PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Raser wird es teuer


_Gast
2006-10-17, 15:46:31
Anfang des Jahres 2006 startete die WGV-Versicherung zusammen mit der Telekom-Tochter T-Systems ein Pilotprojekt, bei dem die Fahrleistung eines Autofahrers aufgezeichnet wird, um so die Versicherungsprämien individuell gestalten zu können.

Dabei zeichnen im Fahrzeug eingebaute Telematik-Systeme nach dem Pay-as-you-Drive-Modell zahlreiche Daten auf den Kilometer genau auf. Dazu gehört unter anderem die Geschwindigkeit, die Art der Straße (Bundes- und Landstraße, Autobahn) sowie die Länge der gefahrenen Strecke.

Die Versicherung kann nun eine individuelle Prämie errechnen, die der Fahrzeughalter zu zahlen hat. Davon profitieren vor allem Fahrer, die wenig und sicherheitsbewusst fahren. Sie können im Vergleich zu herkömmlichen Versicherungen Einiges sparen.

Quelle: http://www.winfuture.de/news,27999.html

EureDudeheit
2006-10-17, 15:51:52
Bei meinem Stil muß ich dann wohl Millionär werden.

UliBär
2006-10-17, 15:52:55
Ja klar - und demnächst kommen die individuellen Zigaretten-, Bier-, GV- und was-weiß-ich -Zähler, um Dich individuell zu überwachen, ähem - besteuern... :rolleyes:

AtTheDriveIn
2006-10-17, 15:54:14
Ich frage mich wie das System erfahren will ob man die Verkehrsregeln kennt...

Sonntagsfahrer-Opi von nebenan, hält sich zwar immer peinlich genau an die Geschwindigkeit, hat aber enorme Probleme mit der Vorfahrt.

Und was ist mit dem richtigen Abstand?


Alles in allem riecht das mehr nach Totalüberwachung, als nach sinnvoller Neuerung.

GBWolf
2006-10-17, 15:54:47
toll muss täglich 200 kilometer fahren, arbeitsweg, dazu natürlich rasen, will ja pünktlich sein...das heißt also es trifft wiedermal die pendler...toll...mobil und flexibel= weniger nettolohn ^^

AtTheDriveIn
2006-10-17, 15:55:41
toll muss täglich 200 kilometer fahren, arbeitsweg, dazu natürlich rasen, will ja pünktlich sein...das heißt also es trifft wiedermal die pendler...toll...mobil und flexibel= weniger nettolohn ^^

ich denke nicht das dieses System zur Pflicht wird ;)

_Gast
2006-10-17, 16:01:06
...dazu natürlich rasen, will ja pünktlich sein...Nur ein kleiner Tip am Rande. Man kann auch einfach früher losfahren um pünktlich zu sein. ;)ich denke nicht das dieses System zur Pflicht wird ;)Zur Pflicht sicher nicht, aber die Versicherungsprämien für Fahrzeuge ohne dieses System werden so astronomisch hoch sein, dass einem im Grunde nichts anderes übrigbleibt.

GBWolf
2006-10-17, 16:05:02
Nur ein kleiner Tip am Rande. Man kann auch einfach früher losfahren um pünktlich zu sein. ;)

Danke, dass du mich auf etwas hingewiesen hast, auf das ich sonst nie gekommen wäre :wink:

ich fahre so los, dass ich pünktlich wäre wenn nichts dazwischen kommt, da ich aber häufig im stau stehe müssen andere Abschnitte etwas flotter befahren werden.

MfG

AtTheDriveIn
2006-10-17, 16:05:29
Zur Pflicht sicher nicht, aber die Versicherungsprämien für Fahrzeuge ohne dieses System werden so astronomisch hoch sein, dass einem im Grunde nichts anderes übrigbleibt.

Die Autofahrerlobby ist in diesem Land so extrem stark, zudem kommt die Lobby der Datenschützer in dem Fall bestimmt mit ins Boot.

Wer sich nicht komplett überwachen lässt, zahlt bis er schwarz wird... das glaubst du ja wohl selbst nicht. ;)

UliBär
2006-10-17, 16:07:32
Nur ein kleiner Tip am Rande. Man kann auch einfach früher losfahren um pünktlich zu sein. ;)Klar doch - man kann ruhig noch mehr Zeit seines Lebens unbezahlt auf der Straße verschwenden... :confused:

misogynist
2006-10-17, 16:07:47
Davon profitieren vor allem Fahrer, die wenig fahren. Sie können im Vergleich zu herkömmlichen Versicherungen Einiges sparen.

Quelle: http://www.winfuture.de/news,27999.html
Das wäre nur wieder ein weiterer Teilerfolg der Feministen-Lobby. Alles eine Frage der Zeit.

AtTheDriveIn
2006-10-17, 16:19:59
Das wäre nur wieder ein weiterer Teilerfolg der Feministen-Lobby. Alles eine Frage der Zeit.

Gibts eigentlich bald mal einen Beitrag von dir, in dem du nicht die Frauenwelt dämonisierst?

