PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung an eigenen Betrieb schreiben?


Morbid Angel
2006-10-16, 19:15:08
Hallo,

ich fasse mich ganz kurz. Also ich bin jetzt im 4. Lehrjahr und habe in rund 3 Monaten ausgelernt. Da die Möglichkeit besteht das ich nach der Lehre übernommen werde wollte ich mich demnächst auch dort bewerben. Nur weiss ich garnicht wie ich das anstelle, also eine Bewerbung an den eigenen Betrieb zu schreiben. Muss ich da irgendetwas beachten? Soll ich mal beim Arbeitsamt vorbeischauen oder reicht eine Vorlage aus dem Internet an der ich mich wenigstens einwenig orientieren kann? Ich wäre für Links dankbar.


Noch etwas anderes: Ich war noch nicht bei der Musterung. Es ist möglich das ich wegen meiner verkrümmten Wirbelsäule ausgemustert werde. Ob der Betrieb nach den Gründen nachforscht falls ich weder zum Bund noch zum Zivildienst gehe? Ich lerne Metallbauer (Konstruktionstechniker), also eben ein körperlicher Beruf dem ich wohl auch erstmal weiter nachgehe. Gut möglich das ich mich später Weiterbilde oder eben etwas ganz anderes ausübe.

aCiD
2006-10-16, 19:54:54
Wegen deiner Musterung, geh erstmal zu nem Facharzt und sprich mit dem von wegen du müsstest bald zur Musterung und willst nicht, dann schreibt er dir n Attest, weil wegen verkrümmtem Rücken ist das schon mal nicht schlecht....

Wegen Bewerbung an den eigenen Betrieb, ich würde mal fragen wie es denn mit Übernahme aussieht...
Bei mir damals musst ich mich nirgends bewerben, da ging der Wechsel in die neue eröffnete Zeitarbeitsfirma extra für die Auslernen fließend. Und 2 Wochen später hab ich gekündigt X-D

Greetz
aCiD

geforce
2006-10-16, 19:55:54
Ich denke lediglich das Bewerbungsschreiben unterscheidet sich von einer normalen Bewerbung, weil du ja schon im Betrieb tätig bist. Ansonsten ist alles Andere gleich! Sprich: Lebenslauf und Zeugnisse. Handschriftlich ist natürlich nichts mehr nötig.

MfG Richard ;)

wranger
2006-10-16, 19:58:19
Hallo, also es gibt da einiges was man tun kann.

1. Würde ich mal mit deinen Vorgesetzten sprechen wie das denn mit einer Übernahme aussieht.

2. Mal nach ein paar Bewerbungen googlen oder mal in einen Buchladen gehen. Achtung: Das Schreiben von Bewerbungen nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch! An deiner Stelle würde ich mich aufe jeden Fall im Betreib bewerben. wenn die Arbeit dir Spass macht!?

3. Bist du deinem Betrieb nicht zur Auskunft verpflichtet warum du ausgemustert wurdest ;).


Alles klar soweit?

Morbid Angel
2006-10-16, 22:22:57
Wegen deiner Musterung, geh erstmal zu nem Facharzt und sprich mit dem von wegen du müsstest bald zur Musterung und willst nicht, dann schreibt er dir n Attest, weil wegen verkrümmtem Rücken ist das schon mal nicht schlecht....

Attest? Wozu?
Meinste ich sollte meine Wirbelsäule mal röntgen lassen?
Es geht ja nicht darum das ich nicht zum Bund will, sondern weil ich mit der Wirbelsäule höchstwahrscheinlich ausgemustert werde.


1. Würde ich mal mit deinen Vorgesetzten sprechen wie das denn mit einer Übernahme aussieht.

Kann ich machen. Mit dem richtigen Chef habe ich eigentlich garnichts am Hut. Nur mit dem Betriebsteilleiter bei uns (insgesamt 5 Betriebsteile)


Das Schreiben von Bewerbungen nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch!

