PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem externe HD und Win 98SE


Quantar
2006-10-17, 11:37:40
Ich habe gestern 1,5h versucht eine 250HD der weltbekannten Marke "BlueMedia" an einen Rechner mit Win 98SE dran zu bekommen.
Ohne Treiber funktioniert gar nichts. Wenn ich diesen installiere, dann findet er die neue HD, installiert sowas wie einen "Hi Speed PCI to USB Controler" und dann gibts einen Bluescreen, mit einer nichtssagenden Fehlermeldung.
der Controler hängt anschließend als fehlerhaft installiert in der Sys Steuerung.

Im abgesicherten Modus reagiert er gar nicht auf die HD, weder mit noch ohne Treiber. Wenn ich einen Treiber von der Herstellerseite runterlade, hab ich nachwievor ein "Unbekannte USB Device".

Die HD an sich funzt bei einem XP Rechner. Andere Datenträger wie ein Speicherstick funktionieren an dem 98er PC.
Unter einer Linux Bootdisk bekomme ich die HD auch zum laufen. Ich hab in meiner Verzweiflung im Abgesicherten Modus mal alles an alten USB Devices und Datenträgern rausgeschmissen, hat auch nichts gebracht. Und zu allem Überfluss besitzt Win98 keine Erignissanzeige, so dass ich das Problem noch nichtmal einkreisen konnte. :confused:

Vorschläge anyone?
greetz&thx
Q

Andre2779
2006-10-17, 12:54:25
Win98 arbeitet doch mit Fat32, um die 250gb nutzen zu können, müsste es schon in NTFS formatiert worden sein, eventuell liegen da die Probleme?

Gast
2006-10-17, 14:43:19
um die 250gb nutzen zu können, müsste es schon in NTFS formatiert worden sein
nein, das geht auch mit fat32 problemlos.

Andre2779
2006-10-17, 15:07:15
nein, das geht auch mit fat32 problemlos.

Die Partitionsgröße ist auf 8 TiB begrenzt.

stimmt wohl :frown:

AnarchX
2006-10-17, 15:11:04
Das Problem wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit aber trotzdem an ein NTFS-Formatierung liegen mit der Win98 nicht umgehen kann.

anddill
2006-10-17, 16:43:37
Win98 runter, Ubuntu drauf, fertich.
Spielen geht mit einem alten Win98- Rechner ja sowieso nicht mehr.

Black-Scorpion
2006-10-17, 17:23:17
Das liegt eher daran das Win98SE mit der Größe von 250GB nicht zurecht kommt.

Blackland
2006-10-17, 17:44:55
Das liegt eher daran das Win98SE mit der Größe von 250GB nicht zurecht kommt. Genau so siehts aus. Irgendwo soll es aber extra Treiber dafür geben ... oder den großen Treiber: WInXP. :devil:

Lokadamus
2006-10-17, 19:13:50
Genau so siehts aus. Irgendwo soll es aber extra Treiber dafür geben ...mmm...

Vielleicht wird hier das Problem auch behoben ... http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/windows_9x/win98_service_pack/index.html ... ich hab nur keine Ahnung, wo die eigentliche Webseite für das inofficille Win98 SP ist ... Das scheint die Hauptseite für das inoffizielle SP zu sein http://www.creopard.de/win98sp ...

Blackland
2006-10-17, 19:16:24
mmm...

Vielleicht wird hier das Problem auch behoben ... http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/windows_9x/win98_service_pack/index.html ... ich hab nur keine Ahnung, wo die eigentliche Webseite für das inofficille Win98 SP ist ...

Schau einfach beim Hersteller der Festplatte nach oder bei www.winfuture.de unter Downloads ;)

Auf der rechten Seite bei freenet steht: Download :ulol:

Hier ist der Link http://download.freenet.de/archiv_w/windows_98_se_update_pack_(deutsch)_7024.html