PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererklärung einreichen bei Gewerbe


Sir Silence
2006-10-17, 15:42:29
Hi Leute, brauch mal wieder Hilfe :D

Also meine Mutter hatte ca. 1 Jahr nen 1Mann-Gewerbe und muss jetz ne Steuererklärung machen.

Was genau muss man da beachten und was ist Pflicht? Was kann man weglassen?

Gibts dafür Seiten im Internet? (Speziell für Leute mit Gewerbe halt ^^)

Thx :)

jxt666
2006-10-17, 15:43:59
Hat sie ein Kleingewerbe (also bis 17.500 Euro/Jahr)? Wenn ja gibst das einfach mit Einkommen und Ausgaben bei der normalen Einkommensteuer dazu an.

clm[k1]
2006-10-17, 15:59:28
Bei der Steuererklärung gibts eine extra Anlage für Einkünfte aus Gewerbetätigkeit. Wenn sie nur ein Kleingewerbe hat, ist da auch nicht so viel auszufüllen.


clm[k1]

Sir Silence
2006-10-18, 10:49:28
ja war nur ein SEHR kleines gewerbe - aber immerhin entsteht dadurch ja trotzdem die pflicht. gibts da sonst noch irgendwie tipps?

Blackland
2006-10-18, 12:14:22
ja war nur ein SEHR kleines gewerbe - aber immerhin entsteht dadurch ja trotzdem die pflicht. gibts da sonst noch irgendwie tipps?
Wie schon gesagt, kommt es auf den UMSATZ an. Ist es wirklich wenig, einfach Ausgaben und Einnahmen aus/durch das Gewerbe zusammenrechnen und den Endbetrag als sonstige Einnahme in der Steuererklärung angeben (gibt auf dem Hauptformular ein Feld für Einnahmen die ich NICHT als Arbeitnehmer erziehlt habe, die aber der Steuerpflicht unterliegen). Der Betrag wird dann den zu versteuernden Einnahmen hinzugerechnet und die Steuer (sofern welche zu zahlen ist) wird nacherhoben oder verrechnet mit der bereits gezahlten.

Das wars dann.

HAL
2006-10-18, 14:45:27
Mein Tipp: Ins Finanzamt gehen und einfach nachfragen.

Unter anderem dafür sind die Leute da!

jxt666
2006-10-18, 14:48:54
Vor allem würde ich mal schauen was ich alles so abziehen kann wenn ich noch Belege habe. Porto, Kopierpapier usw. ;) Telefon, alles was so an Aufwand anfällt.

Sir Silence
2006-10-23, 12:28:08
danke :)

hab mir das elster-formulat 05/06 runtergeladen und es damit gemacht. echt gut, kann ich jedem empfehlen :)

Sir Silence
2006-11-11, 14:14:04
So Leute, jetzt wirds ernst. Heute kam der Steuerbescheid.

Meine Mutter soll 1.826€ nachzahlen und 1.740€ Vorauszahlungen leisten.

Erstmal der Bescheid: Seite 1 (http://www.sealed.de/pix/file0001.jpg) | Seite 2 (http://www.sealed.de/pix/file0002.jpg) | Seite 3 (http://www.sealed.de/pix/file0003.jpg) | Seite 4 (http://www.sealed.de/pix/file0004.jpg)

Meine Mutter hatte 3922€ Einnahmen aus Selbstständiger Arbeit und 4793€ Ausgaben - rein vom Gewerbe her.

Wieso werden die 4793€ Miese und der damit verbundene Verlust nicht mehr aufgeführt?!

Ist das so OK? Ist dort wirklich kein Fehler unterlaufen?

Das Gewerbe besteht nicht mehr.

Haben Steuererklärung per Elsterformular gemacht.

Bitte helfen, sonst bricht es ihr das Genick. :(

mad_marc
2006-11-11, 15:18:11
Einspruch einlegen (schriftlich innerhalb eines Monats nach Bescheidzustellung)!

Es müssen praktisch nur die Einkünfte aus Gewerbebetrieb auf die Anlage GSE eingetragen werden. (Einkünfte = Gewinn = Einnahmen minus Ausgaben). Bitte im Elster-Programm überprüfen.

Sofern sonst nur die Einkünfte aus einfacher nichtselbstständiger Arbeit anfallen, dürfte es nicht zu einer Nachzahlung kommen. Bei dem hier vorliegenden Gewerbeverlust müsste sogar eine nette Vergütung herauskommen. :-)

Zu dem unterschriebenen Teil der Elster-Erklärung vielleicht noch die Einnahme-Überschussrechnung beilegen, in der der Beamte evtl. noch ein paar Änderungen vornehmen kann. :rolleyes:

Blackland
2006-11-12, 11:20:15
Meine Mutter soll 1.826€ nachzahlen und 1.740€ Vorauszahlungen leisten.

Auf dem Bescheid (sh. Seite 2 erster Eintrag) wurden nur die Komplett-Einnahmen des Gewerbes berücksichtigt. Dort müsste logischerweise ein Minus stehen durch Berechnung Einnahmen minus Ausgaben. Entweder falsch eingetragen auf der Steuererklärung oder der Finanzbeamte hat sich vertan.

Da ich auf ersteres tippe, folgender wichtiger Hinweis:

Bei Einnahmen aus Gewerbe (Einkünfte aus Gewerbebetrieb) muss natürlich der (Gewerbe)Einnahmebetrag minus (Gewerbe)Ausgaben eingetragen werden. Konkret muss dort also stehen: - 871 EURO

Wenn das nicht der Fall ist und die Ausgaben bei den AN-Werbungskosten veranschlagt sind, ist dies natürlich falsch.


Wenn das Gewerbe nicht mehr besteht, sind natürlich auch keine Vorauszahlungen nötig. Wie es oben schon gesagt wurde: Einspruch einlegen, Finanzbeamten kontaktieren und die Erklärung ändern. Alles net so schlimm ;) !

exxtreme1
2006-11-12, 14:13:40
Denke auch ihr habt dort etwas falsch eingetragen.

Erstmal Einspruch einlegen, und denn am besten einfach mal mit dem Finanzamt direkt klären (vor Ort - Termin geben lassen, gibt am wenigstens Missverständnisse).

jxt666
2006-11-13, 15:08:50
Ich bin mir SICHER da is was falsch ;) Ich hatte letztes Jahr 6500 Euro Einnahmen im Gewerbe und Ausgaben nicht ganz soviel und ich kam null auf null raus! ;)

Geh zu ner Steuerhilfe oder so - das kann sich dieses eine Mal echt rechnen

merylin83
2009-05-29, 15:39:50
hallo,

ich würde erne wissen, wann ich eine steuererklärung machen muss? Ich habe einen Gewerbeschein? Müsse ich in diesem Fall jeden Mona eine Steuererklärung erstellen? Kann mir jemand hilfreiche Infos im Internet empfehlen? Muss ich dann jeden Monat Steuer dem Finanzamt überweisen? Kann ich dafür mein Privatkonto benutzen?

Ich freue mich über jede Antwort :-)
Ein schönes und erholsames Wochenende

Mit besten Grüßen
Merylin

Marscel
2009-05-29, 16:17:06
Hier steht alles, was du wissen musst: http://www.mediafon.net/ratgeber.php3?si=4a02ff08921a6&lang=1&view=