Ich weiss. Ein aktuelles Foto wäre auch nicht verkehrt, habe jetzt nämlich keine kurzen Haare mehr ;)

An deiner Stelle würde ich mich aufe jeden Fall im Betreib bewerben. wenn die Arbeit dir Spass macht!?

Nicht wirklich, aber danach kann ich immoment nicht gehen. Erstmal Geld verdienen. Später kann ich immernoch was anderes machen.

3. Bist du deinem Betrieb nicht zur Auskunft verpflichtet warum du ausgemustert wurdest ;).

Hoffe ich. Ich weiss zwar nicht genau wie schlecht es um meine Wirbelsäule steht allerdings wusste ich es, da ich früher mal zur Therapie war. Ich habe das allerdings dem Betrieb verschwiegen da sie mich sonst nicht genommen hätten. Möglicherweiße ein Kündigungsgrund?


Alles klar soweit?

Ein paar gute Links wären nett ;)

aCiD
2006-10-16, 23:39:26
Attest? Wozu?
Meinste ich sollte meine Wirbelsäule mal röntgen lassen?
Es geht ja nicht darum das ich nicht zum Bund will, sondern weil ich mit der Wirbelsäule höchstwahrscheinlich ausgemustert werde.


Nein, damit der Metzger vom Bund n Papier hat, damit er kapiert BLATT = ATTEST, sagt RÜCKEN = KAPUTT, heißt MENSCH = NIX ZUM BUND KANN
Ansonsten schickt dich der Bund durch halb Deutschland zu nem anderen Metzger, der sich dann deine Wirbelsäule anguckt und sagt stellen sie sich mal nicht so an.
So kapiert vllt sogar der BW-Arzt...äääh Metzger und so kannst du wenigstens sicher sein dass du nicht zu dem Vollidioten-Verein musst...

Bei mir in der Grundausbildung (ja ich frag mich heut noch wieso ich so doof war und diese 9 Monate dem Staat geschenkt und verschwendet hab) war auch einer mit nem Bandscheibenvorfall, der hatte auch 2 Arzttermine, war beim Psychologen und war dann flott wieder weg...War aber lustig, als den mal ein Stuffz angemacht hat, als er morgens als alle, die nicht krank waren, draußen waren und er auf dem Balkon eine rauchen war und ihn ein der Stuffz unfreundlich fragte was er da machte und er nur eiskalt sagte 'So können sie mit ihrer Mutter sprechen, aber nicht mit mir'...

Oder willst du etwa hin wenn die dich wollen? *lol*

Greetz
aCiD

Der Sandmann
2006-10-17, 16:47:10
Also bei einer auslaufenden Ausbildung. Würde ich mich ersteinmal, mündlich, an deinen Vorgesetzten wenden.

Und wenn der nicht weiter weiß / oder will (gibts genug von) geh zum Personalchef/in.

Schlupp
2006-10-17, 18:38:16
Also mir wäre es neu, wenn du nach ner Ausblidung dich im eingenen Betrieb bewerben musst.
Normalerweise läuft des Ganze über die Personalabteilung.
Irgendwann gibts mal nen Gespräch mit nem Chef (Abteilungsleiter, Betriebsleiter) und jmd aus der Personalabteilung und gut ist.

Bei deinem Beruf würde ich mal annehmen, dass ihr unter der IG Metall lauft, oder?
Dann müsstest eigentlich nur einmal nen Gespräch bekommen, wo du in Zukunft eingesetzt werden "willst", denn im Falle der IG Metall müssen die dich 1 Jahr übernehmen.



Zum Thema Musterung:
Geh vorher zu nem Arzt und lass dir deine Beschwerden attestieren.
Wie hier schonmal beschrieben worden ist, kannst des dann bei der Musterung vorlegen, wirst dort dann vllt gar nicht erst untersucht und hast dann kein Stress, dass du von A nach B nach C nach ... durch die halbe Republik musst.

rotkäppchen
2006-10-17, 19:13:12
also mit der übernahme im ausbildungsbetrieb, war das bei mir, dass ich ein jahr vor ende der ausbildung cheffe fragen musste/sollte wie das mit dem übernehmen aussieht, und er meinte nur, dass es kein problem ist, wurd nur nen neuer vertrag gemacht und gut war.

