PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Anisotropic Filtering mehr unter D3D - Catalyst 02.3


Aragorn2k3
2002-09-15, 15:37:05
Wie oben...wenn ich bei im Treiber-Menu AF von 0 auf 16 stelle, seh ich in UT2k3 absolut keinen Unterschied, selbst nach Reboot.
Beim 6118er war genau das gleiche, deswegen hab ich auch auf den 6166er gewechselt. Irgendwie enttäuscht mich ATI da wieder mal, denn bei älteren Treibern hat das mal reibungslos funktioniert, und da musste man auch nicht jedesmal rebooten, wenn man was verstellt.

Exxtreme
2002-09-15, 15:42:00
Dann versuch mal den Wert manuell per Regedit einzustellen. Bei mir funtzt AF im 6166'er Treiber anstandslos. Gut, ich benutze auch nicht das Treiber-Panel füe solche Einstellungen.

Gruß
Alex

Aragorn2k3
2002-09-15, 15:45:52
Originally posted by Exxtreme
Dann versuch mal den Wert manuell per Regedit einzustellen. Bei mir funtzt AF im 6166'er Treiber anstandslos. Gut, ich benutze auch nicht das Treiber-Panel füe solche Einstellungen.

Gruß
Alex

Was dann ? Sag bloß, du änderst alles direkt in der Registry.
Wenn es nun schon soweit ist, dann kauf ich wirklich nie wieder ne ATI-Karte!

edit: Oder kann es sein, dass es an UT2k3 liegt ?

Unregistered
2002-09-15, 15:57:48
ich denke eher er benutzt sein eigenes "rTool"...siehe sig...

Aragorn2k3
2002-09-15, 16:12:52
Aha...werd ich bei Gelegenheit mal anschauen, dieses Tool.

Also AF scheint wirklich nicht zu funzen bei UT2k3.
Ich hab mir grade mal den neuen Test vom 3DCenter angeschaut und da war genau das gleiche Phänomen: Wenn man AF von 0x auf 8x verstellt, ändern sich die FPS kein bisschen im Gegensatz zu Geforce-Karten.


AA funzt dagegen - auch ohne reboot bei mir!

DrFreaK666
2002-09-15, 16:13:26
Tja,

ich glaube ATI sollte mal Omega-Drive in das Treiber-Team aufnehmen.
Ich weiss zwar nicht wie die aktuellen Omega-treiber sind, aber die älteren waren immer zuverlässiger als die ATI-treiber z.B. was den 60Hz-Bug anging...

DrFreaK666

Hartogh
2002-09-15, 16:22:55
Bei mir genau das gleiche, kein AF bei mafia und bei ut2003. Auch mit dem rtool kann man AF nicht erzwingen, --> müll treiber, super ATI, nur weiter so

Exxtreme
2002-09-15, 16:31:32
Wie gesagt, bei mir funzt es ohne Probleme. Man muss bedenken, daß man Admin-Rechte braucht um in der Registry was zu ändern.
:)

Gruß
Alex

Aragorn2k3
2002-09-15, 16:59:52
Das hat mit der Registry nix zu tun. Dort ändert sich der Eintrag ja (hab nachgesehen), aber es hat trotzdem keine Auswirkung auf's Spiel.
=> Scheiß ATI !!! Mann das ist wirklich zum :kotz: ! Das kann doch nicht sein, dass es bis heute noch nicht einen einzigen Treiber gibt, bei dem mal nicht irgendwas total wichtiges nicht funzt. Und wenn ATI das in den Griff bekommt, dann klappt es an ner anderen Stelle nicht mehr. :madman: :madman:

edit: Dann schau doch mal auf die FPS wenn du es nicht glaubst. Ist es nicht komisch, dass 16x AF NULL Leistung verbraucht !? Außerdem muss man schon ziemlich blind sein um nicht zu merken, dass 5m vor einem die Texturen total unscharf werden. (schon bei 8x AF müsste man bei UT2k3 bis hinten alle Texturen scharf sehen)

