PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Probleme mit Hansenet Alice DSL


smoe82
2006-10-17, 09:50:27
Hallo Leute,

ich habe seit 3 Monaten Hansenet Alice DSL 16k.

Als DSL-Modem benutze ich das Siemens C2-010-I (Viking II Plus). Wenn ich als Benutzer mit Administratorrechten angemeldet bin und die Alice-Software zur Einwahl verwende, steht unten der Hinweis "verbunden mit 1Gb/s". Quasi die Verbindung zwischen Modem und Netzwerkkarte.

Benutze ich allerdings den entsprechenden Link unter "Netzwerkverbindungen" namens "Alice-DSL" zum Verbinden, erscheint nur die Meldung "verbunden mit 1Mb/s". Seltsam ist in dem Zusammenhang, dass diverse Speedtestseiten immernoch einen Durchsatz von 8-10MBit melden. Also die Verbindung zwischen Modem und Netzwerkkarte schneller als 1MBit/s sein MUSS.

Als eigentliches Problem hat sich herausgestellt, dass eine solche Verbindung mit angeblichen 1MBit immerwieder zur Beendigung meiner Diablo2-Battlenet-Verbnindung führt. Besonders in Kombination mit Skype. Und das obwohl praktisch die Datenrate genauso hoch ist wie üblich.

Das würde mich so weit nicht stören, kann ja zur Einwahl immer das Alice-Einwahlprogramm verwenden. Aber: Ich surfe ausschließlich mit eingeschränkten Benutzerrechten. Und in einem eingeschränkten Konto baut auch die Alice-Software eine Verbindung zum Modem mit vermeintlichen 1 Mbit/s auf. D.h. als eingeschränkter Nutzer kann ich kein Battlenet-D2 zocken.

Ob sich dieser Fehler auch noch woanders bemerkbar macht, weiß ich nicht.


Ich habe schon folgendes versucht:

- den Netzwerkinstallationsassistenten verwendet, um "anderen Benutzern" die "gemeinsame Nutzung" zur ermöglichen (brachte keine Verbesserzung)
- diverse Einstellungen in der Netzwerkverbindung "Alice-DSL" vorgenommen (keine Wirkung)
-> die Alice-Software scheint die Netzwerkverbindung "Alice-DSL" garnicht zu benutzen, sondern verwendet intern eigene Einstellungen
- das Neu anlegen eines eingeschränkten Nutzers, Verschieben zwischen den Nutzergruppen, Ändern der Berechtigungen (so weit, dass "eingeschränkte Nutzer" formal "Hauptbenutzer" waren) brachte alles keine Veränderungen



Hat irgendjemand eine Idee, was dahinter stekcen könnte?


Grüße!


P.s.: aktuelle Alice-Software ist installiert.

Crop Circle
2006-10-17, 09:59:23
Ich habe seit zwei Jahren Alice. Und habe diese Software nie benutzt, sondern die Verbindung manuell eingerichtet. Damals hat mir auch ein Alice-Mitarbeiter am Telefon gesagt, dass die Software nicht so gut ist.

Hast du das mal probiert? Bei mir stand dann verbunden mit 100MBit/s.

smoe82
2006-10-17, 10:07:02
Ich habe seit zwei Jahren Alice. Und habe diese Software nie benutzt, sondern die Verbindung manuell eingerichtet. Damals hat mir auch ein Alice-Mitarbeiter am Telefon gesagt, dass die Software nicht so gut ist.

Hast du das mal probiert? Bei mir stand dann verbunden mit 100MBit/s.

Die Installation der Alice-Software bringt aj schon eine "manuelle" Netzwerkverbindung hervor. Die ist prinzipiell das Gleiche, wie wenn ich nochmal eine anlege.

edit: aber explizit habe ich das (noch) nicht versucht. Werds heute abend mal testen. Glaube aber nicht, dass es was bringt.

Die 100MBit/s sind die Verbindung zw. Modem und Netzwerkkarte. Ich habe Gigabit-Ethernet. Damit scheint sich das Modem zu verstehen und entsprechend kommt eine solche Verbindung zustande.

Was eben so seltsam ist, ist die Tatsache, dass die angebliche 1MBit-Verbindung trotzdem mehr als 8 MBit Downstream liefert.. Also in der Praxis auch Modem und Netzkarte mit mehr als 1MBit quasseln.




UPDATE: erledigt