PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 XT ausreichen für meinen P4 3,4GHz


Gast
2006-10-17, 15:27:54
Hi,

ich habe eine Frage.
Ich besitze einen P4 3,4 Ghz, 1GB Ram und eine X800XT (PCI-E)

Das System war vor 2-3 Jahren sehr gut, aber jetzt merke ich, dass es an seine Grenzen stoßt.
Ich spiele Gothic 3 auf mittleren Details.Funktioniert ganz gut.Ruckelt zwar etwas, aber um dem entgegen zu wirken kaufe ich mir (hatte ich sowieso vor) ein zusätztliches GB an RAM.

Mein Frage ist nun, ob ich die Grafikkarte auch gegen eine X1900GT bzw. X1900 XT austauschen soll?
Oder bringt das bei meiner CPU nix mehr?
Ich möchte mich nur halbwegs ein Jahr oder maximal 1 1/2 Jahre über die Runden schlagen bis ich mir wieder ein ganz neues System zusammenbastel.

Danke im Voraus

LG
Walter

Madkiller
2006-10-17, 15:40:59
Teste doch einfach, was bei dir limitiert.

Spiel G3 mal auf 640x480.
Ist es dann schneller? Dann limitiert wirklich die GraKa und ne schnellere kann dir was bringen...
Ist es schneller, aber dir noch nicht schnell genug? Dann limitiert beides. Also mußt du entweder mit den Details noch weiter runter gehen, oder beides aufrüsten. :)

Balrog
2006-10-17, 15:43:48
also ich habe nen x2 4200+, 2gb und ne x800XT
hatte mich auch schlau gemacht und viele sagen die reicht noch aus... und ganz ehrlich... das tut sie!
schau erst mal wie gothic mit 2 gb läuft ! und sonst takte die graka auf xt pe ^^

edit: hatte bis vor paar tagen nen 3000+ und das brachte schon was... meine xtr läuft noch default !
muss halt kein aa usw haben

Gast
2006-10-17, 15:48:56
Danke für deine Antwort.

Ich bin ja so mit der Performance von Gothic3 eigentlich sehr zufrieden.Das bisserl Ruckeln bekomme ich sicher mit dem zusätzlichen RAM weg.
Ich spiele mit 1024x irgendwas

Alles wunderbar.Zumindest bei mittleren Details.

Ich frage mich halt, ob ich es rein theoretsich auf hohen Details mit der besseren Graka spielen könnte.

Lohnt sich die Investition überhaupt?
Habe ja viel im Forum gelesen, aber es hat keiner eine X1900 oder ein ähnliches Model mit einem 3,4 GHz Pentium oder ähnlichem System.
Sind alles viel bessere und stärkere CPUs

Wäre halt schade wenn ich mir die Grafikkarte kaufe und der Prozessor die Leistungssteigerung mehr oder weniger - egal bei welchem Spiel - zu nichte macht.

Madkiller
2006-10-17, 16:30:16
Ich frage mich halt, ob ich es rein theoretsich auf hohen Details mit der besseren Graka spielen könnte.


Entschuldige, daß ich mich wiederhole...
Aber stell doch auf deine gewünschten Details, geh auf 640x480... (siehe ersten Post von mir) ;)

Gast
2006-10-17, 17:23:30
Sorry, dass ich deswegen jetzt nochmals blöd nachfrag, aber eins verstehe ich trotzdem nicht:

Angenommen ich schraub die Details hoch und die Auflösung runter und es rennt super schnell.
Dann weiß ich ja nicht ob es bei hohen Details(mit neuer graka) UND hoher Auflösung auch noch super schnell läuft.

Oder mach ich da einen logischen Denkfehler?

Mike1
2006-10-17, 17:37:02
er meinte, du stellst die Grafiksettings ganz niedrig, um die Grafikkarte als limitierende Komponente ausschliesen zu können. Läuft es dann, auf wohl 640x480px mit niedrigsten Details noch nicht flüssig sind es eindeutig CPU oder RAM und du kannst dir den Kauf einer neuen Graka sparen

Gast
2006-10-17, 17:52:07
Es läuft ja schon auf hoher Auflösung und mittleren Details recht flüssig.
Die paar Nachruckler alle heiligen Zeiten sind kaum der Rede wert.

