PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lauf und Krafttraining


PacmanX100
2006-10-17, 07:34:52
Habe meine Bundeswehrzeit erfolgreich beendet und bin auf den Geschmack gekommen, mehr Sport zu treiben.

Da ich nicht so viel Erfahrung habe, möchte ich gerne mal auflisten, was ich mir so vorgestellt habe:

Ich bin 1,86m groß und etwa 78kg schwer.
Nichtraucher, Alkohol selten, in Wintermonaten niemals.

Esse eigentlich ziemlich wenig (max 2x Tag), mehr bekomme ich einfach nicht hin, deshalb bringen mir Vorschläge in dieser Hinsicht nichts. Vorallem auf Calcium wird geachtet, aufgrund eines vorhergehenden schweren Knochenbruchs.
Ansonsten gibt es nie Fast Food, keine Cola, nur einmal die Woche eine bestellte Pizza. Das wars.

Nun würde ich gerne erstmal Kondition aufbauen, aber auch nicht den Oberkörper, speziell die Kraft außer acht lassen.

Ich dachte daher an etwa 2 bis 3 Trainingseinheiten pro Woche, an denen jeweils früh morgens gelaufen und nachmittags/abends mit Hanteln trainiert wird.

Am Anfang schaue ich erstmal was ich schaffe beim laufen, ich schätze mal 5 bis 8 km wären nicht schlecht für den Anfang, oder?

Beim Hanteltraining speziell:
3x 20 mit 10kg normal (oben nach unten).
1x 20 mit 10kg vom Körper weg ("boxen")
1x 20 mit 10kg in die Luft ("stemmen").

Nach jeder 20er Session wird der Arm gewechselt. Je nachdem wieviele Kraftreserven übrig sind, werde ich die Anzahl der Anwendungen erhöhen.

Ich weiß nicht wie das effektiv das ist, habe damit aber bisher gute Erfahrungen gemacht. Weitere Tipps sind daher erwünscht.

Außerdem hätte ich gerne gewusst, ob sich beides nicht kombinieren lässt. Beim laufen leichte Gewichte mitnehmen?
Wie stehts mit Rucksackgepäck? Beim Bund waren das teilweise um die 30kg, ist sowas auch beim privaten Training empfehlenswert?

Das Programm darf auch nicht zu zeitintensiv sein, ich habe ziemlich viel zu arbeiten. ;)

Philizhave
2006-10-17, 13:05:54
Das wichtigste ist, dass du es wirklich regelmässig durchziehst und keine Ausreden zulässt. Mir ist deine Situation bekannt. War nach dem Bund auch Sportbegeistert und wollte auch weitermachen, allerdings fiel das schnell ins Wasser, weil man einfach nicht diesen "Zwang" zum Laufen hat, wie beim Bund ;)

Dein Plan sieht gut aus. Würde 2mal die Woche ca. 8km laufen und 3mal die Woche Hanteltraining machen.

Das mit dem Zusatzgewicht beim laufen würde ich lasse. Diesmal hast du keinen Feind ;D
Irgendwie würde ich gerne wieder den 30km Marsch machen. War damals selber überascht, wie fit ich beim Bund geworden bin. Was war deine Zeit beim 30er?

Ronny G.
2006-10-17, 13:13:55
Das ging mir ähnlich, habe nach dem Bund fast 10kg zugelegt:mad:

Während des Bundes sind wir jeden zweiten Morgen 6km gesamtstrecke ins Nachbardorf gejoggt, am Anfang habe ich gekotzt, dann wurde das immer besser und sogar Spaß gemacht, ich habe mich dann immer schon darauf gefreut.
So was nennt man dann wohl neues Körpergefühl, und nach der Anstrengung fühlt man sich besser als vorher, man glaubt es kaum;)

Bei mir ging das danach auch alles den Bach runter, Bund hat also doch nicht geholfen;D

Mir ging es da aber nie um Krafttraining, eher um die Ausdauer.