PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 2 MX auf WinNT


sahadoom
2001-08-14, 03:48:28
Hi,

ich habe eine Abit Siluro GF2 MX Grafikkarte (32 MB, TV-out). Sobald ich die dazugehörigen Treiber unter Windows NT 4.0 (Servicepack 6a) installier und anschliessend die Farbanzahl auf 'Truecolor' und die Auflösung auf 1024x768 ändere, laeuft die Kiste noch ca. 5, maximal 10 Minuten, dann hängt sich das System auf.

Ich hab schon die verschiedensten Treiber getestet. Der letzte war ein freigegebener von nVidia direkt vom 6.6.2001.
Das selbe Problem weiterhin: Kiste hängt sich im 'leerlauf' nach oben genannter Zeit auf, bei Eingabe (Maus, Tastatur, irgendwelche Programme öffnen/starten - vollkommen egal) meist sofort. Ich kann mir nur vorstellen, daß es an der Grafikkarte liegt, denn wenn ich die Treiber nicht installiere und mit der 'vga-kompatiblen Grafikkarte' arbeite, die WinNT von Anfang an drin hat, läufts 100%ig stabil.

Selbst das Servicepack lässt sich anschliessen nicht neu installiern - hängt sich auf.

Hat mir jemand nen Rat oder Vorschlag, woran das noch liegen könnte, bzw. wie ich diesen Fehler beheben kann?

Gruß Jörg

StefanV
2001-08-14, 09:59:07
Das Problem hatte ich auch mal...

Ist deine Karte neu??

Bei meiner GLADIAC GTS hat sich das nach einiger Zeit gelegt...

Aber ich würde sie umtauschen...

Am besten gegen eine Videologic ViVid!...

sahadoom
2001-08-14, 23:09:37
Karte ist neu, ja. Das selbe Problem hatte ich bis vor kurzem noch (aufm selben Rechner) mit Win98. Aber als ich den 12.60 draufgeschmissen hab, wars gut. Es meinte jemand zu mir, dass das unter Umstaenden auch n Konflikt zw. Grafikkarte und Chipsatz meines Mainboards sein koennte. Nur... wenn dem so ist, was kann ich da am besten tun? Da isses mit ner neuen Graka nicht getan, wenn ich weiterhin nen Geforce-Chipsatz haben will...

(Und meine Kyro 2 bleibt im andren Rechner drin ;-))

Mein Mainboard hat nen Ali-V-Chipsatz drin, wenn das weiterhelfen sollte. Mit Hardwaregeschichten kenn ich mich leider noch net so toll aus. Umtauschen der Graka wär schade, denn die war recht guenstig. Und was richtig Grossartiges brauch ich in dem kleinen Rechner eigentlich net.

StefanV
2001-08-14, 23:44:12
Geh sofort zum Händler und tausche die NVidia Karte um!!

Am besten nimmst du eine PCI Karte!!

Aber auch ATI Karten oder eine Kyro sollten im Ali ganz gut laufen...

nur halt keine NVidia Karten...

PS: In diesem Fall hat der Händler mal Recht;)...

Aber es ist 'nur' ein Timing Problem (der ALi V ist anscheinend, was das Timing angeht nicht sooo dolle)...

sahadoom
2001-08-14, 23:51:24
Hmpf, na dann werd ich morgen mal die Karte wieder rausschmeissen und umtauschen.
Aeh, kennst Du ne gute Karte (wie gesagt, muss nix weltbewegendes sein), die TV-out auch im Dos-Modus im PAL-format beherrscht? Ich haett da noch n paar alte, aber leckere Games, die nur im Dos-Mode laufen und schwarzweiss macht das irgendwie keinen grossen Spass (Und aufm Monitor is so klein, hab mich ans Spielen ueber TV schon zu sehr gewoehnt *g*)

StefanV
2001-08-15, 00:00:39
So aus dem Stehgreif kann ich es dir nur bei einer Matrox G400 DH garantieren...

Ob es bei anderen Karten funzt weiß ich nicht so genau...