PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatik schaltet nicht


AtTheDriveIn
2006-10-16, 21:42:11
Hi

Ich habe gerade mit einer E-Klasse (W210) 290E TD meine Freundin vom Flugplatz abgeholt. Auf dem Rückweg lief der Wagen recht unnormal, soll heißen knapp 4000 Touren bei 100 auf der Landstraße. Da der Turbolader schon länger eine Macke haben soll, er manchmal nicht will (ist nicht mein Wagen) dachten wir es liegt vielleicht daran.

Wir sind dann auf jeden Fall noch bis zu ihr gekommen, aber bei einer erneuten Fahrt (nach 1ner Stunde Standzeit) wurde die Sache dann noch extremer. Die Automatik schaltete anscheinend gar nicht mehr. Max 70 Sachen, dann waren wir im roten Bereich. Auch per Wahlhebel war keine Fahrstufenänderung möglich. Man sollte vielleicht erwähnen das der Wagen inzwischen 280tkm gelaufen hat. Es liegt jetzt nahe das es nicht der Turbo ist, sondern was mit der Automatik nicht stimmt.

Ich habe jetzt gelesen das vielleicht ein Getriebeölwechsel angebracht wäre. Ich denke das wurde auch schon lange nichtmehr gemacht.

Frage: Kann man das selber machen, oder ist Werkstatt, bzw. Fachkraft ratsam?
Habt ihr vielleicht auch noch eine andere Idee was das seien könnte?

aCiD
2006-10-16, 21:46:44
Hmm Getriebeölwechsel ist manchmal recht problematisch, weil es teilweise nur eine Ablassschraube gibt...

Würd es machen lassen, aber ist die Frage ob es daran liegt...Weil neues Getriebe wird sich sicher nicht lohnen, v.a. Automatik...

Greetz
aCiD

EvilOlive
2006-10-16, 22:02:03
Das Problem liegt wohl eher am Steuergerät.

StefanV
2006-10-16, 22:19:25
Kann sein, kann aber auch sein, das das Getriebe hinüber ist.

Horst Schimanski
2006-10-16, 23:23:23
Bei dem gleichen Wagen E290TD ist mir der Ladeluftkühler kaputt gegangen.
Das äusserte sich so, wie Du es beschreibst. Dass die Automatik nicht mehr wie gewohnt schaltet, gehört dazu.
Der Typ in der MB-Werkstatt wusste sofort, was Sache war. Scheint bei dem Modell typisch zu sein.
Kann bei Dir aber natürlich auch etwas anderes sein.

Schade nebenbei, dass der alte 2.9 Motor ersatzlos gestrichen wurde.

AtTheDriveIn
2006-10-16, 23:36:08
Bei dem gleichen Wagen E290TD ist mir der Ladeluftkühler kaputt gegangen.
Das äusserte sich so, wie Du es beschreibst. Dass die Automatik nicht mehr wie gewohnt schaltet, gehört dazu.
Der Typ in der MB-Werkstatt wusste sofort, was Sache war. Scheint bei dem Modell typisch zu sein.
Kann bei Dir aber natürlich auch etwas anderes sein.

Schade nebenbei, dass der alte 2.9 Motor ersatzlos gestrichen wurde.

Sie schaltet gar nicht mehr, war das bei dir denn auch so? ;(


Was hast du für die Reperatur zahlen dürfen?

Momo
2006-10-16, 23:38:25
Bei dem gleichen Wagen E290TD ist mir der Ladeluftkühler kaputt gegangen.
Das äusserte sich so, wie Du es beschreibst. Dass die Automatik nicht mehr wie gewohnt schaltet, gehört dazu.
Der Typ in der MB-Werkstatt wusste sofort, was Sache war. Scheint bei dem Modell typisch zu sein.
Kann bei Dir aber natürlich auch etwas anderes sein.

Schade nebenbei, dass der alte 2.9 Motor ersatzlos gestrichen wurde.
ähhh also der ladeluftkühler ist kaputt gegangen (wie soll denn ein ladeluftkühler kaputtgehen wenn der motor danach noch läuft?) und das äußert sich so dass die automatik nicht mehr schaltet (zusammenhang?) :confused:

Horst Schimanski
2006-10-16, 23:47:03
Die Motor lief noch, aber jenseits von gut und böse. Ich denke mir das doch nicht aus.
Sollte auch nur eine Idee sein. Den Zusammenhang mit der Automatik kenne ich auch nicht, bin kein Mechaniker. Die Symptome waren nur sehr ähnlich.
Die Kosten lagen bei ein paar Hundertern, die ich aber eh weiterreichen konnte.

AtTheDriveIn
2006-10-16, 23:52:48
Die Motor lief noch, aber jenseits von gut und böse. Ich denke mir das doch nicht aus.
Sollte auch nur eine Idee sein. Den Zusammenhang mit der Automatik kenne ich auch nicht, bin kein Mechaniker. Die Symptome waren nur sehr ähnlich.
Die Kosten lagen bei ein paar Hundertern, die ich aber eh weiterreichen konnte.

Der Motor läuft an sich rund, es fehlen einfach nur die Gangwechsel zum ordentlichen Betrieb ;)

Mit meinen begrenzten KFZ Wissen würde ich auch eher auf ein Getriebeproblem schließen. Es kann allerdings sein, das die Steuerelektronik der Automatik in ein Notprogramm schaltet, wenn irgendwas mit der Motorleistung nicht stimmt, insofern kann deine Vermutung auch stimmen.