Morbid Angel
2006-10-17, 21:20:59
Zum Thema Musterung:
Geh vorher zu nem Arzt und lass dir deine Beschwerden attestieren.
Wie hier schonmal beschrieben worden ist, kannst des dann bei der Musterung vorlegen, wirst dort dann vllt gar nicht erst untersucht und hast dann kein Stress, dass du von A nach B nach C nach ... durch die halbe Republik musst.

Ja zu welchem Arzt muss man da? Eigentlich blöd da ich manchmal Rückenschmerzen habe und das schon mit 19 Jahren! Ich merke es halt schon wenn ich mal wirklich viel tragen muss, besonders in gebückter Haltung. Von daher möchte ich auch unbedingt mal zum Arzt um selber wissen was genau mit meiner Wirbelsäule ist.


also mit der übernahme im ausbildungsbetrieb, war das bei mir, dass ich ein jahr vor ende der ausbildung cheffe fragen musste/sollte wie das mit dem übernehmen aussieht, und er meinte nur, dass es kein problem ist, wurd nur nen neuer vertrag gemacht und gut war.

Also mein Meister meinte ich sollte mich mal beim Betrieb (Hauptsitz) bewerben. Der andere Lehrling hat sich auch schon beworben, den nehmen sie aber nicht, da er sich schon zuviel geleistet hat.

Schlupp
2006-10-17, 23:11:29
Ja zu welchem Arzt muss man da?

Gehst zu nem Orthopäden, beschreibst dein Leiden und der wird alles weitere wissen.

rotkäppchen
2006-10-17, 23:22:28
Gehst zu nem Orthopäden, beschreibst dein Leiden und der wird alles weitere wissen.
genau, aber schön gequält tun,... ;) oder er ist so menschlich wie mein alter chef und macht es so wenn man ihm das mit der musterung erzählt.

Schlupp
2006-10-17, 23:47:58
genau, aber schön gequält tun,... ;) oder er ist so menschlich wie mein alter chef und macht es so wenn man ihm das mit der musterung erzählt.

Ihm geht es ja nicht darum, dass er nicht zur Musterung/Bund/Zivi will, sondern ob er vllt tatsächlich etwas hat.
Da würde ich mich eher nicht gequält hinstellen, denn wenn es hinterher nen übergründlicher Arzt ist, dann verpasst der dir noch Zeugs, was du gar nicht benötigst...

afk|freeZa|aw
2006-10-18, 01:09:08
...Ich habe das allerdings dem Betrieb verschwiegen da sie mich sonst nicht genommen hätten. Möglicherweiße ein Kündigungsgrund?

Ja,das könnte ein Kündigungs/Nicht-weiter-Anstellungsgrund sein/werden.

Morbid Angel
2006-10-19, 21:37:34
Naja also ich muss eine Bewerbung schreiben. Hat keiner einen guten Link für sowas?

rotkäppchen
2006-10-19, 22:40:53
Naja also ich muss eine Bewerbung schreiben. Hat keiner einen guten Link für sowas?
wenn ich gut bin habe ich noch meine bewerbungen irgendwo auf einer diskette abgespeichert, bevor ich win neuinstallieren musste. ;)
also vom aufbau her ists ne gute bewerbung gewesen mit lebenslauf. ;)

Morbid Angel
2006-10-20, 13:25:55
wenn ich gut bin habe ich noch meine bewerbungen irgendwo auf einer diskette abgespeichert, bevor ich win neuinstallieren musste. ;)
also vom aufbau her ists ne gute bewerbung gewesen mit lebenslauf. ;)

Also das wäre schon ziemlich nett :)

rotkäppchen
2006-10-20, 19:21:05
Also das wäre schon ziemlich nett :)

ich schick dir das per pn. ;)

Morbid Angel
2006-10-23, 17:40:23
Sollte die Berwerbung eigentlich etwas selbstkritisch sein oder eher im Märchenstil das alles wunderbar ist, eben wie eine normale Bewerbung?