Exxtreme
2002-09-15, 17:05:57
Originally posted by Predator2k1
Das hat mit der Registry nix zu tun. Dort ändert sich der Eintrag ja (hab nachgesehen), aber es hat trotzdem keine Auswirkung auf's Spiel.
=> Scheiß ATI !!!

edit: Dann schau doch mal auf die FPS wenn du es nicht glaubst. Ist es nicht komisch, dass 16x AF NULL Leistung verbraucht !? Außerdem muss man schon ziemlich blind sein um nicht zu merken, dass 5m vor einem die Texturen total unscharf werden. (schon bei 8x AF müsste man bei UT2k3 bis hinten alle Texturen scharf sehen)
Ruhig Blut. =)
Starte UT2003 unter OpenGL. Das löbt 1000x besser und AF funzt auch.

Gruß
Alex

Aragorn2k3
2002-09-15, 17:08:35
Ja super, sowas nervt tierisch. Ich hab damals 500DM für meine Graka geblecht und bis heute ärgere ich mich regelmäßig damit rum! Erst musste ich mein Mainboard tauschen und dann die Treiber! Mir kommt vorerst keine ATI mehr ins Haus.

Wie starte ich das Spiel eigentlich in OpenGL ?

Exxtreme
2002-09-15, 17:12:46
Daß AF bei UT2003 unter D3D nicht sofort funktioniert, liegt eindeutig am Spiel selbst. Editiere mal die UT2003.ini und setz den Eintrag "LevelOfAnisotropy" auf 16. Dann klappt's mit AF auch unter UT2003.
=)

Gruß
Alex

Aragorn2k3
2002-09-15, 17:16:38
Originally posted by Exxtreme
Daß AF bei UT2003 unter D3D nicht sofort funktioniert, liegt eindeutig am Spiel selbst. Editiere mal die UT2003.ini und setz den Eintrag "LevelOfAnisotropy" auf 16. Dann klappt's mit AF auch unter UT2003.
=)

Gruß
Alex

Mag sein, dass es am Spiel liegt, aber bei NVIDIA-Karten geht's offensichtlich. Mir geht's dabei auch nur ums Prinzip - 16x AF könnte ich aus Performance-Gründen eh nich spielen.
Und bei Tests (3DCenter) heißt es dann, dass die Radeon8500 die Geforce4Ti unter AF voll abhängt -> na super !!!
----------------
Will mal OpenGL probieren, wie geht das? Muss ich da auch nen Eintrag in der ini ändern?

Exxtreme
2002-09-15, 17:23:28
Originally posted by Predator2k1


Mag sein, dass es am Spiel liegt, aber bei NVIDIA-Karten geht's offensichtlich. Mir geht's dabei auch nur ums Prinzip - 16x AF könnte ich aus Performance-Gründen eh nich spielen.
Und bei Tests (3DCenter) heißt es dann, dass die Radeon8500 die Geforce4Ti unter AF voll abhängt -> na super !!!
----------------
Will mal OpenGL probieren, wie geht das? Muss ich da auch nen Eintrag in der ini ändern?
Also um den OpenGL-Modus zu nutzen musst du die UT2003.ini öffnen. Dann tust du vor die Zeile "RenderDevice=D3DDrv.D3DRenderDevice" einen Strichpunkt ";". Und vor der Zeile "RenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice" machst du den Strichpunkt weg. Dann normal starten und das Game nutzt den OpenGL-Modus. Und das Spiel verliert bei der R8500 mit AF tatsächlich _keinen_ Speed. Ich habe mal bisschen gebencht.
Und warum es diesmal bei NV mit dem forcen des AF klappt und bei ATi nicht, hat einen einfachen Grund. Der ATi-Treiber erzwingt den AF-Level nicht wenn das Spiel selbst einen AF-Level anfordert. Dann wird nämlich der vom Spiel angeforderte AF-Level genutzt. Und da in der ini-Datei der Wert 0 stand, wurde kein AF genutzt - ganz einfach.
=)

Gruß
Alex

Quasar
2002-09-15, 17:29:23
Strichpunkt = Semikolon ;)

Aragorn2k3
2002-09-15, 17:51:46
So...nun hab ich mal getestet:

Unter OpenGL konnte ich eindeutig AF feststellen, allerdings nur im Spiel selbst und NICHT im Benchmark. Im Benchmark waren die Texturen immer verschwommen. Man kann also anhand des Benchmarks auf keinen Fall sagen, dass die Radeon unter 0x und 16x AF gleiche Leistung bringt.

