PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar generell Fragen zu C2D Boards


yardi
2006-10-16, 19:08:30
Hi!!!!

Mein Asus P5W DH Deluxe macht mir momentan große Probleme und ich spiele mit dem Gedanken es auszutauschen.
Problem ist das die Teiler 4:5 und 3:4 bei hohem FSB (brauche 390Mhz für meinen Conroe mit 9er Multi) nicht funktionieren. Ich kann also meine Cellshock DDR2 800 Cl4 nur mit 780Mhz laufen lassen obwohl der Speicher mit niedrigem FSB und hohen Teilern über 1000Mhz schafft. Mit hohem FSB und Teiler 4:5 oder 3:4 bootet der Rechner erst gar nicht bzw. ich habe tausende Fehler in memtest.

Da liegt auch gleich meine erste Frage.
Ist das ein generelles Problem von 975er Boards oder hat nur das P5W DH Deluxe dieses Problem?
Geht mir speziell um das ABIT AW9D-MAX, sind solche Probleme da auch bekannt? Wie siehts bei den anderen 975er Boards von Asus aus?
Wie stehen die Chancen denn das Asus das mit nem Bios Update fixt?

Dann zu den 965er Boards. Hier interessiert mich das P5B Deluxe oder das WiFi. Ist der einzige Unterschied zwischen diesen beiden das W-Lan Modul oder gibt es noch andere? OC-Optionen, FSB Werte usw. alles das selbe?
Dann habe ich gelesen das die 965er Boards bei nem FSB ab 400Mhz automatisch die Timings entschärft und dadurch das übertakten quasi gar nix bringt. Betrifft das wirklich alle Boards oder nur bestimmte? Und ist es wirklich so das bei nem FSB von 399 die harten Timings und dann ab 400 sofort die laschen Timings gesetzt werden? Wie siehts bei nem FSB von genau 400 aus? Welche Timings werden da gesetzt? Kurz gesagt: Wie stehen die Chancen das ich mit nem FSB von 390 bis maximal 400Mhz (evtl. schafft den die CPU ja doch) mit den harten Timings fahren kann?

Dann habe ich gehört das es ne neue Revision (C2) von 965er Boards geben soll. Sind aktuelle Boards dann schon C2 oder kommen die erst? Lohnt es sich auf C2 Boards zu warten?

So das wärs dann erstmal, ist ja auch mehr als genug.:biggrin:

Hoffe auch rege Anteilnahme, sind alles Fragen die mich brennend interessieren!

MfG yardi

MrPike
2006-10-16, 20:10:31
Problem ist das die Teiler 4:5 und 3:4 bei hohem FSB (brauche 390Mhz für meinen Conroe mit 9er Multi) nicht funktionieren. Ich kann also meine Cellshock DDR2 800 Cl4 nur mit 780Mhz laufen lassen [...]

Und das ist ein Problem? Was erwartest Du von einem höheren Speichertakt? 0,5% mehr Systemperformance?

yardi
2006-10-16, 20:26:23
Und das ist ein Problem? Was erwartest Du von einem höheren Speichertakt? 0,5% mehr Systemperformance?

Ich wusste das das kommt...

Sehe doch einfach ein das es für mich ärgerlich ist. Sind auch noch ein paar andere Dinge die mich stören.

Und jetzt bitte Antworten zum Thema.

yardi
2006-10-17, 06:20:57
Hat keiner ein paar Antworten?