Wenn dein Name Programm ist, dann geh bitte von alleine und warte nicht bis das die Modschaft für dich macht, das wäre wenigstens dein Abgang, denn so wie du hier auftrittst wird das nix.

peppschmier
2006-10-17, 16:26:14
Klar doch - man kann ruhig noch mehr Zeit seines Lebens unbezahlt auf der Straße verschwenden... :confused:

Bahn fahren? Wenn keine Bahn verfügbar ist, wohnt man soweit ab vom Schuß, dass man fast schon von selber Schuld sprechen kann... Wenn du zu schnell fährst, ist dein Leben vielleicht auch schneller vorbei und dann bringt dir die Bezahlung auch nix mehr... Denk mal drüber nach.... (ACHTUNG ist kein persönlicher Angriff)

StefanV
2006-10-17, 16:28:04
Anfang des Jahres 2006 startete die WGV-Versicherung zusammen mit der Telekom-Tochter T-Systems ein Pilotprojekt, bei dem die Fahrleistung eines Autofahrers aufgezeichnet wird, um so die Versicherungsprämien individuell gestalten zu können.

Dabei zeichnen im Fahrzeug eingebaute Telematik-Systeme nach dem Pay-as-you-Drive-Modell zahlreiche Daten auf den Kilometer genau auf. Dazu gehört unter anderem die Geschwindigkeit, die Art der Straße (Bundes- und Landstraße, Autobahn) sowie die Länge der gefahrenen Strecke.

Die Versicherung kann nun eine individuelle Prämie errechnen, die der Fahrzeughalter zu zahlen hat. Davon profitieren vor allem Fahrer, die wenig und sicherheitsbewusst fahren. Sie können im Vergleich zu herkömmlichen Versicherungen Einiges sparen.

Quelle: http://www.winfuture.de/news,27999.html
Das kann ich mit meinem RX7 ebenso, zumal für wenigfahrer ein altes, Wankelgetriebenes Fahrzeug das optimum ist, salopp gesagt ists ein umgekehrter Diesel.

Denn:
Versicherung -> Old-/Youngtimer, man muss nur einige Klinken putzen und etwas latschen.
Versicherung: runde hundert Euronen in Doitschland, da nach Gewicht und nicht nach Hubraum/Schadstoff besteuert.

Ganz ab davon das dieses System aus Dänemark importiert wurde...

Das es völliger Schwachsinn ist, sollt wohl jedem klar denkenden Menschen klar sein, zumal einige Firmen schon auf Unfalldatenschreiber setzen...

Aber gläsener Bürger ahoi, hauptsache man kann seine Ansichten durchdrücken :rolleyes:

Skorpion
2006-10-17, 16:31:53
Ich habe es so gehört, wenn man zu schnell fährt kommt ein Warnton. Wenn man diesen Warnton mehr als 10 Sekunden ignoriert, dann bekommt die Versicherung eine Rückmeldung.
Nicht mit mir. Wird dann eh genug Leute geben, die das System einbaun und deaktivieren.

_Gast
2006-10-17, 16:33:43
Wird dann eh genug Leute geben, die das System einbaun und deaktivieren.Und dadurch ihren Versicherungsschutz verlieren.

registrierter Gast
2006-10-17, 16:35:51
Ich habe es so gehört, wenn man zu schnell fährt kommt ein Warnton. Wenn man diesen Warnton mehr als 10 Sekunden ignoriert, dann bekommt die Versicherung eine Rückmeldung.
Nicht mit mir. Wird dann eh genug Leute geben, die das System einbaun und deaktivieren.Was ist denn zu schnell fahren? Die Software der Versicherung kann unmöglich herausfinden, wie schnell man gerade fahren darf und wie schnell nicht.
z.B. sind 100 auf der Bundesstraße Gang und Gäbe. Stellen wir uns nun vor, Person A fährt in der Stadt 110, bekommt dann also einen Warnton, weil er über 100 fährt. :D

AtTheDriveIn
2006-10-17, 16:36:20
Ich habe es so gehört, wenn man zu schnell fährt kommt ein Warnton. Wenn man diesen Warnton mehr als 10 Sekunden ignoriert, dann bekommt die Versicherung eine Rückmeldung.



Erinnert stark an Demolition Man. Da werden die Knöllchen gleich im Wagen ausgedruckt :D

AtTheDriveIn
2006-10-17, 16:37:26
Was ist denn zu schnell fahren? Die Software der Versicherung kann unmöglich herausfinden, wie schnell man gerade fahren darf und wie schnell nicht.
z.B. sind 100 auf der Bundesstraße Gang und Gäbe. Stellen wir uns nun vor, Person A fährt in der Stadt 110, bekommt dann also einen Warnton, weil er über 100 fährt. :D

GPS. Wenn du die Geschwindigkeitszonen miteinprogrammierst ist das sicher kein großer Akt.

