PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Distri Unterschiede


Einfachkrank
2002-09-15, 15:05:49
Hi,

kann mir jemand mal genau den Unterschied zwischen:
Suse Linux 8.0 Professional und Suse Linux 8.0 Personal
erklären und allgemein zwischen: Suse Linux und RedHat Linux

MFG Einfachkrank

Ganon
2002-09-15, 15:43:24
Professional <-> Personal

In der Personal fehlen soweit ich weiß Entwicklungstools, die Sourcen (<-ist nicht gerade gut) und das ganze Server-Zeugs!
Die Personal ist nur für Leute die mit Linux Büroarbeiten machen! Also Internet, Schreiben, ein bisschen Multimedia! Ich würde von der Personal die Finger lassen! Da fehlt zuviel!

SuSE <-> RedHat

Hatte RedHat noch nicht also kann ich nicht viel dazu sagen! Aber soweit ich weiß hält sich RetHat mehr an den Standart als SuSE und ist desshalb komplizierter!

Matrix316
2002-09-15, 16:07:39
Der größte Underschied ist, dass Red Hat kein Äquivalent zu sax2 und Yast 2 hat.

BoRaaS
2002-09-15, 19:41:53
Suse macht zuviel ihr eigenen Krams, eigene Konfigurationsdateien etc. RedHat hält sich ein wenig mehr an die "allgemeinen" Konfigurationsdateien.

@Matrix geiler Avatar

Matrix316
2002-09-15, 22:30:29
Och nur ein Albumcover. :)

BoRaaS
2002-09-15, 23:53:40
jo ich weiß, fand die Band auch mal ganz nice

Einfachkrank
2002-09-16, 15:53:24
Hi,

gut der Unterschied zwischen Personal und Pro ist auf jeden Fall geklärt und ich bleibe bei Pro. Wie sieht es da mit Debian aus, davon hab ich erst heute gehört? Wo ist da der Unterschied oder noch besser hat da jemand Erfahrung mit?

MFG Einfachkrank

BoRaaS
2002-09-16, 16:04:38
also ich persönlich finde Debian klasse, habe auch noch nie ein anderes Linux benutzt. Hatte aber am Anfang auch nen Kollegen mit dem ich viel gebastelt und How-To's gelesen habe, wenn einer was neues rausgefunden hatte, haben wir sofort probiert.
Mir gefällt halt, das es relativ "sauber" ist, also keine zusätzlichen Konfigurationsdateien etc. . Nachteil, sowas wie Yast2 oder Sax gibt es net, bzw. net so komfortabel.
Aber das Paketsystem ist einfach genial, kannst im laufenden Betrieb quasi ein komplettes Distributionsupdate machen.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben .

Greets BoRaaS

ActionNews
2002-09-17, 09:23:07
Originally posted by BoRaaS
Suse macht zuviel ihr eigenen Krams, eigene Konfigurationsdateien etc. RedHat hält sich ein wenig mehr an die "allgemeinen" Konfigurationsdateien.

@Matrix geiler Avatar

Seit SuSE Linux 8.0 unterstützt SuSE aber auch die Linux Standard Base, wenn ich mich nicht täusche! SuSE versucht jetzt am Standard zu bleiben (Auch wegen United Linux).

CU ActionNews

BoRaaS
2002-09-17, 10:53:07
tut es das ??? ich weiß es net, aber irgendwo wird bestimmt infos darüber geben

Einfachkrank
2002-09-17, 15:22:33
Hi,

also mir kommt das so vor, als wäre das Suse Linux 8.0 Pro, noch das Beste von den Linux Distris. Zumindest was den Normaluser angeht ;)

MFG Einfachkrank

bearmann2k
2002-09-17, 15:49:37
Ich denk mal, dass es wie mit den Frauen ist, jede hat seine Vor- und Nachteile und man nimmt einfach die, mit der man am besten zurecht kommt [scherz] !!!
Du weißt ja, dass aus irgendeinem unerfindlichem Grund bei meiner Suse8 Pro die ISDN-Karte keinen Weg ins Netz findet, naja...
Aber ich denke auch, dass für den Anfang die Suse net schlecht is, allein schon wegen den guten Büchern !!!

MFG
bearmann2k

BoRaaS
2002-09-17, 15:51:09
och nöö, mit ein klein wenig Einarbeitung ist Debian besser =)

ActionNews
2002-09-17, 17:29:25
Originally posted by BoRaaS
tut es das ??? ich weiß es net, aber irgendwo wird bestimmt infos darüber geben

http://www.pcwelt.de/news/linux/25918

CU ActionNews

BoRaaS
2002-09-17, 18:27:57
naja, so die großen Linux Firmen sind da ja net vertreten, heißt also nix wenn sie dem Standard einhalten.