PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS Q-Fan Profile...


oO_KIWI_Oo
2006-10-17, 07:46:13
Die Lüfter im meinem PC laufen bisher ungeregelt, was eine entsprechende Lautstärke zur Folge hat. Gestern habe ich mir dann mal diese Q-Fan Steuerung im BIOS angeschaut. Dort habe ich selbige aktiviert und beim Profil "Optimal" ausgewählt. Das hat schon mal einiges gebracht ;)

Nun meine Fragen:

Wie unterscheiden sich die Profile "Silent", "Optimal" und "Perfomrance"? Sehe ich das richtig, dass der "Silent" Modus eben die niedrigste mögliche Drehzahl bringt bzw. die Temperaturschwelle für die Steigerung der Drehzahlen höher ansetzt?

Werden die Lüfter dann bei Belastung bzw. steigenden Temperaturen automatisch hochgefahren?

Welches Profil empfehlt ihr? Ist es problematisch die "Silent" Variante zu wählen bzw. wie wirkt sich das auf das System aus?

Ich betreibe einen E6400 mit Boxed Kühler auf einem P5B (nicht übertaktet)

Durcairion
2006-10-17, 07:53:29
Ich habe auch einen E6400 allerdings nicht mit Boxed Kühler. Ich habe die Lüftersteuerung an Speedfan abgegeben. Programm in den Autostart und gut ist :)

Dreht meinen Lüfter im "normal" Betrieb auf 50% = fast unhörbar und bei einer Temperatur >45° schaltet er sich für die Zeit auf 100% bis die Temperatur unter die Grenze fällt.

oO_KIWI_Oo
2006-10-17, 08:03:42
Ich habe auch einen E6400 allerdings nicht mit Boxed Kühler. Ich habe die Lüftersteuerung an Speedfan abgegeben. Programm in den Autostart und gut ist :)

Dreht meinen Lüfter im "normal" Betrieb auf 50% = fast unhörbar und bei einer Temperatur >45° schaltet er sich für die Zeit auf 100% bis die Temperatur unter die Grenze fällt.

Ist Speedfan besser bzw. zuverlässiger als die Steuerung über das BIOS?

Durcairion
2006-10-17, 08:13:24
Ist Speedfan besser bzw. zuverlässiger als die Steuerung über das BIOS?

Das kann ich dir so direkt nicht beantworten, da ich die Bios Steuerung noch nie wirklich verwendet habe. Ich kann dir nur sagen das ich damit bisher weder beim alten PC noch beim neuen System ein Problem hatte.

oO_KIWI_Oo
2006-10-17, 08:18:34
Das kann ich dir so direkt nicht beantworten, da ich die Bios Steuerung noch nie wirklich verwendet habe. Ich kann dir nur sagen das ich damit bisher weder beim alten PC noch beim neuen System ein Problem hatte.

OK, auf jeden Fall schon mal Danke für den Tipp :)
Ich werde das mal testen und vielleicht kann mir ja noch jemand die anderen Fragen beantworten ;)