PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstfrage


Sonar
2006-10-17, 05:01:01
Hallo zusammen !

Hoffe das Ihr mir hier ein paar Antworten geben könnt auf eine Frage die ich jetzt schon seit längerer Zeit mit mir rumschleppe.

Mein System :

CPU : AMD Athlon 2400+ bin mir nicht ganz sicher aber glaube "Thoroughbred"
(schreibt mann das so ?)

Mainboard: ASUS A7N8X-XE

Graka: Ati Radeon 9600XT (Karte ist von Hercules)

Ram: 1,5 Gb bestehend aus 2mal 256mb pc2100 und 1mal 1024mb pc3200

Netzteil: 350 Watt von HEC

Zusatzinfo: bin ein AMD Fan lass mich aber gerne vom gegenteil überzeugen
desweiteren möchte ich endlich mal wieder ne Nvidia Graka haben die 9600XT war damals jedoch soviel besser als vergleichbare Nvida Karten das ich es einfach mal mit Ati ausprobiert habe und jetzt auch erstmal wieder genug davon habe. ^^

Betriebssystem und co spar ich mir jetzt mal denke das sollte für den Anfang an Infos reichen. Wie wohl kaum zu übersehen ist, pfeift mein Sytem aussem letzen Loch leistungstechnisch. Die Lösung ne Aufrüstung muss her, nur was ist überhaupt noch Sinnvoll ? Mein maximales Aufrüstbudget beträgt 450€ ich bin Zocker wohlgemerkt von daher ist PC vornehmlich dafür gedacht damit selbiges zu tun ^^. Natürlich habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht, was ich denn so neukaufen könnte/sollte und frage mich jetzt , soll ich in ein Sockel 939 Board investieren, mit nem guten single Core Prozi, dachte da an nen 4000+ und ner Graka alla Geforce 7900? Oder doch lieber Geld in ein AM 2 Board stecken und dann lieber nen 2Kern Prozi mit etwas niedrigerem Takt nehmen, damit ich Zukunftssicherer bin. Dazu dann eine entsprechend langsamere Graka damit ich innerhalb meiner Preisgrenze bleibe, da ja dann neuer RAM hermuß und der ist ja sau teuer momentan.

Für Vorschläge von euch währe ich sehr dankbar, auch falls jemand noch Kreative Ideen hat mein System ohne Sockel Umstieg etc. aufzumotzen.
Wie oben bereits erwähnt währe ich auch bereit über Intel lösungen nachzudenken obwohl ich diese Syteme nicht lieben gelernt habe in der Vergangenheit ;)

MfG, Sonar

Bubba2k3
2006-10-17, 12:37:48
Da der Rechner hauptsächlich zum Spielen genutzt wird und das Limit im Moment 450,-€ ist, wäre für mich persönlich die Sache ganz klar. Wie du schon selber gesagt hast, sind die Preise für Speicher sehr hoch, von daher wird wohl ein AM2 Sockel System ausfallen. Ich würde ein gutes S939 Board (~80,-€) nehmen, den 3700+ (~90,- bis 100,-€ inkl.Kühler, denn der Unterschied zum 4000+ ist nur gering) und die 7900GTO (~250,-€). Falls noch ein bißchen übrig ist, würde ich noch 1GB Ram nehmen, damit ich dann insgesamt 2GB habe. Die 2x 256MB Ram würde ich dann verkaufen.

Sonar
2006-10-17, 17:37:57
Danke für den Tip mit dem 3700+ wusste gar nicht das der Leistungstechnisch so nahe am 4000+ ist da Lohnt sich der Mehrpreis wirklich nicht so dolle.


MfG, Sonar

Bubba2k3
2006-10-17, 17:44:59
Der Unterschied ist wirklich nicht spürbar. Der 3700+ hat 2.200MHz und der 4000+ hat 2.400MHz, alles andere ist gleich.