UliBär
2006-10-17, 16:40:15
Bahn fahren? Wenn keine Bahn verfügbar ist, wohnt man soweit ab vom Schuß, dass man fast schon von selber Schuld sprechen kann... Wenn du zu schnell fährst, ist dein Leben vielleicht auch schneller vorbei und dann bringt dir die Bezahlung auch nix mehr... Denk mal drüber nach.... (ACHTUNG ist kein persönlicher Angriff)Habe ich auch nicht so verstanden. ;)
Aber ehrlich, Bahn? Da verschwende ich ja noch mehr Zeit.
Ich bin als Firmenberater tätig und habe daher öfter mal unterschiedliche Arbeitsplätze im Bereich 50 - 100 km vom Wohnort entfernt. Nur selten ist es direkt am Ort. Nur wird, wie schon von anderen angemerkt, genau diese Bereitschaft zur Mobilität - die vor kurzem noch massiv gefordert und quasi Voraussetzung war - jetzt genau so massiv zum Abkassieren ausgenutzt. Das ist es, was mich ärgert! (Auch kein persönlicher Angriff, höchstens gegen die Kohlköppe in Berlin!)

[edit] Du siehst, das Der hat ein Haus im Grünen mit staatlicher Unterstützung-Modell greift nicht immer. ;)

peppschmier
2006-10-17, 16:53:25
Ich bin hier vorsichtig mit Kritik im Forum geworden ;)

Die Kohlköppe in Berlin sind nach den Managern einiger Konzerne die größten Abzocker... Im Prinzip würde es reichen, den Strafenkatalog am Einkommen anzupassen und Prozentual zu berechnen. BSP 30 KMH drüber, einmal 30% vom Monatsnetto abdrücken... So kann man die Leute mal dazu bringen Rücksichtvoller zu fahren... Beim Geld hört der Spaß auf ;)

UliBär
2006-10-17, 17:01:05
Ich bin hier vorsichtig mit Kritik im Forum geworden ;)

Die Kohlköppe in Berlin sind nach den Managern einiger Konzerne die größten Abzocker...Korrekt - Mit die ersten, die bei der Revolution an die Wand gestellt werden. (Ulla - ich komme!)Im Prinzip würde es reichen, den Strafenkatalog am Einkommen anzupassen und Prozentual zu berechnen. BSP 30 KMH drüber, einmal 30% vom Monatsnetto abdrücken... So kann man die Leute mal dazu bringen Rücksichtvoller zu fahren... Beim Geld hört der Spaß auf ;)Das wird in anderen Ländern auch genau so gemacht. Dann kann man solche Sachen nämlich nicht mehr aus der Portokasse bezahlen! :up:

Schiller
2006-10-17, 17:02:25
Och, das knallt bald so richtig schön hier im Abzockerland. :uup: Da haben die blöden Flachwichser aka Manager/Politiker/Vorstandsvorsitzende aber nix mehr zu lachen, wenn sie sich das eigene Grab schaufeln. *händereib*

Skorpion
2006-10-17, 17:03:17
GPS. Wenn du die Geschwindigkeitszonen miteinprogrammierst ist das sicher kein großer Akt.
Geschwindigkeiten werden aber öfters geändert (Baustellen und auch in Stadt teilweise)

peppschmier
2006-10-17, 17:03:41
Wo und Wann? bin am Start :)

Schiller
2006-10-17, 17:09:27
Wo und Wann? bin am Start :)Falls du mich meinst: das was da aus mir kam war eher völlige Verzweiflung und Handlungsunfähigkeit. Aber ich bin mir eigentlich sicher, dass Deutschland in dieser Form die nächsten 10-20 Jahre nicht übersteht bzw. schwer in Krisen und Armut versinken wird.

Also muss man sich mit der Situation abfinden und auf Besserung hoffen. Was Gutes erwarte ich schon lange nicht mehr. Ich hab schon aufgehört die Wörter "teuer(er)", "Erhöhung", "Sparmaßnahmen", "Entlassung(en)", "Gürtel enger schnallen", "verzichten" etc. in den täglichen Nachrichten zu zählen. Dann dreht man glaub ich völlig durch.

Wo hingegen die Wörter "Senkung", "günstiger/billiger", "neue Arbeitsplätze" etc. Mangelware in D. sind.... Außer in den Manager/Vorstands-Nachrichten: 300% Gehaltserhöhung. :uup:

Crazy_Bon
2006-10-17, 17:10:18
Nicht jeder hat einen Verwandten, von dem man die Versicherung übernehmen kann. Daher dürften Neueinsteiger über eine solche Regelung der Versicherung freuen. Auch wenn sie schon jahrelang unfallfrei gefahren sind, stiegen sie in eine Versicherung sehr hoch ein.

TheGamer
2006-10-17, 17:11:59
Was ist denn zu schnell fahren? Die Software der Versicherung kann unmöglich herausfinden, wie schnell man gerade fahren darf und wie schnell nicht.
z.B. sind 100 auf der Bundesstraße Gang und Gäbe. Stellen wir uns nun vor, Person A fährt in der Stadt 110, bekommt dann also einen Warnton, weil er über 100 fährt. :D

Das ist nun wirklich kein Problem ich behaupte sogar das in aktuellen Datenbeständen die zur Navikartenerzeugung verwendet werden diese Infos schon enthalten sind.

