es ist Steuerhinterziehung, richtig.

Super Grobi
2006-10-16, 18:04:38
Man könnte auch mit Heizdiesel fahren, ist aber halt illegal wegen Steueren oder so. Hab ich mir mal erzählen lassen.

Dann guck dir aber mal die Abgase an! Ein Diesel der mit Heizöl betankt ist, qualmt und stinkt derartig, das es jeder schon 10 Meilen gegen den Wind bemerkt. Die Bullen fackel da nicht lage und legen das Auto still. Ich glaub das fällt dann sogar noch in Steuerbetrug rein und das wird heavy.

Also keine gute Idee!

SG

eightyfive
2006-10-16, 19:18:21
Dann guck dir aber mal die Abgase an! Ein Diesel der mit Heizöl betankt ist, qualmt und stinkt derartig, das es jeder schon 10 Meilen gegen den Wind bemerkt.

Kommt aufs Öl drauf an. Bei Heizöl gibt es unterschiedliche "Schweregrade".

Heizöl EL (extra leicht) entspricht dabei dem Autodiesel. Allerdings fehlen dem Heizöl ein paar Additive wie Zündbeschleuniger usw. Außerdem ist der Grenzwert für Schwefel höher.

EmrysDragon
2006-10-16, 19:21:01
Dann guck dir aber mal die Abgase an! Ein Diesel der mit Heizöl betankt ist, qualmt und stinkt derartig, das es jeder schon 10 Meilen gegen den Wind bemerkt.

Diesel und HeizölEL ist mittlerweile nicht mehr dasselbe so wie früher
früher ja

Heute wird er wie früher immernoch eingefärbt damit die polente das nachvollziehen kann das du heizöl tankst

Im HeizölEL ist aber heute immernoch viel schwefel das macht den alten motoren nicht so sehr zu schaffen aber pump mal heizöl innen neueren diesel ... ich geb dem abgasturbo und komplette abgasanlage mit katalysator nen paar wochen :D ( ungefähr .. Heizöl 2500 mg/l Diesel 10 mg/l Schwefel )

Im Diesel sind heutzutage auch additive zum zünden drin

Das Heizöl im Auto qualmen würde ist unsinn und ein verbreitetes gerücht
Wenn er qualmt dann würde er auch mit Diesel qualmen und ist falsch eigestellt

(del)
2006-10-16, 21:12:08
richtig, ein alter diesel fährt problemlos mit heizöl. und übrigens auch mit aldi-sonnenblumenöl. stinkt dann allerdings auch wie eine pommesbude und ich hab gehört, dass es verschiedene sorten von dichtungen angreifen soll, andere nicht. ist halt glückssache.

FireFrog
2006-10-16, 21:26:46
mhm dachte ma was gehört zu haben, das LKW Diesel doch irgendwie leicht anders sein soll, ist der net auch etwas billiger?

Naja hast evtl. im Rückspiegel das schild nebenran oder oben drüber gesehen

DryLand
2006-10-16, 21:29:12
ich war bei ner "noname" tanke und der rüssel passte ohne probleme.

dann warst du aber ehrlich an einer NoName Tanke.

Schau dir mal bei Shell den Durchmesser der Schläuche an bei LKW Diesel und normalem Diesel für Autos.

Wenn du dort versuchst LKW Diesel zu tanken, wäre dein Tank innerhalb von 5 Sekunden übergelaufen. Die hauen dort pro Sekunde eine ungeheure Literzahl durch.;)

Foxbat
2006-10-16, 21:30:57
aufgrund niedrigerer viskosität von Sonnenblumenöl stirbt aber bald die Einspitzpumpe

HAL
2006-10-17, 11:46:25
aufgrund niedrigerer viskosität von Sonnenblumenöl stirbt aber bald die Einspitzpumpe
Das kommt auf die Pumpe an.

Motorölgeschmierte wie die Reiheneinspritzpumpen, die Mercedes früher verbaute, haben da kein Problem mit.

Bei den anderen (Verteilerpumpen) muss man im Kaltbetrieb aufpassen und sollte nur mit niedrigen Drehzahlen fahren. Im Allgemeinen halten die Pumpen das dann aus. Und/Oder man tankt ausreichende Mengen an Diesel zu.

PS: Auch meines Wissens nach unterscheidet sich der LKW-Diesel nur in Preis (im Preis ist schon ein Mengenrabbatt eingerechnet) und Rüssel bzw Durchflußmenge vom PKW-Diesel.

Mumins
2006-10-17, 12:03:51
Man sollte pro Tankfüllung 500ml 2 Takt Motoröl hinzugeben, das schmiert die Einspritzpumpe und verlängert ihr Leben.

JFZ
2006-10-17, 21:42:16
Man sollte pro Tankfüllung 500ml 2 Takt Motoröl hinzugeben, das schmiert die Einspritzpumpe und verlängert ihr Leben.

???

Aber gewiß nur bei einem alten Diesel....


Ein Common Rail wird dir sowas sonst auf Dauer übel nehmen.

Gunaldo
2006-10-17, 22:10:33
war evtl auch auf die pflanzenöl geschichte bezogen

h00ligan
2006-10-17, 23:19:33
Nein, das ist ein Ratschlag für moderne Dieselmotoren. Besondere Probleme mit Common-Rail-Motoren sind in dem Zsh. m.W. nicht bekannt.

HAL
2006-10-18, 07:35:53
???
Aber gewiß nur bei einem alten Diesel....
Ein Common Rail wird dir sowas sonst auf Dauer übel nehmen.
Im Gegenteil. Ein alter Diesel braucht sowas nicht, aber moderne hochbelastete Common Rail Pumpen freuen sich über die Zusatzschmierung.

Es gibt Werkstätten, die bei jeder Inspektion einen halben Liter davon in den Tank kippen, es gibt auch den ein oder anderen Taxler, der das bei jeder Tankfüllung macht.

Es sollte allerdings ein hochwertiges Öl sein.

[teddy]popel
2006-10-20, 15:04:56
PS: Auch meines Wissens nach unterscheidet sich der LKW-Diesel nur in Preis (im Preis ist schon ein Mengenrabbatt eingerechnet) und Rüssel bzw Durchflußmenge vom PKW-Diesel.


"...Zudem gibt es an vielen Tankstellen Hochleistungszapfsäulen, die speziell für die Betankung von LKW konzipiert sind. Da sie eine Förderleistung von bis zu 130 l/min (entgegen rund 35 l/min bei PKW-Säulen) aufweisen, sind sie mit Zapfventilen ausgestattet, die einen wesentlich größeren Durchmesser als PKW-Zapfventile haben. Dies dient einerseits der schnelleren Förderung, andererseits können sie so schwerer mit PKW-Zapfventilen verwechselt werden, da sie nicht in PKW-Einfüllstutzen passen..."

zitat wikipedia suchwort zapfsäule (http://de.wikipedia.org/wiki/Zapfs%C3%A4ule)

is übrigens eine total geile erfindung diese LKW säulen...
mein nissan patrol ist nach knapp 30sec randvoll :biggrin: