PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WInXP Problem mit Bootmanager boot.ini


Blackland
2006-10-17, 13:38:00
Hallo, folgendes Problem:

Nach PC-Absturz musste ich WInXP noch einmal auf die gleiche Partition unter anderem Namen installieren um das alte System aufrufen zu können.

In der boot.ini ist die Auswahl beider BS eingetragen und ich kann jeweils das passende starten (entweder Alt oder Neu).

Als Standardbetriebssystem ist das neu installierte eingetragen. Ändere ich nun per Editor den alten Pfad zum Standard-BS startet es allerdings nicht!

Ich muss also immer beim Starten in der Auswahl das neue BS als Standard lassen und die Auswahl des alten BS gehen.

Was ist verkehrt?

boot.ini :


[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Windows_Neu" /noexecute=optin /fastdetect
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINXP="Windows_XP_Alt" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Windows_XP_NEU" /noexecute=optin /fastdetect

Blackland
2006-10-17, 13:54:48
Also manchmal :ulol: , nee!

Hab jetzt (natürlich) bei beiden BS das alte BS als Standard-BS über die Eigenschaften des Arbeitsplatzes festgelegt und die Einträge in der Boot.ini getauscht.

Nun geht es :ugly:



[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINXP="Windows_XP_Alt" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Windows_XP_NEU" /noexecute=optin /fastdetect