PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterstützt UT2003 Truform????


DrFreaK666
2002-09-15, 15:13:13
Hi leudde,

ich weiss ned so recht ob ichs in den Spiele-Forum oder in den ATI-Rorum reinschreiben soll, aber da es nur ATI-Grafikkarten angeht, denke ich, dass ich hier richtig bin...

In der UT2003.ini habe ich folgende Einträge gefunden:
UseNPatches=False
TesselationFactor=1.000000

N-Patches ist doch das, was ATI truform nennt, oder???
Wenn man das "False" durch einen "True" und das "1.000000" durch "5.000000" oder so erstzen würde, würde das game dann Truform unterstützen???
Oder ist das nur aus Jux in der INI-datei drin???
Hats schon jemand getestet???

Greetz DrFreaK666

P.S. Wenn schon jemand nen Thread wegen dem selben Thema geöffnet hat, adnn bitte ich um den Link...

THX

Cutter Slade
2002-09-15, 15:24:36
Es unterstützt Truform.

Iceman346
2002-09-15, 15:24:37
Ja UT2k3 unterstützt TruForm und die Models sind auch so gemacht, daß keine lustigen Rundungen auftreten wo sie nicht sein sollten. Du musst nur UseNPatch auf True setzen. Mit dem anderen Parameter veränderst du die Tesselationsstufe (also wieviele Polygone dazuberechnet werden), da sollte 1 oder 2 ausreichen.

DrfreaK666
2002-09-15, 15:29:23
Cool,

soviel zum Thema: UT2003 auf NVidia-Karten optimiert...
Hab UT2003 auch auf meiner R8500 gebencht und mit den anderen Ergebnissen verglichen. Ich stehe ganz gut da, Grafikfehler hab ich keine (bis auf den Himmel in DM-Antalus).
Werde es mal mit Truform testen... *freu*

Sagte der Hersteller der UT2003 nicht mal sowas wie "truform ist wahrscheinlich Zeitverschwendung"???? Anscheinend hat er es sich doch anders überlegt...

Naja, stelle jedenfalls die Tesselation auf 5.000000.
Mal schauen wie es dann läuft... :D

Greetz DrFreaK666

zeckensack
2002-09-15, 15:42:35
Originally posted by DrfreaK666
Naja, stelle jedenfalls die Tesselation auf 5.000000.
Mal schauen wie es dann läuft... :D

Greetz DrFreaK666 Wenn der Treiber dieses Setting überhaupt frißt, dann wird's ganz übel.
5fach TruForm erhöht die Polygonlast (da wo es angewandt wird) um den Faktor 4^5=1024. Also, viel Spaß noch :D

Versuch's lieber erstmal mit 1 oder 2. ;)

edit: rächnän

DrFreaK666
2002-09-15, 16:04:51
Sodele,

das benchmarken hab ich mal gelassen.
Mit Tesselation 5.000000 wird das Spiel unspielbar langsam, dafür haben die figuren auch viel weniger Kanten. Aber bei nem schnellem Spiel wie UT2003 fällt sowas sowieso nicht auf, da man selten ganz nah an die feindlichen Spielfiguren kommt...
Daher: Truform wieder aus!!!

Aber eines würde mich trotzdem interessieren:
Iceman, du hast doch ne Radeon9700, oder???
Wieviel Prozent verlierst du, wenn du Tesselation auf "2.000000" stellst????
Könntest du das mal testen???

Thanks DrFreaK666

Iceman346
2002-09-15, 16:27:19
Bei der 9700er lohnt sich das nicht zu testen, da in den aktuellen Treibern das Truform noch in Software (also von der CPU) berechnet wird. Dementsprechend werde ich extrem fps verlieren.

DrFreaK666
2002-09-15, 20:25:57
Tja,

das sollte ATI mal fixen...
Aber wie gesagt: bei schnellen Spielen wie UT2003 würde man sowieso keinen Unterschied bemerken...
Wenn die Implementierung von truform wirklich so einfach ist, dann sollten die Hersteller mal éin paar truform-patches veröffentlichen.
Ich bin nunmal ein Freak, der noch seine alte Software spielt.
Virtua Fighter 2 mit Truform würde gleich wieder etwas anders aussehen... :D
Aber wenn UT2003 Truform unterstützt, dann wids U2 auch wohl unterstützen und da ist die Spielgeschwindigkeit niedriger.
Ausserdem gibts da ja Zwischensequenzen mit der Engine...
Naja, warten wirs mal ab...

DrFreaK666

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-15, 23:45:33
Mit Tesselation auf 1 sehen die Models meiner Meinung nach deutlich besser aus und der Leistungsverlust ist auf meiner R8500 gleich null....sehr schönes Feature, die meiner Meinung nach beste Truform Implementierung bisher, die Entwickler haben sich sichtlich Mühe gegeben :)

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-16, 00:47:57
Ich hab mal ein paar Benchmarks und Screenshots zu Truform gemacht:

1024x768 max detail, BR-Anubis Botmatch, P3-1133 mit Radeon 8500 BBA retail:

TruForm aus:
35.391548

TruForm Tesselation 1:
35.258358

TruForm Tesselation 2:
32.104961

TruForm Tesselation 3:
23.496283

Hier die Screenshots zu den jeweiligen Settings, die Winkel hab ich leider nicht 100 pro exakt getroffen, bei 0x und 1x Tesselation sowie bei 2x und 3x Tesselation sind sie jeweils gleich.....den grössten Unterschied sieht man sowieso von 0x auf 1x und da stimmt der Winkel ;)

TruForm aus:
http://erassmy.bei.t-online.de/Tesselation0-2.jpg

TruForm Tesselation 1:
http://erassmy.bei.t-online.de/Tesselation1-2.jpg

TruForm Tesselation 2:
http://erassmy.bei.t-online.de/Tesselation2-2.jpg

TruForm Tesselation 3:
http://erassmy.bei.t-online.de/Tesselation3-2.jpg

vogel
2002-09-16, 03:27:54
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Mit Tesselation auf 1 sehen die Models meiner Meinung nach deutlich besser aus und der Leistungsverlust ist auf meiner R8500 gleich null....sehr schönes Feature, die meiner Meinung nach beste Truform Implementierung bisher, die Entwickler haben sich sichtlich Mühe gegeben :)
Hehe, es war mehr Glueck. Ich hab einfach alle Player Models mit Truform angeschaut und bei denjenigen es komisch aussah es abgeschaltet. Waren nur zwei oder drei.

-- Daniel, Epic Games Inc.

vogel
2002-09-16, 03:30:53
Originally posted by vogel
Hehe, es war mehr Glueck. Ich hab einfach alle Player Models mit Truform angeschaut und bei denjenigen es komisch aussah es abgeschaltet. Waren nur zwei oder drei.

Um es uebrigens ganz einfach zu testen -> schalte truform in der INI Datei an, starte das Spiel und dann:

BEHINDVIEW 1
FREECAMERA 1
SET D3DRENDERDEVICE TESELLATIONFACTOR 1.0

oder

SET D3DRENDERDEVICE TESELLATIONFACTOR irgendeinwert

0 stellt es glaube ich ab. Kann mich nicht mehr genau entsinnen und bin zu faul es nachzuschauen.

-- Daniel, Epic Games Inc.

Quasar
2002-09-16, 04:02:31
Sodele, ich hab mir dann mal ein paar TruForm-Benches zu Gemüte geführt und bin, gelinde gesagt, maßlos enttäuscht.


Auflösung: 1024x768x32 (hxvxd)
Setting Botmatch Flyby
Standard 168,74 57,97
16xAF Q 129,82 58,14 (ui, schneller mit AF ;))
4xAA 135,53 57,82 (ui, FSAA schneller als AF ;))
4x/16x 109,74 55,72 (ui, endlich bricht sie mal weg)

und jetzt kommt's:
TruForm(1)+16xAF 95,62 55,68 (gut gut....soweit noch ok)
TF(2) & 16xAF 95,57 19,09 (hrmpf! Bots viel runder, Spiel-
verlauf viel unrunder...)
TF(7) & 16xAF 42,15 05,97 (Tja, TruForm ATI??? Wohl eher
SlowForm)

Hoho....gut ausschauen tut's mit TruForm, zugegeben, allein was nützt's, wenn alles die CPU schuften darf? Die ist für solche Polygonmengen nicht zu gebrauchen.....aber wieso zum Geier ist TruForm in denselben Treibern (XP 6166) für die Radeon8500 noch aktiv, während die R9000 anerkanntermassen SoftTruForm hat, aber die R9700 sollte doch wohl eine HW-TF-Einheit besitzen, oder???

nggalai
2002-09-16, 08:37:55
Hi Quasar,Originally posted by Quasar
aber wieso zum Geier ist TruForm in denselben Treibern (XP 6166) für die Radeon8500 noch aktiv, während die R9000 anerkanntermassen SoftTruForm hat, aber die R9700 sollte doch wohl eine HW-TF-Einheit besitzen, oder??? Hier als Quote von Iceman:Bei der 9700er lohnt sich das nicht zu testen, da in den aktuellen Treibern das Truform noch in Software (also von der CPU) berechnet wird. Dementsprechend werde ich extrem fps verlieren.Also: auf den nächsten Treiber warten. ;)

Hat hier eigentlich (ein wenig OT) das Spiel mal mit den neuen Treibern auf der Parhelia laufen lassen? ???

ta,
-Sascha.rb

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-16, 11:07:08
Originally posted by vogel

Um es uebrigens ganz einfach zu testen -> schalte truform in der INI Datei an, starte das Spiel und dann:

BEHINDVIEW 1
FREECAMERA 1
SET D3DRENDERDEVICE TESELLATIONFACTOR 1.0

oder

SET D3DRENDERDEVICE TESELLATIONFACTOR irgendeinwert

0 stellt es glaube ich ab. Kann mich nicht mehr genau entsinnen und bin zu faul es nachzuschauen.