Auf dem Rückweg vom Flugplatz waren immerhin 100+ möglich. Es sieht so aus als wäre die Automatik in einer Fahrstufe hängengeblieben. Beim Ausstellen des Motors wurde dann auf Stufe X zurückgesetzt und nun verlässt er diese nicht mehr.

Ich werde mal meinen Kumpel ansprechen, der ist KFZler und weiß vielleicht mehr.

aCiD
2006-10-16, 23:53:51
ähhh also der ladeluftkühler ist kaputt gegangen (wie soll denn ein ladeluftkühler kaputtgehen wenn der motor danach noch läuft?) und das äußert sich so dass die automatik nicht mehr schaltet (zusammenhang?) :confused:

Z.B. Loch im LLK, Kumpel von mir mit Golf 4 @ 1.8T@343 PS, nach Loch im LLK noch ~280 PS...

Also weniger Verdichtung, wärmere Ansaugluft...In wie fern das mit Getriebe zusammenhängt...Macht für mich keinen Sinn um es mal so zu sagen...

Greetz
aCiD

StefanV
2006-10-17, 00:39:11
Macht nur insofern sinn, als das die Motorsteuerung ins Notlaufprogramm wechselt und den einen oder anderen an der Pfanne hat...

AtTheDriveIn
2006-10-17, 00:50:20
Ich werde mal zur Werkstatt fahren oder wenigstens den Vorschlag machen und den Fehler aus dem Speicher lesen lassen. Vielleicht ist es ja ganz harmlos

RTC
2006-10-17, 08:52:36
Als mein Getriebe kaputt war, war das eindeutig zu hören! (Trotz Musik)
Gangwechsel ging auch nicht, war aber halb so wild, da fahren auch nicht mehr möglich war.

atlantic
2006-10-17, 09:32:26
Als mein Getriebe kaputt war, war das eindeutig zu hören! (Trotz Musik)
Gangwechsel ging auch nicht, war aber halb so wild, da fahren auch nicht mehr möglich war.

X-D

aber zu hören war bei mir nichts.

hab auch gerade nen Getriebeschaden gehabt. Bei mir war nur der R-Gang weg. Bin zu nem Automatikgetriebespezialisten. Der hats auseinandergenommen, ein gebrochenes Teil ersetzt, überholt, Wandler ersetzt und neues Getriebeöl rein. War halt ein (Fast-)Kapitalschaden. Größere Schäden habe ich nur vermieden, indem ich mit dem Wagen kaum noch gefahren bin, geschweige denn rückwärts, nachdem mir der Fehler auffiel.

Es muß nicht gleich ein Kapitalschaden sein, kann auch sein das es die Steuerung oder hängende Magnete sind. Aber auf eins verwette ich meine rechte Hand. Mit nem Ölwechsel allein wirds nicht getan sein, und wenn man den vernünftig machen will, muß der Wandler halt mit raus, ansonsten bleibt ca. 1/3 des verdreckten Öls drin. Getriebeölwechsel also immer beim Fachmann machen lassen, wenn man nicht gerade vom Fach ist. Und die Neubefüllung muß auf ganz bestimmte Art und Weise erfolgen (ins kalte Getriebe 1/3 Öl rein, auf der Bühne ohne Last durchschalten, noch ein drittel rein, wieder durchschalten und hochtouriger werden, letztes 1/3 rein, durchschalten, erst dann mit Last auf der Straße). Da ist man sicher in der Werkstatt besser aufgehoben.

HAL
2006-10-17, 11:35:09
Ich habe jetzt gelesen das vielleicht ein Getriebeölwechsel angebracht wäre. Ich denke das wurde auch schon lange nichtmehr gemacht.

Getriebeölwechsel sollte bei den Autos alle 60.000km gemacht werden. Am Besten wie schon geschrieben nur bei DaimlerChrysler oder einem Spezialisten, da kann man einiges falsch machen.

Ich bin nur Laie, aber wenn das Getriebe einfach nicht mehr schaltet, aber vorher keine Geräusche(!) gemacht und sauber geschaltet(!) hat, kann ich mir einen schweren mechanischen Defekt schlecht vorstellen und würde eher bei der Steuerungselektronik suchen.

Wobei 280t km bei einem Getriebe ohne regelmäßige Wartung (sprich Ölwechsel) schon kein untypischer Defekt-Zeitpunkt ist...

atlantic
2006-10-18, 00:01:50
......
Wobei 280t km bei einem Getriebe ohne regelmäßige Wartung (sprich Ölwechsel) schon kein untypischer Defekt-Zeitpunkt ist...

tja, bei Passaten ist das schon bei 150000 bzw. 70000 km nicht untypisch, wie uns gesagt wurde. ;(

AtTheDriveIn
2006-10-18, 00:05:16
tja, bei Passaten ist das schon bei 150000 bzw. 70000 km nicht untypisch, wie uns gesagt wurde. ;(

Ich habe keine Ahnung wann das letzte Mal das Getriebeöl gewechselt wurde.
Den Mann, dem das Auto gehörte, gibts es leider nicht mehr. ;(

Ich habe jetzt den Tipp bekommen, das die Automatik wirklich im Notprogramm läuft und der Wagen zwecks Fehlerspeicherauslese in die Werkstatt sollte. Das wird Freitag erledigt und dann entschieden ob sich eine Reperatur lohnt.