Es gibt eigene Firmen die die ganze Zeit rumfahren und alles kartographieren bzw sontige infos aufschreiben.

Firmen wie TomTom gehen dann zu denen und kaufen das Material

Das ist also sicher alles schon vorhanden. Aktuellität sollte evt ein Problem sein, aber auch nciht unbedingt.

peppschmier
2006-10-17, 17:12:47
Falls du mich meinst: das was da aus mir kam war eher völlige Verzweiflung und Handlungsunfähigkeit. Aber ich bin mir eigentlich sicher, dass Deutschland in dieser Form die nächsten 10-20 Jahre nicht übersteht bzw. schwer in Krisen und Armut versinken wird.

Also muss man sich mit der Situation abfinden und auf Besserung hoffen. Was Gutes erwarte ich schon lange nicht mehr. Ich hab schon aufgehört die Wörter "teuer(er)", "Erhöhung", "Sparmaßnahmen", "Entlassung(en)", "Gürtel enger schnallen", "verzichten" etc. in den täglichen Nachrichten zu zählen. Dann dreht man glaub ich völlig durch.

Wo hingegen die Wörter "Senkung", "günstiger/billiger", "neue Arbeitsplätze" etc. Mangelware in D. sind.... Außer in den Manager/Vorstands-Nachrichten: 300% Gehaltserhöhung. :uup:

Naja, die Hoffnung, dass sich in D etwas grundsätzlich ändert habe ich schon vor Jahren aufgegeben. Die Abzockermanier wird immer schlimmer und die Politik bestreitet eine "Unterschicht". Was soll man da noch machen....

aCiD
2006-10-17, 17:18:43
Naja, die Hoffnung, dass sich in D etwas grundsätzlich ändert habe ich schon vor Jahren aufgegeben. Die Abzockermanier wird immer schlimmer und die Politik bestreitet eine "Unterschicht". Was soll man da noch machen....

So seh ich das auch, man wird immer mehr abgezockt, 2-Klassen-Gesellschaft Ahoi, zum Arzt gehen kann man sich bald nicht mehr leisten, Autofahren wird immer teurer und die Politik macht sich auch nur Gedanken darüber wie sie noch ein bisschen mehr abzocken kann.

Armes Doitschland!

Greetz
aCiD

[](-__-)[]
2006-10-17, 18:51:35
Denke nicht dass das kommen wird, schließlich wollen ja die deutschen Automobilhersteller ihre hochmotorisierten Fahrzeuge verkaufen. :wink:

Dann fährt bald jeder mit Automatik, wie im Amiland, bäh.

registrierter Gast
2006-10-17, 19:09:36
Das ist nun wirklich kein Problem ich behaupte sogar das in aktuellen Datenbeständen die zur Navikartenerzeugung verwendet werden diese Infos schon enthalten sind.

Es gibt eigene Firmen die die ganze Zeit rumfahren und alles kartographieren bzw sontige infos aufschreiben.

Firmen wie TomTom gehen dann zu denen und kaufen das Material

Das ist also sicher alles schon vorhanden. Aktuellität sollte evt ein Problem sein, aber auch nciht unbedingt.- es gibt Straßen mit variabler Geschwindigkeit, deren Wert sich je nach Fahreraufkommen ändert
- es gibt Tunnel, in denen GPS nicht funktioniert
- manchmal gibt es Straßen, die recht dicht beieinander liegen. Eine exakte Zuordnung der Straße ist deshalb nicht immer möglich
- es gibt Waldwege, da können Autos fahren, welche aber auf keinem Kartenmaterial aufgezeichnet sind

MegaManX4
2006-10-19, 11:21:42
Das kann ich mit meinem RX7 ebenso, zumal für wenigfahrer ein altes, Wankelgetriebenes Fahrzeug das optimum ist, salopp gesagt ists ein umgekehrter Diesel.


Umgekehrter Diesel= hoher Verbrauch und Kein Drehmoment ;)?

Nee Nee, würd ja auch gern mal 'nen Wankel fahren, gibt nur so wenige.

[fu]121Ah
2006-10-19, 12:55:46
merkt das ding denn auch, wenn ich driftend mit 50 um ne kurve fahre, welche für 50 is? merkt das ding, wenn ich über ne bodenwelle, welche rein theoretisch in einer 80er zone ist, mit 75 rüberfahre und die karre fast abfliegt?

Haarmann
2006-10-19, 13:10:49
registrierter Gast

Ein Bekannter fährt nen Porsche... der warnt, wenn man zu schnell fährt... und zwar je nachem, wo er ist. Das kann jedes Navi im Prinzip ;).

Madman123456
2006-10-19, 14:32:59
Ich arbeitete mal als Gemeinde Arbeiter. Bei Vorbereitungen für ne Dorfkirmes wurde mal der Weg um eine Baustelle herum etwas eng, weswegen ich dort mal ein Gefahrenzeichen mitsamt 70er Begrenzung aufstellte. War ne Landstrasse ausserorts, da gabs ne Einfahrt die wegen der Baustelle recht unübersichtlich geworden war und rechtzeitig zur Kirmes brausten dort die LKW mit Bierlieferungen entlang.
Ich stellte also das Schildchen auf und hätte überhaupt garkeine Lust drauf gehabt irgendwelche Daten in ein Bundes- oder auch Europaweites System einzuspeisen *denk*

Dieses Warntonsystem ist allgemein überfordert, wenn sich irgendwo mal eine Geschwindigkeits Begrenzung ändert. Nach nem Sturm fällt im Wald ein Baum um, die Aufräumarbeiten dauern einen Tag und Bergungsgerät steht auf der Strasse rum. Morgen isses wieder weg, aber heute ists mitunter lebensgefährlich, dort mit 100 lang zu brausen.

Solche kurzen Begrenzungen müssen aber auch ins System eingespeist werden, da sonst das ganze System völlig sinnlos wird, wenn nicht gar gefährlich: Der Autofahrer verlässt sich drauf das das Teil schon piepst und rast in <beliebiges Hinderniss einsetzen> was sich hinter einer Kurve befindet.

Blödhafterweise sind solche Begrenzungen zu kurzlebig und zu flexibel, um sie in ein solches System zu integrieren.


Was die fahrweise betrifft: ich kenn reichlich Leute, deren Karre ist nicht mehr verkehrssicher wenn sie zur Arbeit gurken. Das schliesst Fehler ein, wegen denen ein Polizist mal sagt das man das mal bei Gelegenheit beheben soll, bis zu Fehlern die wirklich gefährlich sind, wie die defekten Bremsen mit denen ich einige Zeit zur Arbeit gefahren bin X-D
Bei sowas würde sich dann wohl die Versicherung weigern irgendwas zu versichern, folglich hab ich kein Auto, folglich keine Arbeit und sofort.

Dann gibts mal schnell ne millionen Arbeitslose mehr in D. Da wird die Arbeitsgemeinschaft aber fuchsig werden. Der Laden, der Jahr für Jahr Millionen aufwendet, nur um irgendwelchen Arbeitslosen das fünfte Berwerbertraining zu bezahlen nur um die Leute mal aus der Statistik zu haben, wird sich über sowas bestimmt riesig freuen :D

Arokh
2006-10-19, 14:44:56
Nur ein kleiner Tip am Rande. Man kann auch einfach früher losfahren um pünktlich zu sein. ;)kann man nicht, weil da schläft man noch :P

_Gast
2006-10-19, 15:48:36
kann man nicht, weil da schläft man noch :PAha, du gefährdest also andere Verkehrsteilnehmer, weil du zu faul bist, rechtzeitig aufzustehen?

@Madman123456 und andere
Ich glaube nicht, dass es bei diesem System darum geht, jede kleine Baustelle aufzunehmen. Es gibt zwar subjektiv viele Verkehrshindernisse in Deutschland aber meist kann die Straßen normal befahren. Es geht den Versicherungen wohl darum, dass auf Landstraßen endlich 100 und nicht wie oft üblich deutlich schneller gefahren wird. Auch Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen sind meist schon Jahre alt, werden aber von vielen als unverbindliche Richtwerte angesehen.

Es geht bei diesem System schlicht darum, dass Verkehrsteilnehmer, die sich einfach nicht an Verkehrsregeln halten wollen, deutlich mehr Versicherungsprämie bezahlen sollen. Was ist daran falsch? Der Risikofaktor ist bei dieser Gruppe doch deutlich höher als bei anderen. Auch wenn sich gerade diese Gruppe für die besseren Autofahrer hält, zeigt die Realität ein anderes Bild.

Arokh
2006-10-19, 16:10:54
Aha, du gefährdest also andere Verkehrsteilnehmer, weil du zu faul bist, rechtzeitig aufzustehen?du meinst, wenn ich so früh aufstehen würde, daß ich noch so müde bin, daß ich meine Augen kaum offen behalten kann, dann würde ich andere Verkehrsteinehmer weniger gefärden? ;)

GBWolf
2006-10-19, 16:31:33
Aha, du gefährdest also andere Verkehrsteilnehmer, weil du zu faul bist, rechtzeitig aufzustehen?



O_o

nein, nicht zu faul, nur nicht einsieht, früher als nötig aufzustehen..,.mannmann, was haben wir hier heute wieder idealistentreff? ;)

_Gast
2006-10-19, 16:31:58
du meinst, wenn ich so früh aufstehen würde, daß ich noch so müde bin, daß ich meine Augen kaum offen behalten kann, dann würde ich andere Verkehrsteinehmer weniger gefärden? ;)Nö, ich meine, dass verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer so rechtzeitig ins Bett gehen, dass sie morgens nicht mehr zu müde sind, um am Straßenverkehr teilzunehmen.

StefanV
2006-10-19, 16:32:54
Umgekehrter Diesel= hoher Verbrauch und Kein Drehmoment ;)?

Nee Nee, würd ja auch gern mal 'nen Wankel fahren, gibt nur so wenige.
Das auch, meinte es aber eher von den Kosten:
Der ist je günstiger je weniger er bewegt wird ;)

UliBär
2006-10-19, 16:33:30
Nö, ich meine, dass verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer so rechtzeitig ins Bett gehen, dass sie morgens nicht mehr zu müde sind, um am Straßenverkehr teilzunehmen.Warum denken eigentlich alle Frühaufsteher, sie hätten die einzige Wahrheit gepachtet? :|

GBWolf
2006-10-19, 16:34:21
Nö, ich meine, dass verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer so rechtzeitig ins Bett gehen, dass sie morgens nicht mehr zu müde sind, um am Straßenverkehr teilzunehmen.

O_o

sach ja, idealist.

nur blöd, dass zumindest ists bei mir so, es keine rolle spielt, wann ich ins bett gehe, wenn ich um 4 uhr losfahren muss, damit ich einen theoretischen stau mit einplane, ich in jedemfall todmüde bin. Und was mach ich eigentlich wenn ich dann ne stunde früher da bin, weil eben doch kein stau war? :wink: vor der bürotür schlafen ? ;D

StefanV
2006-10-19, 16:39:04
O_o

nein, nicht zu faul, nur nicht einsieht, früher als nötig aufzustehen..,.mannmann, was haben wir hier heute wieder idealistentreff? ;)
GBWolf, gibs auf, dieser Herr _Gast ist einer von den Verkehrsbehinderern die mit höchstens 68km/h durch 70er Bereiche gondeln und ja nicht zu schnell fahren, weil das ist ja verboten.

Dafür aber auch mit 50 am blinkenden Bus vorbeifährt...

Und wenn jemand hupt oder mal etwas dichter auffährt, ists ein dummer, verantwortungsloser Verkehrsrowdy, wenn man gerad auf der AUtobahn einen ehlkahweh mit 15,5km/h mehr überholt, das ganze schon seit 20km :rolleyes:

Sven77
2006-10-19, 16:42:45
ich bin ja ein fan der spanischen/italienischen fahrweise.. da wird mehr intuitiv gefahren statt nach 10mio. regeln. ja, in madrid macht autofahren noch richtig spass, man sollte sich halt nicht ueber kleine dellen aufregen

_Gast
2006-10-19, 16:59:03
GBWolf, gibs auf, dieser Herr _Gast ist einer von den Verkehrsbehinderern ...Ähm, nein, bin ich nicht. Ich bin einer von denen, die ihre kärgliche Freizeit bei der Freiwilligen Feuerwehr verbringen und jedes Jahr ein paar von deiner Sorte von der Straße kratzen.

Odem
2006-10-19, 17:52:54
also wenn ich so ne box im auto hab, bin ich bald arm, bzw. bei 100000000000000000000000 %

Skorpion
2006-10-19, 17:57:13
ich bin ja ein fan der spanischen/italienischen fahrweise.. da wird mehr intuitiv gefahren statt nach 10mio. regeln. ja, in madrid macht autofahren noch richtig spass, man sollte sich halt nicht ueber kleine dellen aufregen
für dellen gibts stoßstangen.
die haben nicht umsonst ihren namen und wenn dan leute mit ihren lackierten kommen, wo ein lackkratzer an der "STOß"-stange 1000€ kostet

sunshine
2006-10-19, 18:18:50
Da sieht man mal wieder, dass es immer zwei Seiten gibt. So einfach. Mich nerven solche Leute auch, die in 50er Zonen generell 45km/h fahren, da "muss" ich dann vorbei. Oder auch Leute die egal bei welchem Tempolimit dasselbe Tempo beibehalten. Auf der Landstraße überhole ich sie ohne zusätzliche Beschleunigung mit Leichtigkeit und in der nächsten 30er Zone fahren sie einem dann richtig dicht auf oder überholen gar wieder. Ich bekenne mich auch dazu, fast immer 5-15km/h über dem gültigen Tempolimit zu sein, aber wirklich auch nur dann, wenn es die Verkehrssituation erlaubt. Ist es einfach zu voll, so dass es effektiv nichts bringt, oder würde ich Andere gefährden bleibe ich dahinter. Diese Scheinheiligen nötigen (meine Ansicht) einen z.T. zum Überholen. Denn: Ja, an einem Berganstieg sollte man das Pedal etwas mehr durchtreten oder eben den Tempomaten anschalten. Oder: Es sind in der Stadt nicht unbedingt 50m zum Vordermann nötig, aber dennoch flackert das Bremslicht beim kleinsten Anzeichen einer Verlangsamung des Vorrausfahrenden. Am schlimmsten ist es immernoch auf der Autobahn. Man fährt gemütlich, mit korrektem Abstand zum Vordermann, und dann wird man andauernd genötigt abzubremsen, weil sich auf dem rechten Fahrstreifen jemand dazu entschieden hat, ohne wirklich zu gucken oder mit falscher Geschwindigkeitsempfindung, eben diesen zu wechseln. Schon deswegen haben wir in unseren 2 Mazdas (6 MPS, noch relativ frisch und Kombi) Xenonscheinwerfer die auf der Autobahn immer an sind, das schindet Eindruck und hilft tatsächlich, gefährlichen Situationen aus dem Weg zu gehen. Wenn man es tatsächlich mal sehr eilig haben sollte und es kein Tempolimit gibt und man deutlich mehr als 200 km/h drauf hat, dann bleibt der linke Blinker sowieso die gesamte Zeit an, selbst bei auf den ersten Blick freier Bahn.