Deswegen hab ich mal im Spiel selbst verglichen, wo der Unterschied zw. 0x und 16x deutlich zu erkennen ist.
Ich hab die erste DM-Map ohne Bots gestartet und mich jeweils an die gleiche Stelle gestellt und mir dann die FPS anzeigen lassen.
-> Die FPS waren erstaunlicherweise wirklich sehr identisch, trotz extremen Qualitätsunterschied.

Ich nehm meine Behautung also zurück. ;)

Dann hab ich nochmal getestet, ob OpenGL schneller ist als D3D.
Da hatte ich dann im Benchmark mit D3D 120/46 und bei OpenGL 127/46, wobei man wieder mal feststellen kann, dass die Bots eindeutig limitieren. OpenGL ist im Endeffekt aber ein bissl schneller. Allerdings sah das Wasser mit OpenGL in der ersten Map komisch aus, bei der zweiten Map sah es ganz normal aus.

Unregistered
2002-09-15, 20:39:08
@Exxtreme

in der ini steht der AFwert auf 1 und trotzdem ist nichts von AF zu sehen,erst wen ich den auf 16 stelle erscheint das spiel in voller AF-pracht.

Cutter Slade
2002-09-15, 22:44:42
Was meinst du wofür 1 steht?!
Für 1xAF? Und 16? Für 16xAF? Und 8? Für 8xAF?
Mhmmmmm.......... ;)

Exxtreme
2002-09-15, 22:48:56
Aaaaaalso. 1 steht für bi-/trilinear, 2x steht für 2x AF, 4 steht für 4x AF usw.

Gruß
Alex

Cutter Slade
2002-09-15, 22:55:54
Naja fast! :D

Unregistered
2002-09-16, 06:34:45
hi

trotzdem schein etwas mit dem catalyst nicht zu stimmen

catalyst2.3

AF in ini auf 1 und im panel auf 16 (zeigt kein AF)

älterer treiber

AF in ini auf 1 und im panel auf 16 (zeigt texturen in 16AF)

kann es sein dass der ältere treiber AF erzwingt, oder ist der catalyst bzw das spiel fehlerhaft?

ow
2002-09-16, 09:27:25
Originally posted by Unregistered


kann es sein dass der ältere treiber AF erzwingt,


Ja das kann sein und ist IMO auch die beste Loesung.
AF nur dann erzwingen, wenn man es nicht im Spiel selbst einstellen kann, ansonsten haben die Game-Settings Vorrang.

Duke Eiter
2002-09-18, 18:29:05
Wie kann ich AF in Mafia erzwingen? Das Spiel sieht dermaßen verwaschen aus, dass dies selbst Laien erkennnen. Der Versuch, es via Treiber oder im Spiel selbst einzustellen scheiterten. Im Setup vom Spiel steht FullScreen AF auf OFF und lässt sich auch nicht umstellen.
Was ich noch nicht probiert habe: ich benutze für eine geschmeidige Bildwiderholrate "Refreshfix" (trotz der vielen benötigten Reboots). Dort lässt sich zuzsätzlich AF unter D3D erzwingen (8, 16, 32, 64 und 128 ???). Jetzt stellt sich nun die Frage, ob sich die Einstellungen über die verschiedenen Möglichkeiten, sich nicht selber behindern/aufheben oder sogar ergänzen....?!
In UT2003 stehen mir leider nur die zwei Maps zur Verfügung, die sich leider nicht so gut eignen, AF zu bewundern.
Bitte Tipps und/oder Erfahrungen!!!