Wenn ich jetzt auf 680 runterschraube und niedrige Details einstelle wird sich wohl kaum was ändern :-) mehr als flüssig kann ich ja nicht erwarten.

Meine Frage ist ja, ob ich mit einer neuen Graka von den mittleren Details auf die hohen Details umschalten kann.
Wie sich die CPU dann verhält kann ich ja nicht sagen.

Aber ich will jetzt gar nicht länger auf Gothic3 herumtrampeln.

Was ist so persönlich eure Meinung zu einem P4 mit 3,4 GHz und einer dann neu gekauften X1900XT?
Ist das ganze nicht sinnlos oder reichen die 3,4 GHz um die Karte auszureizen?
Irgendwie habe ich da schon meine bedenken...

StefanV
2006-10-17, 18:05:15
Hm, jetzt ist die große Frage ob der P4 für die X800XT ausreicht, was ich mal bezweifel...
Umgekehrt aber auf jeden Fall...

Gast
2006-10-17, 18:09:37
Alles klar.Dachte mir schon sowas in der Art, dass die X1900XT zu stark für meinen PC ist.
Die X800XT liegt ja bei Benchmarktests ja noch immer im guten Mittelfeld

Ich werde es sein lassen und mir in einem Jahr ein neues System kaufen.

Jedenfalls danke für eure Hilfe und Unterstützung.Echt ein tolles und freundliches Forum

Madkiller
2006-10-17, 18:10:14
Angenommen ich schraub die Details hoch und die Auflösung runter und es rennt super schnell.
Dann weiß ich ja nicht ob es bei hohen Details(mit neuer graka) UND hoher Auflösung auch noch super schnell läuft.

Du weißt, wo dein CPU-limit ist. Und das ist bei jeder Auflösung gleich. Wenn die GraKa in dieser Auflösung dann weniger fps schafft, limitiert natürlich die GraKa.
Ergo:
Läuft dir das Spiel auf 640 mit max Details flüssig genug, bringt dir ne schnelle GraKa schon was, denn (solange die GraKa nicht limitiert) kannst du die fps auch auf hohen Auflösungen erreichen. :)

Was ist so persönlich eure Meinung zu einem P4 mit 3,4 GHz und einer dann neu gekauften X1900XT?
Ist das ganze nicht sinnlos oder reichen die 3,4 GHz um die Karte auszureizen?
Irgendwie habe ich da schon meine bedenken...
Das hängt einzig und allein vom Spiel, der jeweiligen Szene und den Settings ab.
Und das Unterscheidet sich, wenn eines der Faktoren sich ändert manchmal extrem.
Am besten wäre da es selber auszuprobieren, indem du auf 640x480 mit deinen gewünschten Settings.... ;)

Um ein wenig zu pauschalisieren:
Spielst du in erster Linie Ego-Shooter? Dann sollte deine CPU meist noch völlig ausreichen.
Spielste oft was anderes wie G3, Strategiespiele, Rennspiele, dann gibt es schon deutlich schnellere und auch erschwingliche CPUs.

Gast
2006-10-17, 18:14:01
Ich spiel keine Ego-Shooter.
Eher Oblivion,Gothic,X3 etc.

Aber ich werde deinen Vorschlag aufjedenfall mal ausprobieren.

Obwohl das System ja quasi eh schon tot ist.Ich würde mit einer neuen Graka wahrscheinlich nur die Haltbarkeit ein wenig in die höhe schrauben.

Nochmals danke für deine Ruhe und guten Erklärungen.
Ich bin auf dem Gebiet nicht unbedingt 100% sattelfest :-)

Madkiller
2006-10-17, 18:22:38
Obwohl das System ja quasi eh schon tot ist.Ich würde mit einer neuen Graka wahrscheinlich nur die Haltbarkeit ein wenig in die höhe schrauben.
Aber nur wenn die CPU nicht limitiert, wenn die CPU limitiert, limitiert die CPU und ne bessere GraKa bringt dir vom Speed her garnichts.

Um dir ein kleines Beispiel zu machen:
Der C2D Allendale E6300 (beste Preis-Leistung IMO), den es gerade für >160€ gibt, sollte bei Spielen etwa 50% mehr Leistung haben. Es lassen sich (fast) alle auch ohne große Probleme um 50% OCen. Du siehst, du Unterschiede wären gewaltig. :)