PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte kaputt durch partitionieren?


P2oldi
2006-10-17, 09:43:23
Moin zusammen!

Ein Kollege hat mich mal gebeten hier zu fragen was mit seiner Festplatte los sein könnte... handelt sich um ne Samsung 250GB (genauere Bez. konnte er mich net sagen).

Eingebaut, wurde auch problemlos von WinXP erkannt und war schon vorformatiert. Dann wollte er sich mit Partition Magic 6 partitionieren, was aber ne Fehlermeldung geworfen hat und abgebrochen ist. Neuformatieren unter WinXP hat das Problem gelöst, die Platte war wieder vollständig verfügbar.
Also hat er sich Partition Magic 8 genommen, und wollte damit nochmal eine Partitionierung versuche, allerdings heir das selbe Spiel wie oben, Fehlermeldung und Abbruch.
Nun wird die Platte aber noch nicht mal mehr vom BIOS erkannt beim Booten...

hat irgendjemand eine Idee, woher das kommen könnte / wie man das beheben kann? Oder ist das Ding seinen letzten Weg gegangen und ist reif für die Tonne?

Fatality
2006-10-17, 10:37:03
lass die platte mit dem herstellertool intensiv durchchecken.
evtl noch ein lowlevelformat um den fehlerspeicher zurückzusetzen.

btw partitionieren kann man auch wunderbar mit der xpcd ...

Gast
2006-10-17, 10:39:05
Wenn sie nicht mehr vom BIOS erkannt wird, ist sie für die Tonne.

Vielleicht mal alle Anschlüsse überprüfen, viel mehr kann man da nicht tun.

So lang sie nicht vom BIOS erkannt wird, hat man logischerweise keinen Zugriff darauf und alles schlägt fehl.

RaumKraehe
2006-10-17, 10:53:34
Eigentlich gehen Platten nicht dadurch kaputt. Aber zufälligerweise könnte es schon passieren.

Allerdings frage ich mich wozu man extra Programme braucht um seine Platten zu partitionieren. (Partition Magic) Eigentlich geht das mit den Boardmitteln seit win2k wunderbar.

P2oldi
2006-10-17, 11:52:00
hm ok, dann werd ich ihm mal von PartitionMagic abraten (hat er davor auch immer benutzt, hat da wunderbar geklappt bei anderen Platten).

Allerdings wird das ja erst wieder akut, wenn die Platte vielleicht mal wieder erkannt wird. Aber solange da nix kommt, ist sie dann wohl für die Tonne :/

g-string 3
2006-10-17, 12:12:00
Haste vlt. zufällig nen Pin weggeknickt?
Man mag es nicht für möglich halten, aber solche Platte booten manchmal (sogar über Wochen hinweg), und dann wieder nicht.
Ich spreche da aus Erfahrung ;)

P2oldi
2006-10-30, 13:59:44
*ausgrab*

Problem hat sich erledigt, Platte funktioniert einwandfrei. Hatte die bei mir zu Hause, alles wunderbar, konnte sie schön partitionieren und formatieren.

Der Knaller hatte mir die unwichtige Information vorenthalten, daß sein Rechner schon 8+ Jahre alt ist :P