-- Daniel, Epic Games Inc. FREECAMERA will irgendwie nicht so recht, der Rest funktioniert. Das mit den Models so du es abgeschaltet hast bezieht sich wohl auf die Vollversion, bei den beiden Models in der Demo ist es definitiv an ;)

Wieviel Aufwand ist das eigentlich für einen Entwickler wenn man die Models nicht anpassen muss (ist offenbar auch ohne Anpassen sehr gut gelungen)?

Quasar
2002-09-16, 11:40:55
Originally posted by nggalai
Hi Quasar,Hier als Quote von Iceman:Also: auf den nächsten Treiber warten. ;)
ta,
-Sascha.rb

Jo, ist schon klar. Nur langsam......

Naja, dass man bei ATi immer auf den nächsten, allheilsbringenden Treiber warten muss...schade.

Legende
2002-09-16, 14:42:30
Originally posted by Quasar


Jo, ist schon klar. Nur langsam......

Naja, dass man bei ATi immer auf den nächsten, allheilsbringenden Treiber warten muss...schade.

Das selbe war mit FSAA doch auch. Am anfang wollte das auch fast keiner benutzen weil die Performenc stark einbrach.

Habmal ne dumme Frage wo kann man eigentlich bei dem Spiel Truform einschalten?

Iceman346
2002-09-16, 14:53:15
In der UT2003.ini UseNPatches=True setzen.

Gohan
2002-09-16, 15:31:27
Originally posted by nggalai
Hat hier eigentlich (ein wenig OT) das Spiel mal mit den neuen Treibern auf der Parhelia laufen lassen? ???


Mach mich morgen mal ran, heute habe ich keine Zeit. Aber mit 16xFAA siehts wirklich schön aus und flüssig ist es auch alle mal, selbst bei mehreren Spielern im Blickfeld.

EDIT: So, ich konnte es einfach nicht lassen, und habe jetzt mal einfach die Benchmark.exe gestartet.

Ohne 16xFAA und AF bei 1024:
Flyby: 103,839737
Botmatch: 45,178829

Mit 16xFAA und AF bei 1024:
Flyby: 51,368389
Botmatch:34,060620

Getestet wurde auf der Bulk Parhelia.

Quasar
2002-09-16, 15:46:46
Originally posted by Iceman346
In der UT2003.ini UseNPatches=True setzen.

...und Tesselation Level auf mind. 2.0 setzen....

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-16, 16:10:42
Originally posted by Quasar


...und Tesselation Level auf mind. 2.0 setzen.... Der grösste Unterschied besteht zwischen Truform aus und 1x, höhere Tesselation levels (obwohl bei 2x ist der Einbruch noch recht gering) bringen bei einer Radeon 8500 vor allem Leistungseinbrüche bei wenig Bildqualitätsverbesserung.

DIABOLOS
2002-09-16, 16:32:10
Ich hatte beim spielen selber keine unterschiede ich hab immer 25 fps läuft sehr flüssig und es äöndert sich auch nichts wenn ich die trueform stufe änder.

GBWolf
2002-09-16, 16:50:36
[QUOTE][SIZE=1]Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Ich hab mal ein paar Benchmarks und Screenshots zu Truform gemacht:

1024x768 max detail, BR-Anubis Botmatch, P3-1133 mit Radeon 8500 BBA retail:

TruForm aus:
35.391548

TruForm Tesselation 1:
35.258358

TruForm Tesselation 2:
32.104961

TruForm Tesselation 3:
23.496283

Hier die Screenshots zu den jeweiligen Settings, die Winkel hab ich leider nicht 100 pro exakt getroffen, bei 0x und 1x Tesselation sowie bei 2x und 3x Tesselation sind sie jeweils gleich.....den grössten Unterschied sieht man sowieso von 0x auf 1x und da stimmt der Winkel ;)

QUOTE]


hm...
ganz erlich, ich erkenne irgendwie keinen unterschied???

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-16, 18:22:46
Originally posted by GBWolf
hm...
ganz erlich, ich erkenne irgendwie keinen unterschied??? Nimm das Truform off Bild und das 1x Tesselation Bild, speicher sie lokal ab und schalte mit einem Viewer wie ACDSee zwischen den beiden bildern direkt hin und her...der Winkel ist exakt gleich, der Unterschied klar erkennbar ;)