Schon daher ist das Pay-as-you-Drive-Modell absolut hirnrissig. Wer zügig fährt hat einen großen Anteil an den Verkehrstoten und an vielen Unfällen, aber die, wenn wahrscheinlich oft auch ungewollte, Provokation der Idealisten ist einfach ebenso hirnrissig und gefährlich. Zudem werden mal wieder die Pendler geschröpft, aber nein, die Unternehmen wollen ja flexible Arbeitsnehmer - lachhaft. Untere Grenzen (u. 10tkm/20tkm, wir haben pro Auto 40-50tkm) sind auch so nachvollziehbar und dadurch mit besseren Tarifen anzubieten. Im Endeffekt wird es wieder mehr Geld in die Kassen der Versicherungen spülen und den Versicherten schröpfen. Mangelnde Konzentration kann man leider nicht ahnden. Ich habe erst vor kurzem meinen A-Führerschein gemacht und schon dort habe ich viele Situationen erlebt, die durch bessere Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer weit weniger gefährlich gewesen wären. Daher mein Fazit: Sicherheit hat nicht nur etwas mit den "richtlinien" :D des Tempolimits zu tun.

Arokh
2006-10-19, 18:30:33
Nö, ich meine, dass verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer so rechtzeitig ins Bett gehen, dass sie morgens nicht mehr zu müde sind, um am Straßenverkehr teilzunehmen.noch so viel Verantwortungsbewußtsein verleiht einem nicht die Fähigkeit, Unmögliches zu vollbringen.

Hackschmatz
2006-10-19, 18:51:03
Anfang des Jahres 2006 startete die WGV-Versicherung zusammen mit der Telekom-Tochter T-Systems ein Pilotprojekt, bei dem die Fahrleistung eines Autofahrers aufgezeichnet wird, um so die Versicherungsprämien individuell gestalten zu können.

Dabei zeichnen im Fahrzeug eingebaute Telematik-Systeme nach dem Pay-as-you-Drive-Modell zahlreiche Daten auf den Kilometer genau auf. Dazu gehört unter anderem die Geschwindigkeit, die Art der Straße (Bundes- und Landstraße, Autobahn) sowie die Länge der gefahrenen Strecke.

Die Versicherung kann nun eine individuelle Prämie errechnen, die der Fahrzeughalter zu zahlen hat. Davon profitieren vor allem Fahrer, die wenig und sicherheitsbewusst fahren. Sie können im Vergleich zu herkömmlichen Versicherungen Einiges sparen.

Quelle: http://www.winfuture.de/news,27999.html
Also falls das eintreten sollte kann der autofahrer ja gleich seine karre abmelden und verkaufen ist doch voll der hirngespinnst.

_Gast
2006-10-19, 18:52:09
ich bin ja ein fan der spanischen/italienischen fahrweise.. da wird mehr intuitiv gefahren statt nach 10mio. regeln. ja, in madrid macht autofahren noch richtig spass, man sollte sich halt nicht ueber kleine dellen aufregenJa, Spanien ist cool. Halb so viele Einwohner wie Deutschland aber doppelt so viele Verkehrstote.

Aber ich kann mir vorstellen, dass Spanien eines der ersten Länder sein wird, die dieses System einsetzen. Seit die Strafen für Verkehrsvergehen extrem verschärft wurden und ein Punktesystem eingeführt wurde, sind die Unfallzahlen erstmals seit langer Zeit zurückgegangen.

Dunkeltier
2006-10-19, 20:47:47
Bahn fahren?

Schwachsinn³. Zu teuer, zu unpünktlich und zu zeitaufwändig.



Wenn keine Bahn verfügbar ist, wohnt man soweit ab vom Schuß, dass man fast schon von selber Schuld sprechen kann...

HAHAHA! Da spricht der Experte. Ich wohne an einer Ecke, wo ziemlich viel ÖPNV vorbei fährt. Aber leider niemals zu meinen Arbeitszeiten. Was soll ich also mit dem Schrott, der weder vor meiner Haustür noch vor meinen Arbeitgeber zu den von mir favorisierten Zeiten fährt? Früher einsteigen? Sicher, und dann 4-5 Stunden vor den Werkstoren übernachten.

Umziehen? Könnte ich dann alle paar Monate, weil ständig meine Arbeitsorte wechseln. Außerdem kostet jeder Umzug Asche, und versuche mal für 170 Euro Warmmiete eine Wohnung zu finden.

Der ÖPNV ist vielleicht ganz gut für Ökofritzen, Schüler und Studenten - aber eines ganz sicher nicht: Eine Alternative für Arbeitnehmer. Nebenbei, ich wohne nicht am Arsch der Welt, sondern in D'dorf (Großstadt). Und bis heute konnte mir keiner erzählen, wie ich mit dem ÖPNV pünktlich sein soll. Ganz zu schweigen davon, wenns demnächst nach Köln, Bonn oder Aachen geht... Da hätte ich dann tägliche Fahrzeiten von locker 4h. Und könnte erst Vormittags statt in der Frühe um 5 Uhr zur Schichtarbeit arbeiten kommen.



