PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompletter Neukauf oder nur Grakaaufrüstung?


GordonGekko
2006-10-17, 15:00:45
Hi zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken, mein System wieder aufzurüsten (s. Sig). Vor ca. drei Jahren hab ich das gekauft und damals war es so mit das Beste, was man kriegen konnte. Nun stoße ich aber gerade im Hinblick auf die Grafikkarte an merkliche Grenzen.

Lohnt es sich nun, noch einmal eine neue Graka zu kaufen (z.B. 7800 GS) oder komme ich um ein komplett neues System nicht herum?

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe!


Cheers

GG

AnarchX
2006-10-17, 15:03:33
Ganz abhängig davon welche Games du spielst und in welcher Auflösung(AA/AF ?).

GordonGekko
2006-10-17, 15:09:34
Ach, sorry, ganz vergessen. Würde schon ganz gerne wieder mit ausgefahrenen Setting spielen, zumindest bei einigen Spielen.
Hab letztens nach Jahren wieder CS für mich entdeckt, dann hat es mir die Demo von Anno 1701 angetan, etc. ... ansonsten stehe ich normalerweise auf Shooter. G3 und Oblivion würde ich auch mal gerne antesten. Auflösung ist 1280 x 1024.


Cheers

GG

Bubba2k3
2006-10-17, 16:19:27
Ich denke mal, das ist auch eine Frage des Preises, denn bei einer 7800GS muß man schon mit um die 250,-€ rechnen. Da mußt du halt selber wissen, ob du noch dieses Geld in das jetzige System stecken willst.

GordonGekko
2006-10-17, 16:23:46
Ja, nun... was wäre denn sinnvoller? Schnell mal 250 € ausgeben für eine gute Graka oder gleich ein komplett neues System (das ja auch wieder aufgebaut werden muss). Mir geht es dabei weniger ums Geld als um das Preis-/Leistungs- bzw. Aufwandsverhältnis. So eine Graka ist halt schnell eingebaut - nur bringt es mir noch soviel, dass sich das gegenüber einem neuen Core 2 System lohnt?

Banshee18
2006-10-17, 17:18:48
Für G3 und Oblivion brauchst du auch eine schnelle CPU, bestimmt auch für Anno 1701. 1 GiB Ram sind auch schon oft sehr knapp, gerade Gothic 3 soll sehr viel Ram brauchen. Eine Komplettaufrüstung wäre sicherlich am besten, aber das ist halt eine Frage des Geldes.
Natürlich würde die Grafikkarte je nach Spiel noch einiges reißen, vor allem in Shootern, aber ob dir das genügt?

GordonGekko
2006-10-17, 17:22:17
Ok, hab verstanden. Eine neue Graka wäre also quasi ein "Sterben auf Zeit", obwohl das System eigentlich schon fast tot ist. ;)
Dann muss ich mich wohl auf den Weg machen und mir ein neues System zusammenstellen. Wenn ich soweit bin, kann ich das ja dann hier posten und auf Eure Mithilfe hoffen. :) Danke erst einmal bis hierhin.


Cheers

GG