Wenn du zu schnell fährst, ist dein Leben vielleicht auch schneller vorbei und dann bringt dir die Bezahlung auch nix mehr... Denk mal drüber nach.... (ACHTUNG ist kein persönlicher Angriff)

...

Arokh
2006-10-20, 01:43:29
Der ÖPNV ist vielleicht ganz gut für Ökofritzen, Schüler und Studenten - aber eines ganz sicher nicht: Eine Alternative für Arbeitnehmer. Nebenbei, ich wohne nicht am Arsch der Welt, sondern in D'dorf (Großstadt). mit'm Auto in Düsseldorf? Wie bringst'n das da unter? In D'dorf gibt es doch wirklich absolut 0.0 freie Parkplätze! Parkst du in dritter Reihe mitten auf der Straße oder wie?

Dunkeltier
2006-10-20, 04:23:00
mit'm Auto in Düsseldorf? Wie bringst'n das da unter? In D'dorf gibt es doch wirklich absolut 0.0 freie Parkplätze! Parkst du in dritter Reihe mitten auf der Straße oder wie?

Habe ein Motorrad, und finde damit auf allen Bürgesteigen immer ein schönes Plätzchen. Seit Anbeginn meiner Führerscheinzeit noch nie ein Knöllchen dafür kassiert. ;)

Sven77
2006-10-20, 10:46:46
Ja, Spanien ist cool. Halb so viele Einwohner wie Deutschland aber doppelt so viele Verkehrstote.

da haett ich doch gern mal ne quelle... waehrend meiner zeit in madrid hab ich nicht einen schweren unfall gesehen, ausser nem rollerfahrer der n nen zeitungsstand geballert ist

_Gast
2006-10-20, 11:26:34
da haett ich doch gern mal ne quelle... waehrend meiner zeit in madrid hab ich nicht einen schweren unfall gesehen, ausser nem rollerfahrer der n nen zeitungsstand geballert istNette Begründung, aber ich kenne auch einen 92-jährigen Kettenraucher. Ist deswegen Rauchen gesund?

Spanien Einwohner: 44.108.530
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Spanien
Deutschland Einwohner: 82.373.000
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland

Vekehrstote 2004:
je 1 Million Einwohner
Spanien: 112
Deutschland: 71
Quelle: http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=STAT/06/125&format=HTML&aged=0&language=DE&guiLanguage=en

127 Tote weniger, in zwei Monaten, das ist die positive Bilanz, die zu verzeichnen ist, nachdem das neue Punktesystem in Spanien eingeführt wurde. Die Einführung des Punkteführerscheins scheint tatsächlich etwas an der spanischen Mentalität zu verändern. Es wird weniger Alkohol konsumiert, sehr zum Leidwesen der Gastronomie. Wie aus der Presse zu erfahren, wurde allein im Juli ca 30 Prozent weniger Hochprozentiges konsumiert als in den Vergleichmonaten. . In den Monaten Juli und August, also in der Hochsaison in Spanien, gab es 127 weniger Verkehrstote als im Vorjahr. . 5000 Verkehrssündern wurden 14000 Punkte von ihrem Führerscheinkonto abgeknöpft. Das zeigt Wirkung!
Quelle: http://www.auswandern.com/Fuehrerschein_nach_Punkten_in_Spanien.1712.0.html

StefanV
2006-10-20, 14:11:22
Ja und jetzt nochmal 'ne Statistik die sagt, wann, wo und wodurch die meisten umgekommen sind :rolleyes:

_Gast
2006-10-20, 16:21:03
Ja und jetzt nochmal 'ne Statistik die sagt, wann, wo und wodurch die meisten umgekommen sind :rolleyes:Vielleicht könntest du selbst mal eine Suchmaschine bedienen, wenn du Informationen willst.

Die häufigsten Unfallursachen sind in Spanien, wie in Deutschland und anderen Ländern auch, zu hohe Geschwindigkeit, mangelnder Sicherheitsabstand und Alkohol. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass das nur Symptome sind. Aus meiner Sicht ist Unfallursache Nummer 1 Selbstüberschätzung.

Die meisten der Autofahrer würden mindestens 2 von den folgenden 3 Behauptungen ankreuzen:
[ ]Ich bin ein guter Autofahrer, die meisten anderen sind es nicht.
[ ]Auf unseren Straßen sind hauptsächlich Idioten unterwegs.
[ ]Wenn ich die Chance auf eine Testfahrt in einem Formel 1 Wagen hätte, würde ich nicht mal so schlecht abschneiden.

dogmeat
2006-10-20, 16:35:34
Bei meinem Stil muß ich dann wohl Millionär werden.
Sehe ich ähnlich. Glaube kaum, dass die es absichtlich für Vorsichtige billiger machen. So ein System ist doch nur dazu da um den Unvorsichtigen mehr Geld aus der Tascher ziehen zu können.